Systemkamera gesucht mit guter Videofunktion

ErikBerlin

Cadet
Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
13
Renomée
0
In 2 Wochen steht ein Urlaub in die USA an... Daher suche ich noch nach einer Systemkamera... Ich habe eine Muskelkrankheit und habe daher kaum kraft für eine DSLR Kamera... Bisher habe ich den Nackengurt meiner 400D einfach sehr kurz gemacht und das ging... aber ist unschön. Jetzt suche ich nach einer Systemkamera, da ich eigentlich wenig mit Automatiken arbeiten will.

Die 220 HX ist ja gerade wieder irgendwo im Angebot für rund 200€... kann ich damit auch bei Videos den Fokus abwechselnd auf ein objekt im vordergrund / hintergrund legen, wie man es z.B. mit den großen DSLR kameras kann?

Ich glaube Tiefenschärfe ist da das richtige Stichwort dafür... Ich habe mir so viele Videos bei youtube angesehen... Die NX200 scheint das perfekt drauf zu haben... ist mir aber echt noch etwas zu teuer... kann mir da nicht jemand was sagen?

Das Video zeigt in etwas, was sie können soll (wenn man nur auf den Fokus achtet)... Klar muss es nicht so hammer aussehen, aber es soll ja nur ein beispiel für euch sein:

http://www.youtube.com/watch?v=zbXOznZHlYA&feature=related
.
EDIT :
.

Hat hier niemand nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfentiefe wird ja von verschiedenen Faktoren bestimmt, wichtig sind afaik besonders Sensorgröße und Blende (je geringer die Blendenzahl, um so besser für geringe Schärfentiefe). Ersteres hängt von der Kamera ab, letzteres von dem Objektiv. Der Vorteil von Systemkameras ist ja, dass man sich die Objektive je nach Anforderungsprofil und Geldbeutel aussuchen kann - und das natürlich bei deutlicher Gewichtersparnis im Vergleich zu DSLRs (sowohl bei Kameras als auch bei Objektiven).
Die breiteste Auswahl an Objektiven gibt es für das Micro Four Thirds-System (Panasonic, Olympus). Nach meinen Eindrücken haben die Panasonic-Kameras hier idR die bessere Videofunktion. Besonders ragen da natürlich die GH-Modelle heraus (in diesem Monat soll die neue GH3 vorgestellt werden), die auch manuelle Settings im Videomodus erlauben. Aber eigentlich sollten auch die kleineren (und leichteren und billigeren) Modelle einen ordentlichen Videmodus bieten - muss man sich schlau machen. Zur Kamera halt ein/ein paar schön lichtstarke Objektive dazu.
Bei den anderen Systemkameraanbietern ist die Objektivpalette noch deutlich begrenzter - die Videofunktionalität kann ich da mangels eigener Erfahrung nicht einschätzen. Persönlich bin ich mit einer gebraucht erworbenen GH1 ganz zufrieden, nutze die Videofunktion aber nur sporadisch.
 
Zurück
Oben Unten