Der Smartphone Laber-Thread

hab mir am blackfriday das nokia 7 plus für 206 euro geschossen. zu dem preis imho ein no-brainer.

wusste ich zwar vorher durch review-fotos, aber wenn man das ding live sieht, ärgert es einen doch etwas. viele hersteller retuschieren oder fotografieren ihre geräte immer so geschickt, dass man den eindruck hat, die display seien links und rechts tatsächlich randlos. sind sie meist dann doch nicht. so auch das nokia 7 plus. sind zwar schmal, aber auch durch die großen ränder unten und oben ist das smartphone doch größer (vor allem länger) als es heutzutage vermutlich sein müsste. :-/

ansonsten will ich vorerst nicht meckern. das smartphone sieht schick und sehr wertig aus. hat bekanntlich noch einen klinken-anschluss und micro-sd-support. und im gegensatz zu der flut an glashandys ist das nokia 7 plus eine sehr erfreuliche ausnahme.

in sachen performance hatte ich mir aufgrund der diversen berichte etwas sorgen gemacht. man hat zwar in seltenen fällen mal minimale verzögerungen, aber bis jetzt läuft das ding doch sehr rund. deutlich besser als ich in böser vorahnung erwartet hatte. ;)

akku ist natürlich reichlich. und was mir immer noch wichtig ist, der empfang ist bisher nicht zu beanstanden. ist sogar sehr gut.


btw, war nicht immer die rede davon, dass nokia so vorbildlich in sachen update-versorgung sei. mein gerät ist auf dem stand android 8.1 patchlevel 1.august. von regelmäßigen monatlichen updates hab ich bisher nichts gesehen. :]
 
Je länger und schmaler ein Händi, desto größere Bildiagonalen bei winzigster Bildfläche kann der Hersteller für seine in der Tat hirnlosen Geräte bewerben.
Ich persönlich habe mir 13cm als Grenze gesetzt und warte einfach mal, ob es je wieder einen Hersteller geben wird, der diese Grenze unterschreitet. Das letzte Gerät dieser Gattung stammt aus dem Jahr 2017 und im Grunde haben Sony und Apple diesen Bereich die letzten 3 Jahre fast allein gemanaged.
Breit kann es von mir aus werden wie es will. 3:2 finde ich sowieso ideal als Seitenverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon. wir haben noch ein compactes xperia. das ist natürlich ein ganz anderer formfaktor. zumal ich kein 18:9 mag.

warum sony das bisher nicht hinbekommt? also ein randloses compact, gerne mit android one.
 
Ich brauch kein komplett randlos. Mein altertümliches Z3c hat nur 2mm links und rechts und das finde ich OK. Selbst da lande ich bereits knapp in der Silikonhülle bei Randwischereien. Die 10mm oben sind eh nötig, da ich auch keine Notchereien brauche. Unten wäre halt noch Platz, den man füllen kann. 5mm oder so. Gern mit einem Fingerabdrucksensor - in Fingergröße.
 
in sachen performance hatte ich mir aufgrund der diversen berichte etwas sorgen gemacht. man hat zwar in seltenen fällen mal minimale verzögerungen, aber bis jetzt läuft das ding doch sehr rund. deutlich besser als ich in böser vorahnung erwartet hatte. ;)
nachdem ich das 7 plus nun etwas intensiver ausprobiert habe, muss ich das ein wenig revidieren.

positiv ... android 9 ist nun drauf, patchlevel aber "nur" 01. september. negativ ... die performance ist für ein gerät mit aktuellen vanilla-android, einem snapdragon 660 und 4gb ram einfach nicht angemessen.

ich hab früher gerne über diverse nexus-modelle bzgl. der performance oder mikro-ruckler gemeckert. wir haben immer noch ein nexus 4 und 5 in der familie mit einem lineageos auf android 8 basis. die sind zwar beim starten von apps etc. in sachen geschwindigkeit nicht mehr ganz konkurrenzfähig. aber ansonsten laufen die geräte innerhalb der anwendungen immer noch sehr smooth, egal ob beim browsen, scrollen oder menüanimationen etc. - ich könnte auch viel über mein altes moto z meckern, aber hinsichtlich der performance war das gerät einwandfrei.

aber das ist beim nokia 7 plus leider so gar nicht der fall. schon die menüanimationen stocken hin und wieder. beim scrollen oder zoomen im browser ruckelt es hin und wieder usw.

ich meine, man kann damit durchaus leben. zumal das smartphone trotz seiner größe einen wirklich hervorragenden eindruck macht. in sachen optik und verarbeitung können sich teils deutlich teurere konkurrenten eine scheibe davon abschneiden.

mein problem ist, dass ich mich mit sowas nur schwer anfreunden kann. wenn ich sowas sehe, dann ärgere ich mich leider jedes mal. seit jahren wird gepredigt, dass google ständig an performance-optimierungen werkelt. dann kauft man ein gerät mit ordentlicher hardware und gar android one. doch läuft das ding bei der ganz allgemeinen bedienung schlechter als ein nexus 4 von anno 2012. :] also da hat nokia keinen guten job gemacht.

über android 9 (z.b. wps, wo bist du?) könnte ich auch wieder einen rant loslassen, das spare ich mir aber für ein anderes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch kein komplett randlos. Mein altertümliches Z3c hat nur 2mm links und rechts und das finde ich OK. Selbst da lande ich bereits knapp in der Silikonhülle bei Randwischereien. Die 10mm oben sind eh nötig, da ich auch keine Notchereien brauche. Unten wäre halt noch Platz, den man füllen kann. 5mm oder so. Gern mit einem Fingerabdrucksensor - in Fingergröße.

Fingerabdrucksensoren vorne finde ich nicht mehr so praktisch. Hinter finde ich persönlich besser.
Ich habe als Firmenhandy ein iPhone 7 plus. Sensor vorne. Privat habe ich jetzt das Galaxy Note 9 mit Sensor hinten.

Um das iPhone zu entsperren wenn ich es in die Handy nehme brauche ich die 2. Hand um den Finger auf den Sensor zu legen. Deswegen habe ich meinen Daumen genommen. Dann gehts einigermaßen bequem.
Mein Note 9 nehme ich nur in die Hand und "streck" dabei meinen Zeigefinger aus. Dann liegt der direkt auf den Sensor und das Handy ist entsperrt. Das finde ich persönlich besser.


nachdem ich das 7 plus nun etwas intensiver ausprobiert habe, muss ich das ein wenig revidieren.

positiv ... android 9 ist nun drauf, patchlevel aber "nur" 01. september. negativ ... die performance ist für ein gerät mit aktuellen vanilla-android, einem snapdragon 660 und 4gb ram einfach nicht angemessen.

ich hab früher gerne über diverse nexus-modelle bzgl. der performance oder mikro-ruckler gemeckert. wir haben immer noch ein nexus 4 und 5 in der familie mit einem lineageos auf android 8 basis. die sind zwar beim starten von apps etc. in sachen geschwindigkeit nicht mehr ganz konkurrenzfähig. aber ansonsten laufen die geräte innerhalb der anwendungen immer noch sehr smooth, egal ob beim browsen, scrollen oder menüanimationen etc. - ich könnte auch viel über mein altes moto z meckern, aber hinsichtlich der performance war das gerät einwandfrei.

aber das ist beim nokia 7 plus leider so gar nicht der fall. schon die menüanimationen stocken hin und wieder. beim scrollen oder zoomen im browser ruckelt es hin und wieder usw.

ich meine, man kann damit durchaus leben. zumal das smartphone trotz seiner größe einen wirklich hervorragenden eindruck macht. in sachen optik und verarbeitung können sich teils deutlich teurere konkurrenten eine scheibe davon abschneiden.

mein problem ist, dass ich mich mit sowas nur schwer anfreunden kann. wenn ich sowas sehe, dann ärgere ich mich leider jedes mal. seit jahren wird gepredigt, dass google ständig an performance-optimierungen werkelt. dann kauft man ein gerät mit ordentlicher hardware und gar android one. doch läuft das ding bei der ganz allgemeinen bedienung schlechter als ein nexus 4 von anno 2012. :] also da hat nokia keinen guten job gemacht.

über android 9 (z.b. wps, wo bist du?) könnte ich auch wieder einen rant loslassen, das spare ich mir aber für ein anderes mal.

Na ja. Der Snapdragon 660 ist nicht gerade der performanteste SOC. Ich denke das läßt sich in etwa mit dem Snapdragon 615 und Android 8.x in meinem Moto X Play vergleichen. Es läuft alles. Auch ganz gut und flott. Dachte ich zumindest bis ich das Moto G6 Plus mit dem Snapdragon 630 meiner Freundin unter Android 8 gesehen habe. Alles ein wenig smoother und flüssiger.

Auf meinem Note 9 läuft seit heute Nacht Android 9, Patchlevel 1. Dezember 2018. Alles nach wie vor schnell und ohne Ruckler. Ist alleridngs noch die Beta die ich drauf habe. Falls 9 mal für mein Play X kommt spiel ich das erst gar nicht auf. Läuft ja schon mit 8 zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
performance hat bei nokia nicht unbedingt etwas mit der android-version zu tun. nokia scheint generell performance/optimierungs-probleme zu haben. der 660er läuft beim nokia 7 plus einfach schlechter als bei vergleichbaren geräten (z.b. xiaomi mi a2).

Der Snapdragon 660 ist nicht gerade der performanteste SOC.
nicht?

attachment.php
die single-core-leistung eines 660 soll in etwa auf dem niveau eines snapdragon 820 liegen, teilweise sogar darüber. wenn das nicht performant sein soll. ;)

The mid-range Snapdragon 660 processor comes surprisingly close to top-end Snapdragon 835 chip in performance test

aber da kann man nur wehmütig zu den alten windows phone lumias zurückblicken. was die in verbindung mit den lahmen 400er snapdragons und 1gb ram an flüssiger bedienung hinbekommen haben, ist in hinblick auf nokias android-geräte einfach nur zum weinen.


aber ich hab mir anfang der woche ein oneplus 6 im angebot gekauft. kamera ist mir egal. und am rest gibt es nicht viel zu meckern. und ein snapdragon 845 + 8gb ram reicht dann auch für android aus. *buck*
 

Anhänge

  • snap615vs660.jpg
    snap615vs660.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 146
Das der 660er performanter ist als der 615 in meinem alten X Play ist schon klar. Aber ich glaub du hast mich missverstanden wie ich das meine.

Mit Android 6 läuft mein X Play mit Snapdragon 615 flüssig. Mit 8 dagegen nicht mehr ganz so flüssig.
Dein Nokia 7 und dem Snapdragon 660 läuft mit 8 noch flüssig. Mit 9 dagegen wohl nicht mehr ganz so flüssig wenn ich dich richtig verstehe. Oder gab es die Hänger auch schon unter 8?
 
Das der 660er performanter ist als der 615 in meinem alten X Play ist schon klar. Aber ich glaub du hast mich missverstanden wie ich das meine.

Mit Android 6 läuft mein X Play mit Snapdragon 615 flüssig. Mit 8 dagegen nicht mehr ganz so flüssig.
Dein Nokia 7 und dem Snapdragon 660 läuft mit 8 noch flüssig. Mit 9 dagegen wohl nicht mehr ganz so flüssig wenn ich dich richtig verstehe. Oder gab es die Hänger auch schon unter 8?
die performace war zum marktstart mit android 8.1 laut berichten bereits richtig schlecht für einen 660er. sie haben es schritt für schritt verbessert. richtig rund läuft es aber auch mit 9.0 nachwievor nicht. immerhin scheint das akku-management sich verbessert zu haben. die laufzeiten wurden anfangs auch kritisiert. jetzt holt man aber deutlich mehr als dem 3800mah akku als noch zum launch.
 
Ah. Ok. Wenn das mit 8 auch schon so war hat, wie Du sagst, wirklich Nokia das verbockt.
 
Also ich bin hin und her gerissen mit dem Nokia 8 Sirocco. Von der Optik und den Specs ist das seit laaaaanger Zeit (seit meinem Galaxy S7 um genau zu sein) endlich mal wieder ein Gerät, das ich mir kaufen würde. Es ist sehr schick und ist nur 14cm lang (was für mich das Limit darstellt, weswegen alle anderen neuen Phones raus fallen) bei 5,5" Display, hat Android One usw.
Aber dann die Sachen, die man hört, über Performance und schlecht umgesetzte Kamera-App, und der Blaustich an den gewölbten Rändern des Displays..... hmmmm, schade.

Muss ich wohl doch auf's Samsung S10 warten. Aber jetzt wurde ja bekannt, dass das wahrscheinlich ein 6,1"/ 6,4" Riesenbaguette wird (https://www.golem.de/news/samsung-g...er-soll-am-20-februar-kommen-1812-138226.html). Naja, und eine Lite-Variante mit 5,8" :] Bin ja gegenüber den Lite-/ Mini-Varianten immer extrem skeptisch, meist bekommen die miesen Support. Aber bei dem genannten Preis von 750€ für das Lite, sowie den neuen Möglichkeiten von Android 9, müsste da ja eigentlich jahrelanger Update-Support drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia fällt bei mir auch raus wegen dem geschlossenem Bootloader. Also ist da nix mit rooten wenn man das machen möchte.

Mein Note 9 ist noch ungerootet. Aber über kurz oder lang wird es gerootet. Mein Play war gerootet und dadurch fast zu 100% frei von Werbung und solchen Mist. Egal ob in Spielen oder im Browser etc. Das fehlt mir denn doch schon.
 
Also ich bin hin und her gerissen mit dem Nokia 8 Sirocco. Von der Optik und den Specs ist das seit laaaaanger Zeit (seit meinem Galaxy S7 um genau zu sein) endlich mal wieder ein Gerät, das ich mir kaufen würde.
Huch, was ist am S7 so schlecht?
Heute morgen hatte ich gerade gegrübelt, ob das evtl. mein Nächstes wird, wenn Apple nichts Gescheites mehr bringt.
Support via Cyanogen scheint gegeben, schnell genug ist es auch. Und so lange ist es doch noch gar nicht am Markt.

Mir reicht Firefox+NoScript.
 
Huch, was ist am S7 so schlecht?
Garnichts, ist definitiv das beste Smartphone, das ich jemals hatte. Schnell, schick, noch nie in knapp 3 Jahren abgestürzt. Aber es hat jetzt eben schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel und es gibt keine OS-Updates mehr (nur noch Sicherheitsupdates, aber bestimmt auch nicht mehr sehr lange). Und auf Custom-OS-Gefrickel habe ich keine Lust. Die Zeiten sind lange vorbei, wo ich noch Betatester für Custom-Roms gespielt und jede Woche eine andere Version drauf geflasht habe, weil irgendwas nicht wie erwartet funktioniert oder der Akku-Verbrauch zu hoch ist.
 
LineageOS ist kein Custom Rom Betatest.
Du hast Dich offensichtlich noch nie damit beschäftigt.
 
In der 52. Woche soll mein Nokia 7+ Dual Sim kommen.
soll mein bq Aquaris x5 Plus ablösen. Das zwar immer noch prima läuft (knapp 2 Jahre, damals für 229€ gekauft, Nokia nun selber Preis), aber von der Kamera her nervt. Die speichert nämlich immer wieder nicht auf der karte sondern intern. Bekannter Bug. :(
 
LineageOS ist kein Custom Rom Betatest.
Du hast Dich offensichtlich noch nie damit beschäftigt.
Mit dem Vorgänger, Cyanogen-Mod, habe ich damals zumindest meine Erfahrungen gemacht. Und das waren keine guten.

Heißt das, dass heute alles perfekt läuft, wenn man sich ein LineageOS auf ein S7 zieht? Bekommt man da auch monatliche OTA Sicherheits-Updates, oder muss man jeden Monat wieder manuell flashen (was für mich schon unter besagtes "Custom-OS-Gefrickel" fällt)?

In der 52. Woche soll mein Nokia 7+ Dual Sim kommen.
soll mein bq Aquaris x5 Plus ablösen. Das zwar immer noch prima läuft (knapp 2 Jahre, damals für 229€ gekauft, Nokia nun selber Preis), aber von der Kamera her nervt. Die speichert nämlich immer wieder nicht auf der karte sondern intern. Bekannter Bug. :(
Mal eine andere Kamera-App probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hin und her gerissen mit dem Nokia 8 Sirocco. Von der Optik und den Specs ist das seit laaaaanger Zeit (seit meinem Galaxy S7 um genau zu sein) endlich mal wieder ein Gerät, das ich mir kaufen würde. Es ist sehr schick und ist nur 14cm lang (was für mich das Limit darstellt, weswegen alle anderen neuen Phones raus fallen) bei 5,5" Display, hat Android One usw.
Aber dann die Sachen, die man hört, über Performance und schlecht umgesetzte Kamera-App, und der Blaustich an den gewölbten Rändern des Displays..... hmmmm, schade.
am ende ist es wahrscheinlich eine preisfrage, jetzt wo das scirocco so günstig verramscht wird.

aber nokia hat da einiges liegen gelassen.

nokia 7 plus = sd-card, dual-sim, klinke, alu-body mit keramik-beschichtung = sehr gute grundvoraussetzungen
nokia scirocco = keine sd-card, kein dual-sim, keine klinke, empfindlicher glas-body, blaustichige display-ränder = weniger gute voraussetzungen

ich hab das scirocco nur mal im mediamarkt ausprobiert. über die performance kann man nicht wirklich meckern bei der vorhandenen hardware. rein subjektiv ist es nicht so schnell wie andere smartphones mit einem snapdragon 835 oder 845. aber ich hab zumindest keine sichtbaren ruckler wie beim nokia 7 plus wahrnehmen können.

mein problem wäre der blaustich des displays. das nervt doch ganz schön. keine ahnung, ob und wie schnell man sich daran gewöhnen kann.

positiv sind laut diversen tests die kurzen reaktionszeiten des displays. da muss ich beim nokia 7 plus leider sagen, dass das display eher langsam ist um man bei scrollen schlieren sieht.

ich würde es mir nicht kaufen und hoffen, dass nokia das beim nächsten versuch besser hinbekommt. denn auch unter 400 euro gibt es reichlich alternativen, die einfach besser sind (z.b. das von mir mal favorisierte mi mix 2s).

Mit dem Vorgänger, Cyanogen-Mod, habe ich damals zumindest meine Erfahrungen gemacht. Und das waren keine guten
geht mir genauso. das sind alles frickel-lösungen, mit denen man mal mehr oder weniger glück haben kann.

ähnlich wie beim grundsätzlichen support. da erlebt man dann kuriose sachen, dass ältere geräte weiter support werden, bei relativ neuen aber der support plötzlich beendet wird, weil der maintainer sich ein neues smartphone gekauft hat.

auf so ein glücksspiel habe ich keine lust.
 
auf so ein glücksspiel habe ich keine lust.
Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich will nichts mehr händisch frickeln müssen, dafür ist mir meine Freizeit inzwischen zu kostbar. Ich will ein Smartphone, das einfach perfekt funktioniert und bei dem ich nur auf den Update-Button klicke und das war's. Das ist der Grund, warum ich mich so langsam nach einem Nachfolger für das S7 umschaue. Ein System-Update wird nicht mehr kommen und Sicherheits-Updates sind fraglich.

Mein Galaxy Tab S2 bekommt jetzt schon keine regelmäßigen Sicherheits-Updates mehr, und das ist ein Premiumgerät, das auch gerade mal knapp über 3 Jahre alt ist.
Ein Galaxy Tab S habe ich hier auch noch rumliegen, davon wollen wir mal garnicht sprechen. Sicherheits-Update Stand von vor einem Jahr oder so *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass heute alles perfekt läuft, wenn man sich ein LineageOS auf ein S7 zieht? Bekommt man da auch monatliche OTA Sicherheits-Updates, oder muss man jeden Monat wieder manuell flashen (was für mich schon unter besagtes "Custom-OS-Gefrickel" fällt.

Mit dem LineageOS downloader geht alles fix. Der lädt nur Deltaupdates runter und installiert diese fix.
Ein reboot genügt.

Mache dies seit Jahren mit dem Tab S2 und einem S5.
Eine Neuinstallation war von 14.1 auf 15.1 notwendig, also von Android 7.1.2 auf 8.x
Alles andere nur Deltaupdates.

Wie sich das bei einem S7 tut kann ich persönlich nicht beurteilen.
 
Mit dem LineageOS downloader geht alles fix. Der lädt nur Deltaupdates runter und installiert diese fix.
Ein reboot genügt.

Mache dies seit Jahren mit dem Tab S2 und einem S5.
Danke für die Infos. Wie ist deine Erfahrung beim Tab S2? Läuft das OS einwandfrei?
 
Danke für die Infos. Wie ist deine Erfahrung beim Tab S2? Läuft das OS einwandfrei?

Ja, läuft problemlos.
Nur ganz am Anfang, als Android 7.1 rauskam ist manchmal die Grafik abgestürzt.
Das ist aber seit nem Jahr nicht mehr passiert.
Manchmal gehen ein paar Widgets nicht, was aber wohl an den Sicherheitseinstellungen liegt, die ich restriktiv einstelle.
 
Jemand ne Idee zu einem Seniorenhandy?

Große Tasten wären gut, einfaches Menü, recht langer Standby (momentanes Gerät hat 2 Wochen, da wird was Neues wohl nicht rankommen) und vernünftige Lautstärke was Klingelton und Lautsprecher (am Ohr) angeht. Höregerätekompatibel muss nicht.
 
Zurück
Oben Unten