Der Smartphone Laber-Thread

Mogul,

welchen Eindruck hat das Nokia 6.1 denn abseits der Kamera hinterlassen? Ich möchte das Gerät ggf. mehreren Familienmitgliedern empfehlen. Die Qualität der Bilder ist zweit- bis drittrangig, sollte aber nach Möglichkeit nicht schlechter als bei den bisher verwendeten Telefonen aus 2014 bzw. 2015 sein.
 
Kann ich nicht sagen. Whatsapp, Threema, Fotos....und mal nen Testfilm. Telefonieren kann man vermutlich damit :D

Die Haptik war OK. Ist halt kein Plastikbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso. das sind alles frickel-lösungen, mit denen man mal mehr oder weniger glück haben kann.

ähnlich wie beim grundsätzlichen support. da erlebt man dann kuriose sachen, dass ältere geräte weiter support werden, bei relativ neuen aber der support plötzlich beendet wird, weil der maintainer sich ein neues smartphone gekauft hat.

auf so ein glücksspiel habe ich keine lust.
btw, gerade erst wieder ...

ein tolles htc 10. den update-support hatte htc schon 2017 nach rund 2 jahren beendet. UND DAS WAR EIN FLAGSCHIFF-SMARTPHONE FÜR DAMALS 699 EURO.

und weil es so lustig ist, ist der lineage-support vom ehemaligen maintainer auch schon aufgegeben worden.

ganz toll ... ein smartphone, das vor nicht mal 2 jahren gekauft wurde, hat das letzte update irgendwann 2017 erhalten. lineage-support ist auch grütze.

android ... alles sehr nachhaltig.

da, wo es geht, werde ich nur noch iphones empfehlen. auf diesen scheiß habe ich keine lust mehr.


p.s.

und weil es so lustig ist, wird das htc 10 nachwievor von mediamarkt & co. verkauft. dieser schrott gehört aus dem verkehr gezogen ... 8-(
 
da, wo es geht, werde ich nur noch iphones empfehlen.
Seltsame Entscheidung. Du hast bei Android einen miesen Hersteller erwischt (war bei HTC eigentlich abzusehen, die kämpfen seit deutlich mehr als 2 Jahren ums Überleben), kritisierst noch den Preis, aber willst nun zu dem Hersteller greifen, dessen Geräte das doppelte kosten, der der Inbegriff von Wucher ist, und der es immer wieder schafft, großspurig eine Rückkehr zu Qualität und Bugfixing anzukündigen, dann aber eine einzige Baustelle veröffentlicht. Das war bei iOS 9 so und ist nun bei iOS 12 wieder so. Wenn du viele und lange Updates haben willst und Geld keine Rolle spielt, dann nimm Apple. Wenn du Qualität und angemessene Preise willst, dann lass die Finger von Apple.
 
Moment mal, das HTC 10 stammt von Mai 2016.
Wenn der Hersteller den Support in 2017 beendet ist das kacke. Allerdings konnte man auch nicht besonders viel von HTC erwarten, deren Marktanteile gehen doch seit ~2011 den Bach runter. Bei einer Firma die auf dem absteigenden Ast ist auf guten Support zu hoffen ist.... mutig.

statistic_id257430_marktanteile-der-smartphone-hersteller-an-der-nutzung-in-den-usa-bis-juni-2017-rcm992x736.png


Das ist generell ein Problem in der Android-Welt. Das sind dutzende Hersteller. Die verdienen Geld in dem sie immer wieder schnell neue Geräte verkaufen. Mit Support wird kurzfristig kein Geld verdient.
Das mit Apple zu vergleichen die vielleicht 12 Geräte am Markt haben... hinkt.
Übrigens verkauft Mediamarkt auch noch das 6s. Auch steinalt. Hat zwar aktuelle Software, wird aber auch keinen Spaß mehr machen.

Mit allem nötigen Respekt... Ich glaube nicht, dass dein Umfeld von Dir faire Ratschläge erhält.




Ich hab jetzt einen Monat ein Nokia 7 Plus. Für ~210€ ein guter Fang. Aktuelle Updates kommen monatlich. Vorher hatte ich ein BQ Aquaris X5+. Das wurde leider zu voll (Kamera speicherte immer wieder intern) und ich wollte was Neues, auch da sich Android 8 immer weiter verspätete.
Aber: Die Treffergenauigkeit beim Tippen ist eine Frechheit. Es kommt auch zu doppel-Tippern etc. Wenn ich scrolle bleibt die Schrift nicht scharf sondern bekommt einen Rotstich.

Die Android-Welt ist schwierig. Es gibt für jeden das passende Gerät. Irgendwo, man findet es vielleicht. Und eine Macke hat jedes Gerät, man findet sie früher oder später. Meistens kann man damit aber gut leben.
Bei Apple hat man ziemlich perfekte Geräte und auch die Software passt. Dafür gibt man jede Individualität auf. So als ob man sich in einer verdammt luxuriösen DDR selbst einsperrt.

--- Update ---

@TiKu: Wir sehen das also ähnlich.

Ich hab mir auch mal ein Ulefone Be Pro gekauft. Tolles Gerät für knapp über 100€. Nur nicht für Leute die Bluetooth-Boxen nutzen. Koppelt eher selten mit Boxen, da man teilweise an der Box Zahlencodes eingeben soll. Nach Update von Android gingen die Boxen. Aber meine Smartwatch nicht mehr. Vermutlich sind 85% der User mit dem Gerät hochzufrieden, die anderen haben eine inkompatible Box und 2% ne Smartwatch.

Ich hatte auch ein Xiaocai X9. Auch ein tolles Ding für sehr wenig Geld. Gut, 4GB ROM reichen nach einem Jahr nicht mehr aus, die App-Updates fressen den Platz einfach auf.

Es gibt in der Android-Welt so viele Nieschenhersteller die wirklich brauchbare Phones bauen wenn man damit leben kann, das sie irgendeine nervige, aber für 85% der Leute verschmerzbare Macke haben werden. Und man zahlt nur 100-130€. OK und keinen Support...

Für mich kann ich das entscheiden, empfehlen würde ich das anderen Leuten natürlich nicht.
Anderen Leuten kann man eigentlich nur Marktführer empfehlen, da ist die Chance am größten das innerhalb von 2 Jahren alles glatt weiter läuft.
 
Bei einer Firma die auf dem absteigenden Ast ist auf guten Support zu hoffen ist.... mutig.
erstens bin ich kein hellseher. mit einem guten gerät kann sich die marktsituation auch ganz schnell wieder ändern.

und wenn zweitens die wirtschaftliche situation des herstellers ein kaufkriterium ist, dann bleiben in der android-welt neben google selbst und samsung vielleicht noch die chinesen übrig (also huawei oder xiaomi). alle anderen gehen bereits am krückstock oder sind kleine anbieter, bei denen man auch nicht vorhersagen kann, ob sie morgen noch existieren.

Moment mal, das HTC 10 stammt von Mai 2016.
und nun? das gerät wird nachwievor im handel verkauft. aber klar ... 2016 ... das gerät gehört natürlich in den sondermüll. verrückte welt :]

Übrigens verkauft Mediamarkt auch noch das 6s. Auch steinalt. Hat zwar aktuelle Software, wird aber auch keinen Spaß mehr machen.
insofern der akku in ordnung ist, läuft das noch einwandfrei.

Dafür gibt man jede Individualität auf.
wer interessiert sich dafür? die meisten nutzen ihre geräte, so wie sie ausgeliefert werden. genauso interessiert die meisten das thema "freiheit" bei android rein gar nicht, weil der normale dau davon 0,0 gebrauch macht.
 
Seltsame Entscheidung. Du hast bei Android einen miesen Hersteller erwischt (war bei HTC eigentlich abzusehen, die kämpfen seit deutlich mehr als 2 Jahren ums Überleben), kritisierst noch den Preis, aber willst nun zu dem Hersteller greifen, dessen Geräte das doppelte kosten, der der Inbegriff von Wucher ist, und der es immer wieder schafft, großspurig eine Rückkehr zu Qualität und Bugfixing anzukündigen, dann aber eine einzige Baustelle veröffentlicht. Das war bei iOS 9 so und ist nun bei iOS 12 wieder so. Wenn du viele und lange Updates haben willst und Geld keine Rolle spielt, dann nimm Apple. Wenn du Qualität und angemessene Preise willst, dann lass die Finger von Apple.
welcher hersteller hat denn keine software-probleme? warum sollte apple die große ausnahme sein?

wir haben nur ein ipad in der familie. und auch wenn es nach updates mal zipperlein gibt (kam bisher selten vor), dann ist das kein vergleich zu den ärgernissen, die ich im laufe der jahre bei den diversen android-herstellern erlebt habe. und das waren mittlerweile viele ... viel zu viele ...

und wenn ich auf support wert lege, bleibt in der android-welt auch nicht viel übrig. samsung? google? wie war das mit dem wucher?

und google selbst kappt ja auch rechtzeitig den support. der einzige hersteller, der tatsächlich in sachen software-pflege über die 2 bis 3 jahre hinaus geht, das ist samsung (zumindest bei seinen flagschiff-produkten). das ist sehr erfreulich, aber im endeffekt habe ich unter der voraussetzung genauso wenig auswahl wie bei apple.

und der es immer wieder schafft, großspurig eine Rückkehr zu Qualität und Bugfixing anzukündigen
seit wie vielen generationen erzählt uns google denn, dass mit project butter etc. in sachen performance alles besser wird? die realität? android kannst du nachwievor nur mit viel hardware erschlagen.

oder wie oft wurde schon angekündigt, dass sich beim thema updates etwas ändert? ist irgendwie an mir vorbeigegangen. bei flagschiff-produkten hat sich ein wenig was getan. und bei einzelnen hersteller wie hmd (die müssen das auf dauer aber auch erst noch beweisen). bei der großen mehrheit der hersteller ist die situation noch genauso lausig wie vor jahren. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
und btw .... microsoft wird ja demnächst windows mobile vollständig beerdigen.

aber wir haben noch ein lumia 950 xl in der familie.

und da ist es einfach ein treppenwitz der smartphone-historie, dass das mittlerweile seit jahren quasi tote windows mobile von microsoft immer noch besser und umfangreicher gepflegt wird als 99% aller aktuellen android-geräte. *rofl*
 
Von den letzten drei iPhone Updates gab es keinen der nicht grobe Probleme verursacht.
Unser Helpdesk versucht sich gerade auf den Wahnsinn, der mit 12.1.3 passiert vorzubereiten.
Und die Leute von upgrade per Aussendung abzuhalten.

12.1.0 - Performanceprobleme
12.1.1 - Mobilfunkverbindung reißt unmotiviert ab
12.1.2 - gleiche Probleme und kein Netz
12.1.3 - Probleme mit Datenverbindung diesmal auch mit WLAN

Echt eine super Empfehlung die iPhones.....
Hauptsache es kommen Upgrades.
 
Das Gute ist bei Apple: Man muss die updates ja nicht gleich am ersten Tag nach Erscheinen machen.
Ich lass mir da normalerweise 1-2 Wochen Zeit und schaue, ob es auf den einschlägigen News-Seiten massenweise Probleme gibt.
Bisher konnte ich auf dem ipad keine Probleme feststellen (gekauft mit 10.x)
Eine Kleinigkeit war bei einem der 11.x updates, da drehte sich der Bildschirm nicht mehr automatisch. Aber in der Regel kommt nach kurzer Zeit der bugfix dafür.
In Summe frage ich mich natürlich schon, ob die bei Apple ihre updates nicht ein wenig mehr testen können. Aber vermutlich trifft es einfach zu wenige Geräte und es kommen immer noch andere Geräte dazu, die einen Fehler dann erst in Kombination verursachen (Router-update etc.)

Unterm Strich ist mir ein System lieber, wo es regelmäßig updates gibt, auch wenn kleinere Fehler passieren. Und wo man vor allem selbst den Zeitpunkt des updates bestimmen kann.
Android ist zu 99% völlig ohne updates, MS macht Zwangsupdates.
Wenn ich zu viel Freizeit hätte, würde ich mir ja vielleicht ein Tupperdosen-Phablet auf Raspi-Basis bauen, wo dann ein touch-fähiges Linux läuft.
 
12.1.1 - Mobilfunkverbindung reißt unmotiviert ab
12.1.2 - gleiche Probleme und kein Netz
das ist der einzige grund, warum ich jetzt noch einmal einen androiden habe. unabhängig von software-problemen haben die aktuellen iphones ab dem x wieder mal eine unterirdische netzempfindlichkeit. und wenn apple das verhaut, dann betrifft das natürlich gleich die ganze serie. :] da ich aber immer noch häufig telefoniere und im modernen hochtechnologieland deutschland in einer region mit eher schlechter mobilfunk-versorgung wohne, ist das für mich immer noch ein k.o. kriterium.

Echt eine super Empfehlung die iPhones.....
Hauptsache es kommen Upgrades.
das ist ja das schöne. ich schaue mir an, was ich konkret für probleme habe. ich kann mich bei apple zwar nur aufs ipad beziehen, aber da ist die bilanz bei mir zwischen ios und meinen android smartphones ganz eindeutig. ;)

Das Gute ist bei Apple: Man muss die updates ja nicht gleich am ersten Tag nach Erscheinen machen.
Ich lass mir da normalerweise 1-2 Wochen Zeit und schaue, ob es auf den einschlägigen News-Seiten massenweise Probleme gibt.
Bisher konnte ich auf dem ipad keine Probleme feststellen (gekauft mit 10.x)
Eine Kleinigkeit war bei einem der 11.x updates, da drehte sich der Bildschirm nicht mehr automatisch. Aber in der Regel kommt nach kurzer Zeit der bugfix dafür.
In Summe frage ich mich natürlich schon, ob die bei Apple ihre updates nicht ein wenig mehr testen können. Aber vermutlich trifft es einfach zu wenige Geräte und es kommen immer noch andere Geräte dazu, die einen Fehler dann erst in Kombination verursachen (Router-update etc.)

Unterm Strich ist mir ein System lieber, wo es regelmäßig updates gibt, auch wenn kleinere Fehler passieren. Und wo man vor allem selbst den Zeitpunkt des updates bestimmen kann.
Android ist zu 99% völlig ohne updates, MS macht Zwangsupdates.
Wenn ich zu viel Freizeit hätte, würde ich mir ja vielleicht ein Tupperdosen-Phablet auf Raspi-Basis bauen, wo dann ein touch-fähiges Linux läuft.
das sehe ich genauso. ich mag systeme, die out-of-the-box funktionieren und wo ich möglichst wenig konfigurationsaufwand benötige. und natürlich einen langfristigen software-support.

2 bis 3 jahre wie im falle von android sind bei der heutigen hardware-ausstattung einfach ein witz. mit ausnahme meiner eigenen workstation hat mein oneplus 6 mit 8gb ram eine größere speicherbestückung als alle anderen rechner bei uns im haushalt. :]
 
Nur funktionieren iPhones nicht outofthebox.
Sie brauche ständig Updates damit was geht.
Empfang immer mies, nichtmal in der Stadt optimal.

Majorupgrades sind sowieso ein Horror bei denen.
Hardwareausstattung ist ein Witz, App-Preise abartig, Geräte werden langsamer.

Ich hatte drei IPads (eins privat, zwei dienstlich) alle hatten ständig WLAN-Probleme.
Das ich dort keine SDKarten zum Erweitern reintun kann ist eine Frechheit.
Ebenso der iTunes-Zwang.
32bit Gerät hat mittlerweile nicht mal einen AppStore mehr, obwohl die HW in Ordnung ist.

Es ist mir ein Rätsel wie man so einen überteuerten Scheiß kaufen kann.
 
Also ich hab ein Ipad (2018), ein Iphone 6(irgendwas/Firma), ein BQ Aquaris X2 und mein OP3. Die Appledinger sind im Wlan absolut unproblematisch hier.
@Work ist der Empfang mit Vodaklau genauso doof wie mit irgendwas Klarmobil oder vorher 1&1 irgendwas. Bin kein Applefreund, aber die Kisten laufen halt einfach. Kaufen würde ich auch keins, beim Tablett gibts IMHO nix brauchbares auf Android was nicht steinalt ist oder eben ungepflegt. Das ist wie mit nem 3l Diesel-Audi. Kaufen auch die wenigsten privat, das wird über die Firma gemacht und die setzt es irgendwie ab. Ich kenne viele mit Iphones, aber wenige die diese auch privat gekauft haben.
 
Nur funktionieren iPhones nicht outofthebox.
Sie brauche ständig Updates damit was geht.
Empfang immer mies, nichtmal in der Stadt optimal.

Majorupgrades sind sowieso ein Horror bei denen.
Hardwareausstattung ist ein Witz, App-Preise abartig, Geräte werden langsamer.

Ich hatte drei IPads (eins privat, zwei dienstlich) alle hatten ständig WLAN-Probleme.
Das ich dort keine SDKarten zum Erweitern reintun kann ist eine Frechheit.
Ebenso der iTunes-Zwang.
32bit Gerät hat mittlerweile nicht mal einen AppStore mehr, obwohl die HW in Ordnung ist.

Es ist mir ein Rätsel wie man so einen überteuerten Scheiß kaufen kann.
Was für updates sollen das sein, die man unbedingt braucht?

Statt der lahmen SD-cards nimmt man halt gleich die 128GB-Variante. Der eMMC da drin ist wenigstens schnell.
Für schnellen Datenaustausch gibts USB-Sticks mit passendem Anschluss.

itunes konnte ich mangels Windows und Macos noch nicht testen, habs aber auch noch nicht wirklich vermisst.

Preislich lag mein ipad mini in der gleichen Region wie das Samsung-Pendant und ansonsten gabs ohnehin nichts Vergleichbares mit 4:3-Bildschirm.
Ja, die aktuellen iphones sind überteuert. Aber die Android-Flaggschiffe kratzen auch bereits an der 1000$-Marke.
 
Android ist zu 99% völlig ohne updates
Seit wann liegt der Marktanteil von Google, Samsung, OnePlus, Huawei, Xiaomi, Nokia etc. bei unter 1%? Ich würde mal sagen, deine Aussage müsste eher lauten "Android ist zu 99% mit Updates, diese kommen aber oft verzögert."
Dass Major Updates bei Android stark verzögert kommen, finde ich auch nicht so toll. Ebenso könnte es gern mehr als 2 Major Updates geben.
Andererseits: Die Geräte laufen und man kann auch alle Apps nutzen. Mir ist es deshalb inzwischen ziemlich egal, wann ein Major Update kommt und wieviele es davon gibt. So eine ewige Frickelei wie bei iOS brauche ich nicht. Ebenso brauche ich kein Major Update, das das Gerät künstlich einbremst (siehe Apple) oder dem die Hardware nicht mehr gewachsen ist (siehe Apple).

Statt der lahmen SD-cards nimmt man halt gleich die 128GB-Variante. Der eMMC da drin ist wenigstens schnell.
Für viele Arten von Daten, die viel Platz brauchen, ist die Geschwindigkeit völlig irrelevant. Musik klingt nicht besser, wenn sie schneller geladen wird. Für Navi-Karten, Fotos und Videos sind SD-Karten schnell genug. Warum sollte ich Unsummen für große Mengen schnellen eMMC ausgeben, wenn eine simple SD-Karte völlig ausreicht?
Davon abgesehen weiß ich heute nicht wirklich, wieviel Speicherplatz ich in 4 Jahren brauche. Eine SD-Karte kann ich durch eine größere ersetzen. Apple-User holen sich dann ein neues iPhone. *buck*
 
...weil die SD Karte schlimmstenfalls als Concat in Dateisystem eingebunden ist. Ich schraub doch auch keine M2 mit ner 5400 HDD ins Raid.

Da liegt immer noch Android drunter und das macht vieles nicht so wie wir es gerne hätten. Beim X2 meiner Frau zieht die SD tatsächlich das ganze System runter, also kam sie wieder raus. Gilt natürlich nur wenn man die SD als "internen Speicher" einbindet und nicht als Externes.
 
Seit wann liegt der Marktanteil von Google, Samsung, OnePlus, Huawei, Xiaomi, Nokia etc. bei unter 1%? Ich würde mal sagen, deine Aussage müsste eher lauten "Android ist zu 99% mit Updates, diese kommen aber oft verzögert."
Ein sehr großer Teil der verkauften Geräte sind so billig, dass sie nie auch nur irgendein update sehen.
So viel machen die Flaggschiffe der großen Hersteller nun mal nicht aus.
Wir reden immerhin von mehr als 1Milliarde verkaufte Smartphones pro Jahr!
Aber ich bin kompromissbereit und wäre auch mit 98% zufrieden.

Dass Major Updates bei Android stark verzögert kommen, finde ich auch nicht so toll. Ebenso könnte es gern mehr als 2 Major Updates geben.
Andererseits: Die Geräte laufen und man kann auch alle Apps nutzen. Mir ist es deshalb inzwischen ziemlich egal, wann ein Major Update kommt und wieviele es davon gibt. So eine ewige Frickelei wie bei iOS brauche ich nicht. Ebenso brauche ich kein Major Update, das das Gerät künstlich einbremst (siehe Apple) oder dem die Hardware nicht mehr gewachsen ist (siehe Apple).
Die Major updates brauch ich nun überhaupt nicht. Ich wäre völlig happy, wenn mein Sony mit Android6 einfach 5 Jahre lang updates in form von bug fixes bekommen hätte.

Die künstliche Einbremsung hatte einen Grund und inzwischen kann man ja wählen zwischen weiterhin künstlich bremsen, Gerät geht einfach aus oder Akkutausch.

Für viele Arten von Daten, die viel Platz brauchen, ist die Geschwindigkeit völlig irrelevant. Musik klingt nicht besser, wenn sie schneller geladen wird. Für Navi-Karten, Fotos und Videos sind SD-Karten schnell genug. Warum sollte ich Unsummen für große Mengen schnellen eMMC ausgeben, wenn eine simple SD-Karte völlig ausreicht?
Davon abgesehen weiß ich heute nicht wirklich, wieviel Speicherplatz ich in 4 Jahren brauche. Eine SD-Karte kann ich durch eine größere ersetzen. Apple-User holen sich dann ein neues iPhone. *buck*
Sie holen sich einfach mehr als die 5GB gratis-Cloud-Speicher oder räumen mal auf.
Ich hab mir zwar vor 3 jahren vorsorglich eine 64GB-Karte geholt. Aber ich bekomme die 16GB intern vom Smartphone nicht mal ansatzweise voll, hätte ich mir sparen können.
Am PC kann die Karte zudem nicht gelesen werden, bringt mir als für den Datenaustausch auch nix. Ganz toll wird es, wenn ich per USB drauf zugreifen will. Dann wird sie nämlich von Android einfach ausgeworfen und die eine oder andere App "vergisst", dass sie darauf speichern soll.
 
Ein sehr großer Teil der verkauften Geräte sind so billig, dass sie nie auch nur irgendein update sehen.
So viel machen die Flaggschiffe der großen Hersteller nun mal nicht aus.
Wir reden immerhin von mehr als 1Milliarde verkaufte Smartphones pro Jahr!
Aber ich bin kompromissbereit und wäre auch mit 98% zufrieden.
Samsung hat alleine schon einen Marktanteil von über 20% - am Gesamtmarkt der Smartphones. Betrachtest du nur die Android-Welt, liegt Samsungs Marktanteil nochmal deutlich höher. Und dann wären da noch die anderen genannten Hersteller. Sie alle liefern Updates, und zwar für alle Modelle, und zählen nicht zu den von dir genannten Herstellern, die nie auch nur irgendein Update liefern.
Die künstliche Einbremsung hatte einen Grund und inzwischen kann man ja wählen zwischen weiterhin künstlich bremsen, Gerät geht einfach aus oder Akkutausch.
*rofl* Glaubst du den Mist von Apple etwa? Warum greift die Drosselung ziemlich genau nach 1 Jahr, also zum Release der neuen Geräte, und nicht dann, wenn der Akku tatsächlich nachlässt (was nach 1 Monat oder 4 Jahren sein kann)?
Sie holen sich einfach mehr als die 5GB gratis-Cloud-Speicher oder räumen mal auf.
Au ja, der tolle Cloudspeicher. Sorry, dass ich keinen Sinn darin sehe, immer wieder die selben Daten (im Falle von Musik) über Mobilfunk zu laden. Sorry, dass ich private Fotos nicht in irgendeiner Cloud speichern möchte. Sorry, dass ich im Flugzeug auf das Buchen der WLAN-Option verzichten möchte. Sorry, dass ich auch mal einige Wochen Urlaub in Südamerika machen möchte, wo ich das Navi brauche, sehr viele Fotos und Videos mache und WLAN im Hotel oft schlecht ist und man unterwegs auch mal überhaupt keinen Handyempfang hat, einfach weil die Gegend so dünn besiedelt ist.
Für Couch Potatoes mit Hang zum Exhibitionismus mag die Cloud toll sein. Ich bin froh, dass ich sie nicht brauche.
Ich hab mir zwar vor 3 jahren vorsorglich eine 64GB-Karte geholt. Aber ich bekomme die 16GB intern vom Smartphone nicht mal ansatzweise voll, hätte ich mir sparen können.
Am PC kann die Karte zudem nicht gelesen werden, bringt mir als für den Datenaustausch auch nix. Ganz toll wird es, wenn ich per USB drauf zugreifen will. Dann wird sie nämlich von Android einfach ausgeworfen und die eine oder andere App "vergisst", dass sie darauf speichern soll.
Klingt nach irgendeinem Billigsmartphone eines Schrottherstellers. Ich kenne solche Probleme nicht (weder von meinem S7 noch den MidRange-Handies meiner Eltern, auch nicht von meinem steinalten Sony-Tablet mit Android 6). An allen Geräten kann ich SD-Karten und einen USB-OTG-Stick parallel nutzen, ohne dass die SD-Karte ausgeworfen wird o.ä.
 
Ich nutze selber auch keine Cloud, aber für die Apple-Jünger gehört die Cloud wohl irgendwie dazu.

Na klar, ein Xperia Z3 von Sony ist für Dich ein Schrottgerät - für mich jedenfalls nicht.
Das ist eine Android-Funktionalität, die hat Sony sicherlich nur übernommen.
Evtl. hängt es mit Linux zusammen, da seh ich halt nix vom Speicher, wenn ich das Gerät im Windows-Modus verbinden will.
 
Na klar, ein Xperia Z3 von Sony ist für Dich ein Schrottgerät - für mich jedenfalls nicht.
Sony hat bei mir seit langem ungefähr den selben Stellenwert wie Apple: Mittelmäßiges bis einfach nur schlechtes Zeug für vergleichsweise viel Geld. Oder anders ausgedrückt: Sie leben vom Namen.
 
Ich nutze selber auch keine Cloud, aber für die Apple-Jünger gehört die Cloud wohl irgendwie dazu.
Ja, weil sie sich nach Strich und Faden verarschen lassen. 5GB Applecloud gibts meine ich dazu. Das reicht gerade fürs Backup und 2 Fotos. Egal ob Du ein uraltes Billo-Iphone hast oder eben ein 4stelliges X-irgendwas.

Ich persönlich ertrage Werbeverseuchte Apps nicht mehr. Ich hab am Pad mal Mobile.de installiert. Hergottsakra. Überall Werbung, oben, unten, Overlay. Am Adblock geschützen Androiden kannst wenigsten schauen ohne Augenkrebs zu bekommen.
 
Was die Leute immer für Probleme mit Sony haben. Ich habe inzwischen mein 3tes, eine Bekannte hat 2 Geräte und wir sind alle mehr als begeistert. Ich habe 2 Jahre lange monatlich Updates bekommen, so wie Sony versprochen hat und 2 Major Updates. Ich habe eine SD als externen Speicher drin, obwohl ich es nicht brauche, wenn ich es an Win10 anschließe, dann kann ohne Probleme Daten hin und her verschieben, bis der Akku leer ist. Bei meiner Bekannten läuft immer noch ein Z3 und Z3 Compact Tablet. Dort ist es genauso wie bei mir.

Das einzige was mich an Sony stört ist, das die nicht in der Lage sind eine vernünftige Kamera App zu Programmieren. Die Linse ist ja eigentlich das beste auf dem Markt und in vielen anderen Handys drin, aber Sony schafft es einfach nicht, oder vielleicht will es das auch nicht, eine brauchbare Software zu schreiben.
 
Ich kann mich auch nicht beschweren und schiebe Daten normalerweise lieber per WLAN zum PC, da passiert das mit der SC-card nicht.

Was stört Dich an der Kamera-App?
Das hat mich eigentlich immer von custom-ROMs abgehalten: Niemand hat so eine gute Kamera-App hinbekommen, die mit dem Original ansatzweise mithalten kann (Bildqualität)
 
seit wie vielen generationen erzählt uns google denn, dass mit project butter etc. in sachen performance alles besser wird? die realität? android kannst du nachwievor nur mit viel hardware erschlagen.
By the way: Wer hat lt diverser Benchmarks seit Jahren mit großem Abstand den schnellsten SoC? Irgendein Android-Hersteller? Oder doch so ein Obsthändler aus Cupertino? Und wer schafft es komischerweise trotzdem, dass sein System, bei dem er alles selbst in der Hand hat und das nur auf einer handvoll Geräten läuft statt auf tausenden, spätestens dann alles andere als performant läuft, wenn das Gerät 3-4 Jahre alt ist, also hardwaremäßig von der Mittelklasse mit dem Konkurrenzsystem eingeholt wurde? War das nicht auch dieser Obsthändler?
Ich würde mal sagen, dass man iOS nach wie vor nur mit viel Hardware erschlagen kann. Die iPhones mögen weniger RAM haben, aber zum einen brauchen die Androiden den nicht wirklich, zum andern trickst Apple hier massiv, indem sie Screenshots anzeigen solange die App lädt. So wirkt es so, als gebe es keine Ladezeiten. Nutzbar ist die App währenddessen aber trotzdem nicht.
 
Was stört Dich an der Kamera-App?
Das hat mich eigentlich immer von custom-ROMs abgehalten: Niemand hat so eine gute Kamera-App hinbekommen, die mit dem Original ansatzweise mithalten kann (Bildqualität)
Ja eben die Bildqualität. Es gibt x vergleich Bilder, die zeigen das die von Sony meist schlechter, körniger, unschärfer usw... sind als die der Konkurrenz. Erst bei dem XZ3 soll es besser geworden sein.
 
Zurück
Oben Unten