Der Smartphone Laber-Thread

Ein tolles Teil dieses Xperia 10. Notchfrei ist ein Traum.
Allerdings der Akku und 3GB sind arg schwach. Das Plus Modell ist von der HW-Ausstattung besser.

Werde es mir ansehen und mit dem Xiaomi Mi 9 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die größe! 6,5 Zoll Display? Ich will doch kein Tablet in der Hosentasche tragen.
 
Aber die größe! 6,5 Zoll Display? Ich will doch kein Tablet in der Hosentasche tragen.
6,5 zoll im 21:9 format = eine länge von 16,5cm *suspect*

und 3000mah sind beim akku auch nicht die welt für so ein riesen-gerät.

aber auch hier hat apple die zukunft schon vor jahren vorausgesehen ...

 
https://www.androidpit.de/sony-xperia-10-test schrieb:
Im Vergleich zum vergangen Jahr scheint Sony die Mittelklasse nur noch mit diesen zwei Geräten versorgen zu wollen. Wem ein Display im 21:9 Format und einer Bildschirmdiagonale von über sechs Zoll nicht liegt, der muss in der ersten Jahreshälfte bei Sony zum ebenfalls neuen Xperia L3 greifen. Das Einsteiger-Smartphone für 199 Euro ist mit 5,7 Zoll im gewohnten 18:9 Format das günstigste MWC 2019 Highlight von Sony Mobile.
Aha. 18:9 ist also das "gewohnte" Format?
Nee, 16:9 ist das.
18:9 ist scheiße.
21:9 ist [Zensiert]

Ein Notch wäre mir lieber, weil damit wenigstens die Kamera im Display ist, was immerhin 5-6mm sparen würde.

Wenn diese Größe dann irgendwann mal faltbar kommt, also von 6,x" 2:1 auf 4,x" 1:1 zusammengeklappt - dann wäre ich mal wieder zum Kaufen bereit.
 
18:9 ist super für die BothFi Funktion bei den Nokias, aber ansonsten finde ich 16:9 irgendwie handlicher. 21:9 hätte den Vorteil daß Kinofilme im richtigen Format wären, aber wer tut sich daß auf so einem kleinem Display freiwillig an?
 
Die Samsung A50\A30 könnten nett werden aber Klinke und dual SIM müssen sie schon haben
 
18:9 ist super für die BothFi Funktion bei den Nokias, aber ansonsten finde ich 16:9 irgendwie handlicher. 21:9 hätte den Vorteil daß Kinofilme im richtigen Format wären, aber wer tut sich daß auf so einem kleinem Display freiwillig an?
Beim googeln nach Bothfi komme ich nur Ergebnisse zu in Fischen Firmware Bugs bei Cisco Geräten . welche Funktion meinst du also?
 
Naja, wenn ich mir mein S7 mit 16:9 Display so vorstelle, dass die schwarzen Balken oben und unten durch mehr Display ersetzt werden, dann kommt man ja ungefähr bei 16:9 raus. Also in sofern entspricht das Format des Gehäuses dann schon dem gewohnten Format. Durch den Wegfall der Ränder oben und unten wird das Display halt länglicher.
 
Ich erinnere mich da noch mit Grausen an einen Urlaub, wo wir zu Dritt Filme auf einem ipad mini angeguckt haben...
Aber allein mit dem Smartphone ca. 30cm vorm Gesicht, z.B. an der Lehne vom Vordersitz befestigt, könnte das noch ganz OK sein.
In der U-Bahn hat gefühlt jeder 2. einen Film laufen. Die anderen spielen irgendwas und manchmal gibt es auch Leute, die ebooks lesen. Alles irgendwie nichts für Smartphone-Bildschirme - aber es erklärt den Drang nach immer größeren Phablets
 
Aha. 18:9 ist also das "gewohnte" Format?
Nee, 16:9 ist das.
18:9 ist scheiße.
21:9 ist [Zensiert]
danke ... das gibt mir das wohlige gefühl, nicht der letzte mohikaner im großen dschungel der geisterfahrer zu sein. *knuddel*

ich sehe das genauso, 16:9 ist der etablierte standard. ich finde das gerade bei smartphones mit wenig rand auch handlicher und hosentaschen-tauglicher als die langen 18:9 geräte.

und das allermeiste video-material ist auch 16:9. klar ist das nur meine persönliche präferenz ... aber ich will auf einem mini-smartphone-display keine 21:9 filme sehen. das ist einfach gruselig.

ABER ich muss dann doch eine lanze für 21:9 brechen. WENN, dann macht für film-fans 21:9 zumindest in diesem einen aspekt doch sinn, auch wenn ich damit absolut nichts anfangen kann.

18:9 hingegen ist völlig unfug. jetzt hab ich ein halbwegs randloses smartphone, aber wenn ich dann doch mal ein video auf dem smartphone anschaue, dann hab ich trotzdem wieder häßliche balken links und rechts.

dazu kommt, dass mir inzwischen auch einige apps untergekommen sind, die nicht für 18:9 angepasst sind und einige bedienelemente außerhalb des sichtbereichs platzieren. zuletzt hab ich das bei irgendeinen mobil-game erlebt, das anscheinend den bildschirm-inhalt einfach auf die volle breite skaliert, wodurch wie gesagt einige ui-elemente aus dem sichtbereich verschwinden. sorry, aber das ist totaler müll. :[
 
Das S10e würde mir ja zusagen, das es den Scharm von einem Compact Gerät alla Sony XY Compact hat aber der Preis ist mal, naja absolut unterirdisch.
 
Das S10e würde mir ja zusagen, das es den Scharm von einem Compact Gerät alla Sony XY Compact hat aber der Preis ist mal, naja absolut unterirdisch.
preislich sieht das a50 sehr gut aus, ist aber natürlich alles andere als compact. da kann man nur hoffen, dass samsung sowas wie ein kleines a50e nachschieben wird. das wäre dann sehr interessant in der preisklasse bis 400 euro.
 
18:9 hingegen ist völlig unfug. jetzt hab ich ein halbwegs randloses smartphone, aber wenn ich dann doch mal ein video auf dem smartphone anschaue, dann hab ich trotzdem wieder häßliche balken links und rechts.

Sehe ich nicht so. Die alten klassischen 16:9 Smartphones haben seit langer Zeit genau das gleiche Gehäuse-Format. Gerade mal mein S7 gemessen, etwa 7x14cm, also entspricht genau einem heutigen 2:1 Gerät mit ringsum gleichmäßig großem Rand.

Es wird bei heutigen Geräten bloß der gewohnte Rand oben und unten durch mehr Display ersetzt. Und das finde ich nicht unsinnig, denn für Webseiten, Whatsapp und Apps wo man nach unten scrollt (Facebook, Youtube etc.) macht das durchaus Sinn.

Allerdings hängt es natürlich von der verwendeten Webseite/ App ab, ob bei gleich bleibender Frontfläche eher 16:9 oder 2:1 zur Betrachtung sinnvoller wäre. Schätze mal, das kann man garnicht pauschal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Die alten klassischen 16:9 Smartphones haben seit langer Zeit genau das gleiche Gehäuse-Format. Gerade mal mein S7 gemessen, etwa 7x14cm, also entspricht genau einem heutigen 2:1 Gerät mit ringsum gleichmäßig großem Rand.

Es wird bei heutigen Geräten bloß der gewohnte Rand oben und unten durch mehr Display ersetzt. Und das finde ich nicht unsinnig, denn für Webseiten, Whatsapp und Apps wo man nach unten scrollt (Facebook, Youtube etc.) macht das durchaus Sinn.

Allerdings hängt es natürlich von der verwendeten Webseite/ App ab, ob bei gleich bleibender Frontfläche eher 16:9 oder 2:1 zur Betrachtung sinnvoller wäre. Schätze mal, das kann man garnicht pauschal sagen.
sorry, aber die logik kann ich nicht nachvollziehen.

wir sind bei randlosen displays angekommen und haben nun dank der formatumstellung auf 18:9 in vielen fällen wieder einen rand. aber der sollte bei randlosen displays doch eigentlich weg? *suspect* wo genau ist da der fortschritt? *kopfkratz

Und das finde ich nicht unsinnig, denn für Webseiten, Whatsapp und Apps wo man nach unten scrollt (Facebook, Youtube etc.) macht das durchaus Sinn.
und bei 16:9 kannst du nicht scrollen?

die primäre schreibrichtung unserer lateinischen schrift ist von links nach rechts. und nicht von oben nach unten.

d.h. bei einer abwägung von höhe zu breite ist 16:9 fürs lesen, schreiben und video-formate der bessere kompromiss. nicht zuletzt, weil es sich in fast allen bereichen als standard durchgesetzt hat. das nun aufzubrechen, indem die smartphone-hersteller aus verzweiflung, weil die geräte ausentwickelt sind, plötzlich auf formate wie 18:9, 18,5:9, 19:9, 19,5:9 usw. setzen, ist imho einfach nur hirnrissig. :[
 
Das Ärgerliche ist aber, dass die Breite gleich bleibt.
Das wird dann dadurch kompensiert, dass viele Webseiten ihr Design auf "unbenutzbar" umstellen (außer auf Smartphones).
 
2:1 ist eindeutig das beste Format für Handys . Vorallem in der Hose und in der Hand ist das für die größeren Diagonalen optimal.
Bin froh, dass der Trend in diese Richtung geht.
Mein G6 hat das und ich bin rundum zufrieden.
 
Gerade in der Hose will ich doch lieber ein kürzeres Gerät, das behindert doch sonst ständig beim Hinsetzen. Warum soll dort lang und sperrig optimal sein?
Und warum müssen immer gleich so gut wie alle Modelle so einen Trend mitmachen?
Wenn derzeit ein Hersteller 3 Modelle präsentiert, dann unterscheiden die sich irgendwie nur noch in irgendwelchen Dingen, die mir völlig egal sind - für mich sind die alle 3 dann gleich (schlecht).
 
Es ist mir vollkommen egal wie weit das Gerät aus der Hose raussteht, denn es steht sowieso raus egal wie breit es ist.
Dadurch, dass es aber bei 2:1 nicht so breit ist, lässt es sich besser einhändig bedienen und liegt auch besser in der Hand.
Alles bestens also.
 
Rausstehen mag ich erst Recht nicht. Das soll komplett drin verschwinden. Sonst fällt es am Ende noch von allein raus, gerade beim Hinsetzen.
 
Hab noch nie nen Kerl gesehen bei dem das Phone aus der Arschtasche raussteht. Denn dort tragen nur Mädchen das Telefon.
 
Ich frag mich immer wieder was für kleine Taschen ihr habt ;D Also abgesehen von mein Anzug Hosen bekommen ich in jeder meiner Hose in denn Seitentaschen problemlos jedes Handy verstaut, An sich kann ich da 1,5l Flaschen einstecken die dann aber rausgucken.

18;9 21;9 16;9 find ich relativ Egal auch wenn ich 16;9 noch am besten finde da es am Problemlosten ist bei 18:9 kommt ab und zu vor wenn du ein Video anschauen möchte das der Untertitel Bereich ausgeblendet wird und für jemand wie mich der wenig hört ist das echt scheiße. Das wichtigste sind eigentlichen großer Akku Klinke dual SIM gutes OS (in vorm von Anpassung an die Hardware und Updates) und das es relativ robust ist.

Zu letzt hab ich mir ein xiomia zugelegt erstes und letztes :) Werd das relativ schnell wieder austauschen gegen was bin ich mir noch nicht sicher.
Aber die Akku Laufzeiten sind toll man will ja nicht nur meckern *buck*
 
Rausstehen mag ich erst Recht nicht. Das soll komplett drin verschwinden. Sonst fällt es am Ende noch von allein raus, gerade beim Hinsetzen.
Wer bitte setzt sich auf sein Handy?? Da wird es kaputt und verbogen. Gerade Apple-Leute können ein Lied davon singen.
 
Zurück
Oben Unten