Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Das kann man damit machen.
Bildqualität ist nicht gut, aber mit "richtigen" Kameras muss man vermutlich einen Kleinwagen anlegen.


Airbus A350-941 Flug SIA227 der Sigapore Airlines. Heute, 15.7.2018 in Düsseldorf gestartet für den 12h Direktflug nach Singapur.
War mit 28000 Fuß und 465 Knoten noch im Steigflug und damit ziemlich langsam.
Hier kann man den Flug nachverfolgen. https://fr24.com/SIA337/1d2297a7





Aquila A210 vom Sportflugclub Melle
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquila_A_210



Bombardier Dash 8 Q400 von Eurowings auf dem Flug von Berlin (TXL) nach Düsseldorf. EW9041 /EWG7TR
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Q_Series#DHC-8-400
https://fr24.com/EWG7TR/1d229c36

 
der digitalzoom haut voll rein :P


sind das crops ?
 
Ne, das ist original ohne Digitalzoom und beschnitten. *buck*
 
hmm also die exifs der ersten beiden bilder sind nicht vorhanden aber beim letzten sieht man was und da steht : digitalzoom 1.125x

auf jeden fall recht unbrauchbar solche bilder , es sei denn es geht einem rein um die information ansich welches flugzeug es nun ist :P
 
Mal ein Schnelltest mit dem Tamron SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD ASL (IF) @10mm/f8

K3II1145.jpg



Für mich geht das in Ordnung. Hatte mit deutlich unschärferen Rändern gerechnet.
Besser gehts wohl nur, wenn man deutlich mehr Geld anlegt und das Sigma 8-16 kauft.




Was anderes...mein DA* macht sich grad unschön bemerkbar. Der AF will sporadisch nicht.
Also ist der SDM wohl (bald) hinüber. Hat etwas über ein Jahr gehalten, nachdem er ausgetauscht wurde. So ein Dreck.

Dachte Pentax/Maerz baut da mittlerweile einen überarbeiteten, fehlerfreien Motor ein? Ist wohl doch nicht so...

Danke für nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
die nikon coolpix p1000 scheint ja was für zoomfetischisten zu sein ^^



für den mond ist es auch nicht schlecht

 
Ich finde die 1200mm von der FZ82 schon schwer zu handlen^^
Weit entfernte Objekte gehen da schon oft in der Luftbewegung unter und werden zu kunstvollen Aquarellen.


btw., der SDM von meinem DA* ist jetzt ganz ausgefallen. Hab es auf Stange umgestellt....
 
Joa, den Effekt wie dFeNsE ihn beschreibt kenn ich nur zu gut, grade wenn es ein bisschen wärmer ist.


Beispiel, hier habe ich vor einiger Zeit mal bisschen experimentiert. Das ISO Rauschen spielt hier praktisch keine Rolle mehr aufgrund der atmosphärischen Effekte.
Wenn man die eigentlich absolut geraden Linien und Kanten an dem alten Schloss und den den Photovoltaikanlagen so ansieht, dann ist das echt krass. Und das ist "nur" 1200mm.


War ja zugegeben auch scharf auf die P1000, aber ich muss ehrlich sagen, wer schon eine Superzoom hat, so ab 50x (= ca. die 1200mm KB equivalent) der kann die Finger davon lassen, nach allem was ich bisher gesehen habe.

Falls meine Fuji S1 mal den Geist aufgibt werd ich entweder eine der SX7x0hs nehmen als nächste Kamera, oder was da grade aktuell ist, oder auch von Canon die SX60HS (oder entsprechendes aktuelles modell) wieder als Bridgecam.
Oder, falls ich relativ günstig an eine komme die P900. Die P1000 ist zumindest für mich nicht mehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinkost Albrecht hat nächste Woche mit der CyberShot DSC-WX500B eine kompakte Superzoomkamera von Sony im Angebot. 18MP, 30x zoom und laut dkamera.de eine überdurchschnittliche Bildqualität in der Klasse. Der Preis ist mit 189€ durchaus interessant, ich halte ja selber auch noch Ausschau nach sowas in der Kategorie.

Die Technischen Daten sind aber unklar, finde ich. "Bildeffekte" listet unter anderem "HDR Painting", unter "Motivprogramm" wird "Hintergrundlicht-Korrektur HDR" angegeben. Das klingt jetzt für mich nicht nach "echtem" HDR, obwohl die Kamera mit "Multiframe-Rauschreduzierung" ja grundsätzlich die Vorraussetzungen mitbringt.
Weiß da jemand genaueres?
 
Hab mir für Unterwegs ne NEX 5r mit 18-55 OSS Kit besorgt. Für die Fälle in denen ich nicht die großen Kaliber rumschleppen will.
Sensortechnisch ist die ja wie ne K5...also alles top. 16MP reichen ja auch.

Dazu noch einen Adpapter für Pentax Objektive. Da kann man mit den alten Festbrennweiten bestimmt schon rumspielen. :)
 
Wir sind grad dabei, unser Fotozeugs für den Urlaub zu packen. Ein Koffer und ein Rucksack + Stativtasche.
Das wird echt immer mehr. Aber man braucht auch immer so viel Zubehör. Ladegeräte, Blitzgerät, Akkus..usw.
Und ich kann mich nie entscheiden, welche Objektive ich brauchen könnte...und ich will auch immer viel ausprobieren. Das gibt zwar haufenweise schöne Fotos, aber halt auch viel Schlepperei.

Aktuell sind wir bei vier Kameras (1x Bridge, 1x NEX, 2x DSLR) + deren Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleppe in jedem Urlaub weniger mit. Früher mit 4-5 Objektiven (ständig dabei). Jetzt aktuell (gerade in Capri unterwegs) nur noch 2 Objektive dabei. Keinen Bock mehr auf die Schlepperei. Für den nächsten Urlaub wird doch wieder ein Zoom gekauft und dann ist Schluss mit Objektiven wechseln. Das brauch ich echt nur noch für Urlaube, wo man wirklich überragende Fotos machen kann (Afrika etc).
 
Das 300er Sigma und ein paar 50er hab ich schon wieder raus genommen. ^^
 
Nehme maximal meine Fuji S1 mit, für den USA Aufenthalt wohl sogar nur die SX620HS, sofern mir nicht noch eine SX730HS zu einem guten Preis zuläuft. Ich würd ausflippen mit soviel Kram. *chatt*
 
Ich hab letzten Urlaub auch nur drei Objektive mitgenommen und zwei Kameras. Unterwegs habe ich ständig mit der kleinen Kamera geknipst. Am Zielort angekommen wollte ich dann die abendliche Landschaft mit der großen aufnehmen und hab alles auf den Berg geschleppt, Objektiv ausgewählt, auf Stativ geschraubt und Kamera eingeschaltet. Display flackert und sagt: "Keine Speicherkarte" *admin*

Die steckte noch im Lesegerät zu Hause -.-
 
Zwei Wochen Urlaub = 50GB Fotos + das, was noch auf den Smartphones rumlümmelt.. Geht ja noch^^
 
jpeg + RAW vermutlich.
 
Wobei die JPEG nur zur Ansicht auf dem Tablet dienen und nur mit mäßiger Qualität drauf sind.
Die RAWs fressen ja mittlerweile ohne Ende Speicher. im Schnitt knapp 30MB pro Bild. Die RAWs auf der 16MP NEX kommen auf 16MB.
Die Pentaxen mit "nur" 8MP mehr Auflösung produzieren fast die doppelte Dateigröße...
 
Ich nutze meistens die Jpegs und bearbeite nur wenige Bilder nach. Meist gehts bei mir ja auch darum, dass die Leute gut getroffen sind bzw. die Situation abzubilden.

Wobei mit der Erfahrung die meisten Bilder schon korrekt belichtet sind. Die Kameras kriegen das heutzutage schon verdammt gut hin.
Ist eben die Frage ob man Matrixmessung, mittenbetont oder Spot einstellt. Je nach Motiv eben. Wenns darum geht was die beiden Leute im Vordergrund machen ist der Himmel erstmal egal. Ist ja meist Action angesagt und entfesselt blitzen draussen bei Sonnenschein kannste ja nicht mitschleppen und immer parat haben. *chatt*
 
Jpegs nutze ich seit Jahren garnicht mehr, bzw. auch nur zur Schnellansicht im Urlaub auf dem Tablet. Egal wie gut die automatische Jpeg-Entwicklung heutzutage ist, sie ist immer noch weit entfernt von selbst entwickelten Raws. Alleine schon Belichtung korrigieren, Tiefen/Höhen korrigieren, nachschärfen und beschneiden/ ausrichten machen einen riesigen Unterschied. Aufwand pro Bild max. 1 Minute. Trotzdem addiert sich das natürlich bei vielen Bildern.
Deswegen habe ich mir über die Jahre echt angewöhnt, viel bewusster zu fotografieren und wenig Fotos zu machen. Ich fotografiere nur noch die Sachen, wo ich mir denke, dass ich das Foto im Fotoalbum unbedingt brauche, und dann fotografiere ich das Motiv auch nur 1-2 Mal.

Aber mal sehen, wie das nächstes Jahr mit Afrika wird.... da sitze ich hinterher wahrscheinlich 1 Woche an der Bildbearbeitung *buck*
 
Gar nicht mal so übel die Kleine :)
Schon witzig, wenn die Objektive massiv größer sind, als der Body. Lässt sich aber trotzdem noch gut halten.

IMG_20190924_172115.jpg



Habe einen Konica AR Adapter für das Hexanon 40mm auf dem Bild und einen Pentax Adapter für sämtliche Objektive, die sonst an meinen DSLRs hängen.


Das Konica Objektiv war übrigens ein Glücksgriff. Normalerweise werden Mondpreise dafür verlangt und leider auch oft gezahlt. Dieses Exemplar aber wurde von einem Händler für schlappe 38,00EUR eingestellt....mit Gewhährleistung von 12 Monaten. Für ein 40 Jahre altes Objektiv^^
Aber das Ding sieht aus wie frisch aus der Vitrine eines Fotofachgeschäftes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennst du massiv größer als der Body? ;D Ist doch recht klein, das Objektiv.

So sieht das aus, wenn ich das 70-200 F4 an meiner A6500 habe *buck*:



Quelle: Bild ist aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=rUjc2FVvM-g

Mit dem F2.8 sieht's natürlich noch krasser aus *buck*
 
;D

Ich hätte da noch ein 70-200/2.8 Tamron. Aber das schnalle ich nicht vor die kleine....


Edit...Ok, zum zeigen mal. Aber sonst nicht.

IMG_20190925_194936.jpg

IMG_20190925_194915.jpg


Objektivdeckel trifft es ganz gut *lol*


Wobei man das Konstrukt gut halten kann. Liegt ziemlich ausbalanciert auf der Stativklemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze jetzt auf die Spritze zu treiben, habe ich mir einen EF - NEX Adapter besorgt. Der unterstützt sogar Autofocus und Stabi^^
Damit stehen einem ja noch weitere Möglichkeiten offen.
Sonys E-Mount ist schon geil. Da läuft fast alles dran *buck*
 
Hehe :)

Also ich bin jetzt richtig heiß auf das neue 16-55 f/2.8.

Da ist Sony ein richtig großer Wurf gelungen für APS-C, das Objektiv wird in Tests und im DSLR-Forum sehr gelobt. Scharf bis in die Ecken, selbst bei 16mm und Offenblende. Genau das, was viele Sony APS-C Nutzer sich lange ersehnt haben. Damit ist man endlich mit einem Reisezoom auf Vollformat-Niveau unterwegs, aber vergleichsweise leicht und kompakt.

Der Preis von 1.300€ ist natürlich eine Hausnummer. Letztens war es schonmal kurzzeitig bei Amazon für 1.140€ drin. Werde wohl warten, bis das im Preis fällt und dann vielleicht mal für 1.000€ im Angebot ist. Scheint die perfekte Immerdrauf-Linse zu sein.
Aber ohne Stabi, also man sollte schon eine A6500 nehmen oder besser gleich die neue A6600 (da juckt es mich auch schon in den Fingern ;D)

 
Zurück
Oben Unten