Der Smartphone Laber-Thread

Ich habe mein Nutzungsverhalten nicht geändert, und immer die gleichen Apps. Mein jetziges Handy habe ich nun 1 1/2 Jahre. Mit GSam Battery Monitor messe ich nur die Zeit von Voll aufgeladen, bis zum Zeitpunkt wenn ich es wieder auflade. In dieser Zeit sehe ich auch die DOT und welche Apps wieviel verbraucht.
Und auch nach 1 1/2 Jahre habe ich eine Durchschnittliche Battery Life von 2d 21h und DOT von 3h45min. Das war am Anfang als ich das Handy ausgepackt habe und ist heute so.
 
Ah, die App hab ich ja auch, so weit runter hab ich aber noch nie gescrollt.
Dann halte ich hier mal 3d 8,8h fest und schaue in einem Jahr noch mal rein. ;)
Meinen Day-Of-Tentakel-Wert hab ich aber nicht gefunden.
Allerdings habe ich jeden Tag ein anderes Nutzungsverhalten. Mal sind es 50 Minuten, mal 60 Minuten, mal 70 Minuten...
 
DOT= Display on Time oder in wie es in der App heißt Screen On.
 
Achso. SOT ist dann bei mir genau 2h.
Da ich meist schon bei 40-50% lade, sind die 3d8,8h, mit denen ich quasi die restlichen 50-60% überbrücke, ja noch recht gut. Über den Akku brauch ich mir so schnell keine Sorgen machen.
 
Kann mir Jemand eine App empfehlen, die ohne root die Logfiles von Android auslesen kann?
Der Bildschirm geht immer noch gelegentlich an und ich will endlich mal wissen, welche App dafür verantwortlich ist.

Ich teste gerade mal logcat, nun muss ich halt erstmal Stundenlang warten, ob es überhaupt alles Wichtige anzeigt bzw. wenn nicht, die zig Einstellungen durchprobieren.
Da das ziemlich lange dauern kann, weil ich ja immer erst warten muss, ehe der Bildschirm wieder angeht - vielleicht hat ja Jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?
 
Wow, mein P10 Lite bekam gestern ein Update auf Android 8.0.

Hatte ich gar nicht mit gerechnet^^
 
Mein von LG produziertes Google Nexus 5X habe ich am Donnerstag im Zuge einer RMA (im Betrieb eingefroren, dann Totalausfall) zu w-support.com senden müssen - zwei Tage vor dem Ablauf der Herstellergarantie. Glück im Unglück.
Schon am heutigen Dienstag ist mein Telefon zurück. Die Platine wurde getauscht, alles läuft wieder bestens.

Noch nie habe ich eine so unkomplizierte und zügige RMA-Abwicklung erlebt.
 
Mit w-support.com hatte ich auch schon Erfahrung gemacht mit meinem Sony damals und war auch mehr als positiv überrascht.
 
Wie ist eigentlich der Stand zum iPhone-SE-Nachfolger mit 4 Zoll Größe? War das nicht für Anfang Sommer angekündigt?
 
Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf. Aber die letzten Gerüchte deuteten auf 2019 oder "gar nicht mehr" hin.
Selbst die normalen Smartphones scheint es dieses Jahr nicht mehr zu geben, nur noch Plus bzw. X-Modelle.
 
mal abgesehen davon, dass bereits die sicherheitsupdates bei motorola nur sehr unregelmäßig und in größeren abständen eintreffen, musste ich grad lesen, dass es für mein moto z kein android 9 mehr geben wird.

keine ahnung, ob ich mir nochmal eine android-gurke antun werde, vermutlich wird der nächste halt dann erstmals ein iphone sein.
 
Dann solltest halt lieber jemand aussuchen, der regelmäßig Sicherheitsupdates verteilt. Sony zum Beispiel.
 
Dann solltest halt lieber jemand aussuchen, der regelmäßig Sicherheitsupdates verteilt. Sony zum Beispiel.
wir haben genügend sony geräte hier im haus. die eigenen roms sind einfach nur müll. das halbwegs vanilla-android bei motorola war einer der gründe, warum ich mir das angetan habe. und in diesem punkt könnte ich mich speziell mit sony oder auch htc nicht mehr anfreunden.
 
Also ich hab ein Iphone und halt das OP3. Ich finde Apple als Phone schrecklich, als Ipad ist es wieder OK.
Warum kein Android-One Handy? Nokia 7?
 
Dann solltest halt lieber jemand aussuchen, der regelmäßig Sicherheitsupdates verteilt. Sony zum Beispiel.
Aber auch nur bei den sündhaft teuren Geräten.
Als ich mein Z3 compact vor gut 3 Jahren gekauft habe, war nach 1,5 Jahren bereits Schluss mit updates. Sicherheitsupdates kamen eh nicht viele. Wahrscheinlich brauchte man die Ressourcen, um Android6 fertigzustellen. Wenn das erste aktuellere Sony-Gerät, was regelmäßige updates erhält, 3 Jahre alt wird, schau ich noch mal. ;)
Der einzige Grund, noch mal ein Sony zu kaufen, wäre das Alleinstellungsmerkmal der Kompaktheit. Wobei das inzwischen auch nutzloserweise gut 1cm gewachsen ist, weil ja 2:1 Bildschirme angeblich der neueste Schrei sind. DualSim gibts immerhin auch, das wäre ein weiterer Grund. Aber mit über 500€ ist man da auch schon wieder im Bereich eines iphone7
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mein S7 bekomme ich auch jetzt nach 2,5 Jahren noch Sicherheits-Updates und hab Android 8 *noahnung* Und ich fühle mich tatsächlich immer noch sicher. Obwohl ich an einem Rechner mit einer Intel-CPU sitze :o *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch verstanden Thunder, du bekommst keine Sicherheits-Updates....du bekommst nur mit Sicherheit Updates...kleiner Unterschied ;D
 
Sicher sein kann man da zwar auch nicht, aber das sollte bei LineageOS nicht passieren.
Da kommen fast wöchentlich updates.
 
Zu Android One gehört neben der unmodifizierten Variante der jeweiligen Android-Version auch das komplette Software-Paket von Google. Dies beinhaltet beispielsweise den optimierten Google Assistant oder die Sicherheits-App Google Play Protect. Zudem haben Nutzer der Geräte bei entsprechender Aktivierung Zugriff auf die Google-Cloud-Dienste und können somit den Speicher ihres Geräts virtuell deutlich vergrößern. Dies lässt bereits vermuten, dass Nutzer, die der Google-Macht durch Android eher skeptisch gegenüber stehen, besser nicht zu einem Android-One-Handy greifen.

Der größte Vorteil, den Handys aus der Android-One-Linie haben, ist jedoch die schnelle Update-Verfügbarkeit. Die monatlichen Sicherheitsupdates erscheinen ohne Hersteller-Umweg auf dem Smartphone, gleiches gilt für die größeren Versions-Updates - aktuell also jenes auf Android Oreo. In dieser Hinsicht genießen die Geräte Privilegien, die sonst nur die von Google selbst vertriebenen Pixel-Smartphones bieten.


https://www.inside-handy.de/magazin/43547-android-one-ueberblick
 
Aber auch nur bei den sündhaft teuren Geräten.
Als ich mein Z3 compact vor gut 3 Jahren gekauft habe, war nach 1,5 Jahren bereits Schluss mit updates. Sicherheitsupdates kamen eh nicht viele. Wahrscheinlich brauchte man die Ressourcen, um Android6 fertigzustellen. Wenn das erste aktuellere Sony-Gerät, was regelmäßige updates erhält, 3 Jahre alt wird, schau ich noch mal. ;)
Der einzige Grund, noch mal ein Sony zu kaufen, wäre das Alleinstellungsmerkmal der Kompaktheit. Wobei das inzwischen auch nutzloserweise gut 1cm gewachsen ist, weil ja 2:1 Bildschirme angeblich der neueste Schrei sind. DualSim gibts immerhin auch, das wäre ein weiterer Grund. Aber mit über 500€ ist man da auch schon wieder im Bereich eines iphone7

Also das Xperia X Compact ist kein Sündhaft teures Gerät. Dein Z3 Compact ist schon 4 Jahre alt und hatte 3 Android Version, mehr als die meisten Handy Hersteller Software verteilt haben. Inzwischen bekommt man monatlich Updates bei Sony auch für die billigeren Geräte. Sony gehört z.B. zu den Hersteller die mit als erstes Android 8 verteilten. Da hat Samsung erst angefangen die Software zu stricken ;)
 
Samsung gehört da wohl noch zu den besseren Herstellern, aber die Bereitstellung von "irgendwas" kann man bei Android leider nicht als Indiz nehmen, dass die aktuellen Patches auch wirklich eingepflegt sind. https://www.golem.de/news/sicherhei...hones-gaukeln-sicherheit-vor-1804-133818.html: Einzelne Geräte sind aber leider auch bei Samsung stark betroffen.
Zum einen ist denkbar, dass einige Updates nicht ausgeliefert werden, weil sie für das Gerät schlicht nicht relevant sind. Die Androiden sind ja nicht alle gleich. Zum andern hat Samsung die Sache mit dem J3 anschließend glaube ich untersucht und festgestellt, dass das J3 sehr wohl die Updates bekommen hat und irgendwas mit dem Gerät, das den Sicherheitsforschern vorlag, nicht gestimmt haben kann. Das halte ich für glaubwürdig, denn warum sollten sie bei der gesamten Produktpalette sauber arbeiten und nur bei genau 1 Modell betrügen?
 
Ich habs mit Android5 gekauft. Da der Nachfolger erst nach dem Kauf rauskam, war das Gerät zu dem Zeitpunkt aktuell, also auch kein evtl. Ladenhüter.
Das Z5 kam ja vor fast 3 Jahren raus und wie es scheint, ist es ebenfalls 2,5 Jahre später aufs Abstellgleis geschoben worden.
Ob dessen Nachfolger X endlich mal die 3 Jahre erleben wird, muss sich noch zeigen.

Das aktuelle XZ2 compact kostet über 500€. Gut, das mag im Vergleich zum iphoneX oder S9 nicht so teuer erscheinen...

Betriebssystem-updates sind mir relativ egal, mir reichen die Sicherheitsupdates. Sony sah das leider genau andersrum (vermutlich weil die Kunden auch eher Wert auf den neuesten Schrei legen statt auf Sicherheit).
 
Wie kommst du auf 3 Jahre? Dafür musst schon ein Google Handy kaufen oder ein iPhone. Sony hat sich nur für 2 Jahre nach erscheinen verpflichtet, wie eben auch viele andere Hersteller mit Android. Wogegen das viele zwar versprochen haben aber nicht einhalten, war dies bei Sony aber bisher immer so. Zwar kamen die Sicherheitsupdates auch nicht immer, aber bei dem X Compact war das nun seit dem ich es haben. Das Z5 Compact hatte ich auch immer welche bekommen. Beim Z1 Compact war das nicht der Fall, dass ist aber auch nun schon viel viel älter.
 
Das ist einfach meine persönliche Grenze. Mindestens 3, besser 5 Jahre.
So lange sollte ein Smartphone mindestens halten und 100% benutzbar sein.
Mein Z3c fühlt sich immer noch schnell an, Dank Android6 kann ich den Apps die Rechte wegnehmen, die sie nicht brauchen und bisher macht es auch alles, was ich ihm vorwerfe.
Mehr brauche ich gar nicht - nur die bloatware von Sony nervt. Alles, was irgendwie ein Gefühl von Sicherheit braucht (z.B. onlinebanking, bezahlen etc.), werde ich darauf allerdings nicht machen.

Cyanogen/Lineage wird nicht wirklich unterstützt. Mehr als Beta-Versionen habe ich da nicht gefunden. Und Sony hat die Kamerasoftware so gut verrammelt, dass man sich dann von deren immer noch akzeptabler Bildqualität verabschieden kann, wenn ein Fremd-OS zum Einsatz kommt. Mal abgesehen davon bin ich inzwischen zu alt, mich stundenlang hinzusetzen und das System so hinzufrickeln, bis es läuft oder auch nicht läuft.
 
Zurück
Oben Unten