Der Smartphone Laber-Thread

Ich glaube ich kaufe doch ein Huawei P Smart.
Weiß wer ob ich da unbedingt eine Huawei ID brauche oder kann ich das wie beim P8 lite einfach nicht machen und den Rest so nutzen wie jetzt schon? Ich weiß, dann gehen einige Huawei Sachen nicht aber brauch ich wohl auch nicht oder gehen dann keine Updates?

Kann man den Fingerabdrucksensor auf aus stellen und beim P Smart einfach per Pin das Phone sperren und entsperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Sohn haben wir jetzt als Ersatz für sein Honor 5C ein Honor 9 Lite mit 64GB gekauft. Sieht ganz gut aus....ist im Prinzip ein Honor 7X, nur mit Android 8 und, Kameramodulen und etwas kleinerem Display, aber dafür etwas mehr ppi.


Bei meinem Huawei P10 Lite kommen auch ständig Updates. Nur das Flexing nervt mich nach wie vor. An manchen Tagen ist es richtig krumm (wenn es auf dem Tisch liegt, kann man es spüren)...an anderen wieder total plan. Ob das Temperaturabhängig ist?
 
@dFeNsE
Wegen der Krümmung oder der Veränderung würde ich auch auf die Temperatur tippen oder den Akku. Wenn es dabei nicht wirklich heiß wird dann kannst das so lassen. Ansonsten würde ich es vielleicht mal überprüfen lassen. Ich hab bei meinem P8 lite nach einen Update oder viel WLAN-Nutzung auch das Gefühl es ist nicht mehr ganz glatt oder eben.
Leider werden die Teile immer schmaler und die Akkus immer bescheidener und dann reichen kleine Erwärmungen um sich stark bemerkbar zu machen würde ich mal als Laie sagen.

@alle
Zu meinen Fragen hat aber keine was oder?
 
bezgl. des Fingerabdruckens...

Ich kann bei meinem P10 Lite kann ich auch nur Passwortoder Pin verwenden....
Den Sensor habe ich nur für das scrollen durch das Fotoalbum aktiviert, dafür ist aber kein Fingerabdruck nötig.

Ich vermute einfach mal, dass es beim P Smart nicht unähnlich sein wird. Huawei und Honor Geräte nutzen ja alle EMUI.
 
@dFeNsE
Wenn das wie bei deinem Gerät so ist denke ich das es bei anderen Geräten auch so ist.
Das Huawei und Honor gleich sind bis auf wenige Kleinigkeiten ist ja kein wunder weil beide von der gleichen Firma kommen.

Nutzt du eine Huawe ID oder geht alles ohne bis halt ganz spezielle Huawei Dienste?


@cruger
Das denke ich auch aber lieber einmal nachgefragt als sich später ärgern und man weiß ja auch nie was die Firmen wie anpassen.

@beide
Danke für die Infos.
 
Mein Huawei ist mit ner ID verknüpft...Mein Sohn hat es bei seinem Honor nicht gemacht und es läuft wohl auch, bis auf diese Dinge, wofür man sich einloggen muss.
 
@dFeNsE
Danke auch für diese Auskunft. Dann werde ich wohl doch zum P Smart greifen denke ich.

Eidt:
Es ist nun ein P Smart geworden. Leider passt die Sim-Karte nicht rein. Dachte die ist schon nano aber dabei ist sie micro und nun schneiden geht nicht oder besser ich lasse es weil schonst geht nachher gar nichts mehr . Heißt also ab zum Laden und eine neue holen. Hoffe die haben welche da.

Sagt mal wie genau funktioniert eigentlich Google Docs, Sheets, Slides und Forms genau? Ist das ein guter Ersatz für Office und werden die Daten immer bei Google gespeichert oder sonst wie hochgeladen?
Ist WPS Office eigentlich das Beste was es gibt oder gibt es noch was Anderes was besser ist? Leider scheint WPS Office nicht mehr dabei zu sein. Kann das aber erst die Tage genau sagen wenn ich die Sim Karte habe weil es scheint, dass man das System nur Updaten kann wenn man eine Sim drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von allen andern Fragen ab: Wo kann ich sehen was die neuste Version der Frimware für mein Huawei P Smart ist? Gibt es da eine Seite oder schreibt das Huawei selber irgendwo?
 
@cruger
Danke. Die Seite oder besser der Blog ist ganz schön informativ.
Laut der Seite ist mein P Smart nun aktuell. Es ist ein freies aber trotzdem wurde mir irgendwas zusätzlich von der Telekom mit drauf geladen. Stehen nun zwei Infos mit dabei einmal oben die Info von Huawei und einmal ganz unten auf der Seite von Telekom.
Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass anscheinend die EMU Oberfläche nun von Play Store ihre Updates bekommt. Das ist alles echt ganz anders als bei meinem alten P8 lite.

Habe mir nun doch noch mal WPS Office drauf gemacht weil das anscheinend doch das einfachste und Beste ist wenn man dem Teil die Rechte zum Netz verbietet.
 
Wow. Damit dürften die Billigmodelle aber ziemlich unter Druck geraten. Dort ist doch sowas bisher gar nicht vorgesehen.
Und die Chinahersteller wirds freuen - noch ein Vorteil gegenüber den offiziell in Europa verkaufenden Herstellern, den sie nicht erfüllen müssen.
 
So. Bei mir steht auch wieder eine Neuanschaffung an. Da ich inzwischen die SpiderApp Ligt installiert habe, das Display auch ein paar leichte Kratzer hat und der Akku meistens nach einem Tag durch ist, früher rüher bis zu drei Tage oder knapp drüber soll halt doch wieder was neues her. Wobei das X Play mit LineAgeOs 14.1 eigentlich mehr als gut läuft. Nur hin und wieder wenn ich mal ein Spiel mache kommt das X Play doch an an seine Grenzen. Und das schon bei meiner Meinung nach recht harmlosen Spielen.

Momentan gibt es eigentlich nur das Note 9 oder das Galaxy S9+ das mir wirklich zusagt weil die Kamera nicht vorsteht. Bezahlbar sind inzwischen ja beide geworden :) Und zumindest bei Galaxy S9+ gibt es inzwischen auch LineAgeOs (15.1) Support. Könnte so in etwa 1 - 2 Jahren nötig sein.
Garantie bekomme ich bei beiden 36 Monate und bei Note gibts aktuell noch eine 512GB Speicherkarte obendrauf.

Mal sehen was für eines ich mir die nächsten Tage hole oder ob ich doch noch eine Alternative finde.
 
Guck doch mal bei bq. Ich meine, dass die auch noch nicht von der Seuche der vorstehenden Kamera betroffen sind.
 
ich frag auch mal in die runde, da sich mein altes smartphone mit einem akku-schaden verabschiedet hat.

eigentlich hätte ich ja richtung iphone tendiert. aber nachdem die aktuellen modelle alle wieder mal mit einem schlechten empfang glänzen, fallen die leider raus.

bei android kommt eigentlich nur android one in frage. und dort hab ich insbesondere das inzwischen preislich attraktive nokia 7 plus im auge.

aber etwas kompakter, weil randloser, ist das xiaomi mix 2s. aber bei den china-phones tue ich mich etwas schwer in sachen garantie, updateversorgung und xiaomis eigenem android-derivat. finde das ding eigentlich sehr schick und günstig. und es ist eines der inzwischen seltenen gewordenen geräte OHNE glasrückseite.

hat da jemand erfahrung mit xiaomi? taugen die was?
 
Guck doch mal bei bq. Ich meine, dass die auch noch nicht von der Seuche der vorstehenden Kamera betroffen sind.

Die gibt es in meiner Wunschgröße 5,9"+ nicht.

ich frag auch mal in die runde, da sich mein altes smartphone mit einem akku-schaden verabschiedet hat.

eigentlich hätte ich ja richtung iphone tendiert. aber nachdem die aktuellen modelle alle wieder mal mit einem schlechten empfang glänzen, fallen die leider raus.

bei android kommt eigentlich nur android one in frage. und dort hab ich insbesondere das inzwischen preislich attraktive nokia 7 plus im auge.

aber etwas kompakter, weil randloser, ist das xiaomi mix 2s. aber bei den china-phones tue ich mich etwas schwer in sachen garantie, updateversorgung und xiaomis eigenem android-derivat. finde das ding eigentlich sehr schick und günstig. und es ist eines der inzwischen seltenen gewordenen geräte OHNE glasrückseite.

hat da jemand erfahrung mit xiaomi? taugen die was?

Wenn das "Problem" mit der hervorstehenden Kamera nicht stört schau dir mal das Motorola Moto G6 Plus an. Es ist gleich ein passendes transparentes Cover dabei das die hervorstehende Kamera schüzt.
Das ist ein preiswertes, gutes Handy. Update auf Andoid 9 soll kommen. Wir haben eines hier. Wenn das mit der Kamera nicht wäre würde ich mir selber wieder ein Motorola holen.
 
Könnte so in etwa 1 - 2 Jahren nötig sein.
Keine Sorge, für die S-Reihe liefert Samsung auch nach über 2,5 Jahren noch monatliche Updates, zumindest beim S7. Das S6 hat dieser Tage nochmal ein Sicherheitsupdate bekommen. Also 3 bis 3,5 Jahre nach Release liefert Samsung durchaus noch Updates. Neue Android-Versionen gibt es zwei, d.h. das S9 wird Android 10 noch bekommen, Android 11 aber wohl nicht mehr. Ehrlich gesagt ist die Android-Version aber auch ziemlich unwichtig.
 
Wenn das mit der Kamera nicht wäre würde ich mir selber wieder ein Motorola holen.
ich nicht. ;)

wenn ich mir die updatefrequenz bei meinem alten moto z anschaue, dann ist das für ein ehemaliges flagschiff lausig.

das g6 plus hat kein android one und eine glasrückseite. und dann noch wie mein altes moto z diese dicken fetten ränder. das muss heute nicht mehr sein.

hatte neben dem nokia 7 plus noch das bq aquaris x2 pro auf dem schirm. aber das hat in der connect relativ schlechte noten beim empfang über gsm und umts bekommen. und hat sehr hohe sar-werte.

wie gesagt sieht das xiaomi mix 2s sehr interessant aus. ich habe aber keine ahnung, was xiaomi, deren software und die updateversorgung taugen oder auch nicht.

alternativ dürfte nach vorstellung des oneplus 6t der vorgänger vermutlich deutlich günstiger abverkauft werden. vielleicht lässt sich da ein schnäppchen schießen.
 
Keine Sorge, für die S-Reihe liefert Samsung auch nach über 2,5 Jahren noch monatliche Updates, zumindest beim S7. Das S6 hat dieser Tage nochmal ein Sicherheitsupdate bekommen. Also 3 bis 3,5 Jahre nach Release liefert Samsung durchaus noch Updates. Neue Android-Versionen gibt es zwei, d.h. das S9 wird Android 10 noch bekommen, Android 11 aber wohl nicht mehr. Ehrlich gesagt ist die Android-Version aber auch ziemlich unwichtig.

Bei meinem Galaxy S und dem Galaxy S4 Activewar das aber noch anders :)

Momentan tendiere ich eher zum Galaxy Note 9. Das ist ein klein wenig "eckiger" als das 9+ ;D
Und die 6,4" liegen überraschend handlich in der Hand. Evtl schau ich mir beide noch mal im MM an und nehm sie noch mal in die Hand bevor ich bestelle.

Nu ja. Die Android Version ist solange Unwichtig wie Sichherheitsupdates kommen. Und wenn der Bug nicht zu tief steckt muß auch nciht zwingend gleich die OS Version mit getauscht werden.


ich nicht. ;)

wenn ich mir die updatefrequenz bei meinem alten moto z anschaue, dann ist das für ein ehemaliges flagschiff lausig.

das g6 plus hat kein android one und eine glasrückseite. und dann noch wie mein altes moto z diese dicken fetten ränder. das muss heute nicht mehr sein.

hatte neben dem nokia 7 plus noch das bq aquaris x2 pro auf dem schirm. aber das hat in der connect relativ schlechte noten beim empfang über gsm und umts bekommen. und hat sehr hohe sar-werte.

wie gesagt sieht das xiaomi mix 2s sehr interessant aus. ich habe aber keine ahnung, was xiaomi, deren software und die updateversorgung taugen oder auch nicht.

alternativ dürfte nach vorstellung des oneplus 6t der vorgänger vermutlich deutlich günstiger abverkauft werden. vielleicht lässt sich da ein schnäppchen schießen.

Ja. Trotz fast unverfälschtem Android schwächelt Motorola da mit den Updates etwas. Wenn ich dran denke wqie lange es gedauert hat bis Android 7 Verfügbar war. Das war dann für mich de Grund endgültig auf LineAgeOs zu setzen. Updates kommen da in der Regel im wöchentlichen Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, was mich beim nokia 7 plus stutzig macht, sind die immer wieder zu lesenden performance-probleme bzw. ruckler speziell beim multitasking. das sollte bei einem android one gerät mit einem snapdragon 660 und 4gb ram eigentlich nicht vorkommen.

jetzt liest man einerseits, dass das mit einem der letzten updates behoben sein soll. andere berichten aber, dass die "probleme" weiterhin auftreten. *noahnung*

ich hasse smartphone-kauf. :[

Ja. Trotz fast unverfälschtem Android schwächelt Motorola da mit den Updates etwas. Wenn ich dran denke wqie lange es gedauert hat bis Android 7 Verfügbar war. Das war dann für mich de Grund endgültig auf LineAgeOs zu setzen. Updates kommen da in der Regel im wöchentlichen Abstand.
motorolas erfolg in der mittelklasse war ja darin begründet, dass die geräte ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis hatten und der software-support trotzdem überdurchschnittlich war. davon ist unter der ägide von lenovo leider wenig übrig geblieben. und das traurige ist, dass der software-support mittlerweile durch die bank von einsteiger bis highend lausig ist.
 
Jetzt ist mir noch das Huawei Mate 20 Pro ins Auge gestochen. Auch ein sehr interessantes Teil. Das hätte ich für 850 bekommen können.

Entschieden habe ich mich dann aber trotzdem für das Note9 und habs grade bestellt.
  1. Weil ich es neu für 720€ bei einem deutschen Händler bekommen. Aktuell liegts da noch bei 840€ bei den meisten Anbietern (https://geizhals.at/samsung-galaxy-note-9-duos-n960f-ds-128gb-blau-a1866379.html)
  2. Weil zusätzlich zu den 2 Jahren Gewährleistung noch drei Jahre Garantie dabei sind.
  3. Weil es noch gleich eine 512GB microSDXC Karte von Samsung mit dazu gibt. Die kostet knapp 230€ (https://geizhals.de/samsung-r95-w90...t-mb-mc512da-eu-a1879591.html?hloc=at&hloc=de).
  4. Weil ich es angenehmer zum halten finde als das Galaxy S9+
  5. Weil ich mal ein wenig was anderes wollte

Morgen müße es theoretisch geliefert werden. Mal sehen wie sich das Ding im Real Life anfasst und ob und wie ich damit zurecht komme mit einem nicht gerooteten Geräte das einen dann mit Werbung erschlägt :).

Das liebe ich so an meinem Motorola Moto X Play. Keine Werbung, Nirgends :)
 
ich hab mich jetzt sehr auf xiaomi eingeschossen. und da nicht nur ich ein smartphone brauche, werden wir zu hause mal einige geräte ausprobieren.

wenn man mal die mittelklasse vergleicht, finde ich z.b. das mi a2 mit android one im vergleich zum nokia 7 plus deutlich runder und vor allem auch deutlich günstiger.

ich selbst werde wahrscheinlich tatsächlich mal ein mi mix 2s ausprobieren. bin in sachen miui etwas skeptisch. davon abgesehen scheint es aber ein ordentliches smartphone zu sein. alternativ könnte auch das oneplus 6 eine alternative sein, hängt letztlich vom preis ab.

mal schauen, was cybermonday und blackfriday so an angeboten bringen.
 
Zurück
Oben Unten