Project Eternity - "oldschool" RPG auf Kickstarter

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Mehr und mehr Kickstarter Projekte sprießen aus dem Boden. Noch ist, zumindest im Bereich Computerspiele, nicht abzusehen ob es sich wirklich lohnt mitzuziehen und zu spenden, denn bisher beruht alles eher nur auf Hoffnungen ohne große Publisher auch tolle Spiele verwirklichen zu können.

Hier also mal ein weiteres Projekt das, zumindest bei mir, Hoffnungen weckt und ganz interessant seien könnte.

Project Eternity

Ein oldschool RPG von Obsidian Entertainment mit Leuten die schon an Titel wie Fallout 1&2, NWN2, Icewind Dale, Planescape Torment etc. gearbeitet haben.


Project Eternity will take the central hero, memorable companions and the epic exploration of Baldur's Gate, add in the fun, intense combat and dungeon diving of Icewind Dale, and tie it all together with the emotional writing and mature thematic exploration of Planescape: Torment.

Combat uses a tactical real-time with pause system - positioning your party and coordinating attacks and abilities is one of the keys to success. The world map is dotted with unique locations and wilderness ripe for exploration and questing. You'll create your own character and collect companions along the way - taking him or her not just through this story, but, with your continued support, through future adventures. You will engage in dialogues that are deep, and offer many choices to determine the fate of you and your party. ...and you'll experience a story that explores mature themes and presents you with complex, difficult choices to shape how your story plays out.

We are excited at this chance to create something new, yet reminiscent of those great games and we want you to be a part of it as well.

Die Kickstarter-Kampagne ist gerade grob bei der Halbzeit angekommen und man hat die angepeilten 1,1mio Dollar schon locker hinter sich gelassen und peilt zur Zeit den nächsten Milestone mit 2,4mio Dollar an, mit dem dann weitere Features ins Spiel kommen sollen.

Das Spiel wird die Unity-Engine nutzen und soll DRM-free für Windows, Linux und MacOS kommen.

Das Projekt macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck und ist ja vielleicht auch für andere RPG Freunde einen Blick und eine Spende wert.

Kickstarter-Kampagne

Offizielle Homepage

Der angepeilte Erscheinungstermin ist bisher April 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon meine 20$ am ersten Tag ausgegeben als noch ca 600.000 Dollar auf der Uhr stand und nur 5000 Spender dabei waren.

Ich freue mich auch drauf und die 15€ sind es sicherlich wert
 
Mittlerweile wurde ja auch schon angekündigt das es ca. 6 Monate nach Release ein Addon geben wird. Dabei wird wert darauf gelegt da es auch wirklich ein Addon und kein DLC seien soll. Wobei mir ehrlich gesagt der Unterschied nicht ganz klar ist. Darf es erst Addon heißen wenn es mindestens 20$ kostet und alles was günstiger ist, ist DLC? *chatt*

Wie auch immer, es gilt jetzt noch die 2,5 und 2,6mio Marke zu knacken. Dabei stehen noch 7 Tage aus und man muss auch immer bedenken das auf Kickstarter die Paypal Zahlungen noch nicht mit eingerechnet sind.

Mit der 2,5mio Marke sollen 2 mit Barbarian und Cipher zwei weitere Klassen hinzukommen. Die Basisklassen bisher ins Fighter, Priest, Rogue und Wizard.

Werden die 2,6mio erreicht, wird es noch die "Adventurer's Hall" geben. Hier hat man dann die Möglichkeiten andere NSCs für seine Gruppe anzuwerben, falls einem die NSCs aus der Storyline nicht so gefallen, man aber auf die Klasse an sich in der Gruppe nicht verzichten will. Man erhält also insgesamt eine individuellere Möglichkeit seine Gruppe zu gestalten.

Es bleibt also weiter spannend.
 
Na das läuft ja.
Mit 2,7mio sollen noch 2 Klassen (Paladin und Chanter) und mit 2,8mio kommt mit George Ziets ein weiterer kreativer Kopf zum Team.

Weiterhin wird das The Endless Paths Mega Dungeon auch immer größer. Das hängt nicht am Geld sondern an den Followern auf Facebook oder auch mal an der Zahl der Kickstarter-Backer.

Insgesamt läuft es da wohl ziemlich gut für Obsidian.
 
Jeder erinnert sich noch an den Grafikstil von Baldurs Gate?

BG2.jpg


Wenn man den Stil ins Jahr 2012 bringt kommt sowas raus, erster Screenshot aus dem Spiel:

PE-TempleEntrance01-1920x1080.jpg


Der Screen sieht besser aus als gedacht, eine sehr schön gezeichnete Landschaft. Wenn man sich das jetzt noch mit Sound und ein paar Animationen vorstellt, toll.
 
Den Screen wollte ich auch gerade posten :) [höhere Auflösung]
PE-TempleEntrance01-2560x1440.jpg

Der erste ist aber schon BG2!
 
Sieht toll aus wie ich finde.

Und die 2,7mio Marke wurde auch schon geknackt.

Für 3mio soll es noch Player Housing in Form von Burgen oder Ähnlichem (Housing an sich ist ja schon drin) geben und für 3,5mio eine weitere große Stadt.

Das würde ich mir eher umgekehrt wünschen und die 3,5mio halte ich auch für utopisch.
Denn dann müsste das Projekt in 4 Tagen nochmal um 800k zulegen.

Man kann es ja nochmal ein Bisschen verbreiten ;D

Aber in Deutschland wird man damit glaube ich wenig Chancen haben. Das Interesse hier an Kickstarter allgemein hält sich ja noch ziemlich in Grenzen bzw. die Skepsis ist (durchaus nachvollziehbar, da es ja so gesehen bei den ganzen Spielen noch keine Ergebnisse gibt) recht hoch.

Na mal abwarten was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, jetzt habt ihr mich soweit und ich bin auch dabei...
Weiß gar nicht, wann ich die Sachen spielen soll, aber das hier hört sich zu gut an ;)

MfG,
ThreeD
 
Im Zweifelsfall unterstützt man zumindest von der Idee her eine gute Sache ;D

Sprich mal wieder Entwickler und Kreative ohne Publisher arbeiten lassen.

Hoffentlich kommt bei den ganzen Projekten auch wirklich was gutes rum.
 
Wie soll man denn im Eingangspost das verstehen
denn bisher beruht alles eher nur auf Hoffnungen ohne große Publisher auch tolle Spiele verwirklichen zu können.
Es gab schon ganz ansehnliche Spiele die ohne große Publisher geschaffen wurden.
Ich erinnere mich z.b. gerne an Baphomets Fluch 2.5 - war wirklich nicht schlecht gemacht.
 
Dabei gehts um Kickstarter.

Man spendet einen Betrag in der Hoffnung das etwas dabei rumkommt.
Und in Sachen Spiele wurde das Ganze ja erst so richtig groß mit Tim Schafers Double Dine Adventure.

Seit dem gibt es immer mehr Projekte die auch teilweise großen Zuspruch erhalten. Doch es garantiert eben niemand das sich die Initiatoren der Kampagnen nicht mit den Millionen einfach in die Südsee absetzen.

Und noch wurde eben von der Welle an Spielen die da aufgekommen sind eben nichts fertiggestellt.

Man muss halt wissen das man bei Kickstarter für eine Idee spendet und dann eben hoffen muss, das man bekommt was man bezahlt hat.

Für mich steckt dahinter eben noch die Hoffnung das mal etwas weniger Einheitsbrei a la CoD usw. kommt der eben von großen Publishern forciert wird. Weil man dafür eben kaum mutig seien muss und einen Haufen Kohle scheffeln kann.
 
Das mit der Südsee ist eine klasse idee, ich glaub da mach ich auch mal mit :P
 
Ja klar die emotionale Tiefe aus Planescape. Verarschen kann ich mich selbst.

Oder wollen die wirklich behaupten Guido Henkel arbeitet mit?
 
Nun ja ich sage mal:
...
DSA-Game: Torment wird oft mit der Person Chris Avellone (Lead Designer) verbunden. Auch Namen wie Collin McComb, Eric Campanella oder Dave Maldonaldo hört man öfters, während der Name Guido Henkel im Zusammenhang mit Planescape hauptsächlich den deutschen Lokalpatrioten bekannt ist. Was genau waren Deine Aufgaben im Entwicklungsprozess? Warst Du mehr auf Produktion und Management festgelegt oder hast Du auch direkt am Design mitgewirkt?

GH: Der Grund hierfür liegt hauptsächlich daran, dass ich bei dem Titel wirklich „nur“ Producer war. Ich habe zwar einiges am technischen Design beigesteuert, weil die Teammitglieder in dem Bereich absolut keine Erfahrung hatten, aber inhaltlich war das schon hauptsächlich Chris’ und Colins Baby. Es musste natürlich alles von mir abgesegnet werden und ich habe hier und da auch Direktion gegeben, was die Inhalte und Storyline angeht.
...

Quelle

Nix gegen Henkel, aber man sollte vielleicht durchaus auch mal von einem Personenkult abrücken.

Klar stützt man beim Double Fine Adventure auch die Hoffnung quasi allein auf Schafer (und Gilbert der im Hintergrund hier udn da mal rumspringt) aber letztendlich braucht man auch das entsprechende Team und andere kreative Köpfe dafür.

Gut man muss den Jungs&Mädels ja kein Geld in den Rachen werfen, bleibt ja jedem überlassen aus welchen Gründen man das tut oder nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der letzte Tag läuft, es wird spannend ob die 3,5mio Marke noch geknackt wird.
Aktuell fehlen ca. 333.000$.

Erfahrungsgemäß kommt am Ende durchaus nochmal ein netter Schub zusammen, aber der Betrag erscheint mir dann doch noch zu hoch.

Ich vermute mal man wird auf die zweite große Stadt verzichten müssen.

Dennoch ist es klasse das viele Spenden zusammengekommen sind und ich hoffe mal drauf das es was wird.

edit:
Kleine Korrektur, nicht der letzte Tag sondern jetzt noch 35Std. und noch ~320.000 to go :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast unglaublich, die 3,5 Millionen sind drinnen. Fehlen nur noch 240,000.

Werde jetzt aber mein Pledge jetzt nicht mehr erhöhen. Chris Roberts noch unterstützen und dann reicht es erstmal, wie Onkel Homie schon gesagt hat, bis jetzt kam noch nicht raus.

Momentan habe ich "investiert" in:

Space Command
Project Eternity
Nexus 2 (da wird das Funding wohl scheitern, der Entwickler ist zu unfähig das Ganze zu promoten)
Space Citizen
Mechwarrior Online (mein Founders Package war nichts anderes als ein pledge bei Kickstarter)

Das reicht jetzt erstmal.
 
Ich werde vielleicht noch auf 65$ gehen ;D

Es fehlen echt "nur noch" 125.000...echt krass wie sich das so ausweitet.

Und bisher unterstütze ich:

- Project Eternity
- Project Giana
- Broken Sword - the Serpent's Curse Adventure
- OUYA: A New Kind of Video Game Console
- Shadowrun Returns
- Wasteland 2
- The Banner Saga
- Double Fine Adventure

edit:
Ok bin mit 50$ dabei. Die Shipping Costs sind mir sonst einfach zu hoch.

Das finde ich immer etwas komisch.
Ich habe da auch mal ein Projekt entdeckt für einen Bildband eines Zeichners (Brom falls den einer kennt). Hätte mich interessiert aber der Versand sollte teurer sein als der Bildband selbst. Und wenn ich mich recht entsinne hätte das Buch so 40$ gekostet und der Versand 50 o. 60$. Da passt was nicht.

Wenn ich für die Ouya 20$ drauflegen muss ok, aber sonst...warum kann ich teilweise in den USA oder Kanada Spiele mit 5$ Versand kaufen?
.
EDIT :
.

Wenn das so weitergeht fallen die 3,5mio echt noch. Denn aktuell kommen in unter 2Std. 20.000 zu sammen.
Mit anderen Worten: wenn es so weitergeht ist das Ziel in 5-6 Stunden erreicht und es läuft ja noch 18Stunden.

Dazu fehlen dann auch noch ~1500 Backer mehr und es gibt auch noch Level 11 des Mega-Dungeons :)

Ergo:
Werbetrommel rühren ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diesen Monat bin ich in Gönnerlaune. Hab auch gerade noch $25 gegeben. Noch 12 Stunden und es fehlen keine $29.000 mehr bis zu den $3.500.000 und noch 359 Backer bis 67.500 ...
 
Hätte ich echt nicht gedacht, aber es entwickelt sich erstaunlich gut.
 
Hab auch gerade nochmal $25 investiert...
 
Kann man bei Wasteland 2 noch mitmachen?
 
Danke
Dann habe ich auch mal 20$ gespendet.

Bei Etnernity bin ich nun auch mit 27$ dabei. Dann bekomme ich noch das digitale Lösungsbuch mit dazu.
 
10 Stunden to go und man kann fast mit runterzählen.

Die 3,5mio sind so gut wie voll, nur noch 5.000$ fehlen.
Und Level 11 des Dungeons ist auch geknackt.
.
EDIT :
.

Ähm... 3.500$

;D
.
EDIT :
.

Und erledigt *clap*

Ich bin echt erstaunt.

Jetzt heißt es eben noch hoffen das auch wirklich das Geld so reinkommt wie es der aktuelle Stand besagt.

Denn es kommt ja hier und da immer vor, dass was bei der Abuchung schief geht usw. ein paar tausend gehen da der Erfahrung nach immer wieder runter.
Aber mit noch 10Std. im Rücken alles kein Ding.

Bin mal gespannt wieviel es am Ende inkl. Paypal wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
$3,500,920 / 67,606 offiziell jetzt gerade ...

Mist, zu spät ... ;D
 
Zurück
Oben Unten