Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

it's a sony!

K3II2003.jpg



Der AF ist zwar ok, aber langsamer als er könnte.
Wenigstens trifft er ganz gut, aber nicht immer.


Mal sehen ob ich damit glücklich werde.
 
Hab noch das Sony SEL50F18 hier rumliegen, seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet (da ich nur noch das Sigma 56mm 1.4 nehme). Bei Interesse kann ich dir einen guten Preis machen ;) Die Linse ist brettscharf, klein und schneller AF.
 
Ok...hört sich interessant an. Käme halt auf den "guten Preis" an :)
Das Objektiv ist ja neu schon ne Spur teurer, als das Canon.
 
Hmm, also 150€ plus 5€ Paketversand könnte ich machen. Zustand ist sehr gut (geringe Nutzungsspuren am Objektivring, nichts an der Linse). Bei Interesse kann ich auch noch Bilder machen.
 
ist das jetzt nicht eine canony ? *buck*
 
Yepp! ;D

Aber mal sehen wie lange noch.

@TB:

Ich melde mich die tage noch mal....
Wenn ich das Canon und den Adapter gut verkauft bekomme, sollte das hoffentlich klappen.
 
Yo, keine Eile. Hab's nicht eilig mit dem Verkauf. Bei Interesse einfach melden.
 
Mittlerweile bin ich mit dem 50er Canon ganz zufrieden an der NEX. Es ist keine Rakete, aber wenn man weiß, wie es arbeitet, dann geht es sehr gut.

Für meine DSLR habe ich mir jetzt ein Sigma 50-500 (aka Bigma) gekauft.
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-50-500mm-f4-5-6-3-os-hsm.html

Diese Objektiv hat mich schon immer gereizt.
Es ergänzt dann mein 70-200er Tamron nach oben hin und sollte für Teleaufnahmen jenseits der 200mm wohl ein guter Kompromiss zu den deutlich teureren Pentax Linsen sein.
Aber das Ding wiegt 2Kg und ist mit Gegenlichtblende länger als mein Unterarm...mal sehen, wie ich damit zurecht kommen werde. :)
 
Genau wie ich mit meinen 150-600mm Sigma C.

Nie auf Kinder zielen und immer schön weg von Spielplätzen und Freibädern. *chatt*
 
Genau wie ich mit meinen 150-600mm Sigma C.

Nie auf Kinder zielen und immer schön weg von Spielplätzen und Freibädern. *chatt*

Mit der Brennweite muss man auch nicht nah ran... *suspect*

Ich warte immer noch darauf, dass es im Bridgecambereich mal wieder eine brauchbare Neuerung gibt. Die Nikon P1000 war ja nicht der Bringer.
 
Apropos Telezoom:
Inzwischen gibt's für Sony ja das neue 70-350 F4.5-6.3. Denke mal, dass ich das nächstes Jahr für Afrika nehmen werde. Bislang hatte ich ja das 70-200 F4 (Vollformat-Linse) im Sinn, aber das neue APS-C Objektiv ist deutlich leichter und kleiner und hat zudem noch mehr Brennweite. Das sind immerhin 525mm KB-Äquivalent bei 14,2mm Länge und 625g. Und Bildqualität sieht im Test einwandfrei aus. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man bei 200mm eben nicht F4 hat, sondern F5.6.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sony reizt mich ja nach wie vor. Aber die Preise sind pervers, wenn man etwas besseres möchte. Die KB-Alphas bekommt man ja gebraucht schon zu guten Preisen, aber die Objektive...da kann man schnell einige Tausender versenken :(


Ich hatte echt überlegt, meinen Pentax Krempel an die Wand zu hängen und dafür komplett umzusteigen. Aber wenn man den Schrank voll Equipment hat und einiges davon auch echt gute Leistung bringt, fällt einem das nicht leicht.
Was allein so ein 70-200er/2.8 kostet. -.-
1200EUR das Tamron und 2300EUR das Sony! Und viel leichter ist das ganze dann auch nicht mehr. Man spart evtl. ein paar hundert Gramm beim Body...aber das war's dann auch.
Sind leider alles verdammt starke Gründe doch bei Pentax zu bleiben.



Deswegen behelfe ich mir zunächst damit, um meinen Brennweitenbereich nach oben auszubauen:

K3II2031.jpg
 
es ist soweit ...meine k5 ist kaputt...

naja :P nur der gummi ist abgerissen wo man das usb kabel usw anschließt. hält natürlich auch so aber ist schon irgendwie ärgerlich.
 
:(

Aber ok...solange sie noch funktioniert. Diese Gummiklappen habe ich bei meinem Cams noch nie geöffnet. Einer der Vorteile, wenn man die Speicherkarten extern ausliest.
Bei der K20D war das übrigens noch eine stabile Klappe aus Kunststoff. Habe ich nie verstanden, warum man ab der K-7 so ne billo Lösung verwendet hat.
 
naja bei mir kommt dafür die speicherkarte nie raus ^^ ..irgendwo hab ich schonmal was gelesen davon das der slot durch das viele raus und rein kaputt geht. bei mir ist der sozusagen noch jungfräulich ^^. wenn der slot im eimer ist dann kann man die kamera halt wegschmeissen.
ich hab ausserdem auch ne ganze weile mal das netzteil verwendet und auch hdmi. der gummi lässt sich ja auch nach wie vor benutzen und hält drin. erst ist nur eben nicht mehr an der einen stelle verbunden.

ich hatte die k5 gekauft als sie rauskam, das dürfte sicher ca 10 jahre her sein, also schon ganz passabel und sie braucht sich nach wie vor nicht zu verstecken meiner meinung nach ^^. aber ich fotografiere halt nicht mehr so viel, also lohnt sich auch eine neue nicht für mich.
 
Geht nicht so schnell kaputt....jedenfalls nicht eher als der Micro-USB an der Kamera.
Und zur Klappe. Solange du nicht im Regen stehst, ist das auch Wurst. Ist ja primär nur ne Abdeckung, damit keine Feuchtigkeit reinkommt. Staubschutz wird überbewertet. Die Kamera saugt jetzt etwas mehr Außenluft an als sonst. Im Worstcase haste etwas mehr Staub auf dem Sensor...wenn überhaupt.
 
ich hab mich gestern abend geblitzdingst :[ ....also so in der art ist mir das echt noch nie passiert.

hatte anfangs bei der kamera ab und zu mal probleme mit dem blitz und irgendwie den kontakten, sodass der alleine ausgelöst hat nur das ist echt ewig her, aber gestern das war extrem.
ich wollte am motorrad was wegen dem spiegel fotografieren und weil das licht so blöd direkt vom blitz kam dachte ich mir ich dreh den halt mal zur decke, bin aber echt nah an der kamera dran und schau haargenau auf das ding. und peng ich hab das teil zu mir gedreht und das löst von alleine aus. ich hätte die kamera beinahe runtergeschmissen. dieser riesige fleck war sonstwielang vor augen, vor allem zum rechten auge zu, wo ich die größten probleme habe und auch die glaskörpertrübungen am stärksten sind.

zumindest weis ich jetzt, wie sich die insekten fühlen wenn ich sie fotografiere ... *suspect*
 
Meine altersbedingte Weitsichtigkeit machte es nötig, eine NEX-6 mit Sucher anzuschaffen.

K3KT4560.jpg


Ist zwar etwas größer als die NEX 5R, kann man immer noch gut mit sich rumtragen. Die APS-C Alphas sind dann nochmal ein Stückchen größer und gebraucht immer noch recht teuer. Dafür nutze ich sie dann doch zu selten.
 
Heute kam der Lens Turbo...
Mit dem 1.4er ist die Schärfeebene schon verdammt knapp.

Mit dem Lens Turbo ergibt sich eine aus dem 50mm/f1.4 ein 36mm/f1.0...also etwa eine Blende Gewinn und die Brennweite geht etwas mehr in Richtung Normalbrennweite an Kleinbild.
Aber durch den guten Sucher und das Fokus peaking kann man an der Sony sehr exakt Fokussieren.

Vor allem kitzelt man damit wiedre all die Eigenschaften aus den Objektiven, die an APS-C verloren gehen, weil nur der sweet spot genutzt wird. Also alles...vor allem die negativen eingenheiten, die aber oft solche Gläser ausmachen.

Ich habe z.b. ein Zenith Helios 58/2, ein russischer Zeiss Biotar Klon...aber das Ding hat einen verdammt coolen Swirl im Bokeh. Aberl leider sieht man davon an APS-C so gut wie nix. Das sollte sich mit dem Lens Turbo korrigieren lassen, ohne dass man gleich ne Kleinbild Kamera braucht.



K3KT4625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Lensturbo/ Speedbooster/ Fokalreduktor ist auf jeden Fall eine ganz interessante Sache, um die Bandbreite/ Auswahl zu erhöhen, wenn es die gewünschte Brennweite-Blende-Kombination als native Linse einfach nicht gibt.

Aber ansonsten können solche Teile eben auch keine Wunder bewirken. Die physikalischen Gegebenheiten kann man nunmal nicht aushebeln und aus einem APS-C Sensor kann man keinen Vollformat-Sensor machen. Die Limitierungen durch die Sensorgröße bleiben erhalten und am Ende ist ein natives, für diese Sensorgröße und die Kamera berechnetes Objektiv immer besser, als zusätzliches, verlustbehaftetes Glas eines Fremdherstellers (das auch nicht für ein bestimmtes Objektiv optimiert ist) dazwischen zu schieben mit einem nicht für die Kamera berechnetem Objektiv.
Zusätzlich die Einschränkungen im Bereich AF (oder eben direkt komplett manuell).

Ein natives 36mm f1.0 gibt es ja nunmal nicht für die Kamera. Aber wäre die Frage, ob man mit einem brutal scharfen Sigma 30mm f1.4 mit schnellem AF unter'm Strich nicht die besseren Ergebnisse erzielen würde an der Kamera.

Hier mal ein Beispielbild, das ich mit dem 30mm 1.4 gemacht habe:
 
Die Frage lautet dann aber auch, was kostet das Sigma..? ;)

Der Lensturbo kam um 60eur, mein Altglas habe ich eh hier rumliegen.
Und gerade so eine E-mount Kamera hat eben den Vorteil, fast alles daran nutzen zu können.
Und das beinhaltet auch Linsen, die nicht chirurgisch scharf abbilden. Was ich aber auch nicht erwarte, bzw. brauche.

Für mich ist so ne NEX ideal, um Altglas öfter zu nutzen. Mit der DSLR überlege ich mir das immer, ob ich das haben muss, wenn ich doch auch etwas mit AF im Rucksack habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Preislich ist es eine nette Option, gerade wenn man Altglas ohnehin rumliegen hat. Und in Sachen Qualitätsverlust schneidet das manuelle Zhongyi ja ziemlich gut ab.
 
Habe gerade mein radioaktives Objektiv in Empfang genommen....

SMC Pentax 50/1.4

Ich wollte mal ausprobieren, wie sich das sog. "Yellowing" bemerkbar macht...ob überhaupt.


Mal schauen, ob es besser ist, als das 1.4er Revuenon Auto MC. In der Verarbeitung tun die sich jedenfalls kaum was, auch wenn beim Pentax der Schneckengang aus Messing besteht, statt aus Alu, wie beim Revuenon.
Aber trotzdem. Ist schon wahnsinn, was man damals selbst bei günstigen Objektiven für eine Materialschlacht gefeiert hat. Heute ist das alles Plastik^^
 
Hier sieht man es ganz gut....

Die Linsen haben bereits eine leichte Gelbfärbung durch die Strahlung. Mit UV Licht kann man den Effekt rückgängig machen, aber das ist nicht dauerhaft, denn das Glas wird sich immer wieder verfärben.


DSC03174.jpg
 
Zurück
Oben Unten