Android...

*entstaub*
Gibt es eigentlich eine Anwendung, welche das W-LAN automatisch deaktiviert, sobald keine bekannten Netzwerke in der Umgebung sind bzw. dieses wieder aktiviert, sofern Bekannte verfügbar sind?
Das händische (de)aktivieren ist mir auf dauer zu lästig. *hust*
 
Die gibts, je nachdem wie du bestimmen willst ob das wlan eingschaltet wird braucht es laut verschiedenen Quellen teilweise jedoch mehr stron als es von hand zu machen.

hb es auch mal gesucht gehabt, aber das ganze sah bei den meisten apps relativ kompliziert zum einstellen aus deshalb habe ich es dann gelassen.
 
Muss zum Erkennen von WLAN-Hotspots das WLAN des Smartphones nicht in irgendeiner Form aktiv sein?
 
Ne kann man auch über gsm/gps( oder halt wlan oder eine kombination aus beidem) Positionsbestimmung machen, ist je nachdem verschieden genau und braucht verschieden viel Energie.

Mit RFID oder NFC ginge es auch nur dann halt mit zusätzlicher hardware.
 
Gedanke ist folgender:
Ich verlasse den vom WLAN versorgten Bereich. Ab dann prüft das Gerät in regelmäßigen Abständen, beispielsweise alle 120 Sekunden, ob sich wieder ein bekanntes WLAN in Reichweite befindet. Sollte dies der Fall sein, so verbindet sich das Gerät wieder.
Eine App habe ich dafür bis jetzt leider nicht gefunden.
 
Smart wifi toggler, kann das auch war jedoch nicht was ich gesucht habe, und das erste Einstellen muss man von Hand durchgehen anstelle das das Programm erstmal startwerte setzt, obs funktioniert habe ich nicht gestestet, und das intervall kann nicht kleiner als 5 min sein.
 
Äh? Das macht Android doch von Haus aus? Sobald es ein bekanntes Wlan trifft loggt es sich ein. Natürlich muss man dieses vorher einmal eingerichtet haben. Das Wlanmoduk ist in der anderen Zeit eigentlich inaktiv und nicht "an".
 
Nicht ganz, es sucht schon die ganze Zeit nach neuen Netzen. Wenn man da halt einen Timer hat, wie hier z.B. von Ishtel vorgeschlagen 2 nur alle 120sek. suchen", dann kann man ggf. noch etwas Akkulaufzeit rausholen.
 
Minimal IMHO. Meins ist beispielsweise aus seid ich zu Hause weg bin. Eine extra Software nimmt ja auch wieder Ressourcen in Anspruch. So ein "Ping" (was auch immer) aus dem DeepSleep heraus wird wohl kaum mehr Strom nehmen als ein Scanner der nach GPS und Datenzelle versucht herauszufinden ob Wlan gerade an sein sollte.

Im übrigen, seid ich Cyanogen drauf habe ist das Nexus ein richtiger Kracher. 9 Stunden inkl Navigation hin und zurück und noch mehr als 50% Rest. Das ist super.
 
Der Akku wird nur minimal belastet ja.
Ich habe es immer an und da ich viel mit der Bahn unterwegs bin, werden teilweise im Sekundentakt neue WLans gefunden.

Ich habe es auch testweise mal ausgeschaltet und der Einfluss auf den Akku war eher marginal. Wem es da auf 5-10min am Tag ankommt, der muss sich da halt Gedanken machen. Aber sonst ist es echt Latte.
 
Coolio, funktioniert!


Thema Verbrauch: Bei meinem Eluga kommt es auf jede mWh an. Der WLAN-Adapter hat sich zwischendurch nicht eingeschaltet, obwohl ich vermutlich in der Nähe von Hotspots war. Ob die Verbindung nun eine Minute früher oder später zu stande kommt ist mir egal.
 
Also ich habe eigentlich bei allen Android Geräten festgestellt, dass ein eingeschaltetes W-LAN ganz erheblich die Akkulaufzeit verringert. Weil es halt ständig die Umgebung nach Netzwerken durchsucht. Deshalb habe ich mit Timeriffic Profile angelegt sodass zu festgelegten Uhrzeiten (zwischen 8 und 17 Uhr während ich auf der Arbeit bin) werktags W-Lan automatisch ausgeschaltet und um 17:00 Uhr automatisch wieder eingeschaltet wird. Nachts wird außerdem noch automatisch der Flugzeugmodus bei mir aktiviert, sodass es nachts so gut wie garnichts verbraucht (1-2%). Nutze das Smartphone als Wecker, daher muss es nachts bei mir eingeschaltet bleiben.
Würde ich nachts W-LAN eingeschaltet lassen, lutscht das mal eben 10-15% weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erfahrung hab ich auch gemacht.
WLAN zieht ordentlich saft wenn es an ist.
Wird ja auch überall bei Akkuspartips WLAN als grösster Energiefresser aufgezeigt.

Darum hab ich das erzähle von " WLAN verbraucht nichts" nicht so ganz glauben können.
Aber schön das ich nicht der einzige bin!.

Übrigens, der Wecker geht auch bei ausgeschaltetem Telfon an. (natürlich nicht wenn der akku breit ist)
 
Hat WLan keinen Gegenstation, sprich man ist irgendwo unterwegs, braucht es eigentlich keinen Strom - wenn es denn aus ist. Über den Tag gesehen - mit meinem N4. Wlan permanent an durch nen Bug oder G-Now und einmal Wlan so eingestellt das es halt aus ist wenn es nicht gebraucht wird - macht in etwa 10-15% weniger Akku beim permanent eingeschalteten Wlan.
 
Hat eigentlich jemand ein Smartphone mit 960 und 840er Auflösung?

Schwanke nämlich zwischen einem S2 oder einen Ascend P1.

Und für mich stellt sich die Frage ob ich die höhere Auflösung beim surfen überhaupt merke. Zum Beispiel beim Planeten reicht es auf meinem Milestone 2 gerade um die Schriften ohne zu zoomen zu erkennen. Ist das mit einer höheren Auflösung besser oder kann ich mir das sparen?
 
Moin moin,

also ich nutze das neue Samsung Galaxy Note 2 und bin sehr zufrieden damit.


@Oi!Olli... das im Anhang sind Bilder von Handy Browser im Forum. Gut das gute ist 5,5 Zoll groß....

und mit der Auflösung von 1.280 * 720 ist es schon klasse.
Das Handy hat im schnitt übrigens eine Acculaufzeit von 30 - 48 Stunden je nach dem nutzen, ich komme meist auf 36 Stunden und das mit dauerhaftem w-lan / GPS aktiv.

Gruß
FeuerKater
 
Also mit dem S2 kann man das P3D Forum gut lesen von der Schrift her, allerdings ist das P3D Forum eh eine Katastrophe für mobile Geräte. Diese ganzen riesigen Banner oben usw. machen die ganze Formatierung kaputt, tausend Plugins die alles verlangsamen usw. Da gibt's ja auch einen Thread hier, wo sich alle darüber auskotzen, wie schlecht die P3D Seite für mobile Geräte ist. Trotzdem ist es auf dem S2 flüssig und scharf, aber insgesamt ist die ganze Seite total unkomfortabel.
Die Schrift im Forum wird zwar schon an die Breite des Bildschirms angepasst, allerdings sieht man dann die Benutzerinfo links nicht mehr (wie auf dem mittleren Bild von FeuerKater). Man muss also immer nach links/ rechts hin und her scrollen, um zu sehen, wer da was schreibt. Also komfortabel ist das nicht.

Ansonsten von der Auflösung her reichen die 800x480 des S2 völlig aus, um selbst kleine Schrift ausreichend scharf zu machen (noch kleinere Schrift macht eh keinen Sinn). Für ein 4,3" Display bringt eine noch höhere Auflösung kaum noch Vorteile. Vergleicht mal die Pixeldichte solch eines Displays mit einem 1080p Monitor mit 21", und bei dem ist auch nix unscharf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Taptalk wäre perfekt.
 
Dann wirds wohl doch ein S2 oder ein S3 Mini. Wenn für letzteres ein stärkerer Akku raus kommt.
 
Weiß wer wie man ein Galaxy S2 auf den neusten Android Stand bringt?
Kies ist echt zum heulen. Was muss genau für ein Treiber geladen werden von Windows wenn das Display anzeigt Finger weg auf englisch aber sich dann einige Zeit nichts mehr tut?
Aus und dann wieder an, dann geht das Teil wieder ohne erkennbare Probleme.
Entschuldigt wenn das OT ist aber hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=409226 antwortet keiner mehr drauf. Könnt ruhig da antworten.
 
Also ich hab keinerlei Probleme mit Kies *noahnung* Einfach nur Kabel anschließen, Kies starten und schon sagt einem Kies, ob es ein Firmware-Update gibt oder nicht. Die richtigen USB-Treiber installiert Kies ja automatisch mit.
Wenn es ein neues Firmware-Update gibt, geht die Aktualisierung komplett über Kies. Hab ich schon mehrmals gemacht, immer problemlos.

Falls Kies bei dir irgendwie rumzickt, würde ich es mal komplett deinstallieren, neustarten und die neueste Version nochmal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinerlei Probleme mit Kies *noahnung* Einfach nur Kabel anschließen, Kies starten und schon sagt einem Kies, ob es ein Firmware-Update gibt, oder nicht. Die richtigen USB-Treiber installiert Kies ja automatisch mit.
Nein tut es nicht. Das Update wird angezeigt und auch geladen aber dann an der Stelle wo das Phone auf Laden umstellt erkennt Windows noch mal eine USB Gerät und das war´s dann. Ich habe nichts gerootet und auch nichts in den Entwicklungseinstellungen geändert und dort nur mal hinein gesehen was das ist. Also keine Ahnung wo es nun genau hängt.
 
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:

Du meinst, dass Kies bei dir ein Firmware-Update für dein Gerät erkannt hat (USB-Verbindung muss an diesem Punkt ja schonmal korrekt funktinieren, sonst würde er das Gerät garnicht erkennen und kein Firmware-Update anzeigen) und wenn du es dann installieren willst, lädt er das Update herunter, und wenn dann das Update auf das Handy geladen werden soll, tut sich nichts. Oder wie jetzt ???
 
@Thunderbird 1400
Ja so ist das. Es kommt nur der Hinweis auf dem Phone von wegen Kabel dran lassen und Finger weg und ich glaube das Androidlogo und dann kurz danach erkennt Windows ein neues USB-Gerät aber wirklich laden tut da gar nichts auch nicht nach 60 Minuten. So lange habe ich beim ersten mal ca. Gewartet. Komisch ist das schon irgend wie.
 
Zurück
Oben Unten