Der Smartphone Laber-Thread

wenn ich mir jetzt aber anschaue, wie häufig ich in den letzten jahren unzufrieden von einem androiden zum nächsten gewechselt bin, relativiert sich das thema preis für mich.

ich hab einfach kein bock mehr auf diese ewigen baustellen, die ständige frickelei.
Ich habe jetzt das Galaxy S7 seit glaube ich 2 Jahren (für mich total ungewöhnlich), weil es einfach das perfekte Smartphone ist und es einfach nicht den geringsten Anreiz gibt, das Gerät zu wechseln. Obwohl ich eigentlich auch jemand bin, der immer neue technische Spielereien haben will. Aber das Ding ist einfach perfekt. In den zwei Jahren hatte ich nicht einen einzigen (!) Absturz oder irgendwas in der Art. Nichts! Das Ding läuft einfach nur und läuft und läuft. Sicherheits-Patches kommen auch noch gelegentlich, der letzte ist vom Januar 2018.

Von was für Baustellen oder Frickelei sprichst du denn da? Kenne ich als Android Nutzer garnicht. Gut, bei Samsung ist bekannt, dass man nur die Premium-Geräte kaufen darf und der Rest Müll ist. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung. Was für Geräte hast du denn besessen, die so viele Baustellen hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DAUs laufen mit irgendwelchen billigen Samsung Geräten der unteren Preisklasse rum, die nie ein Software-Update sehen.
ganz ehrlich, was andere leute machen, ist mir schnurzpiep egal. ich hab gerade meine eltern ans online-banking rangeführt. und in dem moment bin ich auch dafür verantwortlich. und wenn sie das banking z.b. auch mobil nutzen möchten, werde ich einen teufel tun und sie mit android-geräten rumlaufen lassen, die seit monaten oder noch länger keinerlei sicherheitsupdates gesehen haben.

da geht es mir am allerwertesten vorbei, wie theoretisch die gefahr auch sein mag. ich bin dafür verantwortlich und stehe im wort, dass das problemlos funktioniert.
 
ganz ehrlich, was andere leute machen, ist mir schnurzpiep egal. ich hab gerade meine eltern ans online-banking rangeführt. und in dem moment bin ich auch dafür verantwortlich. und wenn sie das banking z.b. auch mobil nutzen möchten, werde ich einen teufel tun und sie mit android-geräten rumlaufen lassen, die seit monaten oder noch länger keinerlei sicherheitsupdates gesehen haben.

da geht es mir am allerwertesten vorbei, wie theoretisch die gefahr auch sein mag. ich bin dafür verantwortlich und stehe im wort, dass das problemlos funktioniert.
Ist ja deine Sache. Für solche Leute gibt es ja auch Android-Geräte, die regelmäßig und über längere Dauer Sicherheits-Updates bekommen.

Oben ging es aber darum, was ein DAU für ein Gerät nutzen würde. Und der sieht das sicherlich etwas anders als du und ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben ging es aber darum, was ein DAU für ein Gerät nutzen würde. Und der sieht das sicherlich etwas anders als du.
meine eltern sind die absoluten daus. die haben sowohl android, windows phone als auch ios. und da sehe ich täglich, mit welchem os sie am besten klarkommen. da steht ios vor windows phone. und ganz hinten steht android. dann schaue ich mir an, in welcher frequenz die geräte mit updates versorgt werden. ios und selbst das tote windows 10 mobile sind da um welten vor den meisten android-geräten (ausnahme google und nokia).
 
meine eltern sind die absoluten daus. die haben sowohl android, windows phone als auch ios. und da sehe ich täglich, mit welchem os sie am besten klarkommen. da steht ios vor windows phone. und ganz hinten steht android. dann schaue ich mir an, in welcher frequenz die geräte mit updates versorgt werden. ios und selbst das tote windows 10 mobile sind da um welten vor den meisten android-geräten (ausnahme google und nokia).
Tja, meine Mutter (63) hatte vorher Android und jetzt seit einem Vierteljahr ein iPhone 7, und sie mag die Bedienung nicht und will beim nächsten Mal wieder ein Android. Ist wohl schlicht Gewöhnungs- und oder Geschmackssache, welches System jemand bevorzugt.

Meine Freundin, ebenfalls der absolute Smartphone-DAU, lehnt iPhones kategorisch ab, obwohl ich ihr mehrfach eines empfohlen habe. Ja, richtig gehört, ich habe es ihr empfohlen :) Weil sie ein sehr kleines und trotzdem unkompliziertes Gerät haben will, das gibt es in der Kombination in der Android Welt leider nicht. Aber sie will es schlicht nicht, wegen den proprietären Kabeln, fehlenden Hardware-Buttons, iTunes und anderen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevormundung zu werden, bei einem Produkt das im oberen 3 stelligen Bereicht ist, stört dich also nicht :]

Nicht besonders hoch? Na dann frage ich mich eben, wieso soviel darüber diskutiert wird und Appel dies auch nicht offen Mitteilt und findige Menschen das erst raus finden müssen und damit Appel anklagen!?

Das sollte man nicht immer alles selber machen, und den Personen das beizubringen, irgendwann können die ihr Handy bedienen. Wenn man sich eben mit einem Gerät nicht beschäftigt hat man auch Probleme.

Nun, bei einer Nutzung von alle 2 Tage mal laden ... gibt es keine 200 Ladezyklen im Jahr womit es wirklich keinen relevanten Verschleiß gibt. Nun, sie begreifen den Text nicht den sie lesen, was soll ich ihnen da beibringen, meist 60+? Einfach immer OK klicken wie bei Win XP?

Wie du sicher weisst entsteht eine Haftung für die geleistete Support-Arbeit, sobald man dafür Naturalien oder Geld bekommst.

Cruger beantwortet eigentlich alle Fragen abschliessend. Und ja die Vermögensverwaltung hat 2Faktor mit App.
 
Ich habe jetzt das Galaxy S7 seit glaube ich 2 Jahren (für mich total ungewöhnlich), weil es einfach das perfekte Smartphone ist und es einfach nicht den geringsten Anreiz gibt, das Gerät zu wechseln. Obwohl ich eigentlich auch jemand bin, der immer neue technische Spielereien haben will. Aber das Ding ist einfach perfekt. In den zwei Jahren hatte ich nicht einen einzigen (!) Absturz oder irgendwas in der Art. Nichts! Das Ding läuft einfach nur und läuft und läuft. Sicherheits-Patches kommen auch noch gelegentlich, der letzte ist vom Januar 2018.

Von was für Baustellen oder Frickelei sprichst du denn da? Kenne ich als Android Nutzer garnicht. Gut, bei Samsung ist bekannt, dass man nur die Premium-Geräte kaufen darf und der Rest Müll ist. Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung. Was für Geräte hast du denn besessen, die so viele Baustellen hatten?
Ich bin mit meinem S7 auch seit 2 Jahren wunschlos glücklich. Es gibt von Samsung aber auch recht gute Mittelklasse-Geräte: Das A5 (2017) zum Beispiel. Das ist in meiner Familie dreimal im Einsatz und alle sind zufrieden. Das bekommt auch alle 1-3 Monate Updates.
ganz ehrlich, was andere leute machen, ist mir schnurzpiep egal. ich hab gerade meine eltern ans online-banking rangeführt. und in dem moment bin ich auch dafür verantwortlich. und wenn sie das banking z.b. auch mobil nutzen möchten, werde ich einen teufel tun und sie mit android-geräten rumlaufen lassen, die seit monaten oder noch länger keinerlei sicherheitsupdates gesehen haben.
Och, Apple lässt auch schonmal eine aktiv ausgenutzte(!) Sicherheitslücke ein halbes Jahr offen. ;)
 
ganz ehrlich, was andere leute machen, ist mir schnurzpiep egal. ich hab gerade meine eltern ans online-banking rangeführt. und in dem moment bin ich auch dafür verantwortlich. und wenn sie das banking z.b. auch mobil nutzen möchten, werde ich einen teufel tun und sie mit android-geräten rumlaufen lassen, die seit monaten oder noch länger keinerlei sicherheitsupdates gesehen haben.

da geht es mir am allerwertesten vorbei, wie theoretisch die gefahr auch sein mag. ich bin dafür verantwortlich und stehe im wort, dass das problemlos funktioniert.

Ähm wenn du deine Eltern zu Online Banking hin führst, dann auch mit der richtigen Ausrüstung. Mit einem 100€ Smartphone, wo schon im Vorfeld feststeht, dass es nie Updates erhalten wird, würde ich das auch nicht machen.
Wenn du aber in der Preisklasse eines iPhone bei den Androiden nachschaust, findest du genug Geräte, die inzwischen Monatlich Sicherheitsupdates bekommen.
Das günstigest iPhone SE kostet im Moment ca. 300€. Im vergleich kannst ein Sony Xperia X Compact nehmen, was das neuste Android 8 plus Sicherheitspatch von März hat. Da kann nicht mal ein Samsung Galaxy S7 oder S8 mithalten ;-)

Was die Bedienung angeht, ok das ist Geschmack Sache. Aber Android zu verteufeln ist der falschen Ansatz, wenn dann muss eben die Hersteller meiden, die solche Handys herstellen und verkaufen. Android ist genauso Sicher oder Unsicher wie iOS und in letzter Zeit hört man eben vermehrt Probleme von iOS als von Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 100€ Smartphone, wo schon im Vorfeld feststeht, dass es nie Updates erhalten wird, würde ich das auch nicht machen.

Im vergleich kannst ein Sony Xperia X Compact nehmen, was das neuste Android 8 plus Sicherheitspatch von März hat. Da kann nicht mal ein Samsung Galaxy S7 oder S8 mithalten ;-)
sorry, aber ich kann mich vor lachen kaum noch auf dem stuhl halten.

wie oft soll ich familie, freunden und bekannten zu neuen geräten raten?

von wegen 100 euro smartphones ... ich hab meine eltern schon mal geistig drauf vorbereitet, dass sowas gefühlt immer noch neues wie ein xperia z5 / compact keine größeren updates mehr erhält. security patch level september 2017. so wie auch alle anderen dollen ehemaligen highend-geräte bei uns in der familie wie mein eigenes moto z noch keinerlei patches in 2018 erhalten haben. lediglich ein htc 10 wurde nach einer ewigkeit stillstand noch mal mit android 8 versorgt.

am meisten angepisst bin ich über das support-ende von geräten, die noch einwandfrei funktionieren und die lediglich software-seitig veralten. wir haben da noch ein nexus 4 oder ein xperia z ultra, die noch schnell und zuverlässig arbeiten. oder das genannte z5 ist ja auch eol. aber ich kann den alten rentnern ja anraten, sich ein bißchen ernsthafter mit der materie zu beschäftigen und sich endlich ein custom-rom (so denn überhaupt verfügbar) zu installieren oder am besten gleich selber eins zu entwickeln.

ist ja schön, dass die menschheit sich mittlerweile mit diesem - sorry - beschissenen zustand abgefunden zu haben scheint. ich nicht ...

ich wiederhole mich da aber gerne. da muss der gesetzgeber mal mit dem hammer drauf hauen. geräte ohne software-support raus aus den regalen. branchenstandard windows xp ... einfach mal alle hersteller gesetzlich zu mindestens 10 jahren support verdonnern.

oder wie genau soll das in zukunft laufen? wir wollen alles und jeden vernetzen ... erlauben den herstellern aber, sich einen scheißdreck um ihre software zu kümmern. sie haben gerade ein smartes auto gekauft? oder ein smartes haus gebaut? sorry, aber nach 5 jahren kann man doch keinen software-support erwarten. :[
 
Apples IOS 9 und 10 Geräte werden schon laaaange nicht mehr aktualsiert, falls Du es nicht wissen solltest.
Ich hab 3 Stück tablets davon, die noch funktionieren, daheim.
Also komm mir nicht mit Apple ist so toll, weil ein 2 jähriges Gerät noch updates bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples IOS 9 und 10 Geräte werden schon laaaange nicht mehr aktualsiert, falls Du es nicht wissen solltest.
Ich hab 3 Stück tablets davon, die noch funktionieren, daheim.
Also komm mir nicht mit Apple ist so toll, weil ein 2 jähriges Gerät noch updates bekommt.
ist mir völlig schnuppe, was apple macht.

dieser ganze kram geht mir auf den sack. sagt der eine android ... aber bei apple. sagt der andere apple ... aber android.

man kann das eine nicht mit dem anderen relativieren.

und was ich ganz persönlich für eine konsequenz aus meinen jahrelangen erfahrungen mit zig android-geräten ziehe, das musst du schon mir überlassen.
 
Apples IOS 9 und 10 Geräte werden schon laaaange nicht mehr aktualsiert, falls Du es nicht wissen solltest.
Ich hab 3 Stück tablets davon, die noch funktionieren, daheim.
Also komm mir nicht mit Apple ist so toll, weil ein 2 jähriges Gerät noch updates bekommt.
IOS9 und 10 sind Software-Versionen, keine Geräte.
Normalerweise gibt es bei Apple um die 5 Jahre Support.
Wer sich jetzt bei Lidl in der Ramsch-Kiste ein iphone6 geholt hat, was bereits 3 Jahre in irgendwelchen Lagern vor sich hin gammelte, der kann natürlich nur noch ca. 2 Jahre erwarten - was immer noch mehr als bei den meisten Androiden ist.

Falls damit das Auslieferungs-OS gemeint ist: mein ipad mini4 wurde mit 9 ausgeliefert und bekommt immer noch seine monatlichen updates, aktuell 11.2.6
Aber ich gehe auch davon aus, dass evtl. schon vor den 5 Jahren Schluss ist - 2 CPU-Kerne und 2GB RAM könnten zum Flaschenhals werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch zu Netto! *buck*

Man hat eben die Wahl zwischen der "Qual der Wahl" und "friss oder stirb". Für mich sind die Apple Produkte die schlimmsten die ich bisher bedienen muss(te), sowohl in Form von Handys oder des Macbooks (aber Frau will ja nix anderes). Wenn mir alles an dem Produkt sagen will "du bist zu doof, mehr als 2 Klicks traue ich dir nicht zu", dann dreh ich mich um und geh weiter. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Ich benutze durch die Bank Androiden und fand bisher an jedem was zu meckern. Auf 3 Geräten nutze ich LineAge, wo auch vieles im Argen liegt (mehr als noch vor dem Ende von Cyanogen). Dennoch würde ich nie ein iPhone oder dergleichen in Erwägung ziehen. Ich habe bei meinen Eltern das durchgedrückt, womit ich am besten klar komme, denn ich muss im Zweifelsfall die Kohlen aus dem Feuer holen. Dort gab es unter anderem auch kein kostenlos-Upgrade auf Win10. Den Stress, jedem sein Plaisirchen mundgerecht zu machen, habe ich vor einigen Jahren schon abgestellt. Inzwischen fehlt mir einfach die Zeit, mich stundenlang hinzusetzen und auf Fehlersuche zu gehen, auch wenn ich das früher gerne gemacht habe.
 
Das iPhone SE ist ein schönes Gerät. Genau das will ich meiner Freundin immer andrehen. Aber sie will einfach um's Verrecken kein Apple (aus den o. g. Gründen) :)

Was die Sicherheits-Updates in der Android-Welt betrifft:
Diese Diskussionen werden sich demnächst sowieso erledigt haben, wenn genug Geräte auf dem Markt sind, die Android 8 inkl. Project Treble ab Werk drauf haben. Klar liegt das dann immer noch in der Hand der Hersteller, ob Updates kommen oder nicht. Aber da sich die Updates dann sehr viel einfacher und schneller einspielen lassen, darf man schon erwarten, dass dann wenigstens mittel- und hochpreisige Geräte sehr viel schneller und über einen längeren Zeitraum Updates bekommen werden, als das heute der Fall ist.

Mein nächstes Smartphone muss auf jeden Fall Project Treble haben, und dann mache ich mir um Update-Versorgung für mindestens 2-3 Jahre keine Sorgen.
 
Diese Diskussionen werden sich demnächst sowieso erledigt haben, wenn genug Geräte auf dem Markt sind, die Android 8 inkl. Project Treble ab Werk drauf haben.
sorry, aber solche versprechen habe ich in den letzten jahren einfach zu häufig gehört. wers glaubt ...

Aber da sich die Updates dann sehr viel einfacher und schneller einspielen lassen, darf man schon erwarten, dass dann wenigstens mittel- und hochpreisige Geräte sehr viel schneller und über einen längeren Zeitraum Updates bekommen werden, als das heute der Fall ist.
den gleichen spruch hat man in den letzten jahren bei allen herstellern gehört, die quasi ein stock-android drauf hatten. alles viel einfacher und schneller zu patchen. allen voran motorola. oder oneplus, die bei ihren geräten auch relativ zügig den stecker ziehen. etc.

und wie sieht die realität aus? neben google gibt es im prinzip nur noch nokia, die schnell und zuverlässig updates ausliefern. wie langfristig die das durchhalten, bleibt abzuwarten. danach siehts abseits der immer teurer werdenden flagschiffe einfach gruselig aus. der einäugige unter den blinden ist immerhin samsung, die auch in der breite halbswegs regelmäßig patchen.

und dann mache ich mir um Update-Versorgung für mindestens 2-3 Jahre keine Sorgen.
du bist echt mit wenig zufrieden. die geräte sind heute so leistungsfähig, dass sie locker 5 jahre oder länger durchhalten. sehe ich bei unserem nexus 4. eine schande, dass die dinger irgendwann software-schrott sind. die software altert schneller als der akku. *lol*

da weiß ich auch gar nicht, warum die aufregung so groß war, als microsoft nach > 10 jahren den windows xp support eingestellt hat. alles komische maßstäbe. :]
 
und wie sieht die realität aus? neben google gibt es im prinzip nur noch nokia, die schnell und zuverlässig updates ausliefern.
Du sprichst hier von Feature Updates, oder?

Eine gute Updateversorgung gibt es meines Wissens u.a. auch bei bq und Xiaomi (Xiaomi wohl bei einigen Modellen 4-5 Jahre). Und ich persönlich bin bei Samsung auch durchaus zufrieden, da Sicherheitsupdates zuverlässig kommen und mir Featureupdates ziemlich egal sind. Meine Apps laufen, neue Features von neueren Android-Versionen gibt es bei Samsung oft ohnehin schon lange vorher und das Gerät läuft stabil und performant. Nur wegen der Versionsnummer brauche ich kein Featureupdate. Im Gegenteil, diese jährliche 4-6 Monate anhaltende Bugorgie bei iOS würde mir ziemlich auf den Zeiger gehen.
 
Außer, dass jeden Monat ein update kam, habe ich von den Bugs selbst nicht viel mitbekommen.
Vermutlich, weil ich nicht auf thailändisch chatte und nicht bei -20°C draußen rumrenne.
 
mir geht es nicht um feature-updates, sondern um regelmäßige und langfristige sicherheitsupdates.

und ich finde es traurig, wenn google selbst für bestimmte probleme noch updates bis hin zu android 5.1.1 bereitstellt, diese aber außer bei den eigenen geräten (wobei es fürs nexus 4 wohl auch nichts mehr gibt) nirgends ankommen.

Eine gute Updateversorgung gibt es meines Wissens u.a. auch bei bq und Xiaomi (Xiaomi wohl bei einigen Modellen 4-5 Jahre).
xiaomi kommt für mich nicht in frage. die waren seiner zeit mal in den schlagzeilen wg. vorinstallierter schadsoftware. das soll wohl an den zwischenhändlern oder wie auch immer liegen, die für die kunden die gewünschten roms aufspielen. deshalb bin ich bei den ganzen china-importen extrem skeptisch.

bq hatte ich noch nie so richtig auf dem schirm. hab aber letztes jahr in der connect zum thema update-politik erstaunt gelesen, dass bq zwar nur 2 major-updates garantiert und 2 jahre sicherheitssupdates ausliefert, aber von der frequenz und in der breite war bq tatsächlich einer der besten hersteller.


aber dieses thema ist ein fall für den gesetzgeber. es kann einfach nicht sein, dass software quasi aus der gewährleistung oder eher produkthaftung ausgeschlossen ist. sprich man kauft sich ein nicht mehr ganz taufrisches gerät, bei dem dann der support bereits eingestellt wurde oder aber kurzfristig ausläuft. oh, warum kaufen sie auch ein gerät aus 2016, wenn 2018 der support bereits ausgelaufen ist. ätsch ... :-*

so lange ein gerät im handel erhältlich ist, hat der hersteller auch software-support zu leisten. und zwar MINDESTENS zwei jahre ab kaufdatum.
 
sorry, aber solche versprechen habe ich in den letzten jahren einfach zu häufig gehört. wers glaubt ...
Wir werden sehen, wir werden sehen. Sprechen uns hier in einem Jahr wieder.
du bist echt mit wenig zufrieden. die geräte sind heute so leistungsfähig, dass sie locker 5 jahre oder länger durchhalten.
Ja, da bin ich in der tat mit weniger zufrieden, brauche keine 5 Jahre Updates. 2-3 Jahre reichen mir, denn länger werde ich ein Smartphone sowieso nicht nutzen. Das S7 mit seinen knapp 2 Jahren ist jetzt das Smartphone, das ich mit Abstand am längsten hatte. Aber 3 Jahre werden es wohl definitiv nicht werden. Aktuell kommen jedenfalls noch Sicherheits-Updates. Mal sehen, wie lange das so weiter geht. Nicht, dass die Updates für mich eine Rolle spielen würden weil man sie brauchen würde, aber sie kommen eben.
 
so lange ein gerät im handel erhältlich ist, hat der hersteller auch software-support zu leisten. und zwar MINDESTENS zwei jahre ab kaufdatum.
Da der Hersteller wenig Einfluss auf "den Handel" hat, dürfte das nicht praktikabel sein.
Sonst kommt die Konkurrenz auf die Idee, die ollen Geräte des Mitbewerbers über Strohmänner bis in alle Ewigkeit "im Handel" zu belassen.
Nein, das darf schon gern ab Erstverkauf gelten, aber dafür eben 5 Jahre und am besten noch das Datum gut sichtbar auf die Verpackung drucken: "Support bis 01/2020 garantiert" o.ä.
Für Heim- und Haustechnik sollte die Spanne aber deutlich länger sein, mindestens 10 Jahre und es muss auch dann noch funktionieren, wenn der Hersteller selbst keinerlei Server mehr betreibt.
 
mir geht es nicht um feature-updates, sondern um regelmäßige und langfristige sicherheitsupdates.
Sorry, aber es gibt inzwischen ziemlich viele Hersteller, die am Patchday teilnehmen.
 
Sorry, aber es gibt inzwischen ziemlich viele Hersteller, die am Patchday teilnehmen.
ich kenne natürlich nicht alle. aber ich brauche mir nur den patchlevel der geräte anschauen, die ich hin und wieder in den fingern habe. und da sieht es wie oben geschrieben eher düster aus.
 
Naja das mit dem Patchen machen inzwischen die Hersteller nur für aktuellere Modelle. Ich hatte auch das Sony Xperia Z5 Compact. Ich habe zwar 2 Android Version bekommen aber mit dem Sicherheitspatches war es nicht so weit her. Bei dem Xperia X Compact ist das ganz anderes. Hier habe ich auch 2 Android Versionen bekommen und Monatlich die Patches.

Ich verstehe dich schon @cruger das nicht jeder alle 2 Jahre sich ein neues Handy kauft, besonders Personen der älteren Generation. Aber sorry, denen dann das Online Banking am Handy beizubringen, wenn dieses eben keine monatlichen Patches bekommen, hm aber das musst du wissen.

Mir wäre auch lieber wenn die Handys min. 3-4 Jahre mit Updates versorgt werden, aber wenn die Hersteller das machen, werden doch keine neuen Handys mehr verkauft, besonders keine die 600€ aufwärts kosten.
 
Aber sorry, denen dann das Online Banking am Handy beizubringen, wenn dieses eben keine monatlichen Patches bekommen, hm aber das musst du wissen.
erstens ist das deren eigene entscheidung, nachdem ich sie über jahre vor allen risiken und nebenwirkungen gewarnt habe. und zweitens habe ich nirgends geschrieben, dass sie das mit einem bewusst unsicheren gerät machen. momentan wird ein aktuelles ipad benutzt. und die großzügige neukundenprämie einer bank + wegfall der gebühren bei der alten bank wandern in ein iphone.

Mir wäre auch lieber wenn die Handys min. 3-4 Jahre mit Updates versorgt werden, aber wenn die Hersteller das machen, werden doch keine neuen Handys mehr verkauft, besonders keine die 600€ aufwärts kosten.
ist das so?

Smartphones: Apple macht mehr Umsatz als die Konkurrenz zusammen

Apple iPhone: In Q4 2017 mit 87 Prozent aller Smartphone-Gewinne


ich persönlich begreife diese branche nicht.

seit jahren darben bestimmte "premium"-hersteller wie lg, sony oder motorola vor sich hin. seit jahren schaut sich die branche gegenseitig über die schulter, da wird bei der hardware und neuen features kopiert, was das zeug hält.

aber nicht einer aus der masse der apple-konkurrenten hat bisher mal versucht, nicht nur highend-hardware zu immer teureren mondpreisen zu verkaufen, sondern gleichzeitig auch mal eine langfristige update-garantie und einen dem preis angemessenen service & support zu liefern.

oder wenigstens mal versuchtsballons zu starten ... kann man nach 2 oder 3 jahren dem kunden weitere updates günstig verkaufen, um die lebensdauer der geräte zu verlängern? nichts, aber auch gar nichts.

keine ahnung, ob das update-thema bei nokia eine rolle spielt. ich finde es aber faszinierend, dass hmd vor diesem hintergrund aus dem stand viele konkurrenten bereits überholt hat.

http://winfuture.de/news,101779.html

aber ich habe wenig hoffnung, da das thema den meisten anscheinend am allerwertesten vorbei geht. am kundenverhalten hat sich über die jahre ja auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten