Welche Grafikkarte optimal für POEM@Home ?

Bommer

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
47
Renomée
1
Hallo

Welche Grafikkarte ist für das Crunchen für die POEM Wus am besten geeignet. Eher AMD GPU oder NVIDIA GPU.

Und dann bitte genau welche.

Danke schon mal im voraus.

Gruss Bommer
 
Hallo

Es geht zuerst mal nicht um den Preis sondern ums crunchen.

Bei NVIDIA Karten z.B. kann ich mit einer 8800er GT auch noch hervorrangend crunchen.

Wie schauts denn bei AMD GPU Karten aus ??? Sind die besser geeignet ???

Wenn ich mir die Statistiken bei POEM@Home so anschaue ist der User Sylvester@Planet3dnow der beste Cruncher. Dieser nimmt hauptsächlich Karten von AMD mit 5800er GPU.

Gruss Bommer
 
Die 58XX Reihe ist ja nun schon ca 3 Jahre alt und nur noch schwierig bzw teuer neu zu bekommen. Günstiger, dafür aber wohl meist ohne Garantie gibt es sie in der Bucht. Für den gleichen Preis und mit etwa der gleichen Leistung gibt es die etwas modernere 6970 neu. (rund 250€). Die 7970 kann ich zum POEM crunchen nicht empfehlen, da die App nicht für diese optimiert worden ist. Die Karten werden nur ungenügend ausgelastet. Die neuesten Nvidia GTX 6XX sind natürlich auch bei POEM erste Wahl, kosten allerdings auch einiges.
Aber wirklich interessant finde ich die Nvidia 650, kosten neu rund 100€ und leisten fast soviel wie meine GTX 480/570. 2 Stück davon bringen etwa die gleichen Credits wie 2 übertaktete 5800er und das bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Wenn Dein Board also 2 PCIe Slots hat -> 2 Stück Nvidia GTX 650 rein, je 3 Threads einstellen und über rund 700 - 750 kCr freuen.
btw Unser Kater übertaktet seine GPU's auch heftig, er kühlt sie ja mit Wasser, dann geht das ganz gut.
 
Ich klinke mich hier mal ein, und zwar habe ich mir ja jetzt auch zwei gtx660ti gegönnt nur bekomme ich diese nicht gleichzeitig bei poem zum laufen.
es bekommen beide wu's und fangen diese auch an zu rechnen laut boinc manager.
aber die zweite gpu startet die berechnung immer neu und lastet dabei die cpu voll aus.
als meldung kommt irgendwas mit .....zero status

weiß da evtl. jemand rat?
 
Ich klinke mich hier mal ein, und zwar habe ich mir ja jetzt auch zwei gtx660ti gegönnt nur bekomme ich diese nicht gleichzeitig bei poem zum laufen.
es bekommen beide wu's und fangen diese auch an zu rechnen laut boinc manager.
aber die zweite gpu startet die berechnung immer neu und lastet dabei die cpu voll aus.
als meldung kommt irgendwas mit .....zero status

weiß da evtl. jemand rat?
Geht bei POEM nicht und die Entwickler sind bis jetzt ratlos. Pack sie besser einzeln auf andere Rechner. Siehe hier:http://boinc.fzk.de/poem/forum_thread.php?id=815#7063 und http://boinc.fzk.de/poem/forum_thread.php?id=769
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten