Der Smartphone Laber-Thread

Angeblich wurde Huawei die Lizenz für die Nutzung von Android (also die Variante mit den Google-Diensten) vorerst entzogen. Quelle
Da dürfte Trump Druck ausgeübt haben. Das schädigt Huawei und Google zugleich. Wer zählt noch gleich zu den Beratern von Trump? Microsoft und Google nicht mehr. Apple aber sehr wohl. :]

Da wird es bestimmt einige findige Entwickler geben, so das man die Apps nachinstalliert. Mit LineagOS ist das auch so. Die Google Apps und Dienste muss man nach installieren.
 
Mag sein, aber wenn ich an Huawei-Kunden wie meine Mutter denke, ist das alles schon zu kompliziert. Diese Kunden überblicken nicht, dass das eine miese Geschichte zwischen Trump und Huawei ist und jegliche Beweise fehlen (bei Cisco btw. aber existieren). Diese Kunden (und die dürften die Masse ausmachen) wird Huawei sicherlich für immer verlieren.

Ich hoffe, in Europa zieht man die richtigen Leeren daraus, und kapiert, dass a) man nur als Gesamtheit genug Gewicht hat, um bei solchen Konflikten irgendwie ein Wörtchen mitreden zu können und b) es fatal ist, wenn Schlüsseltechnologien komplett von ausländischen Firmen abhängen.
 
Naja, wenn "leihenhafte Entwickler" ;), man beachte den Smilie, das heute schon hinbekommen, dann wird das Huawei auch schaffen. Und wenn ich das richtig verstanden habe gilt das für die USA, nicht für den Rest der Welt. Kann also gut sein, das Google für die Handys in Europa z.B. die Apps auf Huawei zulässt.
 
Ich hoffe, in Europa zieht man die richtigen Leeren daraus, und kapiert, dass a) man nur als Gesamtheit genug Gewicht hat, um bei solchen Konflikten irgendwie ein Wörtchen mitreden zu können und b) es fatal ist, wenn Schlüsseltechnologien komplett von ausländischen Firmen abhängen.
hat man ja auch bei zte gesehen.

für die hersteller sollte das ein warnschuss sein. denn wenn das als politisches druckmittel zieht, dann muss das nicht auf chinesische hersteller beschränkt bleiben.
 
Bei ZTE kann man ja noch argumentieren, dass sie sich tatsächlich etwas zu Schulden kommen lassen haben. Bei Huawei sieht es aber so aus, dass der Irre im Weißen Haus völlig ohne Anlass ausländische Unternehmen zerstört.
Die Chinesen sind wenigstens in der glücklichen Lage, längst eigene Chips und Software entwickelt zu haben und dadurch nicht völlig unvorbereitet zu sein. Zumal der chinesische Staat dafür sorgt, dass die chinesischen Unternehmen bei sowas zusammenarbeiten. Europa hätte solchen Sanktionen hingegen praktisch nichts entgegenzusetzen, da man es hier seit jeher für unnötig hält, elementare Dinge wie Microchips, Betriebssysteme usw. selbst zu entwickeln und zu produzieren.
 
Bei ZTE kann man ja noch argumentieren, dass sie sich tatsächlich etwas zu Schulden kommen lassen haben. Bei Huawei sieht es aber so aus, dass der Irre im Weißen Haus völlig ohne Anlass ausländische Unternehmen zerstört.
die festnahme der huawei-finanzchefin zielte ja auch in richtung verstoß gegen die iran-sanktionen.

Google war nur der Anfang: Auch US-Chip-Konzerne stellen Huawei kalt
Infineon setzt Chip-Lieferungen an Huawei aus
Huawei holt zum Gegenschlag gegen die USA aus
 
Zuletzt bearbeitet:
die chinesen werden sich dafür schon revanchieren ^^
 
Apple Hardware wird doch bei Foxxcon gefertigt. Oh-oh, mal schauen, ob da nicht von chinesischer Seite ein Gegenzug gemacht wird und Amerika damit schwächt.

Oh man, was der Trottel im Weißen Haus alles anrichten kann...
 
Foxconn kommt aus Taiwan. Taiwan ist nicht China, auch wenn China das gern hätte. Foxconn produziert zwar u.a. in China, aber eben auch für andere Unternehmen und nicht nur für Apple.
 
Mag sein, aber wenn ich an Huawei-Kunden wie meine Mutter denke, ist das alles schon zu kompliziert. Diese Kunden überblicken nicht, dass das eine miese Geschichte zwischen Trump und Huawei ist und jegliche Beweise fehlen (bei Cisco btw. aber existieren). Diese Kunden (und die dürften die Masse ausmachen) wird Huawei sicherlich für immer verlieren.

Ich hoffe, in Europa zieht man die richtigen Leeren daraus, und kapiert, dass a) man nur als Gesamtheit genug Gewicht hat, um bei solchen Konflikten irgendwie ein Wörtchen mitreden zu können und b) es fatal ist, wenn Schlüsseltechnologien komplett von ausländischen Firmen abhängen.
Dem Ottonormalanwender gehen ja schon normale Sicherheitsupdates gänzlich am Erkenntnishorizont vorbei....
 

ich finde es wirklich interessant.

leider war asus immer ein ankündigungsweltmeister. in der realität waren die zenfones dann doch nicht so gut, wie die papierform es vorher versprochen hatte.

hoffentlich wird das diesmal anders, denn mit einem einstiegspreis von 499 euro wäre das teil schon ein echter kracher.
 
Ich sehe bewegliche Teile am Telefon. Ich sehe Teile, die kaputt gehen.
 
Für Selfie-Muffels wie mich genau richtig. :)
Ich hätte den Motor dafür aber auch lieber weggelassen.
 
laut einem hands-on spezifiziert asus den rotationsmechanismus für 15000 vorgänge.

in meinem fall würde das teil also 15000 jahre halten. *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem typischen Influenza-Insta-Suchti also ca. 5 Monate... Lassen wir es 6 sein, bis nach der Beweislastumkehr. *suspect*
 
ich finde den preispunkt beginnend ab 499 euro und die eckdaten einfach spannend.

snapdragon 855 mit einem 5000mah akku. und dann haben sie "nur" ein fhd+ display verbaut. das müsste bei der akkulaufzeit eigentlich der absolute knaller sein.

leider "nur" ein ips-display, dafür aber sehr hell.

triple-slot-schacht für dual-sim + micro-sd. also KEIN hybrid-slot.

keine front-kamera ... DANKE ;)

asus hat sogar noch an "kleinigkeiten" wie einen klinken-anschluss oder eine benachrichtigungs-led gedacht. *buck*

die einzigen abstriche, die man anscheinend in kauf nehmen muss ... kein wireless-charging, keine ip-zertifizierung und kein oled (darauf kann ich auch verzichten). kann momentan leider auch nicht sehen, welchen usb-standard das zenfone 6 unterstützt.

aber wie gesagt. auf dem papier sahen schon viele asus-geräte bei ankündigung sehr gut aus. irgendeinen dicken klops hatten sie dann aber doch immer, und sei es nur der bescheidene software-support.
 
Ja, das liest sich wirklich gut. Und die Rückkamera müsste gute Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Trumpeltier keine Huawei-Technik in seinem Land haben will - von mir aus.
Aber sowas geht eindeutig zu weit. Möge Tump seine blöde Mauer endlich bauen, und zwar rund um die USA, damit niemand und nichts mehr dort rein oder raus kann.
 
und das ist jetzt nur der anfang.

schon bei zte hat man gesehen, wie schnell so eine firma bei einem bann kurz vor dem exitus steht.

wenn die usa tatsächlich huawei, den zweitgrößten smartphone-hersteller und einen der wichtigsten netzwerkausrüster, auf diesem wege killen (und das liegt jetzt tatsächlich im bereich des möglichen), dann möchte ich nicht wissen, wie china darauf regiert. das wird mit großer wahrscheinlichkeit erheblich eskalieren.
 
Ich würde sofort alle Anlagen der betreffenden Länder stilllegen. Wer anderen so ans Bein pisst, braucht offensichtlich mal einen Tritt in die Weichteile.
 
Möge Tump seine blöde Mauer endlich bauen, und zwar rund um die USA, damit niemand und nichts mehr dort rein oder raus kann.
Außer Daten natürlich ;) Denn solange der Rest der Welt von amerikanischen IT-Firmen wie Google, Microsoft, Facebook & Co. komplett abhängig ist und bereitwillig all seine Daten dorthin preisgibt, bleibt das auch deren Geschäftsmodell. Bei mir in der Firma (einer der größten deutschen Automobilzulieferer) wird jetzt auch alles auf Office365 umgestellt, also komplette Firmendaten (inkl. Nutzerdaten) bei Microsoft in die Cloud, juhu! ;D

Zum Thema:
Ich lehne mich da mal entspannt zurück und beobachte amüsiert, wie sich die USA und China gegenseitig wirtschaftlich schaden. Verdient haben sie es beide nicht besser. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Klar, der Rest der Welt wird auch gewsse Kollateralschäden haben, aber es ergeben sich auch ganz neue Chancen dadurch (wie bspw. die Abkehr von den o. g. IT-Riesen in gewissen Bereichen).

Einem chinesischen Smartphone-OS würde ich zwar noch weniger vertrauen, als Google, aber vielleicht ergeben sich auch noch ganz andere Alternativen, wenn der Rest der Welt erkennt, dass man auf eine Zusammenarbeit mit den USA nicht vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Analyse von IX zu Office365 kam heraus, dass dort offenbar Passwörter dabei im Klartext gesendet und oder abgespeichert werden.
Was sicherheitstechnisch ein Irrsinn ist und wegen der DSGVO illegal ist!
Welcher Sicherheitschef lässt sowas zu? Mit einer Zustimmung dazu wird er wahrscheinlich selbst strafällig.....
 
Zurück
Oben Unten