Ersatz E-350 Plattform für HTPC

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo,


ich bin momentan am Überlegen, meinen HTPC auf Basis eines AMD E350 aufzurüsten. Hauptsächlich verwende ich ihn zum Aufzeichnen als Ersatz für einen Festplattenrekorder. Leider komme ich mit dieser Plattform leistungsmäßig an die Grenze, wenn ich HD Filme aufzeichnen möchte. Als Erweiterungsoption überlege ich evt eine Netzwerküberwachungskamera an diesen HTPC anzuschließen.

Als Gehäuse verwende ich ein Silverstone Grandia GD06

Jetzt stelle ich mir die Frage :

Ist dafür die Kombination Intel i3-3225 plus Scyte Shuriken und z.B. ein ASRock B75 Pro3-M Board geeignet oder reicht mir die Grafikleistung dazu nicht und eine Trinity Plattform (welcher ist noch unklar ) ist hier besser geeignet ??

Wer kann mir hier zu dem Thema einen kompetenten Rat geben ?

Gruß
starbuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir Trinity, genauer den A10-5700 näher ansehen, damit hättest Du mehr als genug Leistung. Auch die kleineren Trinitys bringen fühlbare Mehrleistung ggü. Deinem E-350, Upgrade-Möglichkeit mit Kaveri ist auch gegeben.
 
Ich würde mir Trinity, genauer den A10-5700 näher ansehen, damit hättest Du mehr als genug Leistung. Auch die kleineren Trinitys bringen fühlbare Mehrleistung ggü. Deinem E-350, Upgrade-Möglichkeit mit Kaveri ist auch gegeben.

Von der Leistung her bestimmt, aber da ich auch gerne die Abwärme und den Stromverbrauch minimieren würde, interessiert mich vor allem, ob eine HD4000 mir genug Leistung liefert. Vor allem kann ich die
HD 4000 nicht einschätzen im Vergleich zur Leistung der Grafik eines E-350.
 
...aber da ich auch gerne die Abwärme und den Stromverbrauch minimieren würde,

Ich gehe nicht davon aus, das es da ernst zu nehmende Unterschiede gibt, bei dem was du machst. Denk daran, dass die tollen Balken-Grafiken der Reviews völlig praxisfern sind, weil sie VOLLLAST zeigen. Das macht zwar keinen Sinn, ist aber schön einfach zu messen. *lol*

Die HD4000 wiederum müsste auch reichen, aber Trinity hat das bessere Gesamtpaket.
 
Die Intel HD 4000 ist deutlich schneller als die kleine Radeon vom E350 sie ist in etwa so schnell wie die Radeon HD 7540 vom "Trinity" A6-5400k
 
Die Intel HD 4000 ist deutlich schneller als die kleine Radeon vom E350 sie ist in etwa so schnell wie die Radeon HD 7540 vom "Trinity" A6-5400k

Danke.

Seit der Trinity Mobile herausgekommen ist, hatte ich ja gehofft, dass Asus eine Hauptplatine mit aufgelötetem A10-4655M als Nachfolger/Update zum ASUS E45M1-M Pro (http://geizhals.at/de/679895) herausbringt. So etwas wäre ideal für einen HTPC. Anscheinend hatten die Produktmanager dort so etwas nicht auf der Agenda.

Gruß
Starbuck
 
Dann verwendest du die falsche Software, wenn der E350 bei HD Aufzeichungen an die Grenzen stoßt!

Ich habe in meinem HTPC einen Athlon X2 mit 2,8 Ghz bei HD !mehreren! Aufzeichungen und !mehreren! SD Aufzeichungen parallel zusätzlicher HD Wiedergabe und der Idle vor sich hin mit 800Mhz.

Denn der DVB Stream sollte direkt auf der HDD Landen, d.h. die CPU ist fast Arbeitslos ein HD Stream hat <20Mbit und bei SD sind es <8Mbit. Eine HDD sollte davon mehrere locker schaffen.


Falls du Recodierst mit dem E350 ist es klar das HD nicht Funktioniert (selbst SD geht da nicht in Echtzeit bei guter Qualität), aber dann würde ich lieber in Speicher Investiern statt in CPU Power, dabei beliebt auch die Maximale Bild-Qualität erhalten.


P.S:
Ich persönlich nutze VDR auf gen2VDR Basis, dann kann auch je TV Karte mehrere Sender aufgezeichnet werden, Werbung wird automatisch erkannt usw.
 
Dann verwendest du die falsche Software, wenn der E350 bei HD Aufzeichungen an die Grenzen stoßt!

Ich habe in meinem HTPC einen Athlon X2 mit 2,8 Ghz bei HD !mehreren! Aufzeichungen und !mehreren! SD Aufzeichungen parallel zusätzlicher HD Wiedergabe und der Idle vor sich hin mit 800Mhz.

Denn der DVB Stream sollte direkt auf der HDD Landen, d.h. die CPU ist fast Arbeitslos ein HD Stream hat <20Mbit und bei SD sind es <8Mbit. Eine HDD sollte davon mehrere locker schaffen.


Falls du Recodierst mit dem E350 ist es klar das HD nicht Funktioniert (selbst SD geht da nicht in Echtzeit bei guter Qualität), aber dann würde ich lieber in Speicher Investiern statt in CPU Power, dabei beliebt auch die Maximale Bild-Qualität erhalten.


P.S:
Ich persönlich nutze VDR auf gen2VDR Basis, dann kann auch je TV Karte mehrere Sender aufgezeichnet werden, Werbung wird automatisch erkannt usw.


Hallo,

ich nutze eine Terratec Karte für Kabelempfang. Als Software Verwende ich Terratec Homecinema. Das ist eine Software, die von Elgato stammt. Seit kurzem stellt Terratec den DVB Viewer in einer Special Edition zur Verfügung. Diese Software performt nach erstem Eindruck noch schlechter unter HD . Das ganze läuft unter Windows 7 Home Premium. Zum Schneiden verwende ich TSdoctor und AVIdemux und zum Rekodieren Badaboom auf einer GTX460. Das schneiden und rekodieren erfolgt auf einem anderen Rechner.

Gruß
Starbuck
 
Da ich seit ca. 10 Jahren beim HTCP Windows zum Glück den Rücken gekehrt habe, kann ich dir leider nicht viel helfen.

Ich kann dir nur empfehlen das du yaVDR und gen2VDR (inkl XBMC) mal testen solltest ;-)

ACHTUNG: Da AMD unter Linux immer noch keine funktinierende Videobeschleunigung hat müsstest du eine kleine Nvida Grafikkarte die VDPAU unterstützt nachrüsten.

Aber die die beiden OS kannst du dir ja trozdem mal anschauen, ich bereute jeden einzelen Tag den ich nicht gleich auf VDR gesetzt habe. Lass dich nicht von Linux abschrecken. Melde dich bei Problemen im Forum (vdr-protal.de, HTCP-Forum.de) an die sind sehr Hilfsbreitet, meine Linux Kenntnisse sind nich Erstellt allzu groß, aber im HTPC-Bereich ist es unschlagbar.


P.S.:
Bin gerade Unterwegs und per OpenVPN übers Handy per Tethering auf meinem VDR drauf ;-) Die Kiste ist mir inzischen wichtiger als all meine anderen Rechern.

PPS.
Die Iso Erstellung ist bei gen2vdr etwas altbacken/merkwürdig aber das OS ist modern und komfortabel, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase.
 
Dann verwendest du die falsche Software, wenn der E350 bei HD Aufzeichungen an die Grenzen stoßt!

Ich habe in meinem HTPC einen Athlon X2 mit 2,8 Ghz bei HD !mehreren! Aufzeichungen und !mehreren! SD Aufzeichungen parallel zusätzlicher HD Wiedergabe und der Idle vor sich hin mit 800Mhz.

Denn der DVB Stream sollte direkt auf der HDD Landen, d.h. die CPU ist fast Arbeitslos ein HD Stream hat <20Mbit und bei SD sind es <8Mbit. Eine HDD sollte davon mehrere locker schaffen.


Falls du Recodierst mit dem E350 ist es klar das HD nicht Funktioniert (selbst SD geht da nicht in Echtzeit bei guter Qualität), aber dann würde ich lieber in Speicher Investiern statt in CPU Power, dabei beliebt auch die Maximale Bild-Qualität erhalten.

Ich schließe mich der Meinung von bbot an. Meine Eltern verwende selber seit einigen Jahren einen Rechner mit DVB-C. Aufnehmen sind mit den richtigen Programm kein Problen, weil der Stream nur auf die Platte abgelegt wird. Ich weiss nicht ob ich damals beim Einrichten noch den alten Athon XP verwendet habe oder gleich einen Athlon x2, aber von der Rechnenleistung hatte ich keine Probleme gehabt. Selbst beim paralellen Spielen nicht. Ich habe auch in keinen Forum bisher gelesen, dass die Rechenleistung für die Aufname von digital TV nicht ausreicht. Im Forum von Hardwareluxx, DVB-Viewer, XBMC,.. habne sich einige mit einem E-350 oder E-450 einen Reciever aufgebaut. Mit den richtigen Einstellungen und Programmen (meist in Kombination mit Linux, MediaPortal Server oder DVB Viewer) war auch das Abspielen bzw. Live TV kein Problem. Bei den normalen bzw. Linux Recievern wird noch schwächere Hardware verwendet. Es kommt halt immer auf Hardware-Unterstützung an. Zuviel Post-Prozessing, hohe Auflösungen bzw. höherwertigge Interlace-Modi verlangen schon mehr Leistung. Wenn es nicht mehr über die Grafikkarte oder Spezialausführungseinheiten geht, sieht es schlecht aus. Das ist auch der Grund wesegen der Atom ohne Ion nicht geeignet ist. Da würde sich ein Trinity oder Llano besser machen, weil mehr Rechnenleistung und teilweise mehr Funktionen (3d, VA-Deinterlacing).
http://www.silenthardware.de/2011/07/05/amd-fusion-brazos-plattform-untersucht/10/
Beim DVB Viewer kann man normalerweise den Codec und Renderer anpassen und damit selbst sorgen, das die Grafikkarte verwendet wird. Da die Spezialversionen abgepeckt sind bzw. auf ältern Versionen basieren kann ich zu diesen nichts sagen. Die Herstellereigne Aufnahmeprogramme (im meinen Fall KNC) sind oftmals nicht so doll. Bei der Technisat Edition liest man häufiger, dass erst nach dem Umstieg auf die (normal zu kaufende) Pro-Version es so lief wie gewünscht. Ansonsten ist Linux, wenn man es den mal richtig eingerichtet hat, sehr gut für eine solche Aufgabe geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, das die HD4000 24p nicht vernünftig darstellen kann? Ich benutze diese für Bluray-Wiedergabe und HD-TV. Perfektes Bild, keine Ruckler. Ich benutze zum HD-Fernsehen DVB-Viewer. Prozessorlast bei Ivy 1,6Ghz (3,2Ghz) 5%. Der Prozessor taktet nicht mal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&postID=57006#post57006
Denn leider hat Intel den 24p Bug selbst bei neuester CPU+Chip nicht komplett aus der Welt schaffen können sondern nur auf einmal alle 4 min eingrenzen können. Wenn überhaupt kommt meiner Meinung nach derzeit nur die Intel CPU i3-3225 für einen HTPC in Frage. Denn dort ist die gute GPU HD4000 verbaut.
Komplett ohne Ruckler geht es bei AMD FM1 mit A6 oder A8. Diese beiden AMD CPUs haben ebenfalls eine sehr gut GPU, sogar noch besser als die von Intel. Eine separate Graka wird daher weder bei Intel noch bei AMD benötigt.
Ruckelt zwar nicht mehr alle 42 sek. wie bei Sandy, doch ruckelt eben immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir jetzt 2 Blurayfilme angeschaut und extra auf Ruckler geachtet. Ich kann keine Ruckler entdecken. Entweder werden hier Märchen erzählt oder der Bug wurde durch ein Bios update beseitigt.
 
@Joshua2
Richtig, ich arbeite jeden Tag auf einem Intelsystem mit HD4000 auf H77. Ruckler, Bluray, keine.
 
Mittlerweile habe ich den HTPC aufgerüstet mit :

ASUS F2A85-M Mainboard
AMD A10-5700 APU
Cooler Master GeminII M4 Kühler

Die Leistung ist mehr als ausreichend für PVR auch im HD Betrieb (der vorher Probleme machte). Dabei betrieb ich das System lediglich im DDR3-1333 (8GB).
Die Auslastung ist dabei max. 35-40 %.
Da das System mehr als ausreicht, habe ich es zunächst mal 5% untertaktet.

Rein als PVR würde vermutlich ein A8, evtl. sogar ein A6 ausreichend. Wenn man gleichzeitig Bluray abspielen wollte und PVR in HD aufzeichnen, ist die Leistungsreserve aber bestimmt nicht schädlich.


Stromverbrauch 47W idle.
SD -Aufzeichnungen 60-65 W
HD-Aufzeichung mit gleichzeitigem Filetransfer über Netzwerk 80-85 W
 
Warum hast du dich für den 5700 entschieden, statt den gleich teuren 5800k mit offenen Multiplikator zu nehmen? Vermutest du die besseren Effizienz beim 65W TDP Modell (bei gleichem Takt etc. versteht sich)?
 
Ich dachte die Grundleistung des kleineren Modells ist bei weitem ausreichend und von der Standardkonfiguration her energiesparender. Der einzigste Grund weshalb ich nicht gleich den A8 genommen habe ist, dass ich DDR3 - 1333 Ram verwende.
Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass mein Aufzeichnungsprogramm instabil wurde, nachdem ich den Takt 5% nach unten geschraubt hatte. Deshalb betreibe cih es wieder mit dem Standardtakt.
Habe aber keinen ausführlichen Untertaktung - Test gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

35-40% CPU Last sind DEUTLICH zu hoch! Ich denke, Deine Terratec HomeCinema Software ist Schuld, da sie wahrscheinlich eigene Codecs verwendet und damit nicht die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips (dxva) unterstützt. Wenn ich mir die Konfigurationsmaske so ansehe, weiß ich auch woran das liegt.

Die ausgesuchte Hardware reicht natürlich bei Weitem aus!

Ich kann Dir als TV-Server und als Client http://www.team-mediaportal.de/ nahelegen, eventuell den TV-Server noch durch http://www.4therecord.eu/ tauschen, tut aber nicht Not! Als Codec kannst DU entweder die MS-Codecs verwenden, oder die LAV Audio/Video Codecs samt MKV-SPlitter und DXVA. Bei der Konfiguration kann ich Dir gern helfen!
 
Danke für das Angebot, evt komme ich mal darauf zurück, im Moment habe ich da leider keine Zeit.
Als Treiber habe ich unter der Aufzeichnungssoftware, dort wo möglich, Ati-Treiber ausgewählt.

Auch hatte ich den Eindruck unter der alten E-350 Plattform mit der neuen Terratec Version des DVB Viewer war die Performance noch schlechter als mit der Elgato Software.
.
EDIT :
.

Wenn ich mir die Konfigurationsmaske so ansehe, weiß ich auch woran das liegt.


Was meinst du eigentlich damit ???
 
Im Benutzerhandbuch der Software http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNHkkK2TqD6Rn3fIzL4wjG5o-JoEkg&cad=rja
steht ab Seite 57 beschrieben, dass man VMR7/9 und die entsprechenden Cyberlink-Codecs einstellen soll. Ab Windows Vista kann VMR7/9 nur noch in Software emuliert werden, und die entsprechenden Apps sollten "EVR" verwenden, um eine ordentliche Hardwareunterstützung zu gewährleisten. Sprich: Such dir eine TV-Anwendung, die EVR unterstützt!

Als Codec, wie schon oben empfohlen, entweder die WIndows7 Microsoft Codecs oder die LAV Audio/Video Codecs, wie hier im Beispiel beim dvbviewer zu sehen:



Screenshot Mediaportal bei Wiedergabe HDTV (1080i) auf meinem Brazos E-350:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten