Boinc auf Android-Geräten ?!?

Würdest du freie Rechenzeit auf deinem Smartphone für Boinc nutzen ?

  • Ja klar warum nicht (auch wenns ggf. nur am Netzteil wäre)

    Stimmen: 30 38,5%
  • Ja würde ich, aber im Apfelladen gibts kein Boinc!

    Stimmen: 3 3,8%
  • Nein - ist ein Telefon und kein Boincsklave

    Stimmen: 27 34,6%
  • Bringt dies überhaupt was?

    Stimmen: 14 17,9%
  • Ist mir noch zu unsicher ...

    Stimmen: 4 5,1%
  • Schreib ich im Fred

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Wer hats schon mal probiert ? Boinc auf einem Android-Gerät (egal ob Smartphone, Tablet, Nettopchen ... ?

Beim Probjekt Subsetsum teste ich es gerade. Auch Lordnord hats da schon getestet.

Daher die Frage - könntet ihr euch vorstellen die freie Rechenzeit eines "Telefon" für Boinc zu verwenden (besonders wenns am Ladegerät hängt) ?

Immerhin steigt die CPU-Leistung der Ärmchen derzeit ...


Projekte die auf Android laufen:
Enigma
Milkyway@Home
Primegrid
Radioactive@Home
SubsetSum
WuProp@Home



Links:
Homepage vom NativeBoinc (Android-Boinc) Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverschwendung *abgelehnt
 
Dies sagen meine Eltern grundsätzlich zu BOINC - egal woraufs läuft ...

Immerhin liegt die CPU-Leistung der großen Quadcore ARMs teilw. schon über dem Intel Atom !!!

Und Boinc läuft ja bekanntlich auf sehr viel Atommüll ....

Hier die Stats der NativeBoincianer ... sind doch einige dabei. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Handy würd ich es wohl auch nicht machen, da das mit dem Aufladen sonst heikel werden kann. Sprich, im ungünstigsten Moment ist der Akku leer.

Zumal da wohl nichtsoviele Credits bei rumkommen werden. Da übertakte ich lieber meine CPU noch etwas.
 
Es gibt ja noch diese Modeerscheinung Tablets ... auch da langweilen sich oft die ARMs ... seh ich regelmäßig im ICE *lol*

Tablet raus
Tablet ran an die Steckdose
Film guggn oder Musik hören ...

Fazit
CPU evtl. 5% ausgelastet; Boinc möglich ...
 
Ich bekomme meinen Akku ja schon allein durch WLAN Tethering innerhalb von 2 Stunden leer. Mit Boinc wäre das in weniger als 1 Stunde der Fall. Von der enormen Abwärme mal ganz zu schweigen, für die so ein Telefon einfach nicht gebaut ist.
Es gibt genug Quad-Core-Smarties, die bereits mit Spielen in den Bereich der Drosselung kommen, mit Boinc erst Recht.
 
mal ein Vorvergleich bei Subsetsum für eine durchschnittliche WU:

mein ARM V6 @ 833MHz - ca 6h39min
mein E350 @ 1600MHz - ca 4h30min
mein C50 @ 1000MHz - ca 7h15min
mein 8150 @ 3600MHz - ca 2h20min
Mutters Atom 330 @ 1600MHz - ca 9h20min

Dafür gibts idR 93.59 Credits ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein ARM?

halt der der in meinen Samsung GT-S5363 steckt *noahnung*

musste nochma die Laugzeit ändern - mein Smartphone ist doch schneller als mein AMD C-50 !!!!!!!!!!
Die Radioactive@Home Bastler haben da offenbar eine sehr gut optimierte App gebastelt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch sogar ein Flag um zu erkennen ob das Gerät am Lader-USB oder Lader-Strom hängt. Also wenn das schon unterstützt wird geht dann her damit! Handy hängt nachts eh immer am Strom.

ps: wo gibts die App? (Habe ein Galaxy S GTI-9000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch net so recht was ich davon halten soll. Wenn es am Strom hängt läuft bei mir die CPU mit 1,2Ghz,das Handy wird schon recht heiß und der Akku wird nicht geladen. Ohne NT arbeitet die CPU nur noch mit 800Mhz,das Handy ist deutlich kühler und der Akku geht relativ schnell in die Knie.
Alles in allem,am besten am Strom und in den Kühlschrank legen. *lol*
 
Meine Akkulaufzeit ist mir momentan noch zu schade, die finde ich jetzt eh schon viel zu kurz (1-2 Tage).
Dagegen könnte ich mich im Netzbetrieb schon dafür entscheiden
 
Na also ich weiß nicht.... für mich ist das nichts. Der Spaß hat auch Grenzen...

Zumal unklar ist wie die Geräte auf lange Sicht auf Dauerlastszenarien reagieren. Wenn man sich mal anguckt wie warm ein Smartphone nach nur ein paar Minuten Volllast wird. Das könnte dann auch die Lebenszeit des Gerätes negativ beeinflussen.

Und was die Effizienz angeht... naja ich weiß nicht. Kommt drauf an ob das jeweilige Projekt die Befehlssatzerweiterungen von x86 nutzt, welche den ARM-CPUs nicht zur Verfügung stehen und darauf, wie effizient die Compiler sind.
 
Auf meinem HTC One X (Tegra 3) bei Milkyway Laufzeit bei ca. 7:10 Stunden.

Und es wird ordentlich warm/heiss, weit mehr als im normalen Betrieb.
Das haben sie ja mit den letzten beiden Updates in den Griff bekommen.

Akkutemperatur bei 51 Grad.
Weiß einer wo es kritisch wird?
Er hat sich wohl runtergetaktet und ist jetzt bei 43 Grad gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch sogar ein Flag um zu erkennen ob das Gerät am Lader-USB oder Lader-Strom hängt. Also wenn das schon unterstützt wird geht dann her damit! Handy hängt nachts eh immer am Strom.

ps: wo gibts die App? (Habe ein Galaxy S GTI-9000)

Boinc kann ja bekanntlich so eingestellt werden, dass es nur mit Ladeteil läuft ....

Wers ausprobieren will sollte mal auf Bild oben klicken oder http://nativeboinc.org/site/uncat/start

Direkt fürs Smartphone:
http://files.nativeboinc.org/android/NativeBOINC.apk saugen und installieren und dann halt wie Boinc bedienen ...

Noch was:
mein Smartphone mit Singlecore-Arm wird nicht wirklich wärmer als wenn ich es "nur" lade ...
 
Innerhalb von 5 Minuten wars installiert, erste SubSetSum ist durch auf dem Galaxy S
Laufzeit: 14,632.11 Sekunden. Mal schauen wieviel Credits nach dem Pending rauskommen.

Wärmeentwicklung ist gering, taugt nichtmal als Taschenwärmer in Winter ;-)
 
es sollten 93.59 Credits / Wu rauskommen ....
 
Jetzt musst du mir nur noch sagen wo ich die Berechnugn anhalten kann auf Akku. SumSetSum rechnet nämlich fleißig weiter.trotz entsprechender Einstellung. Der Client bemerkt laut Logfile den Wechsel von Netz auf Akku nicht. (OS ist Cyanogenmod 9)
 
So, ohne mir jetzt den Fred gelesen zu haben:
An und für sich würde ich gerne mehr Boinc auf meinem S3 fahren.
ABER:
1.Die CPU saugt dann doch mehr Strom als über USB geliefert wird. D.h. wiederum am Rechner geht mir damit Akku flöten.
2. Jetzt könnte ich wunderbar Boinc in der Nacht laufen lassen wenn das Handy am Netzteil hängt.
Blöd ist dabei aber, dass Boinc nicht den Bildschirm ausschaltet und wenn man das Handy sperrt die Berechnung angehalten wird.
Also bleibt für mich keine Gelegenheit Boinc vernünftig laufen zu lassen.
 
Also bei mir rechnets weiter wenn der Bildschirm aus ist, ausserdem kannst du auch die Anzahl an CPUs und die maximale CPU-Last einstellen. Das sollte doch dafür sorgen dass über USB-Lader der Akku nicht leergesaugt wird.
 
Also mir ist mein Galaxy S II (auch wenn´s nur ein S II ist) zu lieb und zu schade, um es für ein paar popelige Punkte bei BOINC auf´s Spiel zu setzen.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Habe noch kein SchlauTelefon, aber.

wenn man es so einstellen könnte, dass nur gerechnet wird, sofern es geladen wird (auch wenn es länger dauert, dann halt über Nacht. Okay.

Alles andere macht nach meinem Verständnis nur den Akku kaputt und die an sich schon mickrige elend geringe Laufzeit der SchlauTelefone noch bescheidener, gerade wenn ich die Laufzeit der Telefone der Kollegen anschauen.

Die Ausnahme ist natürlich, wenn man einen Taschenwärmer auf dem Weihnachtsmarkt braucht, da kann auch mal der Quadcore rocken... *buck* Oder man kann einen Glühwein kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere macht nach meinem Verständnis nur den Akku kaputt

Danke ich auch, und das auch wenn der Akku geladen ist und am Netz hängt, beim Laden hat ist der Akku meist schon auf 47 Grad warm, auch wenn es nicht gebraucht wird, von daher würde ich davon ausgehen, dass wenn der Akku geladen und der Prozessor voll läuft die Temperatur des Akkus auf weit über 50 Grad warm wird.

Das will ich dem sonnst schon leistungsschwachen Akku nicht antun, habe sonnst schon viel Aufwand das der Akku einen Tag hält und wenn er noch weniger Energie speichern kann, müsste ich meinen Tag um die Steckdosen planen was nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten