GMX FreeMail & IMAP - legal?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

GMX bietet derzeit drei verschiedene E-Mail-Produkte an, wobei zwei davon kostenpflichtig sind: http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/overview
Unter anderem ist bei FreeMail kein Zugriff über IMAP vorgesehen, was auch in der GMX Hilfe, Abschnitt E-Mail und IMAP, steht:
Bitte beachten Sie: IMAP steht Ihnen in den Tarifen GMX ProMail und TopMail zur Verfügung: [...]

Vor wenigen Wochen habe ich einer Bekannten, die seit vielen Jahren GMX-FreeMail-Nutzerin ist, ihr E-Mail-Konto in Thunderbird (15.x) eingerichtet bzw. ihr dabei geholfen und da dieses E-Mail-Programm seit einigen Versionen einen Assistenten zur Kontoeinrichtung inkl. Servertest mitbringt, hat dieser IMAP voreingestellt sowie erfolgreich getestet. Da sich IMAP für sie anbietet, haben wir das so belassen und seitdem nutzt sie - offenbar problemlos - ihren FreeMail-Account via IMAP.
Dass der IMAP-Zugang bei FreeMail funktioniert, habe ich mit meinem GMX-Konto verifiziert.

Wie aber sieht das Ganze rechtlich aus? Dürfte GMX das E-Mail-Konto auf ProMail umstellen, weil sie eine Leistung dieses Tarifs in Anspruch nimmt oder könnten ihr die Gebühren gar nachträglich in Rechnung gestellt werden? *noahnung*
Wäre die Schuld also eher beim Kunden, der sein E-Mail-Programm falsch eingestellt hat, zu suchen oder beim Anbieter, weil er Restriktionen nicht sauber umsetzt (z. B. IMAP-Anfragen abweisen)?

Laut meiner Beobachtung verwendet der Assistent von Thunderbird die "Mozilla ISP-Datenbank" und testet nicht anhand der angegebenen E-Mail-Adresse, Thunderbird weiß also offensichtlich nicht, welche Berechtigungen der Nutzer bei seinem Anbieter hat. Ich bilde mir ein, mal von Leuten gelesen zu haben, die vor Jahren als FreeMail-Kunde IMAP wollten und dieses nur über einen Trick (kostenpflichtiges Angebot bestellt + gekündigt + Glück, dass IMAP nicht deaktiviert) möglich war, ansonsten nicht. Ebenso meine ich irgendwo mitbekommen zu haben, dass GMX die IMAP-Nutzung als FreeMail-Kunde mittlerweile duldet, aber aus Geschäftsgründen nicht offiziell macht ... eine Quelle habe ich leider nicht. :(

Danke im Voraus. :)
 
Nach den verschärften Regelungen bzgl. des Vertragsschlusses per online (Button) wird da kein Vertrag geschlossen, nur weil man diese Funktion nutzt.
Im schlechstesten Fall stimmen die Willenserklärungen zwischen GMX und dem Freemail Nutzer nicht überein und verhindern so den Vertragsschluß.
 
Ich mag (tendenziell) Juristen nicht. Ich bin kein Anwalt.

Aber ich kann dich beruhigen: Es gibt tausende andere die imap in Verbindung mit ihrem GMX-Freemailkonto verwenden.

Und solange kein Vertrag eingegangen wurde aus dem einigermaßen klar ersichtlich ist, dass der imap-Anruf im Freemailtarif Geld kostet halte ich es für absurd sich darüber weiter Gedanken zu machen.

Aber was anderes:UnitedInternet ist so ein Laden den ich auch nicht gerade toll finde. Wie wär es die GMX-Adresse mit Gmail zu verwenden - dann lässt sich SPAM und GMX-Werbung leicht rausfiltern.
 
Ich habe keine offiziellen Infos, kann aber bestätigen das der Zugang für Free Kunden zu IMAP vor einigen Jahren definitiv nicht ging, seit mindestens einem Jahr aber tadellos funktioniert. Warum das so ist *noahnung*
 
Ich benutze meinen GMX Account auch mit IMAP. Soviel ich weis liegt das aber daran, das IMAP damals noch frei war und dann so im Account blieb.

Ähnlich wie bei dyndns.org.
 
Ich benutze meinen GMX Account auch mit IMAP. Soviel ich weis liegt das aber daran, das IMAP damals noch frei war und dann so im Account blieb.

Ähnlich wie bei dyndns.org.

Glaub ich weniger.
Ich habe meine 4 GMX Account seit * nachdenk * 8 oder gar schon 10 Jahren. Bei mir hat imap früher nie funktioniert.
Seit aber etwa 1 oder 1,5 Jahren funktioniert imap über die Standard Ports. Ich habs zuerst im TB bemerkt weil der beim Auto Setup imap genommen hat.
Auf meinem Galaxy nimmt MailDroid beim automatischen Setup auch imap.

Was aber nicht funktioniert. ist SSL/TLS verschlüsseltes imap.
Evtl hat GMS sein Politik bezüglich imap geändert und imap kann jetzt jeder nutzen und nur die SSL Variante ist das den zahlenden GMX Usern vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SSL nicht geht wäre das für mich ein no-go. GMX hat am 16.03.2009 sämtliche Passwort-Hash Mechanismen für SMTP (CRAM-MD5) und POP3 (APOP) abgeschaltet. Bei nicht per SSL verschlüsselter Verbindung gehen die Passwörter da zwangsläufig im Klartext durch den Äther. Da wird das bei denen mit IMAP nicht viel anders sein :-/
Grundsätzlich bieten die das auch an, habe seit fast 2 Jahren ProMail mit SSL IMAP.
 
Also mit Pop ist GMX aber noch SSL verschlüsselt. Zumindest nutz ich das so im TB.
 
Habs grad auch nochmal auf meinem Smartphone kontrolliert.

Bei mir läuft GMX mit IMAP und SSL.
 
Wenn ich mein GMX-FreeMail-Konto unter Thunderbird 15.x via Assistent einrichte, wird SSL für IMAP (Port 993) und SMTP eingestellt, was meines Wissens auch funktioniert.

@Woodstock
Hast du SSL mal testweise eingestellt oder das Konto gar neu eingerichtet?
 
Wenn ich mein GMX-FreeMail-Konto unter Thunderbird 15.x via Assistent einrichte, wird SSL für IMAP (Port 993) und SMTP eingestellt, was meines Wissens auch funktioniert.

@Woodstock
Hast du SSL mal testweise eingestellt oder das Konto gar neu eingerichtet?


Jetzt grad im Moment habe ich es mit Outlook 2007 probiert.
Imap funktioniert unverschlüsselt
und
Imap funktioniert auch verschlüsselt. SSL auf Port 993 für IMAP und TLS auf Port 25 für SMTP

Unter Maildroid bekomme ich die IMAP Verbindung nur unverschlüsselt zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ihnen nicht gefällt würden sies schon irgendwie ändern/sperren ich glaube kaum das da irgendwas auf dich zukommt und ohne vertragsabschluss können die dir wie schon oft erwähnt sowiesso nichts :)
 
Zurück
Oben Unten