Bereitstellungsgebühr fällig bei Providerwechsel

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Angenommen ich würde von Vodafon zu Telekom wechseln. Das ganze läuft Regio d.h. die Leitungen sind eh schon von der Telekom.

Wird da eine Bereitstellungsgebühr fällig?

Gekündigt ist der Anschluss eigentlich schon aber das dauert noch bis November. Ich habe da allerdings keine Lust 70€ dafür zu zahlen.

Ich habe eigentlich nur bei Vodafon gekündigt weil ich dort kein ADSL2+ bekomme weil sich vermutlich die Telekom querstellt und keinen Port an Vodafon rausrückt (toller Service).
 
Klär vor allem erstmal ab, ob dir die Telekom wirklich ADSL2+ geben kann - normalerweise hängt das nämlich nicht vom Provider, sondern von den Leitungen ab...
 
Die meinte eben es gäbe 6000 RAM aber niemand kann mir sagen ob das ein ADSL2+ Port ist (hier im Dorf wurden anscheinend neue ADSL2+ Ports dazu gesetzt wo 6000 möglich wäre). 1 Straße weiter haben die auch wirklich 6000 und da die einen neuen Splitter brauchten, nehme ich schon an das es auch wirklich ADSL2+ gäbe.

Dann sagte die noch ich hätte selbst gar nicht kündigen dürfen sondern das über einen Portierungsauftrag machen müssen. Derjenige mit dem ich davor gesprochen habe, meinte ich sollte selbst kündigen, was denn nun ???
Aber 1 Monat vor Ende des alten Vertrags sollte noch reichen das keine Bereitstellungsgebühr anfällt.
 
Naja, gibt es kein VDSL bei euch?

Bei uns gab es nur 3000er DSL, das war alles was die Leitung hergab. Aber VDSL (andere Technik) war verfügbar.

VG
 
Die meinte eben es gäbe 6000 RAM aber niemand kann mir sagen ob das ein ADSL2+ Port ist (hier im Dorf wurden anscheinend neue ADSL2+ Ports dazu gesetzt wo 6000 möglich wäre). 1 Straße weiter haben die auch wirklich 6000 und da die einen neuen Splitter brauchten, nehme ich schon an das es auch wirklich ADSL2+ gäbe.
Das sagt noch nichts, es sei denn man kennt die Leitungswege.

Dann sagte die noch ich hätte selbst gar nicht kündigen dürfen sondern das über einen Portierungsauftrag machen müssen. Derjenige mit dem ich davor gesprochen habe, meinte ich sollte selbst kündigen, was denn nun ???
Aber 1 Monat vor Ende des alten Vertrags sollte noch reichen das keine Bereitstellungsgebühr anfällt.
Natürlich kannst Du selbst kündigen.

Der einzige Vorteil, wenn es das andere Unternehmen macht, ist eine Möglichkeit nahtlos den neue Leitung zu schalten.
Zum Nachteil kann es werden, wenn der neue Provider die in Auftrag gegebene Kündigung nicht fristgerecht weitergibt, dann läuft nämlich der alte Vertrag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand grad sinngemäß: Bitte kündigen sie nicht selbst den Anschluss oder die Rufnummern können nicht portiert werden.

Das wird ja immer toller!
Die Nummern liegen nämlich allesamt als Voip bei Vodafon.
 
Technisch gesehen, ist es kein Problem die Rufnummern auch bei eigener Kündigung zu portieren, da diese an die Bundenetzagentur zurückgegeben und dort erstmal geblockt werden.

Das Problem besteht allerdings wohl eher in dem Willen des neuen Anbieters, diese Portierung auch vorzunehmen, denn aus dem TKG ergibt sich zwar der Anspruch, die Rufnummern vom alten Provider mitnehmen zu können, aber es besteht kein Anspruch darauf, daß der neue Anbieter diese auch übernehmen bzw. integrieren muß. (Wieder so eine halbgare gesetzliche Bestimmung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da anruft dann sagt da auch jeder was anderes. Der eine sagt geht nicht, der andere sagt, geht doch aber nur vielleicht. Die sollte mal ihre Mitarbeiter besser schulen.

Jetzt habe ich erstmal den Auftrag bei Telekom storniert weil der Anschlussinhaber abweichend war. Wenn der gleich ist, *sollte* es gehen weil es ansonsten abgelehnt wird. Aber irgendwie ist mir da zuviel "vielleicht" drin.

Die Nummern sollen jedenfalls bis zu 90 Tage nach Vertragauslauf gesperrt bleiben. Aber wenn Vodafon die nicht an Telekom rausrückt weil ich selbst gekündigt habe, dann gibt das ein Problem.

Online stand übrigens auch nur 3000kbit von maximal DSL6000. Kann mir also nicht mal jemand sagen ob ich überhaupt was schnelleres bekomme als ich jetzt habe. Ich hänge aber noch definitiv an einem ADSL1 Port. Machte sich bis jetzt nur keiner die Mühe auf ADSL2+ umzuschalten, egal wie oft ich angerufen habe bei Vodafon und Telekom. Am Telefon kann mir auch kein Mensch sagen welche Ports am DSLAM noch frei sind. Die werden doch wohl sowas noch remote verwalten können.

Wenn ich dann kein DSL6000 bekomme habe ich fürs selbe Geld noch weniger Leistung weil ich bei Vodafon für 30€ mit Festnetz Flat hatte, bei Telekom würde das 5€ Aufpreis kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten