Der Smartphone Laber-Thread

Schwacher Akku, weniger Leistung: Auch iPhone 11 wird im Alter lahmer
Die ewigen Akkuprobleme bei Apple sind auch mit dem iPhone 11 nicht gelöst. Man hat für die höchsten Preise der Branche also weiterhin nur die Wahl zwischen Leistungsdrosselung nach 1 Jahr oder einem instabilen Gerät, das im Winter dann gerne mal bei 30% Restakku einfach ausgeht. Aber hey, man kann ja zum Glück für gerade mal drölfzig Euro dieses Problem, das natürlich in keinster Weise ein Produktfehler ist (hatte Apple überhaupt jemals Produktfehler?), im Apple Store beheben lassen. Die weisen einen dann auch gleich freundlich darauf hin, dass das Gehäuse eine Delle oder irgendwann mal Regen gesehen hat und man mit einem neuen Gerät deshalb besser dran ist als mit einem Akkutausch, an den sich dann aufgrund der massiven Vorschäden allenfalls noch Bastler wagen. Aber hey, wer das Gerät repariert, ist ja bei Apple glücklicherweise egal. Es werden ja deswegen keine Funktionen des Geräts gesperrt.
mein altes moto z glänzte mit dem damals dünnsten gehäuse. und kurz nach ablauf der garantiezeit ist der akku verreckt. und schaut man mal im netz, stellt man fest, dass das wohl ein serien-problem war. reparierbarkeit? beschissen!

ähnliches spielchen mit einem htc 10. immerhin noch kurz vor ablauf der garantie. eingeschickt, akku getauscht. kam mit zerbeulten backcover zurück. wieder eingeschickt, diesmal hat der reparatur-dienst das komplette gehäuse ausgetauscht. sah plötzlich wieder neu aus. hilft natürlich nicht, wenn der software-support schon seit ewigkeiten eingestellt wurde. :] wartezeit für den ganzen vorgang knapp 1 monat. :[ wäre das außerhalb der garantiezeit passiert? reparierbarkeit? beschissen!

und da waren auch noch ein paar andere geräte bei uns in der familie, wo der akku kurz nach ablauf der garantie verreckt ist (sony, samsung). das erkläre man dann mal älteren leuten, die noch ein bewusstsein für die langlebigkeit von produkten haben.

ich will aus einzelerfahrungen kein pauschales urteil fällen. aber ich habe schon den eindruck, dass die geräte empfindlicher geworden sind.

und ich kann auch den unmut verstehen, wenn jemand premiumpreise für z.b. ein iphone bezahlt, sich am ende dann aber beim akku mit den gleichen problemen herumschlagen darf wie käufer eines einstiegs- oder mittelklasse-smartphones.


btw ... lumia 950 xl ... auch ein defekter akku. klappe auf, akku raus, neuer akku rein, klappe wieder zu. ach, waren das noch schöne zeiten. ;)
 
Mein Sony Z3c hält auch nach 4 Jahren gut eine Woche Standby durch - der Akku ist quasi so gut wie neu.
Aber das alte Android ist es, was mich nun endgültig (nach dem ohnehin schon vorhandenen ipad) in die Arme von Apple getrieben hat. Dazu kommt die geringe Gehäusegröße, die das iphone SE nach wie vor einzigartig macht.
Gut, der Akku hält nicht ganz so lange durch, für 3 Jahre alt aber auch noch OK. Für lange Reisen habe ich einen 10Ah Zusatzakku.
IOS13 werde ich mir wie auch 12.x eine Weile von Weitem anschauen und erst updaten, wenn sich keine Fehlerberichte häufen oder irgendein gefundener Bug das update dringend nahe legt. Bei den 12ern hat eigentlich immer alles gut geklappt.

Keine Ahnung, was Andere immer mit ihren Akkus machen, meine Kamera von 2009 oder das Navi aus dem gleichen Jahr laufen immer noch mit dem ersten Akku. Die wurden allerdings auch nur selten geladen.
 
Mein ... (akku) ...hält auch nach 4 Jahren gut eine Woche Standby durch - der Akku ist quasi so gut wie neu.

Keine Ahnung, was Andere immer mit ihren Akkus machen, meine Kamera von 2009 oder das Navi aus dem gleichen Jahr laufen immer noch mit dem ersten Akku. Die wurden allerdings auch nur selten geladen.

geht mir ähnlich: mein Akku (nur ein günstiges Nomu S10 Outdoor allerdings MilStd.810) mit 5000 mAh (offenbar echte, ungeschönte Werte!) hält auch und ist wie neu.
Allerdings habe ich von Anfang an dem HYPE widerstanden das Handy schnell zu laden.
DAS könnte nämlich genau die Ursache sein, warum viele Kiddis ihre Akkus schnell schrotten!?
M.W. nach dürfen LiIo Akkus nicht heiß werden und je schonender, also niedriger sie geladen werden, desto schonender für die Zellen.

Genau das wissen weder die Kids noch viele Verkäufer - sie laden ihre Handys oft mit 2,4 A oder gar mit 3 oder 4 A und wundern sich dann, das die Teile so schnell kaputt gehen.
Why not,- das dumme Handy einfach über Nacht laden?

Wenn ein über 4A großer Akku drin ist - und man nicht pausenlos auf dem Ding rumtippt (dann ists eh fragwürdig!?) sollte das Teil ja über den Tag halten, also: wieso muss das Ding denn in 3 Stunden voll sein?

hier ist, wie sooft, wohl viel Unkenntnis vorhanden und der "schneller-ist-besser" Hype etwa: "mein Handy läd in 2.5 Stunden voll, bin ich toll" *chatt*
 
Was das Schnellladen angeht, muss ich sagen, dass bei meinem S3 der Akku schneller hinüber war als bei meinem S7, bei dem ich IMMER die Schnellladefunktion nutze. Beim S7 hält der Akku zwar merklich nicht mehr so lang wie vor 3 Jahren, aber ich komme noch immer locker über den Tag.
 
seit akku-gate geht apple das thema wenigstens offensiv an.

die akkus beim iphone 11 haben mehr kapazität und die lücke zur konkurrenz wird langsam kleiner. aber der wettlauf zu immer dünneren geräten und mehr leistung muss sich ja irgendwie niederschlagen, wenn die akku-technik dieses tempo seit einer weile nicht mehr mitgehen kann.
Inzwischen hat Apple ja einen neuen Weg gefunden, um Apple-Nutzern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen: Ladematten von Herstellern, die Apple nicht selbst in den eigenen Stores verkauft, werden per Software einfach ausgebremst: https://winfuture.de/news,111495.html
die akkus der letzten iphone-generationen stammten angeblich von samsung und lg. vielleicht haben die wieder mal minderwertige qualität geliefert und wollten apple ärgern. ;)
Die klassische "Argumentation" von Apple-Fans (und auch von Apple selbst)... Läufts gut, liegt es natürlich daran, dass bei Apple alles aus einer Hand komme. Dass das halbe Innenleben von Samsung stammt, wird da fein verschwiegen. Aber wehe, es gibt mal ein Problem, dann ist es plötzlich extrem wichtig, dass Schraube xy von einem Zulieferer stammt. Apple vermarktet das iPhone offensiv mit "Alles aus einer Hand" und "Wir sorgen für Qualität". Also müssen sie auch die Schläge einstecken, wenn SIE keine Qualitätsprüfung haben und Mist ausliefern. Bei Problemen plötzlich Zulieferer an den Pranger zu stellen, ist einfach nur billig. Entweder Apple steht für die Qualität IHRER Produkte gerade, oder sie hören mit dem Mist von wegen alles aus einer Hand auf und geben zu, dass solche Sprüche beim iPhone einfach nicht zutreffend sind.
 
Was das Schnellladen angeht, muss ich sagen, dass bei meinem S3 der Akku schneller hinüber war als bei meinem S7, bei dem ich IMMER die Schnellladefunktion nutze. Beim S7 hält der Akku zwar merklich nicht mehr so lang wie vor 3 Jahren, aber ich komme noch immer locker über den Tag.

Mein S7 (das jetzt meine Freundin hat), habe ich immer extra langsam geladen und nie ganz leer gehen lassen usw., und der Akku hält gefühlt noch genauso wie am Anfang (2-3 Tage).
 
Inzwischen hat Apple ja einen neuen Weg gefunden, um Apple-Nutzern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen: Ladematten von Herstellern, die Apple nicht selbst in den eigenen Stores verkauft, werden per Software einfach ausgebremst: https://winfuture.de/news,111495.html
Die klassische "Argumentation" von Apple-Fans (und auch von Apple selbst)... Läufts gut, liegt es natürlich daran, dass bei Apple alles aus einer Hand komme. Dass das halbe Innenleben von Samsung stammt, wird da fein verschwiegen. Aber wehe, es gibt mal ein Problem, dann ist es plötzlich extrem wichtig, dass Schraube xy von einem Zulieferer stammt. Apple vermarktet das iPhone offensiv mit "Alles aus einer Hand" und "Wir sorgen für Qualität". Also müssen sie auch die Schläge einstecken, wenn SIE keine Qualitätsprüfung haben und Mist ausliefern. Bei Problemen plötzlich Zulieferer an den Pranger zu stellen, ist einfach nur billig. Entweder Apple steht für die Qualität IHRER Produkte gerade, oder sie hören mit dem Mist von wegen alles aus einer Hand auf und geben zu, dass solche Sprüche beim iPhone einfach nicht zutreffend sind.
du hast den smiley gesehen?

ich hab ja schon verstanden, dass du apple kritisch gegenüber bist. und du hast in vielen punkten auch recht. nur erreichen andere hersteller auch apples wucherpreise und haben nicht minder große probleme. warum bist du bei dem thema so verbissen?

übrigens ziehe ich mir den schuh eines apple-fans nicht an, du samsung-fanboy. ;)

Genau das wissen weder die Kids noch viele Verkäufer - sie laden ihre Handys oft mit 2,4 A oder gar mit 3 oder 4 A und wundern sich dann, das die Teile so schnell kaputt gehen.
Why not,- das dumme Handy einfach über Nacht laden?
wieso kids? soll ich meiner mutter jetzt erklären, dass sie ihr smartphone bitte NICHT mit dem original-netzteil laden soll, das dem gerät beiliegt? und meine mutter spielt auch regelmäßig casual-games auf ihren mobilgeräten. kann ich ihr leider nicht ausreden. ;)

denn bei nur wenigen herstellern kann man das fast-charging per software deaktivieren. so auf anhieb ist mir nur samsung bekannt. bei allen anderen müsste man dann schlicht und ergreifend ein anderen netzteil verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kids? soll ich meiner mutter jetzt erklären, dass sie ihr smartphone bitte NICHT mit dem original-netzteil laden soll, das dem gerät beiliegt?
(...)
denn bei nur wenigen herstellern kann man das fast-charging per software deaktivieren. so auf anhieb ist mir nur samsung bekannt. bei allen anderen müsste man dann schlicht und ergreifend ein anderen netzteil verwenden.
Das geht bei anderen nicht??? Wie schlecht ist das denn? Sowas müsste normalerweise Standard sein. Ich deaktiviere dieses unnütze und schädliche Schnellladen immer als erstes.
 
Der Ladestrom wird vom Smartphone bestimmt, nicht vom USB-Netzteil.
Mein Sony will mit einem 0,5A-Netzteil gar nicht erst laden.
Aber mit dem 2A-Netzteil vom ipad wird es auch nicht schneller voll als mit dem originalen 1A-Gerät.
Also leider hat man das nicht selbst in der Hand.
Über Nacht laden ist aber auch nicht das Optimum. Idealerweise trennt man das Gerät bei um die 95% Ladestand und presst nicht noch das letzte Elektron mit rein.
Bei mir wird das Smartphone Abends wenn ich nach Hause komme und es unter 40% ist, eingesteckt und vorm Schlafen gehen kommt es wieder weg vom Strom. Ich will nicht nachts vom Rauchmelder geweckt werden, weil der Akku schmort.

Inzwischen hat Apple ja einen neuen Weg gefunden, um Apple-Nutzern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen: Ladematten von Herstellern, die Apple nicht selbst in den eigenen Stores verkauft, werden per Software einfach ausgebremst: https://winfuture.de/news,111495.html
Die klassische "Argumentation" von Apple-Fans (und auch von Apple selbst)... Läufts gut, liegt es natürlich daran, dass bei Apple alles aus einer Hand komme. Dass das halbe Innenleben von Samsung stammt, wird da fein verschwiegen. Aber wehe, es gibt mal ein Problem, dann ist es plötzlich extrem wichtig, dass Schraube xy von einem Zulieferer stammt. Apple vermarktet das iPhone offensiv mit "Alles aus einer Hand" und "Wir sorgen für Qualität". Also müssen sie auch die Schläge einstecken, wenn SIE keine Qualitätsprüfung haben und Mist ausliefern. Bei Problemen plötzlich Zulieferer an den Pranger zu stellen, ist einfach nur billig. Entweder Apple steht für die Qualität IHRER Produkte gerade, oder sie hören mit dem Mist von wegen alles aus einer Hand auf und geben zu, dass solche Sprüche beim iPhone einfach nicht zutreffend sind.
Die Ladematten stammen aber letztendlich nicht mal von Apple. Und man kann sie auch ohne Umweg über Apple im normalen Handel deutlich günstiger kaufen.
Aber letztendlich kann man nur hoffen, dass Apple die Dinger wirklich gründlich getestet hat.
Ich persönlich würde wohl bewusst eine Matte nehmen, die gebremst wird. Aber mangels QI ist das eh kein Thema für mich.
 
Über Nacht laden ist aber auch nicht das Optimum. Idealerweise trennt man das Gerät bei um die 95% Ladestand und presst nicht noch das letzte Elektron mit rein.
Bei mir wird das Smartphone Abends wenn ich nach Hause komme und es unter 40% ist, eingesteckt und vorm Schlafen gehen kommt es wieder weg vom Strom.
Jup, so in der art mache ich das auch. Das Gerät wird geladen, spätestens wenn es bei 20% angelangt ist, und dann auch nicht bis 100%. Heutzutage hat man doch sowieso überall Ladegeräte rumliegen, zu Hause, im Büro, im Auto, ... Da kann man das Gerät einfach mal zwischendurch 30 Min. dran hängen.
 
Über Nacht laden ist aber auch nicht das Optimum. Idealerweise trennt man das Gerät bei um die 95% Ladestand und presst nicht noch das letzte Elektron mit rein.
es ist schon ewig her, dass z.b. gute notebooks eine ladesperre ab einer bestimmten grenze hatten (häufig 80%).

deshalb frage ich mich, warum das nun teilweise als neue errungenschaft verkauft wird, wenn smartphones das neuerdings ähnlich machen, also z.b. das fast-charging ab einem bestimmten level deaktivieren oder die akkus eben auch nicht komplett laden. das gabs doch bei früheren smartphones auch schon? oder nicht?

Die Ladematten stammen aber letztendlich nicht mal von Apple. Und man kann sie auch ohne Umweg über Apple im normalen Handel deutlich günstiger kaufen.
was apple jetzt gemacht hat, führt aber zu einem kompatibilitätswirrwarr. denn ohne genaue typenbezeichnung kannst du eben nicht einfach so im freien handel einen charger kaufen. belkin bietet z.b. diverse charger an, die auf den ersten blick identisch erscheinen mit denen im apple-shop, sind sie aber laut diversen amazon-bewertungen anscheinend doch nicht. wenn du also die konkrete pn eines chargers hast, kannst du auch suchen gehen. aber genau diese informationen bekommst du im apple-shop nicht. so ist das buy & try. oder man kauft eben doch exklusiv bei apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


wieso kids? soll ich meiner mutter jetzt erklären, dass sie ihr smartphone bitte NICHT mit dem original-netzteil laden soll, das dem gerät beiliegt? und meine mutter spielt auch regelmäßig casual-games auf ihren mobilgeräten. kann ich ihr leider nicht ausreden. ;)

denn bei nur wenigen herstellern kann man das fast-charging per software deaktivieren. so auf anhieb ist mir nur samsung bekannt. bei allen anderen müsste man dann schlicht und ergreifend ein anderen netzteil verwenden.

also ich habe hier ein Ladegerät das auch so ziemlich alle anderen Akkus laden kann.
Das hat sich bewährt, denn hier kann ich mein Handy über Nacht mit 1 A laden wie auch meine fetten Akkus. die kleineren lade ich mit 0,5 A - eben auch über Nacht. (kann man einstellen/wählen) !
So geht das gut und die Akkus leben lange.

"X-Star V2" von Akkuteile.de

es geht auch mit einer Mehrfachsteckdosenleiste von "HolyFire" (Billig-teil) das es etwa bei Amazon gibt. 8) Meine hat 5 normale Steckdosen und 4 1 A USB Ausgänge und 2x 2,4 A - letztere verwende ich nur für die 10A Acku-Bänke, Handy nur mit 1 A usw. ( es sei denn ich lade nicht lange, - denn kurz geb ich da auch mal 2.4 A drauf, aber nicht wenn es fast leer ist so lange!!)
(Musst halt nur schauen, das die auch 1A USB Ausgänge haben, dann kann man daran schonend laden! - haben die meisten heute nicht mehr, das jeder schnell laden möchte!)

Beides erschwinglich und rechnet sich, da ständig Akkus kaufen teurerer würde, zumal die Akkus bei vielen Handys bewusst gar nicht mehr tauschbar ist.

Schenk deiner Mutter so was und du wirst in ihre strahlenden Augen blicken!;D


Edit: sehr gerade das die heute wohl so was gar nicht mehr im Sortiment haben, eher im Gegenteil mit bis über 3 A ultraschnell-laden - und das Gerät soll erkennen was es darf... *chatt*
naja, der geht ggf. bis an den Rand des Möglichen, tw. knapp über das Limit und läd eben so schnell es möglich ist. Merkt man etwa daran, das der Akku bedenklich warm wird (!)
Aber muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.
Mir reichts wenn beim Morgenkaffee die Akkus voll sind und die eher kühl bleiben und lange leben. ;D

ach ja, und obwohl sehr günstig: XStar stell Qualitätsgeräte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb frage ich mich, warum das nun teilweise als neue errungenschaft verkauft wird, wenn smartphones das neuerdings ähnlich machen, also z.b. das fast-charging ab einem bestimmten level deaktivieren oder die akkus eben auch nicht komplett laden. das gabs doch bei früheren smartphones auch schon? oder nicht?
Hmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht obs dass früher schon gab. Meine Handies kannten nur von X auf 100%, wenn man das Laden nicht manuell drosselte aka den Stecker zog. Mein neues Handy hat so eine neue Ladetechnik d.h. es geht bis 80% und schaltet dann auf Trickle Charging um bzw. "merkt" sich noch wann ich es bevorzugt lade. Und es scheint zu funktionieren, habe bis jetzt lt. coconutBattery in einer Woche nur 2 komplette Ladezyklen drauf.

Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin einen 5 Watt Charger von der AW verwenden und den serienmäßigen 18 Watt-Akku-Bräter in der Verpackung lassen.
 
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-4u-4-port-usb-ladegeraet-27w-ac-desktop_400618_2522


XTAR-U4.jpg


für 11€ bei Akkuteile.de - hat
3x 1 A Ausgang und
1x 2,4 A

also einfacher, besser und günstiger geht nicht!
 
Hell Freezes Over!
Microsoft bringt ein Android Smartphone auf den Markt. :o

Das "Surface Duo" - Irgendwie macht mich das Ding an.


 
Falsches Video verlinkt?
Das telefonierfähige Duo-Bildschirm Tablet ist aber auch nice.
 
Das ist der Clou am Video. Man denkt erst es geht um das "normale" Surface, aber es geht um das Telefon mit den 2 Displays, das Faltbar ist und schönes Multitasking kann.
 
Ja das hat was, das Telefon.
Die Kosten will ich mir aber gar nicht vorstellen.*buck*
 
Hmm, zwei Bildschirme mit so einem dicken Rand dazwischen machen mich nicht an. Zum Surfen über beide Bildschirme z. B. komplett ungeeignet. Ok, man hat zwei kleinere Bildschirme nebeneinander. Wüsste aber nicht, wozu ich das nutzen sollte. Wie oft muss man am Smartphone schon zwei verschiedene Anwendungen nebeneinander sehen bzw. was bringt es am Ende wirklich?
 
Das ist der Clou am Video. Man denkt erst es geht um das "normale" Surface, aber es geht um das Telefon mit den 2 Displays, das Faltbar ist und schönes Multitasking kann.
Huch, meine Antwort ist wieder verschwunden...

Ich meinte schon das Dual-Tablet, was die Dame aus der Tasche zieht.
Man sieht ja zum Glück nicht, wie sie sich den Klopper zum Telefonieren an das rückwärtige Ohr hält. Denn das sieht mit einem Tablet einfach sch...recklich aus.
Mit einem Smartphone hat es jedenfalls in meinen Augen rein gar nichts zu tun.
 
Ist doch geil. kannst machen was du willst (Video gucken, Ingress/Pokemon/PotterUnited) zocken während Du auch Whattsapp auf dem 2. Display im Blick behältst.
Oder was professionelles. Das ist praktischer als ein gefaltetes Display das eigentlich immer ein gemeinsames sein möchte.
 
Ja das hat was, das Telefon.
Die Kosten will ich mir aber gar nicht vorstellen.*buck*
Da es offenbar zwei Displays sind und kein faltbares, dürften die eigentlich gar nicht so absurd hoch sein. Andererseits sind die Surface-Geräte bislang auch nicht gerade durch niedrige Preise aufgefallen...
 
Da es offenbar zwei Displays sind und kein faltbares, dürften die eigentlich gar nicht so absurd hoch sein.

Ja, wie ich Microsoft kenne, kostet es dann "nur" 1.500€ statt 2.100€ wie ein Galaxy Fold.
 
Hmm, zwei Bildschirme mit so einem dicken Rand dazwischen machen mich nicht an. Zum Surfen über beide Bildschirme z. B. komplett ungeeignet. Ok, man hat zwei kleinere Bildschirme nebeneinander. Wüsste aber nicht, wozu ich das nutzen sollte. Wie oft muss man am Smartphone schon zwei verschiedene Anwendungen nebeneinander sehen bzw. was bringt es am Ende wirklich?
Für mich als Hardcore Twitter und WhatsApp Nutzer wären 2 Bildschirme schon ideal. Mal schauen, wenn so etwas als bezahlbare und langlebige AndroidOne Variante von Nokia, BQ, Motorola oder Xiaomi kommt, dann wird's schwer für mich da nicht zu zuschlagen ;D
Mist, eigentlich bräuchte ich noch einen 3 Screen für Twitch ;D
 
Eigentlich wäre es doch für so einen Fall nützlich, einen 2. Bildschirm mit Zusatzakku anzubieten und das in einer gemeinsamen Hülle unterzubringen.
Dann hätte man weiterhin die freie Wahl an Geräten.
 
Zurück
Oben Unten