Der Smartphone Laber-Thread

Ok, ja stimmt. Nicht in einer Stunde, sonder eine Stunde lang 4,4A ziehen.
 
oder eben bei entsprechend weniger Verbrauch (A) entsprechend länger ziehen...


Dafür ist so nen dicker Akku eigentlich auch gedacht, jedenfalls bei Outdoor und bei mir: er soll so lange wie möglich halten und dafür schalte ich alles ab, was ich eh nicht brauche für meinen spartanen Betrieb.

Jedenfalls gut zu wissen, und für mich wieder mal bestätigt, das man nicht jeden Hype sofort mitmachen muss und LTE 3 oder wie das heißt noch länger gehen wird, bzw. ich damit noch weiter telefonieren kann erst mal, oder SMS...
 
Nur das dein Handy kein LTE kann. Wenn dann 3G oder UMTS.
 
ah ok *great* ich hab das noch nicht drin... ich Hirsch...*rofl*

Anmerkung zu den Akkus:

was die LiIo Akkus betrifft, so ist es schon gut wenn die Tendenz zu "dickeren" Akkus geht.
Nicht wegen weiteren unzähligen (oft eher fragwürdigen?) Anwendungen sondern wegen der Ladezyklen:
Ein LiIo Akku kann, je nach Qualität, bis zu 500x geladen werden. (Nachladen zählt hierbei nicht als vollständige Ladung!)
D.h. er kann, so nicht zu heftig und zu schnell geladen (also mit 1 A oder 1,5 max - üblicherweise einfach über Nacht!) diese Zyklen erreichen unter dieser Behandlung und wenn sonst nichts extremes mit ihm gemacht wird.
Im Vergleich mit einem 6000mah Akku zu einem bisher üblichen 3000mah Akku wären das die Hälfte Ladungen über die Nutzungsdauer im Vergleich!
(wenn nicht die Mehrkapazität durch zig zusätzliche Funktionen wieder aufgefressen wird!)
Da selbst diesen Hochleistungs-Akkus "nur" eine >60% Leistung zur ursprünglichen Ladung zugesichert werden kann, ist das schon ein Faktor, der oft unbedacht ist, aber nicht ganz unerheblich ;)
Natürlich werden in einem 137€ Handy, (das nun auf 90€ raus gehauen wird) keine Akkus der Oberklasse verbaut sein, aber das ist tw. auch bei deutliche teureren nicht unbedingt der Fall!
(das oben erwähnte mit 6000mah würde ich hier auch etwas in Frage stellen wollen, ob diese Angaben nicht "getürkt" sind^^ "echte" 6000mah sind mE. nach kaum glaubhaft)

so nun weiter: günstige Outodoor*² Handys neben dem Eingangsthread, den ich nicht kapern möchte - her damit ;)

*² am besten "unkaputtbar": IP68 / nachgewiesen Stoßfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die ein halbwegs günstiges und dennoch brauchbares Smartphone mit guter Updatepolitik suchen: Nokia 6 2018.

Ich habe das Telefon seit etwa zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Der Akku hält bei wenig Nutzung auch gern mal drei Tage, das Telefon selbst fühlt sich sehr wertig an durch das Alugehäuse. Hinzu kommt, dass die Hardware absolut ok ist. Ergo läuft auch alles schön flüssig (Internet, Threema, Kamera etc.).

Ich habe das Telefon bei einem Onlineriesen für um die 210 € bekommen - normal sind etwa 270-280 €. Für dieses Preis, besonders aber reduziert ein absoluter Tip.
 
Was soll nun bei mir falsch sein?
Nicht falsch, aber Du hättest es als Beispiel kennzeichnen sollen.
Der Akku kann sicherlich auch 8,8A 30 Minuten lang liefern (dürfte dabei aber ziemlich heiß werden) oder 2,2A 2h lang oder 1,1A 4 Stunden lang, etc.
Und selbst das ist alles strenggenommen nicht so einfach 1:1 umrechenbar, denn wenn ein hoher Strom fließt, geht auch ein größerer Teil davon als Wärme verloren und die Entladeschlussspannung ist schneller erreicht als bei gemächlichem Endladen.
 
https://www.chinahandys.net/nomu-s10-pro-testbericht/

nomu S 10 Pro... hat 5 A und 3GB Ram /32 Rom - auch IP 68 und angeblich Mil Std.810 stabil, jedenfalls sagen das die Hersteller.
für 130€ - 5" - ausreiched. Und der Ram ist ok, wenn ich denke das meine Workstation in aller Regel keine 4 GB Ram- Auslastung hat! Und an einen Rechner kommt so ein Handy nun wirklich nicht ran, tät ich mal vorsichtig sagen...

Denke die paar Mäuse leg ich noch oben drauf und hab sogar LTE und alles Zeugs was es sonst noch gibt, was Funkt und Sendet. :D
was meint ihr?
Für das Geld ist so ne Kiste doch genial oder?
 
Mein Sony-Android hat heute (mal wieder) exakt um 20 Uhr den Bildschirm angeschaltet.
Das habe ich schon öfter bemerkt und vermutlich passiert es auch dann immer 20 Uhr, wenn ich gerade nicht in der Nähe bin.
Ist das evtl. eine Macke von Android? (6.0.1).
Mit kommt es irgendwie unheimlich vor.

Auch, dass das Smartphone früh bereits vor dem ersten Einschalten den Doze-Modus verlässt, finde ich merkwürdig (sieht man in der Batteriezustand-App). Aber das passiert zu keiner festen Uhrzeit.

Hat sowas in der Art schon mal Jemand beobachtet?

Den Kalender nutze ich so gut wie gar nicht, Funkerei ist zu Hause normalerweise auch komlett aus.
 
Hast vielleicht eine APP die dein Handy um 20Uhr aufwachen lässt? Vielleicht mal die mühe machen und auf Werkseinstellungen zurück gehen und alles neu einrichten. Ansonsten haben ich das mit keinem meiner Sony Geräte gehabt.
 
Tja, wenn ich wüsste, welche App es ist...
Werkseinstellungen kommen aktuell nicht in Frage, ich brauche das Gerät funktionsfähig.
Dann eher noch ein zusätzliches, neues Gerät. Eigentlich warte ich ja nur noch auf das iphone SE2.
Der heutige Artikel über die ca. 50 kritischen neuen Sicherheitslücken, ohne jegliche Aussicht auf Patches, ist eine weiterere Hand voll Sargnägel für das schrottigste Smartphone-Betriebssystem aller Zeiten.
 
Tja, wenn ich wüsste, welche App es ist...
Werkseinstellungen kommen aktuell nicht in Frage, ich brauche das Gerät funktionsfähig.
Dann eher noch ein zusätzliches, neues Gerät. Eigentlich warte ich ja nur noch auf das iphone SE2.
Der heutige Artikel über die ca. 50 kritischen neuen Sicherheitslücken, ohne jegliche Aussicht auf Patches, ist eine weiterere Hand voll Sargnägel für das schrottigste Smartphone-Betriebssystem aller Zeiten.

Das Aufwachen habe ich mit meinem Samsung aber auch. Android 8.0.0

Den Grund kenne ich auch nicht. Nervig ist es trotzdem, weil der Akku nach zwei Jahren nur noch 2/3 hat, ich oft ans Ladegerät muss und das Laden dann auch noch länger dauert.

Kein Apple Gerät (2 Macbook, 2 Iphone, 1 Ipad) hatte bei mir nach zwei Jahren einen sterbenden Akku - im Gegenteil - eher wie neu. Das wird meine künftigen Kaufentscheidungen beeinflussen.
 
Gestern während der Fahrt hatte ich das Sony per Haltung an der Scheibe.
Da habe ich dann gemerkt, dass der Bildschirm ständig zu völlig unregelmäßigen Uhrzeiten angeht.
Aber wegen der Bildschirmsperre geht er auch nach 30 Sekunden wieder aus, daher stört es den Akku nicht ganz so. Gut, der Doze-Modus ist dann erstmal wieder mindestens eine Stunde aus.

Was mich aber am meisten genervt hat - ich wollte ja Google Maps die ganze Zeit im Blick haben.
Aber nach spätestens 30 Minuten geht der Bildschirm wegen Stromsparen aus - obwohl das Gerät am Strom hängt.
Man kann auch nicht "nie" einstellen, nur zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten.
Was soll der Sch.....?
Ich hab mich totgesucht auf dem Rastplatz. Warum versteckt man so eine sinnvolle Funktion in den Entwickleroptionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf keinen Fall ein Fehler von Android "Marshmallow". Auf meinem Nexus 5X mit Android 8.1.0 kann ich zwar ebenfalls nur 30 Minuten als Höchstwert setzen, allerdings führt eine aktive Navigation immer dazu, dass der Bildschirminhalt permanent sichtbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste erstmal schauen, ob ich diese Süßspeise auf dem Telefon habe.
Mit diesen Bezeichnungen kann ich mich auch absolut nicht anfreunden. Eine 6 tippt sich ja auch viel schneller.
 
Bin.daher.am überlegen ob ich mein Bonic Phone das Update verweiger da die Nie Funktion Fehlt

und Bonic leider nach 3 4 tagen beendet wird
bei Android 7 gin das noch besser
 
Das Aufwachen habe ich mit meinem Samsung aber auch. Android 8.0.0

Den Grund kenne ich auch nicht. Nervig ist es trotzdem, weil der Akku nach zwei Jahren nur noch 2/3 hat, ich oft ans Ladegerät muss und das Laden dann auch noch länger dauert.

Kein Apple Gerät (2 Macbook, 2 Iphone, 1 Ipad) hatte bei mir nach zwei Jahren einen sterbenden Akku - im Gegenteil - eher wie neu. Das wird meine künftigen Kaufentscheidungen beeinflussen.



Oh, Apple kann also die Physik aufhalten.

Auch bei Apple altern die Akkus und es sind keine Spezialakkus. Sie altern nicht langsamer, als die der Konkurrenz.
 
Bei mir hatte generell kein Gerät Akkuprobleme innerhalb von ca. 10 Jahren.
Die sind schneller technologisch veraltet als der Akku nennenswert an Kapazität verliert.

Ich habe jetzt mal die Hintergrundaktivität in den Entwickleroptionen auf "max. 1 App" gestellt.
Und ich schieße die Apps in den Top10 der Akkufresserübersicht rigoros ab, wenn ich sie nicht mehr brauche (Google Maps z.B.)
Seitdem ist Ruhe und die Akkuentladekurve in der Nacht gleicht einer geraden Linie. Wobei dann beim ersten Blick am Morgen auch mal gern 2-3% in wenigen Sekunden zustande kommen.
 
Also in 10 Jahren is ein Akku hin. Man merkt es nur nicht, wenn man das Gerät nicht so häufig nutzt.
 
Das Aufwachen habe ich mit meinem Samsung aber auch. Android 8.0.0

Den Grund kenne ich auch nicht. Nervig ist es trotzdem, weil der Akku nach zwei Jahren nur noch 2/3 hat, ich oft ans Ladegerät muss und das Laden dann auch noch länger dauert.

Kein Apple Gerät (2 Macbook, 2 Iphone, 1 Ipad) hatte bei mir nach zwei Jahren einen sterbenden Akku - im Gegenteil - eher wie neu. Das wird meine künftigen Kaufentscheidungen beeinflussen.

Also mein Samsung S7 hat weder irgend ein Aufwachen, noch hat der Akku jetzt nach den 2 Jahren spürbar an Kapazität verloren. Er hält bei mir immer noch ca. 2,5-3 Tage, genau wie am Anfang.

Entscheidend für die Lebensdauer von Li-Ion Akkus ist, wie man sie behandelt. Niemals den Akku komplett leer werden lassen und nicht kurz nachladen, wenn der Akku fast voll ist. Am idealsten für die Lebensdauer des Akkus ist, wenn man den Akku zwischen 30 und 70% Ladung hält.
 
Also ich lade alle meine Handys immer erst bei ca. 5% und immer voll. Und keines meiner Handys macht deswegen nach 2 Jahren Probleme oder hat an Kapazität verloren.
 
Also in 10 Jahren is ein Akku hin. Man merkt es nur nicht, wenn man das Gerät nicht so häufig nutzt.
Wirklich hin ist nur der Akku in meiner Kamera. Der hat aber auch schon 11 Jahre aufm Buckel.
Obwohl er noch genug Kapa hat, geht die Spannung bei jedem Blitzeinsatz so weit runter, dass die Kamera denkt, er sei leer und wild blinkend darauf hinweist.
Aber wenn man alle paar Minuten immer nur ein Bild schießt, dann kommen da trotzdem noch ein paar 100 zusammen, ehe die Kamera sich wirklich abschaltet.

Also ich lade alle meine Handys immer erst bei ca. 5% und immer voll. Und keines meiner Handys macht deswegen nach 2 Jahren Probleme oder hat an Kapazität verloren.
Es ist gesünder, nicht unter 30...40% zu entladen und auch nicht auf 100% vollzuladen.
Damit schafft man deutlich mehr Ladezyklen.
Nicht umsonst zeigen viele Geräte schon bei 90% Ladezustand, dass der Akku voll wäre.
Bis 10...20% runter wäre auch noch OK, aber ich will nicht früh mit einem nur noch 20%igen Akku das Haus verlassen und mittags feststellen, dass er leer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lade alle meine Handys immer erst bei ca. 5% und immer voll. Und keines meiner Handys macht deswegen nach 2 Jahren Probleme oder hat an Kapazität verloren.
Die Hersteller haben ja auch immer noch einen kleinen Puffer eingebaut, sodass es immer noch keine Katastrophe ist, wenn man mal komplett bis auf 0% entlädt. Aber man sollte möglichst selten soweit runter gehen. Und 5% ist immer noch besser, als bis auf 0% zu entladen.

Habe das auch sehr lange falsch gemacht, weil ich früher immer dachte, es sei gut für den Akku, immer komplett zu entladen. Und dann habe ich mich gewundert, warum bei unseren Oral-B Zahnbürsten immer pünktlich nach etwa 1 Jahr die Akkus hinüber waren. Jetzt lade ich bei den Dingern immer schon, wenn sie ca. halb leer sind, und seitdem noch kein einziger Akku-Defekt oder Ermüdungserscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das schon mit allen meinen Handys und Tablets. Und die haben nach 2 Jahren genauso viel Leistung wie am Anfang. Mein letztes Tablet das Samsung Galaxy Tab S 8.4 hat nach 4 Jahren nun langsam an Leistung verloren aber immer noch mehr als ausreichend.
 
Welche Akku-Test-App nimmst Du dafür?

Ich habe am Anfang keine Tests gemacht, also kann ich nur subjektiv vergleichen. Hält immer noch "ein paar Tage" durch. Passt schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten