Wie steht ihr zu Tests und News zu Smartphones, Tablets, Netbooks etc. ?

Sollten wir zukünftig Smartphones, Tablets und Netbooks thematisieren?

  • Ja, denn das Thema interessiert mich.

    Stimmen: 36 22,1%
  • Ja, aber nur, wenn dabei das Thema AMD nicht vernachlässigt wird.

    Stimmen: 74 45,4%
  • Nein, eine Neuausrichtung halte ich für nicht nötig.

    Stimmen: 44 27,0%
  • Andere Meinung, die ich im Thread poste.

    Stimmen: 9 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
Das macht man ja üblicherweise, wenn es am Strom hängt.
 
Damit das Laden des Akkus länger dauert? Oder was ist der Sinn des ganzen?

Zudem sind smartphones nicht dafür konzipiert an der Steckdose betrieben zu werden.Ich gehe daher davon aus, dass der Strom fürs Rechnen nach wie vor vom Akku geliefert wird, der gleichzeitig geladen wird. Der Akku wird also nach wie vor verschlissen.
 
Ich persönlich würde meinem Smartie das auch nicht antun.
Es hat mir schon übel genommen, dass ich es täglich mehrere Stunden per USB am Rechner hängen hatte (als Modem), weil sich die Ladefunktion irgendwie nicht abstellen ließ.
 
Das Thema ist nun mal neu, und es gibt kaum Erfahrungswerte dazu, von daher würden mich Tests zur Machbarkeit und Verschleiß etc. schon interessieren.

Der Vorteil ist eben die enorme Energieeffizienz der Teile gegenüber einem Rechner.
 
Enorme Energieeffizienzvorteil? Von Wegen.

Der ARM ist auf Sparsamkeit getrimmt, Leistung hat der kaum. Das Betriebssystem ist auf Sparsamkeit getrimmt.

Zur Effizienz gehört neben Sparsamkeit aber auch die Leistung und da schneiden ganz normale x86-CPUs gar nicht mal so schlecht ab.
Der neue ARM Cortex A15 hat laut ein paar Tests, die von heise.de zusamgetragen wurde, sogar eine nicht bessere Effizienz als der aktuelle Handy-Atom von Intel.

http://www.heise.de/mobil/meldung/ARM-Cortex-A15-schlaegt-Intel-Atom-1742691.html

Und das der Atom eine schlechtere Effizienz hat als andere, moderne CPUs von Intel, sollte bekannt sein. Den der Atom ist vor allem auf Preis (kleiner Die) und Sparsamkeit optimiert.

Noch Effizienter erledigen stark parallelisierte Aufgaben, wie sie beim verteilten Rechnen vermehrt vorkommen, aber immer noch Grafikkarten, trotz ihrer TDP von ~200 Watt.

Hinzu kommen noch die ganzen Verluste, die beim Aufladen entstehen. Das Laden des Akkus funktioniert nämlich nicht mit 100-prozentiger Effizienz. Leider kann ich dir aber keine Zahl nennen, wie viel Prozent der Leistung tatsächlich in einen modernen Li-Ion-Akku mit der Schnelladefunktion gepresst werden kann und wie viel dabei in Wärme umgewandelt wird. Aber man merkt schon, dass sowohl das Handy als auch der Stecker an der Steckdose gut warm wird und das ganze dauert ja dann auch noch meist mehr als eine Stunde... Allein schon der Billig-Stecker an der Steckdose zum Aufladen ist wohl schlechter was Effizienz angeht, als ein gutes 80+-Netzteil, aber dazu kann der Threadstarter bestimmt was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommen noch die ganzen Verluste, die beim Aufladen entstehen. Das Laden des Akkus funktioniert nämlich nicht mit 100-prozentiger Effizienz. Leider kann ich dir aber keine Zahl nennen, wie viel Prozent der Leistung tatsächlich in einen modernen Li-Ion-Akku mit der Schnelladefunktion gepresst werden kann und wie viel dabei in Wärme umgewandelt wird. Aber man merkt schon, dass sowohl das Handy als auch der Stecker an der Steckdose gut warm wird und das ganze dauert ja dann auch noch meist mehr als eine Stunde... Allein schon der Billig-Stecker an der Steckdose zum Aufladen ist wohl schlechter was Effizienz angeht, als ein gutes 80+-Netzteil, aber dazu kann der Threadstarter bestimmt was sagen.

Dann lad doch langsam. Lithiumakkus müssten von der Ladeeffizienz nahe bei 1 liegen, sie nehmen also jede Ah auf, die sie bekommen. Das, was sich als Wärme bemerkbar macht, ist die Differenz der reingepressten Spannung und der Momentanspannung des Akkus. Und genau die Differenz ist am größten, je schneller der Akku geladen wird. Tröpfelt man ihn voll, ist die Sache supereffizient.

...wenn da nicht die Verluste des Netzteils wären, die umso größer ausfallen, je länger es am Netz hängt ;D
Festspannungs-Steckernetzteile im handytypischen Leistungsbereich dürften übrigens bei gut über 80% liegen, wenn nicht gar 90%+. Aber wenn die halt nur n paar Milliwatt liefern sollen, frisst der Verbrauch der Steuerelektronik jegliche Effizienz weg.
 
Hier gibt es einen Thema dazu.

Das klappt je nach Gerät wohl schon ganz gut und ist ( wegen optimal angepasster App? ) deutlich effizienter als ein Rechner.

Natürlich muss man abwarten wie sich das im Dauereinsatz auf Akku und Elektronik auswirkt, ein austauschbarer Akku dürfte Pflicht sein ( sollte es aber eigentlich immer ).
 
Akkus von Drittanbietern kriegt man doch heute hinterher geschmissen. Aber da ohnehin viele sich alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen würd ich mal sagen der Akkuverschleiß ist vernachlässigbar.
 
Sollten wir zukünftig Smartphones, Tablets und Netbooks thematisieren?
Nein ! Nein ! Und nochmals: Nein !
Kein Trend in der Technikwelt der letzten Jahre geht mir sooo gegen den Strich wie das Gezappel um Telefone.
Ich interessiere mich für Computer, PCs.
Und es ist mir egal, ob sie noch CPUs in Schuhsohlen pressen werden, dereinst - es nervt einfach nur noch.
Manche Zeitschriften kann man schon gar nicht mehr lesen, vor lauter Gehype um Apfelware und Handies.
Das möge sich hier bitte nicht wiederholen.
 
Habe "etwas anderes" gewählt.
Einerseits trifft für mich eindeutig auch "Ja, aber nur, wenn dabei das Thema AMD nicht vernachlässigt wird." zu, aber Test von Tablets und Netbooks/Subnotebooks (auf AMD Basis?!) fände ich schon auch passend und interessant.
Hingegen fände ich Tests von Smartphones absolut uninteressant und unpassend für p3dn!

LG
Genau so sehe ich das auch.
Auch schön wären mehr Mainbord Test/Revisionen,über Smartphones findet man doch schon genung im Netz.
 
Zurück
Oben Unten