Der Smartphone Laber-Thread

Ich weiß zwar nicht mehr, ab welcher Android-Version, aber irgendwann konnte man die Speicherkarte ganze normal als internen Speicher einbinden. Dann man man nicht mehr umständlich die Apps auslagern. Nur kann man die Karte dann auch nicht mehr einfach so entfernen.

Mich nervt gerade, dass irgendeine App Amok läuft und den Akku leer säuft.
Aber die gibt sich nicht zu erkennen, in der Liste der Akku-Schlucker steht nur "Android OS".
Kann man das nicht trotzdem irgendwie rausfinden, welche App da das OS so extrem fordert? Seit heute früh sind ganze 4,5 Stunden CPU-Zeit dafür angefallen, obwohl ich das Telefon nur in der Tasche hatte, allenfalls mal 2-3Minuten was nachgeschaut.
 
Mein Systemspeicher läuft langsam voll und immer häufiger weigern sich updates zu installieren: Zu wenig Platz.
Und noch ein PS.: Ich habe keine Riesensammlung sinnfreier apps, die man jetzt massenweise platzgewinnend deinstallieren könnte.
Ich denke, das kommt von den ganzen Updates der Apps. Seitdem halte ich nur noch die Apps aktuell, die ich auch verwende. Keine Ahnung, wie groß dabei das Sicherheitsrisiko ist. Aber da Samsung ja eh nach relativ kurzer Zeit meint, keine Sicherheitsfixes für Android mehr anzubieten (außer vielleicht beim ein oder anderen Topmodell), werden die ungenutzten Apps wohl eher das kleinere Problem sein.

Gruß,
Ritschie
 
Beim meinem S5 bekomme ich in letzter Zeit fast monatlich Sicherheitsupgrades von Samsung.
Patchstand derzeit Januar 17.
 
Das S5 gehört ja auch zu den von mir erwähnten Topmodelle. Beim S5 mini und dem Galaxy Alpha schaut das aber leider ganz anders aus, obwohl ja auch nicht gerade Billigteile.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 5.x geht das mit dem Speicher und probier mal den GSam Battery Monitor

Unter 5.x sollte es zwar schon gehen mit dem Speicher einbinden aber das war ja wohl eher Schlecht dann Recht umgestezt. Erst ab 6.x klappt das recht gut.
Bin ich froh das mein Windoof Phone genug Speicher hat. *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
im zuge meines Mackauf habe ich mir ein USB C - USB A kabel gekauft und war erstaunt das da wirklich die Möglickeit damit existiert, ein USB Stick an meinem P9 zu betreiben.
 
im zuge meines Mackauf habe ich mir ein USB C - USB A kabel gekauft und war erstaunt das da wirklich die Möglickeit damit existiert, ein USB Stick an meinem P9 zu betreiben.

Das wäre auch traurig wenn das P9 den USB-C Anschluß nicht OTG Fähig ausgelegt hätte. War / ist ja immerhin ein Flagschiff von Huawei !
 
Habe eine Frage zum Thema CyanogenMod bzw. Lineage OS: wird durch das Aufspielen von einem anderen OS das System gerootet oder nicht?

Hintergrund: habe noch ein funktionierendes Samsung Galaxy S4 Mini, wo ich das LineageOS mal drauf machen will.
Rootrechte brauch ich eigentlich nicht auf dem Telefon.
Der Garantieverlust ist egal.

Danke.
 
Habe eine Frage zum Thema CyanogenMod bzw. Lineage OS: wird durch das Aufspielen von einem anderen OS das System gerootet oder nicht?
Andersrum: Ohne Root-Rechte wirst Du üblicherweise gar nicht erst in der Lage sein, ein anderes System aufzuspielen. Es ist also eher eine Vorraussetzung, keine Begleiterscheinung.
Ob der Benutzer des aufgespielten Systems danach auch Root-Rechte hat, ist wieder ne andere Frage.
 
Lineage hat nach der Installation kein root. SuperSU oder ähnliches muss über TWRP oder sideload installiert werden. Um Lineage zu installieren, muss man aber erstmal den Bootloader entsperren.
 
Lineage hat nach der Installation kein root. SuperSU oder ähnliches muss über TWRP oder sideload installiert werden. Um Lineage zu installieren, muss man aber erstmal den Bootloader entsperren.

Das mit dem Bootloader entsperren habe ich schon mal irgendwo gelesen. Mir war nur nicht ganz klar, ob das schon das "rooten" den Telefons ist.
Also wird das LineageOS das alte, mit sinnlosen Hersteller App's überladene, Android ersetzen.

Danke hoschi_tux und MagicEye04 für die Info's.
 
Auf meinem Nexus 4 läuft Lineage ganz ordentlich. Ohne GAppps, bislang und ich vermisse die gar nicht. Bin aber eher untypischer Smartphone Nutzer, denn Whatsapp und FB brauche ich nicht. Da ist nur K9 Mail und ein Kalender drauf und ansonsten ist's ein Dumbphone. ;D
 
Kennt hier Jemand eine Möglichkeit, in Android ohne zusätzliche App für einzelne Apps die Nutzung des mobilen Internets zu verbieten, aber WLAN noch erlaubt zu lassen?
Es geht nicht um Hintergrunddaten oder updates, die fallen kaum ins Gewicht.
Meine App-Sammlung kommt mir langsam vor, wie ein Medizinschrank, weil man für jede Nebenwirkung noch ein anderes Medikament braucht, da will ich möglichst nicht noch eine weitere App haben.
 
Auf meinem Nexus 4 läuft Lineage ganz ordentlich. Ohne GAppps, bislang und ich vermisse die gar nicht. Bin aber eher untypischer Smartphone Nutzer, denn Whatsapp und FB brauche ich nicht. Da ist nur K9 Mail und ein Kalender drauf und ansonsten ist's ein Dumbphone. ;D

Ja so ähnlich geht es mir auch. Als zusätzliche Äpp neben der Telefon und SMS brauch ich eigentlich nur "Wart's ab" (im Umfeld der einzige Nachtrichtendienst).
 
Kennt hier Jemand eine Möglichkeit, in Android ohne zusätzliche App für einzelne Apps die Nutzung des mobilen Internets zu verbieten, aber WLAN noch erlaubt zu lassen?
Es geht nicht um Hintergrunddaten oder updates, die fallen kaum ins Gewicht.
Meine App-Sammlung kommt mir langsam vor, wie ein Medizinschrank, weil man für jede Nebenwirkung noch ein anderes Medikament braucht, da will ich möglichst nicht noch eine weitere App haben.

Du willst also eine Firewall?
 
Nicht unbedingt, aber wenn das die einzig sinnvolle Lösung ist. würde ich sie notgedrungen in Betracht ziehen.
Google Play hat ja so eine Funktion für sich selbst eingebaut, es saugt nur Daten, wenn ich im WLAN bin. Darum hatte ich gehofft, dass es sowas auch für "alle Apps" gibt, ich es nur noch nicht gefunden habe.
 
Bei meinem Android 4.4 schaltet sich WLAN manchmal selbstständig an obwohl ich es zuvor im Schnellzugriff ausgeschaltet hatte. Vielleicht deswegen weil das Passwort vom WLAN bekannt ist, wie kann man das dauerhaft ausmachen?
 
Ich denke nicht, dass es mit dem Passwort zu tun hat. Ich kenne niemanden, der sein eigenes WLAN jedes Mal durch Passworteingabe betreten muss/will.
Wenn dem so wäre, hätten vor 4 Jahren ganze Heerscharen an Android-Smartphone-Besitzern aufgeschrien.

Bei neueren Android-Versionen gibt es die Option "WLAN für Ortung nutzen, auch wenns aus ist" oder so ähnlich. Vielleicht gibt es das bei Dir auch schon und sollte mal ausgeschaltet werden.
 
Ich meinte auch gerade deswegen weil das Passwort bekannt ist, schaltet sich das dann auch gleich selbstständig an weils besser als Mobilfunk ist.
 
Dann schalte halt mal testweise das automatische Verbinden zu bekannten WLANs aus.
Aber wenn es aus ist, weiß er ja eigentlich nicht, dass es ein WLAN gibt, zu dem das Passwort passt.
 
weiß ich nicht wo man das einstellt und wäre ja auch kontraproduktiv

Ich will eigentlich nur über SIP mobil erreichbar sein und habe den ip range von telefonica erlaubt. Jedes mal wenn von selbst das WLAN angeht dann geht die Verbindung nicht mehr.
 
Danke LG für die Quickcharge 2.0 Schnellladefähigkeit deines LG Flex G2. Wenn man das verbaut, sollte es das auch aushalten.

Ich hab das Handy gut 1 Jahr. Lud immer flott auf, ohne QC2.0
Hab letzte Woche endeckt, dass es das kann. 5-6x damit geladen.
Gestern nachmittag angeschlossen und irgendwann gesehen "oh, schon 98%, prima". Ne Stunde später in die Hand genommen und es ist tot und kalt wie ein Ziegelstein.
PCs erkennen auch nix mehr.

Deppen.
Hab jetzt fast ein G5 4GB geordert (finde die Specs geil, aber wieder LG?) Naja, es wurde ein BQ Aquarius S5 Plus. Und das LG muss mal zum support.
 
Und mit was für einem Quickcharge Ladegerät hast Du dein Handy geladen? Ich tipp eher drauf das es mit dem Ladegerät ein Problem gegeben hat. Weil von "massenhaftem" Sterben des LG Flex G2 durch Quick Charge habe ich noch nichts gehört.
 
Mit dem mitgelieferten... (das hab ich aber erst letzte Woche in der Packung wiedergefunden weil ich da nach einem Headset gesucht habe. Meine anderen Kopfhörer waren gerade verschwunden) Vorher meistens das was grade da war. Multiport-Lader, am PC, Powerbanks, auch mal mit USB-Amperemeter dazwischen etc.
Bei QC hat es dann mit 9V und (hätte ich es mir mal genau gemerkt) ca. 1,3A geladen

So oft wurde das Gerät gar nicht verkauft, aber wenn man mal in Rezensionen und Foren stöbert, findet man bei den komplett toten Geräten öfter mal den Verweis auf die Ladeelektronik.
Die zeitliche Korrelation ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Naja, gibt ja Garantie.
 
Zurück
Oben Unten