Der Smartphone Laber-Thread

So lange es noch funktioniert, ist es doch egal.
Mein Sony hat sich inzwischen auch leicht ergonomisch dem Oberschenkelradius angepasst.
Damit beult es wenigstens die Hosentasche nicht mehr ganz so schlimm aus.
 
Mein (insgesamt) 1 Jahr altes P10 ist biegefrei *noahnung*
 
Mein Lg G2 Flex auch.
Allerdings ab Werk und beim Aufladen verstorben.
 
Apple gibts noch.

Mir reicht auch Standardkost, ich brauche kein üppig ausgestattetes Spielegerät.
2GB RAM, 32GB Flash, 4 sparsame Kerne, gute Kamera, 4,5-4,8" - fertig.
Gut, 5 Jahre updates ab Vorstellung erwarte ich auch unbedingt noch.

hi,

also als nächstes versuche ich wieder ein günstiges Outdoor: https://www.chinahandys.net/cubot-kingkong/
hat 2 GB Ram, 16 GB Speicher verbaut, Android 7.1 rum,+ 4,4 A Akku (!!) IP 68 (!!)und kostet um 90€ - bei Amazon 139,-€ hat der Texter angeblich 20x aus Hüfthöhe fallen gelassen und geht noch und andere berichten rundum auch glaubhaft ordentlich. Für das Geld, was will man den mehr?

Outdoor ist halt nicht jedermanns Sache, meins soll halt wirklich was aushalten, nicht wie manche Eierphones für 1300€, die nach Runter fallen kaputt sind *chatt*

Viel Erfolg!

SI

Edit: hoch Nougat...nix Android, keine Ahnung... Nugat tu ich sonst ja eigentlich auf die Semmeln... *kopfkratz* - egal, wenns geht ist es wohl mein nächstes für die paar Piepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Cubot wird vermutlich nie ein Sicherheitsupdate sehen und hat auch kein LTE. Da schon länger diskutiert wird die UMTS-Masten zu Gunsten von LTE und Nachfolgern abzuschalten ist das eventuell keine Wahl mit Weitblick.
 
jo also meines kann auch nur LT 3 oder 3 G oder wie das Zeugs heißt, und ging bisher überall, sogar auf nem abgelegenen Berg... Keine Ahnung, handy bin ich net fit, gut erkannt!
Aber wenn das Teil 3 Jahre hält und macht was mein altes kann, obendrauf je doppelter Speicher und mehr Akku für 90 Öcken... hmmmm...

das sollte es dann doch tun, oder? Du kennst dich da besser aus!?

Das andere wäre Sicherheitsupdates...tjo...gute Frage, aber ich bin max auf Youtube oder Wetter, oder SMS oder Whatsab und mal ne Karte, mehr eher nicht. In sofern...*noahnung*

Irgendwie hat es doch Android 7 ... und Updates soll es auch geben, sowie Virenscanner...

Aber mit den Netzen kenne ich mich auch nicht aus, was das nun kann, oder bald nicht mehr können wird... K.A. da müsste wer anders aufklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nougat ist Android 7. Die Android-Versionen sind immer nach etwas süßem benannt.
 
Elektroschrott kann ruhig in China bleiben. 250gr. wiegt mein Tablet - sowas will ich bestimmt nicht länger ans Ohr halten oder in der Hosentasche tragen.

LTE (4.Generation) ist in immer mehr Gegenden die einzige Möglichkeit, überhaupt noch Internet auf dem Smartphone zu bekommen.
Die 3. Generation (UMTS, HSDPA) wird schon seit mindestens 2 Jahren zurückgebaut.
Ich habe extra den Netzanbieter gewechselt, weil Fyve damals keine LTE-Tarife hatte.
Wer heute noch ein Smartphone ohne LTE kauft, der sollte es möglichst nur zu Hause im WLAN fürs Internet nutzen wollen.

Ob Android 6, 7 oder 8 ist eigentlich egal. Hauptsache es gibt wirklich updates für das System. Also die monatlichen Patches. Die gibt es bei Billiggeräten eigentlich nie. Somit ist es bereits beim Kauf schon veraltet. Ein Virenscanner auf Android ist zudem fast nutzlos und meist sogar Schadsoftware.
 
ja, war ja auch nur ein Vorschlag, jedem das seine - war gut gemeint, da es ansonsten deinen Wünschen entsprochen hätte.
Outdoor handys sind nicht jeder Manns Sache, klar...

meine Frage wäre nun ob man mit dem Teil dennoch etwa unterwegs oder Zeltplatz telefonieren und mal ins Web gehen könnte - das sollte doch die nächsten 3 Jahre auch damit noch gehen oder etwa nicht??

LG
SI
 
Also im Moment werden noch keine 3G=UMTS Netze abgeschaltet, egal von welchem Netzanbieter. Das soll 2020 passieren. Und selbst mit 3G+ oder HSDPA kann man mit flotten 42Mbit sehr gut surfen. So schnell sind manche LTE Netze nicht mal ;)
Was dein Anwendungsgebiet angeht, kommst du mit dem Handy bestimmt klar. Sehr schnell ist das Handy aber nicht mit dem uralt ARM MediaTek MT6580.
 
*great* DAS wollte ich wissen!

ja, Spielen tu ich damit nicht oder Videos - SMS, WhatsAP, Wetter, mal ne Karte oder ein Lied oder ne Info im Web. Das wars. also Minimal. Da dachte ich eben auch das selbst schwache Kerne mit 1,3 GHz (vllt. Einstufbar mit rund 1,0 Ghz pro Kern mit moderneren - aber 4 cores) = sollte ausreichend sein .
mir ist wichtig das das Teil - soweit möglich - unkaputtbar ist und einfach Standardsachen macht in annehmbarer Geschwindigkeit.

4,4 A Akku und IP 68 usw. ist schon ne Hausnummer, die nicht jeder kann - und das für 90€ rum für 3 Jahre - nun,- so dachte ich eben, darum habe ich es als Tip auch hier gepostet.

THX!
 
Nur weil der Akku 4400mAh hat, keine 4,4A ;) erwarte nicht zuviel davon. Es kommt schon auch auf die verbaue Hardware und Software an!
 
Also im Moment werden noch keine 3G=UMTS Netze abgeschaltet, egal von welchem Netzanbieter. Das soll 2020 passieren. Und selbst mit 3G+ oder HSDPA kann man mit flotten 42Mbit sehr gut surfen. So schnell sind manche LTE Netze nicht mal ;)
Was dein Anwendungsgebiet angeht, kommst du mit dem Handy bestimmt klar. Sehr schnell ist das Handy aber nicht mit dem uralt ARM MediaTek MT6580.

Mag sein, nur gibt es Anbieter mit besserer Abdeckung im Outdoorbereich, falls das Telefon LTE nutzt. Dies weil Ende Jahr 2G abgeschalten wird und in den bisher nur mit 2 G versorgte Gebiete nicht mehr 3G umgesetzt wird .
Ist man in den Gebieten unterwegs, wie ich (zB. UNESCO Biosphäre Entlebuch mit Sunrise) ... ist man nicht, spielt es keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für dich in der Schweiz gelten, bei uns ist aber noch kein Termin bekannt. Wenn @S.I. aber hin und wieder um Ausland unterwegs ist, wäre ein Handy besser, das soviel wie mögliche Netz-Bänder unterstützt.
 
Also im Moment werden noch keine 3G=UMTS Netze abgeschaltet, egal von welchem Netzanbieter. Das soll 2020 passieren. Und selbst mit 3G+ oder HSDPA kann man mit flotten 42Mbit sehr gut surfen. So schnell sind manche LTE Netze nicht mal ;)
Was dein Anwendungsgebiet angeht, kommst du mit dem Handy bestimmt klar. Sehr schnell ist das Handy aber nicht mit dem uralt ARM MediaTek MT6580.
Es geht doch nicht darum, gleich das ganze Netz abzuschalten.
Nein, es werden nur einzelne Funkzellen scheinbar abgeschaltet, wenn man noch ein altes Gerät hat. Denn oft wird der LTE-Ausbau nur möglich, wenn man 3G in der Zelle abschaltet, weil es die örtlichen Gegebenheiten nicht anders hergeben.
Auf meinem Wochenendgründstück war jedenfalls irgendwann der vorher gute 3G-Empfang weg. Dafür gab es wieder sehr guten 2G-Empfang und wenn man auf den Berg kraxelt auch LTE. Angeblich soll LTE ja weiter reichen - also entweder hat da Vodafone den Standort ganz aufgegeben oder die senden mit deutlich weniger Leistung.
Oder es haben inzwischen zu viele Leute LTE und die Zellen schrumpfen/atmen ja bekanntlich mit jedem zusätzlichen Teilnehmer.

2G dürfte es noch sehr viele Jahre geben. Diese Reichweite schafft bisher keiner der Nachfolger und es gibt noch sehr viele Leute, die nur Telefone haben, keine mobilen Computer.
Wenn ich irgendwo in der Pampa bin, stelle ich manchmal absichtlich auf 2G herunter, weil damit noch ein stabiler Empfang möglich ist. Sonst versucht das Smartphone immer krampfhaft im LTE-Netz zu bleiben, was erstens den Akku belastet und zweitens immer wieder zu Verbindungsabbrüchen führt.
 
Ich hab dich schon verstanden und würde selbst nie ein Handy kaufen, das kein LTE kann, wegen deinen und anderen Gründen. Wenn @ S.I. nun mal aber dieses Outdoorhandy haben möchte, muss er damit leben, das nach und nach, alte Technik verschwindet. Die Schweizer machen es vor, dass sie nun zum ende diesen Jahres 2G abschalten, was ich richtig finde, wenn genug andere Netze da und erreichbar sind.
 
Ich kauf mir da lieber das Gerät meiner Wahl und eine entsprechende Hülle dazu, die Stürze abfängt. :)
 
Hallo Icemann,

Sind nicht 4400 MaH = 4,4 A, also 1000mA = 1A??

zum Link:
und die Cyrus und Cat...ja hatte ich mir schon überlegt, vor allem das Cat 30 - bis ich die Rezensionen las (= Vernichtend, stürzt ständig ab usw) und dann eben der Preis.
Das Cat 60 wäre dann in die nähere Wahl gekommen, aber das ist dann richtig teuer...
Denke das Gorilla ist nur so billig weil es Auslaufware ist, wie bemerkt mit alter CPU - vermutlich hatte das auch mal > 150€ gekostet *noahnung*

Jedenfalls THX, gut zu wissen, das ich damit noch ein paar Jahre "leben könnte" ;)
 
"Klugscheismodus an"
4400mAh sind 4,4A die in einer Stunde, durch einen Leiter fließt. Man kann also max. 4.4A in einer Stunde aus dem Akku ziehen.
"Klugscheismodus aus"
Das heißt aber nicht unbedingt das ein Handy länger an ist. Verwendet das Handy diesen Strom verschwenderisch, kann das Handy schneller leer sein also so manch anderes Handy mit einem kleineren Akku. All die großen Handy Hersteller, Sony, Samsung, Appel, HTC usw... verwenden inzwischen Software/Hardware Lösungen, um den Stromverbrauch zu minimieren.

Im Cubot KingKong steckt ein 4400 mAh Akku und das können wir auch genauso bestätigen. Die Akkugrößte sorgt auch für die absurd lange Ladezeit von 4,5 Stunden. Dafür hält eine Akkuladung aber auch locker 2-3 Tage durch, oder eben einen Tag Hardcore-Dauernutzung bei einer Outdooraktivität.
Quelle: https://www.chinahandys.net/cubot-kingkong/
Mein kleines Sony Xperia X Compact hat "nur" 2700mAh kommt aber auch über 3 Tage bei einem durchschnittlichen Display On Time von fast 4 Stunden. Das spricht also nicht besonders für den Cubot KingKong.

--- Update ---

Wie wäre es mit dem Ulefone Power 5?
 
Ich habe ein Ulefone Be Pro, das ist wirklich flott. (nicht in Spielen, aber die normalen Apps und die Oberfläche flutschen bestens).
Aber: Ulefone programmiert seine ROMS nicht richtig zu Ende.

Bei 4.4 will es nicht mit meinen Logitech UE Booms und Megabooms (ich soll nen Code eingeben beim Verbinden. AN. DER. BOX)
Und beim 5er Android mag er meine LG Smartwatch nicht. Verbindet einmal, nach ner Stunde hängt die Verbindung. Und funktioniert nicht mehr bis zum Reset der Uhr.

Könnte also sein, dass nicht jedes Bluetooth-Peripheriegerät funktioniert.

Achja: der Fake-Alu-Rahmen um das Gerät wurde am Anfang wohl nicht eigeplant. Der Stecker vom Micro-USB-Kabel muss extra-Lang sein, damit es Kontakt gibt und der Klinkenanschluss springt auch immer wieder raus weil der Stecker eben nicht tief genug "einrastet".

;D
 
--> Wie wäre es mit dem Ulefone Power 5?

ja, sieht nett aus, wobei ich keinen 8 Kerner in nem Handy brauche, das wäre als wenn mein Scheibenwischmotor vom Auto 20 PS hätte *chatt*
aber gut, wenns drin ist, ist es hübsch - frist aber den unglaublichen 6000mA Akku offenbar zum Frühstück *rofl*

Leider haben sie sich nicht getraut ne IP Angabe zu machen und so was vergisst man nicht, wenn diese hoch ist und stimmig ist.
Sieht zudem für mein skeptisches Auge etwas sehr zerbrechlich aus, auch wenns sehr sehr hübsch ist, vielen Dank :D
 
"Klugscheismodus an"
4400mAh sind 4,4A die in einer Stunde, durch einen Leiter fließt. Man kann also max. 4.4A in einer Stunde aus dem Akku ziehen.
"Klugscheismodus aus"

Ähm, nein ;)

Ah oder As steht für C (Coulomb), also Ladung und damit Kapazität. Die Angabe hat nichts mit dem Strom zu tun, den ich aus dem Akku ziehen kann. Der hängt maßgeblich vom Innenwiderstand und dem Verbraucher ab. Eine Angabe in mC würde wohl viele nur irritieren. Ist wie mit Leistung und Arbeit, Strom der verbraucht wird oder die 230V Strom die an der Steckdose anliegen. Die wenigsten kennen den Unterschied bzw. wissen, dass so eine Angabe Unsinn ist oder auch gar nicht mit neuen Einheiten konfrontiert werden wollen. War schon immer so und soll gefälligst auch so bleiben. Siehe PS -> kW.
 
Was soll nun bei mir falsch sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A (Ampere) beträgt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb
1 Coulomb ist definiert als die elektrische Ladung, die innerhalb einer Sekunde durch den Querschnitt eines Leiters transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke von einem Ampere fließt: 1C= 1A * 1s
Das Coulomb wird daher auch als Amperesekunde (As) bezeichnet. Die zur Kennzeichnung der Batterie-Kapazität übliche Amperestunde (Ah) beträgt entsprechend 3600 As bzw. 3600 C.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Ladungsmenge_(Kapazit%C3%A4t)
Bei Akkus ist die Ladungsmenge, die ein Akkumulator speichern kann, in Amperestunden (Ah) angegeben und als Kapazität (Nennkapazität) bezeichnet. Die angegebene Nennkapazität beim Akku bezieht sich immer auf einen bestimmten Entladestrom und nimmt - je nach Akkutyp unterschiedlich stark -
mit höheren Entladeströmen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann also max. 4.4A in einer Stunde aus dem Akku ziehen.

Die Aussage ist so an sich nicht korrekt. Es müsste dann heißen, man kann eine Stunde lang 4.4A aus dem Akku ziehen. Andernfalls wäre es A/h. Aber grundsätzlich scheinen wir ja das gleiche gemeint zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten