dFeNsE will ne Pentax kaufen! [WAR: Spiegel oder nicht? Das ist hier die Frage...]

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.208
Renomée
1.051
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Meien alte FZ50 hat ausgedient und ich suche was neues zum Knipsen.
Da ich noch meine alten manuellen Pentax Linsen weiternutzen will, bin ich am überlegen mir eine Pentax zu kaufen.
Je nachdem was mein Budget zulässt. Denke wohl es geht erstmal in Richtung einer gebrauchten K10D oder K20D, bzw. den Baugleichen Samsung GXen.
Falls ein Geldsegen über mich kommt vielleicht auch ne gebrauchte K5...
Vorteil bei den Pentaxen, sie sind Wetterfest > ideal für Biketouren.

Jedoch stellt sich mir auch die Frage, ob eine kleine Spiegellose nicht evtl auch in Frage käme.
Aufgrund des Cropfaktors kommt µFT aber nicht in Frage, also bleibt da wohl nur NEX.
Die nächste Frage wäre dann die des Suchers. Bei den kleinen ja nur elektronisch :(
Hat da jemand Erfahrung, wie das mit dem fokussieren klappt? Reicht der elektronische Sucher aus?

Und wie verhalten sich diese Teile bei großen Objektiven? Kann man die noch richtig greifen? Da sehe ich einen Vorteil bei DSLR's....
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl wäre die Pentax K-01 Noch einen Blick wert
Kompatibel mit objektiven ab KA. Aber kompakter Als eine DSLR weil spiegellos.
 
le brikett xD
die soll schon sehr...ähh...speziell sein.
 
Hab mich mal bei den NEXen umgesehen.
Nette Teile, leider ohne Stabi :-(

Blöd wenn man manuelle Linsen nutzen möchte.
Ansonsten wären die super.

Ich denke dann käme als Spiegellose tatsächlich nur di eK-01 in frage. werd mir den klotz zumindest mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich entscheiden.
Es wird jetzt entweder eine Pentax K20D oder ne Pentax K7.
Wobei ich eher zur K20D tendiere. Sie ist zwar älter und etwas größer, aber ich hab da ein super Komplettangebot mit Batteriegriff, Kit Linse, diversem Zubehör udn wenig Auslösungen.

Zur preislich ähnlich K7 müsste ich halt noch einiges hinzukaufen obwohl si emir letztlich kaum mehr an Leistung bietet.
Klar, sie hat 5 statt 3 Bilder/s und kann HD Video...aber irgendwie brauche ich das nicht.

Einzig der stabilere Magnesium Body wäre interessant für mich.
 
Hee die K-7 kann auch HDR im jpg Modus, hab ich auch schon 1x getestet ;D

In beiden Modellen kommt der gleiche Sensor zum einsatz. Mein Arbeitskollege ist mit seiner K20D genauso zufrieden wie ich mit meiner K-7. Sind Details die bei der K-7 verbessert wurden. Die K-7 hat ein größeres Display und einen 100% Prismensucher, Belichtungssystem und Prozessor wurden verbessert. und auch das Bedienkonzept hat sich geändert. Aber unterm Strich machen beide super Fotos ;D
Also warum nicht zur K20D greifen wenn das Angebot besser ist.
 
zur K20D gäbs ein SMC F 35-70
denke das geht ok. müsste mir dann, falls es denn dieses bundle wird, noch was weitwinkeliges zulegen, dann bin ich gut abgedeckt. zumal ich ja meine analogen linsen auch ohne weiteres nutzen kann.

HDR ist ganz nett, aber ich denke das werde ich nicht brauchen. das etwas bessere display wäre nett, aber bisher hat mich nichtmal das 2" display an meine rfz50 gestört.

Edit:
hmm...das bundle wohnt (angeblich) in Barcelona. auf solche experimente hab ich bei 370EUR irgendwie keine lust. das wars dann wohl. also weitersuchen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display kann nicht groß genug sein, gerade wenn man draußen unterwegs ist.
Sind gerade am Überlege das Experiment Eye-Fi Karte zu wagen, und dann die Bilder direkt an ein iPad bzw. Android-Pad zu schicken. Aber eine normal 8 GB Karte gibt es für 10-15 € und die Eye-Fi kostet ca. 100€ und das ist für ein experiment schon rechts viel.

Aber zurück zum Thema. Es gibt ja jetzt die K-5 II dann müssten ja langsam die K-5 billiger werden...
Oder warten alle auf die Pentax Vollformat ;)
 
K-5...ja das wird ja immer mehr kohle die ich zusammenkratzen muss ;)

ne, die ist mir, wenn si ein einem kaum genutzten zustand ist definitiv ne nummer zu teuer.
 
soderle...

das neue angebot stammt aus der nachbarstadt.
im prinzip das gleiche nur mit nem DA 18-55 WR, womit ich vermutlich anfangs besser fahre als mit dem F 35-70, da es halt WR ist und ich auf Biketouren auch mal gerne nass & dreckig werde.

Für 340EUR gibts den Body mit BG, zwei Akkus, SMC DA 18-55 AL WR, ne Speicherkarte.
OVP Zubehör ist zwar nicht mehr vorhanden, aber gut...das blöde USB Kabel kostet 4EUR.

aber das beste an dem angebot ist, dass ich sie persönlich abholen und vor dem Kauf ansehen kann.
udn ich bin mit dem verkauf meiner FZ-50 bei +-0,0 EUR die ich drauflegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das kilo geht schon noch gut mit.
die fz-50 + wcon08b lag bisher auch auf diesem niveau.

und wenn ich mal nicht soviel schleppen will, geht die dp1 mit.
 
so...

Pentax K20D gekauft.
Thema erledigt ;D
 
Zurück
Oben Unten