Der Smartphone Laber-Thread

Ich muss dich leider enttäuschen, aber damit stehst du nicht alleine da. Ich stehe hier, gucke auf mein 3 Jahre altes Mittelklasse-Kompakt-Telefon und frage mich, wo der Mehrwert steckt.
 
Ich finde es zwar gut, dass die Ränder immer schmaler werden - so bekomme ich vielleicht irgendwann ein 12,7cm Bildschirmchen auf die Größe meines aktuellen 11,9cm Sony, was wiederum exakt so groß ist sie das Samsung S2 mit nur 10,9cm.
Aber was mich viel mehr hinterm Ofen vorlocken würde, wäre eine update-Garantie für Sicherheitspatches für die nächsten 5 Jahre. Neue Android-Versionen brauch ich nicht, da tut sich ja eh nichts für mich Sichtbares (einziger Vorteil den ich bei 6 gegenüber 5 sehe: Ich kann Apps die Rechte entziehen). Und sowas wie ein radikales Beenden von beendeten Apps wird man von Android wohl gar nicht erst erwarten dürfen, wäre aber auch noch ein Grund für was Neues bei mir.

Ich wüsste ansonsten aber nicht, warum ich 800-900$ für ein Samsung ausgeben soll, wenn ich für das Geld auch schon Apple bekomme.
 
Ist doch im Endeffekt alles nur Spielerei. Und diese randlosen Dinger wie hält man die eigentlich ohne das es Fehlbedienungen gibt? Genauso sinnlos wie diese riesen Touchpads bei Notebooks bei denen man beim tippen immer aus Versehen dran kommt und die Zeile verrutscht.

Mir kommt speziell auch bei Android vor das die Dinger immer unzuverlässiger werden.
 
Ich halte das Smarthone in der einen Hand (jeweils am linken und rechten Rand) und bediene es mit der Anderen.
Bei einer Kollegin habe ich an deren iphone eine Art Ring gesehen, damit kann man es dann auch irgendwie mit den Fingern einhakeln. ;)
 
Spielerei eben. Ich hab in den letzten 5 Jahren nichts neues gesehen was mich interessiert hätte.
Vor allem haben die teure Geräte ein derart schlechtes P/L Verhältnis das ich nicht verstehe wie man sowas kaufen kann.
Die meisten kaufen das wahrscheinlich nur zum angeben.
 
Ist doch im Endeffekt alles nur Spielerei. Und diese randlosen Dinger wie hält man die eigentlich ohne das es Fehlbedienungen gibt? Genauso sinnlos wie diese riesen Touchpads bei Notebooks bei denen man beim tippen immer aus Versehen dran kommt und die Zeile verrutscht.

Mir kommt speziell auch bei Android vor das die Dinger immer unzuverlässiger werden.
Ggü. dem Vorgänger soll Samsung Fehleingaben am Rand wohl minimiert haben. Glaube ich aber auch erst, wenn ich es selbst getestet habe.
 
wenn ich für das Geld auch schon Apple bekomme.

So ne Einstellung war vor acht Jahren aktuell. Jetzt fragt sich die Mehrheit, warum sie Apple kaufen sollte, wenn sie für das gleiche Geld auch ein Google Pixel, Samsung Sx, Sony ... bekommt.

Davon abgesehen sind die Dinger halt fertig entwickelt, die jährlichen Neuerungen halten sich naturgemäß im Rahmen.

Trotzdem werde ich mir was vernünftiges kaufen. Von der exzellenten Kamera meines Nexus 5X profitiere ich regelmäßig, die monatlichen Updates sind auch nett.
 
Auch Zitieren will gelernt sein. ;D


Die Einstellung ist eigentlich aktueller denn je.

Früher war Apple teuer, aber der Support und das ganze Ökosystem haben gestimmt, sicherlich war auch die Hardware Top.
Samsung war zwar preiswerter, aber nach 2-3 Jahren ist Schluß mit updates und wegen der Bloatware haben viele lieber gleich zu CM gegriffen, Garantie hin oder her.
Der Preis war in meinen Augen das Kriterium, Samsung zu wählen.

Heute ist Apple immer noch teuer, das Ökosystem und der Support stimmen aber immer noch halbwegs, die Hardware ist in mancherlei Hinsicht vielleicht nicht mehr führend.
Samsung ist heute genau so teuer, updates wird es vermutlich immer noch nicht länger als 2-3 Jahre geben und dass sie sich von Bloatware verabschiedet haben, ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.
Da es mir reicht, wenn das Smartphone schnell reagiert und gute Photos schießt, kann ich rein hardwaretechnisch keinen Unterschied zwischen Apple und Samsung erkennen. Also warum soll ich das gleiche Geld für ein Gerät ausgeben, bei dem ich mich nach 2-3 Jahren selbst um ein aktuelles Betriebssystem kümmern muss?
Wenn man es so preiswert wie früher haben will, muss man die A-Klasse nehmen und da dürften die updates noch spärlicher kommen.
 
Da es mir reicht, wenn das Smartphone schnell reagiert und gute Photos schießt, kann ich rein hardwaretechnisch keinen Unterschied zwischen Apple und Samsung erkennen. Also warum soll ich das gleiche Geld für ein Gerät ausgeben, bei dem ich mich nach 2-3 Jahren selbst um ein aktuelles Betriebssystem kümmern muss?
Wenn man es so preiswert wie früher haben will, muss man die A-Klasse nehmen und da dürften die updates noch spärlicher kommen.

Wenns danach gehen würde, dann würde einem auch ein 200 - 300 Euronen Lumia 950 / 950XL reichen. Denn gerade an den Bildern hätte ich jetzt nichts auszusetzen. *noahnung*

Ach halt, ist ja Windoof-Phone drauf und es gibt ja nicht die super duper Apps dafür. *suspect*
 
Samsung ist heute genau so teuer, updates wird es vermutlich immer noch nicht länger als 2-3 Jahre geben und dass sie sich von Bloatware verabschiedet haben, ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.
Selbst das Galaxy S4 eines Kollegen bekommt hin und wieder noch Sicherheitsupdates. Das S5 wird glaube ich über den monatlichen Patchday versorgt, wobei "monatlich" eher 2 Monate bedeutet. Wer drauf steht, dass sein Smartphone auch nach 3 Jahren noch mit einem Major Update unnötig langsam gemacht wird, obwohl er die meisten der neuen Funktionen sowieso nicht nutzen kann, der muss zu Apple greifen, ja. ;)
Was die Bloatware angeht, stört die bei Samsung eigentlich nicht mehr. TouchWiz ist sehr performant geworden und vorinstallierte Apps lassen sich soweit deaktivieren, dass man mit ihnen nicht mehr in Berührung kommt. Auch bei einem Update wird sie nicht neu installiert/aktiviert. Zudem ist die Auswahl der vorinstallierten Apps deutlich besser geworden. Waren es beim S3 noch Sinnlos-Apps wie z.B. KaufDa und ich glaube auch Bild, sind es inzwischen MS Office, Facebook und WhatsApp, also durchaus brauchbare Apps, die viele Nutzer wohl sowieso installieren würden. Was Samsung definitiv noch besser machen könnte: Man kann viele der vorinstallierten Apps nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren.
 
]Wer drauf steht, dass sein Smartphone auch nach 3 Jahren noch mit einem Major Update unnötig langsam gemacht wird, obwohl er die meisten der neuen Funktionen sowieso nicht nutzen kann, der muss zu Apple greifen, ja.

Nun da geht es eher darum Sicherheitsupdates zu bekommen und Apple das einzige Unternehmen ist das welche anbietet. Wobei es gescheiter wäre wenn sie das mit minor updates erledigen würden oder standardmässig auf den alten Geräten die neuen Funktionen deaktivierten würden.

Die anderen Hersteller spielen lotto mit dem Support mal bekommt das eine oder andere ein Update von der Planungssicherheit kann man nur Apple kaufen.
 
Nun da geht es eher darum Sicherheitsupdates zu bekommen und Apple das einzige Unternehmen ist das welche anbietet.
Das ist falsch. Sicherheitsupdates gibts bei diversen Android-Herstellern (auch Samsung) monatlich bzw. alle 2-3 Monate und das auch durchaus länger als 2-3 Jahre. Viele User bringen aber Major-Updates und Sicherheitsupdates durcheinander und denken, nur weil es für Modell xyz kein Android 7 gibt, gibts auch keine Sicherheitsupdates.
 
Wenns danach gehen würde, dann würde einem auch ein 200 - 300 Euronen Lumia 950 / 950XL reichen. Denn gerade an den Bildern hätte ich jetzt nichts auszusetzen. *noahnung*

Ach halt, ist ja Windoof-Phone drauf und es gibt ja nicht die super duper Apps dafür. *suspect*
Hab ich ungenutzt im Schrank liegen. Es ist wirklich doof, dass nur einige wenige große Anbieter noch Apps dafür anbieten. Das meiste muss ich letztendlich über den Browser erledigen, geht natürlich auch und hat auch den Vorteil, dass nur der Browser updates braucht und nicht 1000 Apps.

Nun da geht es eher darum Sicherheitsupdates zu bekommen und Apple das einzige Unternehmen ist das welche anbietet. Wobei es gescheiter wäre wenn sie das mit minor updates erledigen würden oder standardmässig auf den alten Geräten die neuen Funktionen deaktivierten würden.

Die anderen Hersteller spielen lotto mit dem Support mal bekommt das eine oder andere ein Update von der Planungssicherheit kann man nur Apple kaufen.
Die Top-Modelle von Samsung gehen durchaus noch. Aber es ist eben etwas eher Schluß als bei Apple.

Von Sony bin ich jedenfalls maßlos enttäuscht. Da haben da nicht mal so einen riesen Gerätezoo wie Samsung, aber trotzdem ist nach 1,5 Jahren Schluss mit Sicherheitsupdates.
 
Das ist falsch. Sicherheitsupdates gibts bei diversen Android-Herstellern (auch Samsung) monatlich bzw. alle 2-3 Monate und das auch durchaus länger als 2-3 Jahre. Viele User bringen aber Major-Updates und Sicherheitsupdates durcheinander und denken, nur weil es für Modell xyz kein Android 7 gibt, gibts auch keine Sicherheitsupdates.
und trotzdem ist es unbefriedigend, wenn ich mir z.b. den patch-level eines mittlerweile veralteten nexus 4 anschaue. ich hab mich damals über diverse performance-probleme und mikroruckler geärgert. angeblich arbeitet google ja bei jedem major-update an performance-verbesserungen. wenn ich mir aber mein nerviges nexus 5x mit android 7.1.1 anschaue und das dann mit dem nexus 4 mit android 5.1.1 oder dem letzten cyanogenmod-release anschaue, dann könnte ich weinen. denn abgesehen von spielen und allgemein etwas längeren ladezeiten von apps fühlt sich das nexus 4 teilweise sogar besser an als das nexus 5x. dass da der offizielle support eines google-eigenen gerätes so frühzeitig eingestellt wurde, obwohl die hardware-plattform nachwievor völlig ausreichend ist, muss man als kunde nicht verstehen.

kann natürlich auch sein, dass googles performance-optimierungen einfach marketing sind. den eindruck habe ich schon länger. android läuft besser, weil die hardware mittlerweile deutlich potenter geworden ist. und nicht, weil google da irgendwas optimiert hat.
 
Mein Nexus 5X holt sich gerade Android 7.1.2, das hoffentlich einwandfrei läuft. Aus dem Android-Betaprogramm bin ich vor einigen Wochen ausgestiegen, weil Android 7.1.2 (noch) sehr viele Fehler hatte.
 
ich habe vor paar tagen das huawei p10+ bekommen, ich muss sagen echt geiles handy im vergleich zum samsung s6 was ich vorher hatte.
 
ich habe vor paar tagen das huawei p10+ bekommen, ich muss sagen echt geiles handy im vergleich zum samsung s6 was ich vorher hatte.

Die Dual Kamera vom P10 / P10+ soll wohl in vielen Situationen sogar noch besser sein soll als die im aktuellen iPhone und die Prozessorleistung soll nun wirklich sehr gut sein (Mein P9 Lite stockt manchmal), aber ich nutze meine Telefone recht lange und hab mein P9 Lite erst seit Weihnachten. Ich war davor ein Fan von Blackberry 10 und HTC, aber bei dem wirklich effizienten BB10 laufen die Entwickler weg, da hat der Akku durchaus mal eine Woche gehalten weil die Aps nicht so stromhungrig sind wie unter Android (außer man nutzte Adroid Apps - was problemlos möglich war), die Hardwaretastatur ist geil ... aber wenn ab Sommer selbst Whatsapp nicht mehr läuft (bekommt seit ca 1 Jahr keine Updates mehr), dann ist echt der Ofen aus. Die neuen Blackberry Android Telefone sind nett, bekommen jeden Monat Sicherheitsupates (was man bei den meisten Android Smartphones nicht bekommt!), aber sind viel zu teuer. HTC war damals nett wegen den Widgets, aber die hat mittlerweile auch jeder Anbieter.
Ich mag die schlanke, von Apple kopierte Emui Oberfläche und den Update Zyklus. Klar, Goooles Nexus / Pixel, Blackberry und Motorola Geräte werden besser versorgt mit Updates , aber das Gesammkonzept passt einfach bei Huawei.
 
Nun gerade hat mich meine Schwester gefragt was sie machen soll sie hat nun innert 5wochen schon zum 2. Mal ihr iPhone 5 Display zerstört 5. In 2 Jahren. Nun sucht sie was günstiges unzerstörbares mit viel akku, bin ratlos. Das A3 2016 soll ihr empfohlen worden sein.
 
WIE hat sie das denn hinbekommen und welche Schutzhülle wurde verwendet?
 
LG G Flex 2? Das Display ist wie das ganze Handy in Grenzen flexibel...
 
Geil ist die Wärmebildkamera ;D

--- Update ---

Und im freien Handel mit 564,95€ auch etwas günstiger!

--- Update ---

Falls sie bei der Feuerwehr ist, gibt's das S60 bei den Telekomikern für 155,- Zuzahlung und 28,- mtl.
 
WIE hat sie das denn hinbekommen und welche Schutzhülle wurde verwendet?

Ne celly Hülle mit dem Faltteil für 2-3 Kreditkarten. 30cm auf den Boden gefallen.

@S60
Kennst es sicher? Frauen wollen keine Backsteine.
Das Flex sollte gehen mal sehen. Wusste nicht dass es flexibel ist.
 
Zurück
Oben Unten