Wie bekommt man solche Fotos hin? Pics inside

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

seit einiger Zeit frage ich mich, wie man solche Fotos hinbekommt:

http://pics.computerbase.de/4/3/8/1/8/5.jpg

oder auch

http://pics.computerbase.de/4/3/8/1/8/2.jpg

Ich meine nicht den Unschärfeeffekt des oberen Fotos. Ich wüsste gern, wieso die Fotos auf weißem Grund so gut sind. Was ist das für ein Untergrund? Eine weiße Tischplatte wohl eher nicht, das würde man wahrscheinlich erkennen. Die Fotos sind auch nicht über- oder unterbelichtet.

Wenn ich versuche, solche Fotos von meinen Sachen zu machen, dann führt der helle Hintergrund (z. B. eine weiße Tischdecke) dazu, dass die Fotos viel zu hell werden. Ich habe auch schon versucht, mit einer hellen Tischlampe von oben drauf zu leuchten, aber das sieht auch nicht so aus wie auf den Fotos... ???
 
Hab mal schnell meinen Raspberry Pi und mein Lichtzelt ausgepackt - hier mal das quick and dirty Ergebnis. Ist sogar nur mit dem eingebauten Blitz gemacht. Bei mir sieht man leichte Reflektionen vom Lichtzelt (Stoff unter der vorderen rechten Ecke) - das muss ich mal bügeln und den Iso hätte ich auch auf 100 senken können gegen das leichte Rauschen.

img9821p0aut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. *great* Alles klar, das erklärt einiges. Hab ich nicht gewusst... Jetzt muss ich nur noch zusehen, wo ich ein solches Lichtzelt kostengünstig herbekomme.

Danke, dass du das ausprobiert hast. *greater*

Man muss die ISO-Werte also senken, um bessere Ergebnisse zu erhalten.
 
Meins war von Ebay und hat damals rund 20 Euro gekostet.

Den ISO solltest du so gering wie möglich wählen - ich hab einfach auf Auto ein Bild rausgefeuert, da kam halt ISO 400 raus und etwas nachgeschärft und beschnitten sieht man doch leichtes Rauschen (und viel Staub - ich sollte den Pi endlich mal weiterverkaufen :D)
 
Ist das ein Mini-Rechner oder was ist das? :)

Zum Bild: Genau, Lichtzelt ist die beste Variante. Selektiv kannst du auch später den Hintergrund überbelichten, so dass das Weiss keine Konturen mehr enthält. Insgesamt das Bild aber ein paar Stufen heller drehen hilft meistens schon um nahe an einen ganz weissen Hintergrund zu kommen.
 
Stimmt - um genau zu sein habe ich hier die Blitzbelichtungskorrektur um eine Blende überbelichtet.
 
Stimmt - um genau zu sein habe ich hier die Blitzbelichtungskorrektur um eine Blende überbelichtet.

Genau und was du auch machen musst. Denn ein Bild mit so viel Weissanteil wird sonst im Rahmen der Belichtungsmessung zu dunkel.

Du könntest sogar noch deutlich höher gehen bei deinem Beispielbild. Die schwarzen Bereiche bei den Steckern haben keine Zeichnung mehr. Bzw. etwas mehr Belichtung und deutlich weniger Kontrast wären gut. Dann siehts nachher aus wie aus dem Katalog *great*
 
Blitzbelichtungskorrektur? In welchem Bildbearbeitungsprogramm?

Vorhin habe ich ein bisschen bei Ebay rumgeschaut und bin auf zwei unterschiedliche Lichtzelte gestoßen. Welches von beiden eignet sich besser?

Lichtzelt 1

Lichtzelt 2

Das eine besteht komplett aus Nylon. Ist das besser oder schlechter?
 
War wie gesagt ein Schnellschuss mit dem Kamerablitz. Normalerweise würde ich mindestens einen zweiten Systemblitz dazunehmen und die Belichtung auf Spot messen.

Habe mit dem Lichtzeit vielleicht in meinem Leben 5 Fotos gemacht ;-)
.
EDIT :
.

Blitzbelichtungskorrektur? In welchem Bildbearbeitungsprogramm?

Die stellst du direkt in der Kamera ein, (fast?) jede Spiegelreflexkamera bietet das an, bei Kompakten bin ich da aber überfragt.
.
EDIT :
.

Vorhin habe ich ein bisschen bei Ebay rumgeschaut und bin auf zwei unterschiedliche Lichtzelte gestoßen. Welches von beiden eignet sich besser?

Lichtzelt 1

Lichtzelt 2

Das eine besteht komplett aus Nylon. Ist das besser oder schlechter?

Die Leuchten seh ich da kritisch. Entweder du bekommst Mischlicht (Blitz und Leuchten haben unterschiedliche Farbtemperaturen) oder du machst das Ganze ohne Blitz und nur mit Leuchten, musst dann aber dennoch die Belichtung anpassen - und ich vermute dass die entstandenen Bilder ganz anders aussehen. Das würde ich aber für die Paar Euro sogar riskieren.
 
Hast du das Foto weiter oben in deinem Lichtzelt ohne weitere Lichtquellen (z. B. diese kleinen Zusatzleuchten aus den Auktionen) gemacht, also nur mit dem Kamerablitz fotografiert?
 
Ja, nur Kamerablitz. Der Blitz wird ja von allen Seiten reflektiert und sorgt somit für die gleichmäßige Beleuchtung.
 
Dann versuche ich es mal mit einem der beiden Lichtzelte aus den Ebay-Auktionen. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob dieses Nylon-Ding oder eher das andere Sinn macht.
 
ich behelfe mir manchmal einfach mit ein paar weißen blatt papier und lege mir daraus eine hohlkehle....

P1190371_.jpg



aber so ne kleine lichtbox werd ich mir auch nochmal zulegen.
 
Zurück
Oben Unten