Der Smartphone Laber-Thread

Zum Thema:
Ich lehne mich da mal entspannt zurück und beobachte amüsiert, wie sich die USA und China gegenseitig wirtschaftlich schaden. Verdient haben sie es beide nicht besser. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
Ich bezweifle, dass China wirklich aktiv etwas gegen die USA unternommen hat bisher.
Ja, sie betreiben recht aggressiv Handel - aber mit allen Ländern, da hat die USA keine Sonderstellung. Die hiesige Solarindustrie hat das ja auch schon zu spüren bekommen.
Hiesige Politiker zucken da nur mit den Schultern, Trump donnert gleich mit dem Baseballschläger los. Gute Politik liegt genau dazwischen.
 
Zum Thema:
Ich lehne mich da mal entspannt zurück und beobachte amüsiert, wie sich die USA und China gegenseitig wirtschaftlich schaden. Verdient haben sie es beide nicht besser. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
das kann aber ganz schnell ausarten.

wenn man sich mal anschaut, wie viele firmen, bei denen man nicht auf anhieb einen direkten bezug zu huawei vermutet hätte, jetzt plötzlich zurück"zucken".

und da wir hier bei p3d sind, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn z.b. tsmc zwischen die fronten gerät.

Taiwan's TSMC says chip shipments to Huawei not affected by U.S. ban

btw

Mehr Probleme für Huawei: Japans Firmen beugen sich US-Sanktionen

Auch Infineon und andere kappen teilweise Geschäftsbeziehungen zu Huawei
 
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits wünsche ich mir, dass China die Muskeln spielen lässt, dieses Kleinkind gehörig in die Schranken verweist, und die USA ihren Status als Weltmacht endgültig verlieren. Andererseits traue ich diesem Irren zu, ganz im Stile eines Diktators lieber mit Pauken und Trompeten alles (also auch sämtliche den USA nahestehenden Staaten) gegen die Wand zu fahren, anstatt mal irgendwie einzusehen, Bullshit verzapft zu haben.
Ich hoffe, das reichliche Jahr bis zu seiner dann hoffentlich erfolgenden Abwahl geht noch irgendwie halbwegs glimpflich rum.
 
Hier ist zwar nicht der Marktplatz aber vielleicht hat einer Interesse! Nächste Woche bekomme ich 2 Google Pixel 3a wegen Vertragsverlängerung. Wenn jemand eines oder beide habe will, mich per PM anschreiben.
 
interessiert sich eigentlich noch jemand fürs iphone ...

Apple: iPhone 11 (Pro) kommt mit Ultraweitwinkel und A13 Bionic

willkommen in der smartphone-wüste ... es dürstet nach was neuem, aber man bekommt ... genau, nichts. ;)

klar, smartphones sind weitestgehend ausentwickelt, jedes jahr das gleiche bla, bla, bla.

aber das apple sich noch einmal die blöße gibt und schon wieder ein iphone mit so einer riesigen notch auf den markt bringt, lässt man daran zweifeln, ob apple noch auf der höhe der zeit oder in irgendeiner form trendsetter ist. und dann dieses monster-häßliche kamera-konstrukt.
*eeek*

ok, steve jobs ist tot, jonathan ive ist weg. was soll man da noch erwarten ... :]

nein, das ist kein iphone 11 ... ;)

apple-iphone-7-32gb-gold.JPEG
 
Also mich nicht. Aber gar nicht aus Apple-Bashinggründen sondern weil es nix für mich ist.
Ich hatte eins und war froh als ich mir das OP7 bestellen konnte.

Beim Handy würde ich weiterhin immer zum, möglichst puren, Android greifen. Beim Tablett eher zu Apple.
 
Das einzig wirklich gute Gerät von Apple war der iPod Generation 5 - 6 mit 80 oder 160Gb Festplatte. Das war seinerzeit der fünstigste MP3 Player mit so einer Kapazität.
Und man kontte die Dinger auch WinAmp betanken und war nicht auf die Seuche iTunes angewiesen.

Privat interessiert mich Apple nicht die Bohne. Beruflich muß ich mich leider mit Apple rumschlagen und ein iPhone nutzen.

Auch ein iPad würde ich mir nicht zulegen. Für das Geld was ein iPad kostet kann man sich auch ein gescheites Android Tablet holen.

Ich habe nach Galaxy S und Galaxy S4 ein Motorola Moto Play X gehabt wegen dem fasst purem Android. Aber die Motorola Update Politik ist auch nicht besser als bei anderen Herstellern und nachdem auch der LineAgeOS Support eingestellt wurde und das Display einen Riss hatte war es Zeit für ein neues.
Ich wollte eine Handy mit großen Dipsplay, Also 6,4" oder größer mit gescheiter Auflösung und SD Karte. Da hatte ich letztes Jahr Dezember nur die Auswahl unter Samsung Galaxy Note 9 und Huawei P20 Pro. Und da beim Huawei nur die Eigenkration Nano-SD Kart reinpasst blieb nur noch das Samsung übrig das ich ein 128Gb SD KArte hatte.

Das Note 9 habe ich damals schon für "nur" 722€ bekommen und von Samsung gab es eine Micro-SD mit 512 GB im Wert von damals 240€ dazu. Also habe ich dann nciht mehr lange übderlegt.

Ich bin zufrieden damit. Und nächstes Jahr, falls es kein Update auf Android 10 gibt schau ich mich bei LineAgeOs um und roote das Ding.
 
Ich hab noch keinen Androiden mit so langem Support gefunden der auch noch so gut funktioniert wie das Ipad. Und ich bin nun wirklich kein Freund davon. Aber es funktioniert einfach, ohne was zu tun.
 
Ich hab noch keinen Androiden mit so langem Support gefunden der auch noch so gut funktioniert wie das Ipad. Und ich bin nun wirklich kein Freund davon. Aber es funktioniert einfach, ohne was zu tun.
vor allem mit fast durchgehend sehr gutem nativen app-support.
 
btw, hab ich vorhin über die apple-kamera gelästert? :-[

ist an mir vorübergegangen, aber es gab in den letzten tagen ja auch erste bilder des pixel 4. apple färbt das kamera-modul wenigstens ein, google hingegen ...

31-leak_google_pixel_4_xl_schwarz_und_wei-1-.jpg

quelle: areamobile

*glaubses*

können sich apple & google keine vernünftigen designer mehr leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder sehen, wieviele Kameras verbaut sind.^^
 
und was haben viele damals über die lumias gelästert, wie z.b. das 830 ... dabei ist das heute noch ein imho sehr schönes design.

BsRRIBuCUAA9iH5.jpg


allen natürlich voran das lumia 1020 ...

lumia-1020-back-1.jpg

aber jetzt, wo google und apple sowas verbrechen, ist es natürlich state-of-the-art. da waren die lumias wie in vielen anderen bereichen auch einfach zu früh. ;D
 
Die neuen iPhones sind wirklich extrem hässlich, komplettes NoGo.

Was sollen diese drei Blindenpunkte hinten? Und immer noch diese unsägliche Notch? Im Ernst?
 
Notch oder Kamerawülste sind mir ziemlich egal.
Ich muss nicht ständig dem neuesten Trend hinterherrennen und finde es eher positiv, dass Apple da nicht jedem Mist auch umsetzt.

Ein iphone kaum ich mir vor allem wegen IOS, nicht wegen irgendwelchen kurzlebigen Trends.
Aber da apple aktuell gerade keine kompakten Geräte mehr hat, muss es bei mir eben ein SE als Übergangslösung richten.

Mein Sony-Android-Schrott hat zwar 4 Jahre durchgehalten, der Akku ist nach wie vor sehr gut. Aber es läuft immer zäher, die Apps werden immer mehr aufgebläht oder laufen Amok. Da helfen auch keine 4x2,5GHz mehr darüber hinweg, dass das System immer unbrauchbarer wird. Sicherheitstechnisch bin ich damit ohnehin auf dem Stand von vor 3 Jahren gefangen.
Aus heiterem Himmel waren letztens alle Berechtigungen zurückgesetzt...
Das ipad hingegen läuft so schnell wie am ersten Tag. Irgendwas scheint Apple da besser zu machen als Google+Herstellerkram.
 
Ich muss nicht ständig dem neuesten Trend hinterherrennen und finde es eher positiv, dass Apple da nicht jedem Mist auch umsetzt.
wer hat uns denn die notch eingebrockt? ;)

apple recyclet effektiv komponenten der vorgänger-generation. und so wie es aussieht, sind die gehäuse- und die display-proportionen seit dem iphone x gleich geblieben. das hat bei der fertigung mit sicherheit vorteile. ebenso wie in sachen app-anpassungen. ich gehe davon aus, dass apple frühestens mit dem iphone 12 da was dran ändern wird. bei einem mutmaßlichen 11s wird man wohl deshalb auch noch eine notch vorfinden.

aber ganz ehrlich. unabhängig von deinen präferenzen ist das für einen konzern, der sich in erster linie über design und lifestyle definiert, schon ziemlich peinlich, dass ihnen ausgerechnet beim design die konkurrenz mittlerweile meilenweit enteilt. egal ob flip-kamera wie bei asus, tropfen-notch oder flip-out-frontkamera wie beim xiaomi 9t pro oder gelochtes display (ok, das mag ich auch nicht so wirklich) wie bei samsung etc., das sieht alles viel besser und vor allem intelligenter gelöst aus wie beim iphone. von der häßlichen hauptkamera ganz zu schweigen.

in sachen design wirkt apple einfach nur noch wie von vorgestern.

Das ipad hingegen läuft so schnell wie am ersten Tag.
die ipads werden auch langsamer. vor allem darf man gespannt sein, wie ios 13 auf den alten geräten laufen wird. aber es stimmt schon, dass die apple-geräte insgesamt deutlich besser altern als vergleichbare androiden. sprich der performance-impact mit neuer software ist bei weitem nicht so groß wie bei android. ist zumindest meine erfahrung.

wobei die leistung aktueller android-flagschiffe mittlerweile auch so einen overkill erreicht hat, dass die normalerweise auch über jahre reichen sollten. so sie denn nicht durch ausbleibende sicherheitsupdates obsolet werden.
 
Tja, Sony halt. Mein altes Galaxy S7 (das jetzt meine Freundin hat), das inzwischen 3,5 Jahre alt ist, läuft so butterweich wie am ersten Tag und bekommt auch noch Sicherheitsupdates.

Habe jetzt ein S10, da wird es sicher auch nicht anders werden. Also dass Android Smartphones mit der Zeit langsamer werden, ist zumindest pauschal nicht richtig. Das kenne ich nur von Apple, die ihre Geräte ja absichtlich langsamer gemacht haben.

iOS... *schüttel*. Durfte ich in den letzten Monaten bei meiner Mutter kennenlernen, weil sie ein iPhone und iPad hat und sie von ihrem Ex getrennt ist, der ihr das bisher immer alles eingerichtet hat. Grausam sage ich nur, grausam! Und definitiv nicht intuitiv oder benutzerfreundlich. Stand da erstmal vor wie als 10-Jähriger vor'm C64, selbst den App Store mussten wir auf dem iPad ziemlich lange suchen. Selten so ein benutzerunfreundliches System gesehen. Die Tage, wo Apple nutzerfreundlicher oder intuitiver war, als die Konkurrenz, sind wohl lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS... *schüttel*. Durfte ich in den letzten Monaten bei meiner Mutter kennenlernen, weil sie ein iPhone und iPad hat und sie von ihrem Ex getrennt ist, der ihr das bisher immer alles eingerichtet hat. Grausam sage ich nur, grausam! Und definitiv nicht intuitiv oder benutzerfreundlich. Stand da erstmal vor wie als 10-Jähriger vor'm C64, selbst den App Store mussten wir auf dem iPad ziemlich lange suchen. Selten so ein benutzerunfreundliches System gesehen. Die Tage, wo Apple nutzerfreundlicher war, als die Konkurrenz, sind wohl lange vorbei.
wenn man jahre lang vorbelastet ist und sich dann das erste mal an ios beschäftigt, dann ist das nicht per se schlechter, sondern schlicht anders.

wenn du einen komplett unerfahrenen anwender ios und android ausprobieren lässt, dann ist zumindest meine erfahrung, dass ios sich um welten einfacher und intuitiver bedienen lässt als die einstellungswüsten von android (ok, bei android geräteabhängig. aber eigentlich selbst bei vanilla immer schlechter).
 
die ipads werden auch langsamer. vor allem darf man gespannt sein, wie ios 13 auf den alten geräten laufen wird. aber es stimmt schon, dass die apple-geräte insgesamt deutlich besser altern als vergleichbare androiden. sprich der performance-impact mit neuer software ist bei weitem nicht so groß wie bei android. ist zumindest meine erfahrung.
Was bringts, wenn Apple dann nach 1 Jahr drosselt, um den Verkauf der neuen Generation anzukurbeln? ;)
wobei die leistung aktueller android-flagschiffe mittlerweile auch so einen overkill erreicht hat, dass die normalerweise auch über jahre reichen sollten. so sie denn nicht durch ausbleibende sicherheitsupdates obsolet werden.
Mein S7 ist nach 3,5 Jahren noch immer schön schnell und hat bis Juni/Juli auch noch zuverlässig Updates bekommen. Inzwischen gibts nur noch in Ausnahmefällen Updates, aber damit kann ich leben, denn nach 4 Jahren werde ich es nächstes Jahr sowieso ersetzen - zum Einen weil ich Bock auf was neues habe, zum anderen, weil der Akku noch brauchbar, aber auch nicht mehr supertoll ist. Und die Kameras haben sich in der Zeit ja auch weiterentwickelt...
 
wenn du einen komplett unerfahrenen anwender ios und android ausprobieren lässt, dann ist zumindest meine erfahrung, dass ios sich um welten einfacher und intuitiver bedienen lässt als die einstellungswüsten von android (ok, bei android geräteabhängig. aber eigentlich selbst bei vanilla immer schlechter).
Das zweifle ich stark an, dass das heute noch Gültigkeit hat. Wobei ich mich nur auf Samsung beziehe.
 
wenn du einen komplett unerfahrenen anwender ios und android ausprobieren lässt, dann ist zumindest meine erfahrung, dass ios sich um welten einfacher und intuitiver bedienen lässt als die einstellungswüsten von android (ok, bei android geräteabhängig. aber eigentlich selbst bei vanilla immer schlechter).
Da kann ich ein Gegenbeispiel liefern. Meine Schwester hatte vor ihrem iPhone SE nie ein Smartphone. Die tägliche Nutzung ist für sie kein Problem. Aber wehe, sie muss mal in die Settings... Meinem Vater, IT-mäßig eher schlechter aufgestellt als meine Schwester, musste ich an seinem ersten Smartphone (Samsung A5) nur die Touch-Bedienung an sich erklären. Die Einstellungen findet er im Grunde alle allein.
Ich sehe Android da nicht schlechter aufgestellt als iOS und persönlich kann ich Thunderbird nur zustimmen: Ich finde iOS ebenfalls völlig unintuitiv und überbewertet.
 
Was bringts, wenn Apple dann nach 1 Jahr drosselt, um den Verkauf der neuen Generation anzukurbeln? ;)
das thema war doch erledigt *noahnung*

Mein S7 ist nach 3,5 Jahren noch immer schön schnell und hat bis Juni/Juli auch noch zuverlässig Updates bekommen.
das hab ich doch geschrieben. die flagschiff-performance sollte eigentlich lange reichen. und trotzdem muss man android immer noch mit highend-hardware erschlagen. das merkt man vor allem dann, wenn man eben nicht ins oberste regal greift.

Und die Kameras haben sich in der Zeit ja auch weiterentwickelt...
ja? das ist doch mittlerweile zu 90% vor allem die software. *noahnung*
 
das thema war doch erledigt *noahnung*
Ist es das? Meines Wissens hat Apple die Drosselung lediglich optional gemacht, hält sie aber offiziell wohl immernoch für notwendig, oder? Ich meine, Apple ist nicht dafür bekannt, an Optionen festzuhalten, die sie als obsolet erachten. Sie haben das Drosseln immer mit dem Akku erklärt (*rofl*). Sollten sie dieses "Problem" (*buck*) inzwischen gelöst haben, gibt es ja keinen Grund mehr für die Option. Also haben sie sie inzwischen wieder ausgebaut?
das hab ich doch geschrieben. die flagschiff-performance sollte eigentlich lange reichen. und trotzdem muss man android immer noch mit highend-hardware erschlagen. das merkt man vor allem dann, wenn man eben nicht ins oberste regal greift.
Wird nicht jedes Jahr im September berichtet, dass das iPhone mit Abstand die schnellste Hardware hätte, die von den besten Androiden nur mit 1-2 Jahren Versatz eingeholt wird? Also wer erschlägt hier das Betriebssystem mit Highend-Hardware? ;)
ja? das ist doch mittlerweile zu 90% vor allem die software. *noahnung*
Naja, Blende, Reaktionszeit und einige andere Dinge sind schon (auch) Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem muss man android immer noch mit highend-hardware erschlagen. das merkt man vor allem dann, wenn man eben nicht ins oberste regal greift.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicher gibt's Hersteller, die da Murks machen. Aber wenn man mal beim S7 bleibt, da sieht man sehr gut, dass selbst jahrealte Android Geräte noch extrem performant sein können.
Müsste man Android Geräte "mit Hardware erschlagen", dann müssten sie ja auch per se eine schlechtere Energieeffizienz haben, also schlechtere Akkulaufzeiten bei vergleichbarer Performance. Das ist aber nicht so. Moderne Geräte sind sehr effizient.
Und ein Mittel- oder Unterklassegerät mit einem iPhone oder High-End Android Phone zu vergleichen, wäre eh kein fairer Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten