Sinn der Beschränkung bei Bewertung von Beiträgen? (Waage-Symbol)

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Mir fällt da keiner ein. Der Grund mag ja sein, dass wohl ein Promilleanteil an Usern das mißbrauchen würde, um den grünen Balken zu pushen (Wer auch immer das nötig hat :]), aber mir nimmt es die Möglichkeit, ungesehen von den anderen Forenmitgliedern wiederholt verschiedene, aber nicht minder gute Beiträge eines Nutzers zu bewerten.

Das stinkt mich ehrlich gesagt etwas an (also mich persönlich, innerlich und so, wann immer ich dieses aufpoppende Fenster sehe)!

Eher führt es nun dazu, dass ich andere (nicht ganz sooo) gute Beiträge bewerte, um nur einem bestimmten Nutzer ein nur für ihn sichtbares Feedback geben zu können, ohne den Thread mit Postings a la "Signed" / "Stimme zu" / etc. vollzuspammen. Vielleicht will ich das auch nicht, gerade nicht in kontroversen Fäden (um eventuelle hitzige Diskussionen nicht zusätzlich anzuheizen ;))

Über eine Änderung hierzu würde ich mich freuen.

Ich hätte einen Kompromissvorschlag: Ohne genau zu wissen, wo das Limit für wiederholte Bewertungen genau liegt, könnte man dieses Limit ja anhand des eigenen Renomeebalkens anpassen: Wer also selbst oft gut bewertet bzw. wessen Beiträge oft dankend angenommen wurden, darf auch öfter Beiträge bewerten. (Bisher ist es ja schon so, dass Bewertungen von "unrenommierten" Nutzern sich nicht aufs Renommee auswirken (Graues Knubbel im Kontrollzentrum)

Nichtsdestotrotz (siehe 1. Absatz) stimme ich aufgrund fehlender Sinnhaftigkeit für ein Abschaffen dieses Limits.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genau zu wissen, wo das Limit für wiederholte Bewertungen genau liegt[...]
Ziemlich einfach: wenn die Bewertung für jemanden aus deinem Kontrollzentrum rausfällt, kannst du ihn wieder bewerten. Anders ausgedrückt: nach 10 Bewertungen anderer Nutzer im Abschnitt "Letzte abgegebene Bewertungen" (so viele eigene Bewertungen von Beiträgen anderer Forenteilnehmer sehe ich in meinem Kontrollzentrum) darfst du wieder denselben Nutzer bewerten. Das kann natürlich eine Weile dauern; momentan habe ich die älteste Bewertung vom Februar 2012 in dieser Liste.

(Bisher ist es ja schon so, dass Bewertungen von "unrenommierten" Nutzern sich nicht aufs Renommee auswirken (Graues Knubbel im Kontrollzentrum)
IIRC hat das eher was damit zu tun, wie lange jemand schon Mitglied ist.

Nichtsdestoweniger hat mich diese Meldung auch schon das ein oder andere Mal genervt und ich musste dann daran denken, einen Beitrag zu bewerten, wenn das Forum das wieder zuließ. Trotzdem glaube ich, dass das Limit einen Grund hat, denn auch wenn mir keiner einfällt, so denke ich sicher nicht an alle Unwägbarkeiten ;).

MfG Dalai
 
Der Grund ist ganz einfach, wie schlicht: Es soll nicht missbraucht werden, etwa um einen User zu "pushen" in seinem Renommee'.
Für die Bewertungsstärke spielt eine folgendes mit eine entscheidende Rolle:

* Zugehörigkeit in Jahren
* Beitragszahl in Tsd.
* Renomeestärke (sowohl bei der eigenen Berwertungstärke, als auch bei der empfangenen Bewertung.)

Damit ein User einen zpeziellen anderen User nicht mehrmals hintereinander bewertet werden kann, wurde es so eingerichtet, dass erst 10 andere Bewertungen vorgenommen sein müssen. Das ist, was Dalai schon richtig angesprochen hat, denn es stimmt überein mit den noch sichtbaren Bewertungen.
Es hat auch den Grund, einfach auszuschließen, - im negativen Bereich - dass ein User mehrfache "Rachebewertungen" bekommen kann und so der Wilkür des vllt. starken Bewerters ausgesetzt ist.
Es macht also schon Sinn, dass es so geregelt ist, was die Bewertung betrifft. Das Danke bleibt davon ausgenommen, da kannst auf einmal bis zu 10 abgeben, wenn dir er eine oder andere Thread gefällt. Um auch hier einen masvollen Umgang anzustreben, ist jedoch auch hier eine 24h Schranke gesetzt. (Nicht dass wer einem alten User 100 Dankes gibt *lol*)
Hinzu kommt die allgemeine Bewertung eines Threads und zu letzt auch noch das persönliche "Danke" in Worten in einem Thread;)

Lg
M
 
Danke S.I.,

aber damit sehe ich mein: "Es gibt keinen für mich einleuchtenden Grund" bestätigt.

Wer es nötig hat, ein Renommee zu pushen (in welche Richtung auch immer): Bitte schön, Du arme Sau.

Könnte man das nicht irgendwie entkoppeln? Also wenn ich eigentlich noch nicht wieder bewerten dürfte (weil noch keine 10 anderen Bewertungen), wirkt sich diese Bewertung auch nicht aufs Renommee aus (quasi graues Knubbel)!?

Wie gesagt, ich bevorzuge die Waage ob ihrer anonymen und sehr unkomplizierten Möglichkeit, einem Nutzer eine Rückmeldung zu geben. Und im Unterschied zu Dalai nutze ich es oft, bzw. würde es gern öfter nutzen können! Das Renommee ist mir gleich!

MfG!
 
Der Sinn aus Sicht des Teams ist nach wie vor erhalten (Kein pushen, keine mehrfachen negativen Rache-Bewertungen). Ob DU den Sinn siehst, dürfte unerheblich sein, der grüne Planet ist kein Wunschkonzert, auch wenn hier sofern möglich recht oft auf Anregungen eingegangen wird.

Und so wie ich vBulletin kenne ist da nix mit "mal eben das Renommee umkrempeln" *chatt*
 
Zurück
Oben Unten