8/8.1 Windows 8 Upgrade Fragen (z.B. 32 auf 64 Bit, vollständige Neuinstallation usw.)

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Hi,

ich habe 1 x Windows 7 Ultimate bei mir auf dem Rechner installiert und 2x Windows Vista Ultimate im Schrank liegen und somit nicht installiert.

Frage:

muss ich beide Vistas jetzt irgendwo installieren, um dafür bei MS die 29,99€-Upgrades erwerben zu können, oder kann ich mit meinem Windows 7 einfach 3x das Upgrade kaufen und später bei der Installation meine Vista Sr.Nr. angeben?

Danke!
 
das wird vermutlich jetzt erstmal nur ein update/download sein, aber mit dem key kannste nachher normal von dvd (digitalriver image) installieren....schätze ich.

bin auch am überlegen ob ich mir schonmal so einen doofen key sichere. aber ich will nicht upgraden, sondern einfach nur den key....für spätere nutzung...irgendwann...
 
...ja, habe es jetzt 3x erworben, wird wohl so gehen.

Allerdings muss ich vorher immer erst das alte Windows installieren, da man sonst später das 8 nicht aktivieren kann. Riesendreck sowas. Vielleicht geht ja aber auch die Aktivierung per Telefon in solchen Fällen, wo man das Alte nicht vorinstalliert hatte. Eigentlich müsste MS doch einfach ne Abfrage der alten Seriennummer integrieren dann hat man mit dem ganzen Spass viel weniger Stress. Denn momentan hat man als legaler Nutzer MEHR Stress mit der Aktivierung, als ein illegaler Nutzer!
 
Ich habe gerade Windows 8 Pro unter Vista 32 runtergeladen.
Dann nicht direkt installiert sondern die Iso gebrannt und dann
von der DVD frisch installiert. C:\ dann auch beim Installations-
vorgang formatiert und alles ganz frisch drauf.
Nach Vista hat´s nicht gefragt, vielleicht hat es ihm gereicht,
dass er es beim Start von der DVD auf der Festplatte gefunden
hat.
 
Es geht ja nicht um die Installation, sondern um die Aktivierung. Das die Installation funzt, berichten viele. Aber die Aktivierung geht in den Fällen nicht, wo keine Vorinstallierte Version drauf war.
 
Und was ist mit telefonischer Aktivierung?

Denn momentan hat man als legaler Nutzer MEHR Stress mit der Aktivierung, als ein illegaler Nutzer!
Das ist ja nicht nur momentan so, und nicht nur bei Windows. Die Raubkopierschwemme wird erst dann weniger werden, wenn die Firmen begreifen, daß sie das umgekehrt machen müssen und der illegale Nutzer die Unbequemlichkeit haben muß. *noahnung*
 
Ja das würde ich auch gern wissen. Momentan plane ich ja noch keine Installation, erst wenn weider mal mehr Zeit ist, deshalb habe ich auch k.A. wie das am Telefon läuft. Nicht das die mir dann nur sagen, ich solls wieder runterschmeißen, Vista drauf und dann erst wieder 8. Denn dann verstehe ich keinen Spaß mehr, das wäre die Höhe. :)
 
Nun irgendeinen Vorteil muß eine SB Version gegenüber Upgrade ja auch noch bieten. Ich meine bei 30 Euro sollte man sich nicht unbedingt beschweren das es eine installierte Vorgängversion benötig wenn es so ist.

Ich finde es recht dreist das User im Foren noch damit prahlen das sie unter Angaben von falschen Daten das Angebot für 15 € für einen kürzlichen gekauft PC mit Windows 7 sich Windows 8 "gekauft" haben.
 
danke für den tip mit den 15EUR.
wir haben seit ein paar monaten einen updateberechtigten acer schleppi mit win7, da passt das super.
kannte bisher nur das 30EUR upgrade.
.
EDIT :
.

Ich habe gerade Windows 8 Pro unter Vista 32 runtergeladen.
Dann nicht direkt installiert sondern die Iso gebrannt und dann
von der DVD frisch installiert. C:\ dann auch beim Installations-
vorgang formatiert und alles ganz frisch drauf.
Nach Vista hat´s nicht gefragt, vielleicht hat es ihm gereicht,
dass er es beim Start von der DVD auf der Festplatte gefunden
hat.

wie hast du das teil runtergeladen ohne es zu installieren?
bei mir will dieser upgrade assistent, bzw. diese windows8-setup.exe gleich alles plattmachen und win8 installieren. -.-
.
EDIT :
.

Gefunden....

Ganz zum Schluß, nach dem Download, der Überprüfung und der Dateienvorbereitung kommt das Auswahlmenü, in dem man es als ISO wählen kann.

Datenvorbereitung kann man aber auch leicht mißverstehen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wer kann helfen ?

ich habe Win7 Ultimate 32-bit auf dem Rechner installiert, wollte auf Windows 8-64-bit

umsteigen. Habe Windows 8 Pro in beiden Versionen als CD erhalten. Die 64-bit CD

versagt die Installation, die 32-bit CD installierte trotz Bestätigung ,das keine Dateien

übernommen werden sollen, automatisch die 32- bit Version.

Wer hat eine Lösung ?

MfG
 
Hast du schon von DVD gebootet und dort als Option "Benutzerdefiniert" statt "Upgrade" gewählt?

Bei dem Weg gehen jedoch alle Benutzereinstellungen und -dateien verloren. Also vorher alles sichern.
 
Danke Spina

ich bin noch am sichern, werde es mit dem booten dann versuchen

bis später.
.
EDIT :
.

Danke an SPINA und nebula,

Ihr habt das Problem erkannt und der Tipp von der CD zu booten war genau die Lösung.

MfG
 
Windows 8 lässt sich in einem solchen Fall ohne Neuinstallation aktivieren:
Damit mit der selbst gebrannten DVD eine saubere Installation gelingt, muss das Setup-Programm übrigens eine alte Windows-Installation auf der Platte finden (die man aber dann noch während der Installation etwa durch Löschen und Neuanlegen der Partition von der Platte fegen darf). Findet das Setup-Programm kein altes Windows, läuft trotzdem alles durch, Windows 8 lässt sich aber dann nicht aktivieren. Wie es trotzdem klappt (...) Setzen Sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert des DWORD MediaBootInstall auf 0, tippen Sie in eine mit administrativen Rechten laufende Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten Sie Windows neu. Danach klappt auch das Aktivieren.
Quelle: http://heise.de/-1742301
 
LOL - der olle Trick von Windows 7 klappt immer noch :-X
 
[Verständnisfrage]
Microsoft schreibt auf ihrer HP das ein Update von (in meinem Fall XP Pro) 32 bit auf 64 bit nur mit der DVD-Version möglich ist. Meinen die jetzt die Upgrade-DVD oder eine Vollversion-DVD? ???
 
Wird wohl beides gehen, da eh Neuinstall.
Mit dem Windows 8-Upgrade-Assistenten hast aber ebenfalls die Möglichkeit Inst-Medium dl u. zu erstellen; falls du das meinst. (steht ja 2 posts drüber schon, wie ich grad noch sehe, und spar den heise link zu XP... )

Ein "Upgrade" mit Inst-Medium aus windows direkt (win8-32rp) auf win8-64pro geht übrg. auch nicht.
Muss ebenfalls von Inst-Medium gebootet/inst. werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das bedeutet im Online Upgrade wäre auch die 64bit Version enthalten? Ich vermutete das bei einem alten 32bit System auch im Online Upgrade nur die 32bit Version enthalten ist.
 
da hatte ich jetzt auch nich dran gedacht.
Irgendwo hatten wir das aber hier wo schon; keine lust zu suchen.

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/59048-windows-8-upgrade-assistent-downloadversion-anderen-rechner.html

Ansonsten das ganze mit installierte win8-64rp versuchen. (is ja auch recht schnell inst.; glaub allerd grad dass es dann mit dem Assitent evtl. gar nich funzt.)
"Fällt mir grad auch keine Lösung ein; bzw wie man dann den UpgradeAssistenten bei Ausführen auf 32-bit sys dazu bringen kann dennoch die Installationsdateien f. 64-Bit Version zu dl"


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Startschuss-fuer-Windows-8-1735681.html

http://www.winsupersite.com/article/windows8/windows-8-upgrade-32bit-64bit-144649

http://www.winsupersite.com/article/windows8/clean-install-windows-8-upgrade-media-144648

mmh, scheint wohl doch ne größere Hürde zu sein. Das hätten se aber vieleicht auch noch als option (dl) in den Assitent einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Ich hatte schon vermutet das die eine oder andere Kröte zu schlucken ist.
 
Hallo
ich habe eben über den auf der MS Homepage verfügbaren Update Assistent mein Windows 7 (vor 35 Tagen installiert, nicht aktiviert, Key habe ich nämlich nur für Win Vista) "geupdatet"
Kompatibitätscheck usw alles durchgelaufen, meine Daten eingegeben, als Bezahlart Paypal ausgewählt usw. alles problemlos gelaufen.

das Bezahlfenster ist wieder weg, eine Bestätigungsemail von Paypal habe ich erhalten, das Updatefenster selber ist aber immer noch da. ohne inhalt, blauer hintergrund und die Buttons "Weiter" bzw. "zurück" sind hinterlegt.

von Microsoft habe ich noch keine Email.

assistant schließen? nochmal ausführen? Support kontaktieren?

das ganze hängt jetzt schon fast eine Stunde -.-
 
Hallo!
Ich frage mich, ob ich mit meinem XP-32 diesen 29,99 € Download von Microsoft nutzen kann, um zu 8-64 upzugraden? Geht da was?
 
Hatte ich doch letztens wo;
Windows 8-Upgrade-Assistenten auf anderen PC (vista-64, win7-64, *) dl, ausführen, und dann dort mit dem Upgrade-Assistenten zB. die DVD (s) erstellen. Dann nicht dort inst., sondern auf dem vorgesehenen PC.

*Oder Windows 8 Release Preview-64
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab das thema mal angepinnt.

verstehe ich das richtig? ich kann den upgrade assistenten bei der download-version auf einem x-beliebigen rechner ausführen? ich hab jetzt an einigen stellen gelesen, dass xp-32bit nutzer sich das günstige download-upgrade als 64bit version organisiert haben, in dem sie den upgrade assistenten einfach auf einem anderen system mit nem 64bit vista oder 7 ausgeführt haben. ist das wirklich so einfach? einige haben das angeblich sogar mit nicht aktivierten windows 7 versionen gemacht (also die ohne key im trial-modus laufen). was prüft microsoft da überhaupt als upgrade-berechtigung?

assistant schließen? nochmal ausführen? Support kontaktieren?
auch wenns ein bisserl spät ist. ich hätte direkt den support kontaktiert


edit:
ok, habs gerade mal ausprobiert. die gültigkeit der zum upgrade berechtigten lizenz wird offenbar nicht geprüft. ich kann also auch mit einer windows vista / 7 testversion ohne aktivierung oder gültigen key an ein windows 8 upgrade kommen.
 
Zurück
Oben Unten