Der Smartphone Laber-Thread

Ich brauche mal ein wenig Input: ich will im Herbst auf den Balkan - wie mache ich das mit dem mobilen Internet? Die EU-Länder sind ja kein Problem..da roame ich wie zuhause. Aber was mache ich in den nicht-EU-Ländern? Wäre es nur eines, hätte ich mir einfach eine lokale Prepaid-SIM besorgt wie ich es vor drei Wochen in der Schweiz gemacht habe, aber für drei...vier Länder separate Simkarten zu kaufen, scheint mir Overkill zu sein? Kennt jemand eine Prepaid-Sim, die in den meisten dortigen Ländern funktioniert?
Bosnien, Serbien, Albanien und Mazedonien sind die hauptsächlich angepeilten Länder.

War schön mit Dir.
 
Okay, mein Bekannter (Kroate, geschäftlich zumindest in Bosnien und Serbien unterwegs) empfiehlt eine Karte pro Land. Teilweise hängt es wohl sogar ein wenig von der Region ab.
Zu Albanien und Mazedonien kann er nichts sagen, aber für Bosnien empfiehlt er eronet (mtel geht auch), für Serbien Telekom Srbija.

Danke! Grundsätzlich will ich wohl von Hauptstadt zu Hauptstadt ziehen und schlussendlich runter nach Griechenland.
 
Tja, wenn man Nischenanbieter auch noch die letzte Nische aufgibt, die man fast für sich allein hat, dann gibt es keinen Grund mehr, Sony noch in Erwägung zu ziehen.
Oder läuft auf den aktuellen Geräten Sailfish? Das wäre mal noch ein Kaufgrund.
 
Auch ich, der 9 Jahre treuer Sony Fan war, mit den Compact Geräten und auch immer sehr zufrieden war, bin umgestiegen. Leider sind die Mitteklasse Geräte für die Leistung viel zu teuer. Dafür bekomme ich bessere Hardware für billigeres Geld.
Ich bin auch Pocophone F1 umgestiegen.
Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das Display. Das war bei Sony immer Top, selbst wenn es keine OLED waren. Aber der Rest ist sehr gut.
 
Tjoar. 1.6Tonnen vs Oneplus 3.
Nachdem ich was prüfen musste ist mir das Handy unbemerkt aus der Tasche gefallen und ich habe später drüber eingeparkt.

Kurzform: HU stand an. Es wurde was bemängelt, das wurde repariert und dabei ist was neues aufgefallen....hat mich geärgert weil das der Prüfer hätte sehen MÜSSEN. Jetzt muss ich nochmal Spur einstellen lassen.

Ich hab jetzt den Deal von Preisbörse angenommen. 24 Monate 24,99, 5Gb, 4G im Vodafonenetz über Otello + Mi9 welches auch nur nen Euro gekostet hat.


IMG_20190329_165555763.jpg
 
Hast du mal probiert, es in Reis zu legen?^^
 
*Blödbacken* Warmer Ofen hilft auch nicht. So bei 240°C stinkts.

Ich vermute das tatsächlich nur der Screen hin ist. Mails und Co werden empfangen. Da zahlen Leute noch Geld für :D, ich muss die Büchse nur irgendwie gelöscht kriegen.
 
Hast Du keine Handy Reparatur Bude in deiner Stadt?
solange es kein Schrott (á la iPhone) ist der bis in den letzten Winkel verklebt ist, dann lassen sich die Dinger eigentlich recht günstig reparieren.
Da würde ich doch glatt mal geschätzt einen Hunni in die Hand nehmen und das gute Teil reparieren lassen. Dann kann Du deine Daten sichern und löschen, und mit mit neuem Display verkaufen (was nochmal einen Aufpreis gibt auf die ohnehin gefragten älteren OP Handys).
 
Also das kostet für das OP3 zwischen 120 und XXX, das macht keinen Sinn. Bei Oneplus selbst kostet das Teil ~56€+Transport+Steuern und Service. Sind um die 120. Das macht keinen Sinn mehr. Ich hole mir jetzt das Mi9 und gut. Ich wollte auf die kleinen Pixel warten, aber das ging nicht mehr.
 
Asus ZenFone 6: Fullscreen-Design, 48-MP-Klappkamera & Riesenakku

auf dem papier wieder mal ein interessantes asus-smartphone. aber die sind ja leider selten den erwartungen gerecht geworden.

btw, oneplus ... nachdem ich nun die ersten reviews zur nr. 7 gesehen habe, bin ich leider raus. highend möchte jeder und gibts am markt entsprechend mehr als genug. da hilft es auch wenig, dass oneplus preislich etwas unter der konkurrenz bleibt. denn bei der preisklasse des pro bin ich definitiv raus.

da trauere ich doch den zeiten hinterher, als man relativ runde gesamtpakete wie das nexus 4 bzw. 5 oder auch die ersten oneplus-modelle noch für <400 euro bekommen konnte.
 
Ein HighEnd-Modell ohne wasserdicht zu sein ist sowieso ein nogo....
 
Angeblich ist es wohl wasserdicht, sie haben sich nur die Zertifizierung gespart. Empfinde ich bei der Preisklasse aber auch als Nogo.

Bezüglich Preisklasse unter 400 Euro: Im Kollegenkreis erfreut sich da inzwischen Xiaomi größerer Beliebtheit.
 
Ich hab ein Mi9. Das MIUI ist absoluter Rotz wenn die natives Android, oder nahe natives gewohnt bist. OP ist viel zu teuer geworden, für mich ist das nichts mehr. Aber wenn die das als soweit sicher hinstellen ist das IMHO glaubwürdig.

 
Ich hab ein Mi9. Das MIUI ist absoluter Rotz wenn die natives Android, oder nahe natives gewohnt bist.
wir haben bei uns auch ein mi9. für knapp 400 euro ein wirklich tolles smartphone.

miui ist in der tat gewöhnungsbedürftig. aber nicht so schlimm, wie ich anfangs befürchtet hatte. zumal sich vieles über einen alternativen launcher regeln lässt. da hat sogar xiaomi selbst mit dem launcher des pocophones eine gute hauseigene alternative im angebot, die perfekt mit miui harmoniert.

aber die einstellungsmenü sind sehr umfangreich und teils schlecht gegliedert. und einige macken nerven wie die verschwindenden benachrichtungssymbole usw.

aber davon abgesehen kann man nur staunen, was man heute noch für so einen preis bekommen kann.
 
Ich hab jetzt die Eu-Rom drauf. Was mir da negativ aufgefallen ist, das Bereinigungstool ist von Cheeta mobile.
Die Benachrichtigungen sind in der Global Dev jedoch gefixt, sagt man. Ich hab die ausprobiert, aber das ist vermüllt mit irgendwelcher sinnfreien Addons.
 
Ich habe das Poco und LineageOS drauf und bin super zufrieden. Und wirklich schwer war es nicht die drauf zu machen.
 
Ich hab die ausprobiert, aber das ist vermüllt mit irgendwelcher sinnfreien Addons.
eine einfache möglichkeit zum debloaten

https://forum.xda-developers.com/poco-f1/how-to/tool-xiaomi-adb-fastboot-tools-t3887359

mit grafischer benutzeroberfläche ... funktioniert. ;)

Die Benachrichtigungen sind in der Global Dev jedoch gefixt, sagt man.
das letzte offizielle release ist afaik im märz veröffentlicht worden. da ist der fehler leider noch drin.

Ich habe das Poco und LineageOS drauf und bin super zufrieden. Und wirklich schwer war es nicht die drauf zu machen.
keine ahnung wie die verkaufszahlen von android one geräten wie dem a2 etc. ausschauen. aber das wäre natürlich ein traum, wenn xiaomi mal komplett auf vanilla-android umsteigen würde. oder zumindest ein alternatives rom zur verfügung stellen würde. die entwickler-versionen sind ja häufig vanilla OHNE miui.

aber so wie es ausschaut ist miui im heimatmarkt sehr populär. und der rest der welt ist für xiaomi noch nicht interessant genug. ;)
 
Angeblich wurde Huawei die Lizenz für die Nutzung von Android (also die Variante mit den Google-Diensten) vorerst entzogen. Quelle
Da dürfte Trump Druck ausgeübt haben. Das schädigt Huawei und Google zugleich. Wer zählt noch gleich zu den Beratern von Trump? Microsoft und Google nicht mehr. Apple aber sehr wohl. :]
 
Das wäre jetzt die Chance, um auf Lineage zu schwenken und deren Entwickler ggf noch ein wenig zu unterstützen.
Ein google-freies Smartphone wäre für mich eher ein Kaufargument als ein Hinderungsgrund.
 
Lineage ist afaik von den Treibern der Hersteller abhängig, da dürfte dann das aus für was freies Neues sein oder Huawei entwickelt selbst was aus Lineage und beliefert die mit Treibern.
Ein Google-freies Handy gibts doch in jedem Appleshop? Kauf doch da ;)
 
Es gab ja schon einige Smartphones mit Lineage ab Werk. Da müssen eben die Einzelteile von Zulieferern kommen, die entsprechende Treiber haben.
 
Zurück
Oben Unten