Suche Ersatz für AMD E-350

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Moins

Da mir die Leistung des E-350 zu wenig ist, suche ich derzeit nach einem neuen System.
Voraussetzung ist das es ITX wird und in ein Gigabyte MIB T5140 passt.
http://geizhals.de/461713
Die Beschränkung liegt nun nicht nur in der giringen Höhe des Kühlers, sondern auch beim Netzteil für max 65Watt.

Das ich damit kein Gaming PC aufbauen kann ist klar, vorrangig geht es auch "nur" um einen Desktoprechner.

Wichtig ist mir eine geringe Leistungsaufnahme, aber auch genügend Leistung für das Internet und Multimedia und zwar gleichzeitig.
Daran scheitert nämlich der E-350.

Fakt ist das der Rechner gleichzeitig einen Film per VLC (Kein HD, Blueray) wiedergeben soll und nebenbei noch Flashspiele (Spieleaffee usw.) schaffen sollte.
Eventuell noch 10-15 Tabs im Browser.
Die letzten 10 Jahre stand immer nur AMD auf den Rechnern in meiner Wohnung und daher fehlt mir auch jeglicher Durchblick bei Intelsystemen *noahnung*
Nach der E-350 Schlappe, darf es aber auch gerne ein Intel werden.

Ausgesucht hatte ich mir bis jetzt:

AMD System:
AMD Sempron X2 190 - http://geizhals.at/de/804294
Zotac 880G-ITX - http://geizhals.at/de/595941
gesamt ca: 140 Euro
(alternativ zum Sempron, versuche ich gerade bei Egay einen Ahtlon II mit 45Watt TDP zu ersteigern)

Intel System:
Intel Pentium G630T - http://geizhals.at/de/677823
ASRock H61M-ITX, H61 (B3) - http://geizhals.at/de/732645
gesamt ca: 130 euro

Eine extra Grafikkarte ist nicht geplant, da sie nicht in das Gehäuse passt.
Mit der Leistung einer integrierten Radeon 3200 auf einem ASRock A780FullHD das in einem anderen System hier steckt, wäre ich schon halbwegs zufrieden.

Würde eines der beiden oben genannten System die Bedingungen erfüllen und falls ja, welches wäre das bessere?

Falls es von Interesse ist, als Festplatte wäre eine Western Digital Caviar Green 2000GB geplant.
http://geizhals.at/de/629487?pg=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier einen Athlon2 235e mit 45W und 2x2,7Ghz. Tauschste gegen deinen E350?;D
 
Mein Vorschlag:
http://geizhals.de/653212 & http://geizhals.de/663536 -> 116,87 €
Der 3400 braucht bei weitem nicht seinen gesammten TDP-Spielraum, lässt sich zudem noch hervorragend undervolten.
Hallo! Genau das wollte ich auch eben empfehlen, einen 3400er LIano.
KGBerlin, wie du weißt, habe ich dir bereits vor einigen Tagen eine Kombination mit A4 empfohlen.

Da ich selbe einen hier hatte und mit Sicherheit sagen kann, das er deine Anforderungen erfüllt.
Der Leistungsgewinn zum E-350 ist enorm, steht aber auch im Zusammenhang mit einem höheren Stromverbrauch.

Wenn du den A4-3400 undervoltest reicht auch dein Netzteil, wenn nicht, dann wird es sehr eng.
Man kann ja durchaus Takt und Spannung absenken, um die TDP (thermische Verlustleistungung) und die Leistungsaufnahme zu begrenzen.
Der kleine Boxed-Kühler lief bei mir (im Alltag) ausgesprochen leise, über eine Gigabyte-Lüftersteuerung (Bios), in einem µATX-Case ohne zusätzliche Lüfter, mit Ausnahme des 120er im PSU.

Wobei man da vielleicht vorsichtig sein sollte (bei einem 65W PSU), mein A4 ging unter 1,150V nicht mehr stabil im P0.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich ihn 1 Woche bei einer VID von 1,125V (real 1.184V) bei P0 stabil betrieben und getestet.

Grob zu CPU-Leistung, ein A4-3400 ist bereits einem Celeron G540 unterlegen, die Intel HD des Celeron oder Pentium. wiederum einer HD 6410D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine APU kommt mir nicht mehr ins Haus ;)
Da habe ich einfach kein Vertrauen mehr drin und irgendwas untervolten, ist mir zu heikel.
Bei einer Onboardgraka weiß ich so ungefährt, was mich erwartet.

Das Board braucht aber auch HDMI, wegen dem Fernseher.

Ich hätte hier einen Athlon2 235e mit 45W und 2x2,7Ghz. Tauschste gegen deinen E350?;D
Tauschen nicht, aber du kannst mir gerne mal einen Vorschlag machen.
Noch habe ich bei Egay nicht ersteigert.
Den E-350 brauche ich noch zum Feuer machen -.-
 
CPUs ohne IGPU gibt es kaum noch und Chipsatzgrafiken in Mainboards sind uralt und werden nicht weiterentwickelt. Daher ist Deine Absage an APUs(so kann man die von Intel eigentlich auch nennen) nicht gerade der hardwaretechnischen Verbesserung förderlich.

Warte noch auf Trinity. Im Oktober sollten die langsam auch für den Desktop eintrudeln. Die 65Watter sollten den E350 um Längen in der Leistung schlagen.
 
@KGBerlin

Ist doch egal wo die Grafikkarte sitzt, ob nun onboard oder in der APU, die HD 4250 (auf AMD 880G) ist jedenfalls langsamer als die HD 6410D des A4-3400.
Allerdings kann ich dich verstehen, wenn du weniger herum experimentieren möchtest, auch in Verbindung mit deinem PSU und nicht garantiertem Undervolting.

Ist halt schwer, da du das Case behalten möchtest, habe neulich einen Celeron G540 auf H61 mit HD 6450 / HD 6570 / HD 6670 in µATX verbaut, ist was tolles, für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Platzgründen kommt kein anderes Gehäuse in Frage. Ansonsten würde ich ja nicht so rumwurschteln, sondern mir einen Desktop zusammenstellen und das dann mit Graka usw.

Also ich fasse mal zusammen:

- Maximal eine 45 Watt CPU
- eine gute Onboardgrafikkarte mit HDMI Ausgang
- ITX

Wie steht denn nun der Intel gegen den Sempron?
Obwohl die Frage zweitrangig ist, da ich mir wohl eher versuchen werde, eine 45Watt AM3 CPU zu ergattern.
Nur klingen die 35Watt von Intel, auch recht interessant.

Wie schaut es mit den Onboardgrafikkarten aus?
Wäre da abzuschätzen welche die bessere ist?
Die Radeon HD 4250 oder die .. öh jetzt sehe ich gerade das dass Mainboard ja garkeine hat.
Also würde das über den Pentium G630T laufen? Also auch eine APU?
 
1. In Ordnung, Alternative Compucase 7K09B? http://geizhals.de/402488
2. TDP steht nicht für die Leistungsaufnahme sondern für die thermische Verlustleistung.
3. Es gibt kein 1155er Mainstream-Board mit onboard Grafikkarte, das sind alles iGPUs der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In Ordnung.
2. TDP steht nicht für die Leistungsaufnahme sonder für die thermische Verlustleistung.
3. Es gibt kein 1155er Mainstream-Board mit onboard Grafikkarte, das sind alles iGPUs der CPU.
1. Gut
2. Ich weiß ;D Aber 65Watt müßen in einem so kleinen Gehäuse erstmal gekühlt werden.
Mit dem E-350 ist das schon teilweise recht lustig, geschweige denn die 2 Festplatten.
3. Danke. Dann ist Intel keine Alternative.
Da wird der G630T bei 35Watt garantiert nicht viel besser liegen als der E-350, was die Grafikleistung angeht.

Hätte eventuell dann jemand eine Idee für einen Kühler?
Ich glaube 1HE wäre die beste Wahl.
Gäbe es da was, das auf das Zotac passt?
Von mir auch mit sägen, klopfen und beten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das eine Intel HD 1000 wirklich langsamer ist als die HD 6310 im E350: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Sandy-Bridge.56666.0.html
EDIT: Ich würde eher sagen, dass die iGPU des Celeron/Pentium einer HD 6310 nicht unterlegen (wohl etwa gleich schnell) , die CPU-Leistung aber wesentlich besser ist.

Die HD 1000 biete aber glaube kein Clear Video HD und oder Quick Sync Video, das gibt es erst ab HD 2000, sprich ab i3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer Clear Video und das alles ist, wenn die iGPU des G630T gleichwertig mit der eines E-350 ist, dann ist sie nichts für mich.

Ich werde mir dann eine AM3 45Watt CPU angeln und auf das Zotac Board zurückgreifen.
 
Die Grafikleistung einer E350 bekommst du mit einer IGP eigentlich nicht geschlagen, da bist du auf dem Holzweg. Zumal die IGPs von AMD als auch von Intel schon seit ~5 Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt wurden. Wenn du also mehr willst kommst du um eine APU nicht herum, ob nun AMD oder Intel. Der Unterschied ist auch gar nicht gegeben. Es ist nur mehr in einem. Im Falle AMD mit der Leistungsstärksten IGP 890GX sparst du dir also Sage und Schreibe 25W TDP ein, wenn du so willst. Das macht aus einer APU mit 65W eigentlich einen 40W-Chip. Nur, dass der noch mehr Leisten kann. Die Southbridge ist hingegen tatsächlich 3W sparsamer von AMD angegeben. Rechnen wir also mal zusammen (Reines TDP-Geplänkel)

APU:
APU 65W + Chipsatz 7W = 72 W

CPU+IGP:
CPU 45W + Northbridge 25W + Sothbridge 4W = 74 W

Jetzt noch mal nur nebenbei: AMD führt bei den APUs aktuell nur zwei TDP-Klassen: 65 und 100W. Im Produktiveinsatz kam ich mit dem A4-3400 nicht über 70 W fürs Gesamtsystem. -> Hinter dem Netzteil wohlgemerkt mit 2 120er Lüftern, einer Festplatte, ein BDLW. Macht bei dem von mir verwendeten Einfachen NT mit ich nehme jetzt man gutmütig die 80% Wirkungsgrad an, die es in dem Lastbereich garantiert nicht hat gerade ein mal 56 W für das komplette System.
 
Ich sag es nur ungerne, das Zotac hat weniger Wums:
world20of20warcraft08qw7.png
call20of20duty20mw27no5o.png
left20420dead202khr56.png
left20420dead202nvpun.png



Quelle:
http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-e350m1-amd-brazos-zacate-apu,2840-8.html
 
KGBerlin, wie Onkel_Dithmeyer schon sagt, die onboard HD 4250 (880G) bzw HD 4290 (890GX) sollte eigentlich nicht schneller sein als die iGPU HD 6310 des E-350.
Und ich kann dir auch sagen, dass du keine Grafikleistung brauchst, denn E-350 mit kleiner aber schnelleren dGPU als iGPU hilft bei deinem Problem auch nicht.
Schlecht programmiertes Flash oder Java geht über den Prozessor und verursacht hier, gerade bei vielen Tabs gut was CPU-Last, hier ist ein E-350 schnell am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, ich nehm mir ne Knarre -.-
Werde ich langsam zu alt für den Mist?

Gleich neben mir steht ein Phenom X4 9550 auf einem GA-MA74GM-S2H.
Dieses Board hat eine Radeon X2100.
Da läuft zum Beispiel mein bevorzugtes Flashspiel, um Welten flüssiger als auf dem E-350.

Und jetzt zeigst du mir blaue Balken wo steht, das eine Radeon HD 4250 samt einem Athlon II langsamer als ein E-350 ist?!?!?!
Ich installier gleich mal CoD MW2 auf dem E-350.

Der E-350 läuft bei mir meißt zwischen 50-100% Auslastung.
Ich glaube beim besten Willen nicht, das dies bei einem Athlon II genauso wäre.

....
Und ich kann dir auch sagen, dass du keine Grafikleistung brauchst, denn E-350 mit kleiner aber schnelleren dGPU als iGPU hilft bei deinem Problem auch nicht.
Schlecht programmiertes Flash oder Java geht über den Prozessor und verursacht hier, gerade bei vielen Tabs gut was CPU-Last, hier ist ein E-350 schnell am Arsch.
Ja darauf will ich doch hinaus *chatt*
Ich will hier weder Call of Duty mit 13 FPS zocken, noch Quantenteilchen berechnen.
Dafür habe ich meinen Spiele PC.

Ich will das ich einen Film auf dem VLC anschauen kann und nebenbei auf Youtube oder auf Flashspielen rumzuckel kann, ohne das alles ruckelt, stottert oder sich aufhängt.

Ich zitiere mich mal selbst:
...Das ich damit kein Gaming PC aufbauen kann ist klar, vorrangig geht es auch "nur" um einen Desktoprechner.

Wichtig ist mir eine geringe Leistungsaufnahme, aber auch genügend Leistung für das Internet und Multimedia und zwar gleichzeitig.
Daran scheitert nämlich der E-350....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe schon seit Monaten (Jahren?), dass ohne Adblock, surfen richtig CPU-Last verursachen kann und durchaus Unterschiede von X2 zu X4 festzuhalten sind, Lastverteilung.
Und nein, eine X2 auf 880G (HD 4250) kann hier durchaus flüssiger werkeln als ein E-350 System, die Frage ist, ob es dir reicht.

EDIT: Wenn ich ohne Adblock surfe, mit vielen Tabs, hatte der A4-3400 auch Lasten von über 60% auf beiden Kernen, auf meinem A8-3870K war das alles viel flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash hat auch reichlich wenig mit Grafikleistung zu tun. Es gibt zwar mitlerweile einiges an GPU-Beschleunigung in dem Bereich, aber das bezieht sich aktuell hauptsächlich auf die Wiedergabe von Flash-Videos. Die Flashspielchen werden idR CPU-Gerendert. Ergo ist die Grafikleistung vollkommen schnuppe ;)
 
Ich habe den iGPU, onboard GPU, sonst was GPU-Vergleich angestellt, weil du folgendes geschrieben hast:
wenn die iGPU des G630T gleichwertig mit der eines E-350 ist, dann ist sie nichts für mich.
Das klingt ja nun wirklich so, als ob du mehr Grafikleistung haben möchtest, als dir eine HD 6310 bereitstellen kann? Ein Celeron G540 klatsch alles bis 3GHz ohne L3-Cache von AMD.

EDIT:
Das sollte bedeuten, dass bei einem Neukauf vielleicht doch Intel gekauft werden kann, da du keine höhere Grafikleistung brauchst, sondern low TDP und kleinen Stromverbauch.
Bereits ein Celeron G460 (SC auf SB mit HTT) ist in vielen CPU-Applikationen einem E-350 überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich geahnt das es so schwer ist, heutzutage einen Internetrechner zusammenzustellen, dann hätte ich meinen Internetanschluss abbestellt.

Fakt ist, der E-350 ist eine Krücke.
Und er bleibt es auch, selbst wenn CoD MW2 mit geilen 13FPS läuft.

Noch Fakter ist, das egal wie ich es schiebe, wohl die 65Watt meines Netzteils nicht ausreichen werden.

Ok. Dann kaue ich weiter auf dem E-350 rum, verfluche den Tag seiner Anschaffung und versuche irgendwo Platz zu finden, damit ich mir noch ein ATX Klotz ins Zimmer stellen kann, damit Flashspiele ordentlich laufen.

Schöne neue Welt.
.
EDIT :
.

...

Das klingt ja nun wirklich so, als ob du mehr Grafikleistung haben möchtest, als dir eine HD 6310 bereitstellen kann? Ein Celeron G540 klatsch alles bis 3GHz ohne L3-Cache von AMD.
Dabei steht ist ersten Posting:
Fakt ist das der Rechner gleichzeitig einen Film per VLC (Kein HD, Blueray) wiedergeben soll und nebenbei noch Flashspiele (Spieleaffee usw.) schaffen sollte.
Eventuell noch 10-15 Tabs im Browser.
Und dann knallt man mir Balken um die Ohren, die mit CoD MW2 usw. beschriftet sind *chatt*
 
Es gäbe ITX auch als kleine Cube-Version (als Beispiel) unter anderem mit besseren, stärkeren Netzteil.
Ich weiß das der E-350 zu Krücke werden kann, deshalb versuche ich dir auch zu helfen, mein Vater hatte das gleiche Problem.

Und ich habe dir auch bereits gesagt, dass ein X2 dir Vorteile bringt, ob sie ausreichend sind, musst du entscheiden.
Ich persönlich würde mir die G630T + ASRock H61M-ITX - Lösung mal anschauen aber auch einen G540 mit 65W PSU probieren wollen.

Und nochmal: Den Grafikkarten-Vergleich habe ich angestellt, weil es so klang, als ob du mehr 3D-Leistung möchtest, nach dem ersten Post!

Nur mal zur Info: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=mini-box.com&index=computers&search-type=ss

Gigabyte MIB i3140, 100W extern, Mini-ITX (GZ-S1BPS) ab €63,-- http://geizhals.de/682681
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch recht einfach.
Wie bereits geschrieben wurde fressen Flash Spiele vor allem eines...CPU Leistung und davon hat der E-350 nicht so viel um sie gleichzeitig noch in Videos oder das eine oder andere Flash Werbebanner zu verbraten.

Beispielsweise erzeugt das Shakes und Fidget Browser Game bei meinem E-350 ca. 30-50% CPU Last und legt nochmal deutlich zu wenn ich den animierten Hintergrund dazu schalte. Ein echter CPU fresser ist beispielsweise auch das animierte Caseking Werbebanner, das ich hin und wieder bei ht4u sehe.

Womit wir auch schon beim Schwerpunkt deiner Suche sind...CPU Leistung, denn ich sehe so gut wie nichts wofür du GPU Power bräuchtest.
 
Das wäre ja die Grundfrage gewesen.
GPU oder CPU Power.

Mein Gedanke war nur dabei, wenn schon ein neues Board, warum dann nicht eines mit der besten verfügbaren Onboardgraka. Ob die jetzt gute Leistung hat oder sehr gute, ist mir dabei schnurz.
Mein alter TV PC hatte einen 690G Chipsatz und der hat für meine Filme gereicht ;)

Und das Gehäuse muß bleiben. Es passt perfekt unter die Ablage vom Monitor und ansonsten ist hier kein Platz mehr. Und jetzt wieder alles neu kaufen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Mir ist es nur lieber wenn CPU und Graka getrennt sind.
Seit dem E-350 ist mir eine APU unheimlich.
Eine CPU kann ich untervolten und untertakten ohne das die Grafikkarte das gleiche macht.
 
Kannst du beim Llano auch.;)
 
Weil die beste, alte verfügbare onboard Grafikgeneration technisch und leistungsmäßig der kleinsten FM1 - iGPU unterlegen ist? Zum Beispiel?
Du kannst das natürlich so gestalten und wie ich mitbekommen, möchtest du auch gebraucht kaufen, neu würde ich das auf keinen Fall in Betracht ziehen.

Das MIB i3140 ist nur 1,8cm breiter, 0,5cm höher (wäre das echt nicht machbar?) als dein MIB T5140 dafür ist es 12,6cm tiefer, wie ein MIB i3140.
Wenn du dein MIB T5140 inklusive E-350 verkaufen würdest, kostet dich das neue System mit ASRock H61M-ITX und G540 effektiv wohl sehr wenig.

FM1 auf Mini-ITX wäre in soweit nicht sinnvoll, da der CPU-Teil langsamer ist und du die höhere Grafikleistung nicht brauchst, aber teurer kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten