Legal oder illegal das ist hier die Frage!

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich habe folgende Frage:

Wenn man sich Musik aus dem Internet mittels dem Programm Spotify anhört und diese gleichzeitig mit einem anderen Programm aufnimmt, ist dies dann legal oder illegal? *noahnung*

Für mich ist es das gleiche als wenn ich am Radio auf Record drücke und etwas aufnehme!

Es geht hier nicht um das verbreiten sondern, für den eigenen Gebrauch!
 
Ohne das Programm zu kennen:
Wenn Du das andere Programm nicht einsetzt, um einen "wirksamen Kopierschutz" (technisch) zu umgehen, dann dürfte das legal sein.
 
Also nimmst du in Echtzeit für den privaten Gebrauch auf? Das sollte soweit ich weiß, auch weiterhin erlaubt sein.
 
Genau, analoge Kopien umgehen keinen Kopierschutz, das ist auch mein Wissensstand.
 
Spielt auch keine Rolle, ob analog oder digital. Aber zumindest ist auf dem normalen Wave-Signal im PC kein Kopierschutz drauf, den Du umgehen müßtest, um an den Ton zu kommen. Im Gegensatz z.B. zu einem HDMI-Signal, was HDCP haben kann.
 
Die rechtliche Situation: Aufnahme ist (noch) legal.
Zwen schrieb:
Die Aufnahme eines Webradioprogramms ist in Deutschland grundsätzlich legal.
Voraussetzung dafür ist, dass die aufgezeichneten Musikdateien nur für den eigenen Gebrauch bestimmt sind.
Für den Eigengebrauch dürfen die aufgezeichneten Musikdateien auch kopiert oder auf ein mobiles Gerät übertragen werden.
Auch darf man die aufgenommenen Lieder auf CD brennen.

Nicht erlaubt ist dagegen ein Radioprogramm aus dem Internet aufzunehmen, welches durch einen Kopierschutz geschützt ist.
Dieser müsste nämlich bei der Aufnahme geknackt werden, was in Deutschland illegal ist.
Ebenfalls nicht erlaubt ist natürlich der Verkauf und die Weitergabe von aufgezeichneter Musik.

CDs, die gefüllt mit Musik aus einem Internetradio-Programm sind, dürfen also auf gar keinen Fall bei eBay verkauft oder zum Tausch angeboten werden.
Die Aufnahme eines Web-Radioprogramms für das private Musikarchiv ist jedoch völlig legal.

Sie bietet übrigens derzeit die einzige Möglichkeit ohne irgendwelche rechtlichen Grauzonen (wie Filesharing) an eine Kopie seiner Lieblingssongs zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etz mal dumm gesagt, wenn die Rennleitung bei mir auf der Matte steht, ich mehrere tausend MP3 habe, die ich so aufgenommen habe, aber nicht das Original habe, also auf einer gekauften CD z.B. wie kann ich denen das Beweisen, dass ich das eben so gemacht habe?
 
Sie bietet übrigens derzeit die einzige Möglichkeit ohne irgendwelche rechtlichen Grauzonen (wie Filesharing) an eine Kopie seiner Lieblingssongs zu kommen.
Wer die CD eh hat kann sie einfach rippen. Das ist natürlich auch erlaubt. Höchstens die CD hat einen Kopierschutz, aber das ist bei Audio-CDs sehr selten der Fall. Das liegt vorallem daran das der Standard das einfach nicht vorsieht. Alle Versuche einen Kopierschutz für Audio-CDs zu entwickeln sind mehr oder weniger gescheitert...

Gruß,
Max

EDIT: @ICEMAN: Meines Wissens gilt in Deutschland immernoch die Unschuldsvermutung. :) Daher muss die Gegenseite wohl eher beweisen das es NICHT so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt sind einfache Aufnahmen auf dem Web (Internetradio) legal. Ich hab es aber vor Jahren sein gelassen wegen (damals noch) schlechter Qualität und keiner Möglichkeit den Quark dann automatisiert zu schneiden und zu benennen. Irgendwann erstickt man ja in dem schebel.

Gibt es da Lösungen?
 
Ja, z.B. den Streamripper. Wenn der Radiosender die Titel mitsendet, dann schneidet das Programm die MP3s und benennt sie auch richtig.

Funktioniert allerdings nur in der Theorie gut: Viele Radiosender senden den neuen Titel nicht direkt beim Wechsel des Lieds, sondern paar Sekunden früher oder später... Dementsprechend stimmen die Schnittmarken vorne und hinten nicht.

Gruß,
Max
 
Ne sowas hab ich nicht vor ständig MP3 Streams zu rippen, aber ab und zu und dann kann ich das auch per Hand eintragen usw...

Ok na dann bin ich beruhigt, obwohl ich mir schon dachte das das so ist.
 
Etz mal dumm gesagt, wenn die Rennleitung bei mir auf der Matte steht, ich mehrere tausend MP3 habe, die ich so aufgenommen habe, aber nicht das Original habe, also auf einer gekauften CD z.B. wie kann ich denen das Beweisen, dass ich das eben so gemacht habe?

Eigentlich müsste es umgekehrt sein: Wer anklagt muss normalerweise beweisen (aber nur in einem Rechtsstaat, versteht sich) ...
 
Etz mal dumm gesagt, wenn die Rennleitung bei mir auf der Matte steht, ich mehrere tausend MP3 habe, die ich so aufgenommen habe, aber nicht das Original habe, also auf einer gekauften CD z.B. wie kann ich denen das Beweisen, dass ich das eben so gemacht habe?

Dann wärst du der erste der für den Besitz dran kommt. Die Weitergabe ist das Problem, nicht der Besitz.
 
OK dann bin ich mir nun ganz sicher das ich alles richtig mache!

Danke euch allen!
 
Viele Radiosender senden den neuen Titel nicht direkt beim Wechsel des Lieds, sondern paar Sekunden früher oder später...

Das ist so gewollt damit man sie eben nicht Rippen bzw. Aufnehmen kann.
Es gibt dazu auch eine Regelung das Radisender NIE ein Lied 100% Senden sondern immer vorne oder hinten etwas weglassen bzw. mit dem nächsten Lied überschneiden.

Legal ist das Rippen von Radio Streams nicht wirklich.
 
Legal ist das Rippen von Radio Streams nicht wirklich.
Quelle? Weil? Mir sind keine Informationen bekannt, die das ilegal machen würde? Ich kann Aufnehmen und Abspielen... und das legal?
 
Also selbst wenn der Stream eines Radiosenders codiert ist, ist es doch kein umgehen des Kopierschutzes, wenn ich mit einem Audioprogramm, wie das oben genannte über die Soundkarte den Ton aufnehme! Somit wäre das wieder legal, oder bewegt man sich da in einer Grauzone?
 
Legal ist das Rippen von Radio Streams nicht wirklich.
Ah ja, der große Wisser ist auf der Bildfläche erschienen ...

Schon mal was von (digitalen) Videorecordern gehört? Vielleicht sogar als Werbung? Seit den 80ern stellt die Industrie sowas her und abermilliarden "nicht wirklich legaler" Mitschnitte wurden damit gemacht. Und keiner hat's gemerkt! Naja, bis Lustmolch kam und die Wahrheit ans Licht brachte.
Danke, Lustmolch!
 
Leute sachlich bleiben und nicht beleidigen. Sonst lass ich meinen Thread sperren!
 
Wer aus dem Radio aufnimmt und das Material ausschließlich privat nutzt, ist rechtlich noch immer (bis jetzt) auf der sicheren (rechtlich) Seite.
 
Dazu kann ich denn auch was sagen, hoffentlich klärt sich die Sache denn auf:
Ich arbeite (auch) für Radiostationen, bin durch den Kontakt also gut mit Gema, GVU, VG Wort und also auch mit der rechtlichen Thematik betraut. Es ist legal (selbst die Weitergabe an Freunde, Verkauf is aber nicht!), alles durch das Recht auf Privatkopie gedeckelt. Und ja, die illegale Herkunft der Lieder muss dir nachgewiesen werden (Unschuldsvermutung), nicht andersherum.
Was die Zukunft bringt, vermag ich zurzeit nicht in meiner Glaskugel zu erkennen

pi
 
Wer die CD eh hat kann sie einfach rippen. Das ist natürlich auch erlaubt. Höchstens die CD hat einen Kopierschutz, aber das ist bei Audio-CDs sehr selten der Fall. Das liegt vorallem daran das der Standard das einfach nicht vorsieht. Alle Versuche einen Kopierschutz für Audio-CDs zu entwickeln sind mehr oder weniger gescheitert...
falsch, nicht wenn das copy-bit gesetzt ist, und das ist de-facto bei jeder verkauften CD so.


EDIT: @ICEMAN: Meines Wissens gilt in Deutschland immernoch die Unschuldsvermutung. :) Daher muss die Gegenseite wohl eher beweisen das es NICHT so ist.
Auch falsch, diese gilt nicht im Zivilrecht und hier bewegen wir uns im Urheberrecht.


Fakt ist, dass die Weitergabe - UND EBENSO DER VERSUCH(!!) - strafbar sind. Im Speziellen wenn das Material aus ILLEGALEN Quellen stammt. Ebenso muss gewerbsmäßiges Ausmaß vorliegen (was aber durch ein kürzliches Gerichtsurteil jetzt quasi in jeder Situation dem Angeklaten zur Last gelegt werden kann).

Wer lediglich für den privaten Gebrauch - und dabei handelt es sich hier - das nicht kopiergeschützte Material aus einer legalen Quelle mitschneidet - hat nichts zu befürchten, denn er handelt nicht strafbar. Das auf diese Weise gewonnene Material darf ebenfalls an Freunde weitergegeben werden - in einigen Urteilen waren bis zu sieben Kopien noch im Rahmen des Erlaubten.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, nicht wenn das copy-bit gesetzt ist, und das ist de-facto bei jeder verkauften CD so.
Für eine Privatkopie darf man keinen "technisch wirksamen Kopierschutz" umgehen. Allerdings hab ich so meine Zweifel das ein einzelnes Bit in den Meta-Daten der CD ein wirksamer Kopierschutz ist. Ich hab dazu jetzt auf die Schnelle allerdings keine Quelle gefunden, also bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...
Auch falsch, diese gilt nicht im Zivilrecht und hier bewegen wir uns im Urheberrecht.
Dann könnte ja eigentlich jeder kommen und behaupte meine MP3s wären illegal. Und dann? *noahnung* Wenn ich die Original-CD noch habe ist natürlich alles gut, aber die kann über die Jahre ja auch mal verschwinden. Oder was ist mit Downloads, ich behalte davon ja nicht die Rechnungen...

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten