nun doch....2030 erste bemannte Marsmission?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
wie
http://nachrichten.t-online.de/nasa-schickt-curiosity-zwilling-zum-mars-/id_61195404/index
berichtet gibt es nicht nur eine neue Curiosity- Roverplatform die auf der Erfolgreichen Sonde aufbaue, sondern sogar ernsthafte Pläne.
Jedenfalls habe die Regierung den Auftrag gegeben bis 2030 Menschen zum Mars zu schicken.

Seit vielen Jahren gibt es Gerüchte und Planungen den Mars bemannt zu besuchen, doch bisher wurden alle wieder verworfen.- Vor allem wegen der schieren "Unbezahlbarkeit".
Nun scheint es dennoch fest beschlossen, das Jahr 2030 soll es nun doch werden.

Man darf allerdings auch hier gespannt sein, ob der wirtschaftlichen Situation der USA, die federführend bleiben möchte in den Marsmissionen. Ist doch die Wirtschaft der Supermacht seit einigen Jahren am Rande der Wirtschaftspleite, wegen permanent überschuldeter Haushalte.

Vieleicht wird es ja doch die eigendlich angestrebte "Version" mit Japan und Deutschland geben, etwa die ESA stünde dafür bereit, - und so die Kosten deutlich reduziert werden.
Wie die USA den dennoch großen finanziell nötigen Teil stemmen möchten, ob der obsoleten Wirtschaftsituation ist jedoch scheinbar noch völlig offen. :)
 
also China traue ich eine Marsmission bis 203x zu - die wollen doch noch diese Dekade aufn Mond

USA hat kein Geld für so ein "Wettlauf" allein gegen China

die meiste Erfahrung mit Langzeitmissionen haben die Russen *noahnung*

Folgerungen:
Chinesische Marsmission - möglich wenn auch schwer umsetzbar
Chinesisch-Russische Marsmission - denkbar
Eurasische Marsmission (ESA, Russland und China) - durchaus möglich
NASA-ESA Marsmission eher unwahrscheinlich
NASA-only definitiv nee - weil Pleite

Jedoch wäre so eine Mars-Mission-Crew etwas größer als dass was die Amis aufn Mond geschickt haben wollen - 3 Mann reichen da nicht aus - mindest. so 8-20 weil man braucht:
2-3 Ärzte
2-3 Techniker
2-3 Wissenschaftler
2-3 Navigatoren usw
 
Das wäre zu schön um wahr zu sein. :-)
 
Wenn es zu schön klingt um wahr zu sein - dann ist es leider oft auch nicht wahr.

Die "Redaktion" von T-Online hat - meine Vermtung - NASAs Meldung über die Pläne für künftige Mars-Missionen aufbereitet und dabei durch Inkompetenz einen fetten Hoax produziert. Die NASA jedenfalls scheint nichts von einem derartigen Auftrag zu wissen, ansonsten würde ich hier eine Erwähnung erwarten.

Tandte Edith sagt:
a) der news-bot von T-Online (die verwenden die Dinger wirklich schon, seit geraumer Zeit) hat die Meldung automagisch von Spiegel Online übernommen
b) das kaum noch erkennbare Original der Aussage dürfte hier reflektiert werden
c) Google findet mit "Axel Bojanowski Spiegel Online" noch ein paar Artikel von dem Typen. Der schaffts wohl gerade sich von der Blödzeitung (vom Nievau her) abzusetzen. Seriös sieht trotzdem anders aus, imA
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die haben sich wohl an diesem satz aufgehangen:
The 2020 mission will constitute another step toward being responsive to high-priority science goals and the president's challenge of sending humans to Mars orbit in the 2030s.
 
Jepp, denke ich auch. Dumm nur das dieser Auftrag von 2010 stammt und die dafür notwendigen Gelder mittlerweile x-mal zusammengestrichen wurden.

Es wäre damit keine News und in Zusammenhang mit den Rovermissionen erwähnt schlicht irreführend.
 
ich glaube immer noch nicht wirklich daran, zumal ein mensch so gut wie sein ganzes für die hin- und rückreise aufbringen müsste
 
Markus, Du alter Tennisspieler ;D - ergibt sich das erwähnte nicht aus dem Gesamtzusammenhang ?
Aber um nicht selbst ungenau und lückenhaft zu bleiben, hier mal ein ganzer Satz:

Ich frage mich persönlich nicht nur nach Zeitpunkt und Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen technischen Umsetzung einer bemannten Marsmission, nein: Ich frage viel lieber nach den größeren Konsequenzen, bzw. ob so etwas wirklich wünschenswert
ist ?
 
Markus, Du alter Tennisspieler ;D - ergibt sich das erwähnte nicht aus dem Gesamtzusammenhang ?

Ne, eigentlich nicht da ja mittlerweile einiges dazu geschrieben und einige "weiche" Argumente ins Feld geführt wurden.

Aber betrachten wir uns doch nur mal den Eingangskorb:

nun doch....2030 erste bemannte Marsmission?
[...] ernsthafte Pläne [...] Jedenfalls habe die Regierung den Auftrag gegeben bis 2030 Menschen zum Mars zu schicken [...] Nun scheint es dennoch fest beschlossen [...] das Jahr 2030 soll es nun doch werden [...] Vieleicht wird es ja doch die eigendlich angestrebte "Version" mit Japan und Deutschland geben[...]

Worauf bezieht er sich denn "ich glaube immer noch nicht wirklich daran" Deiner Meinung nach? Auf alles? Also jede einzelne Aussage? Auf den politischen Willen? Darauf das es angeblich was neues gibt? Oder nur auf die Überschrift?

Ich bin zu alt um derlei "Rätelflug" für spannend zu halten. Also frage ich nach. Gibts an Stil und Inhalt meiner Frage was auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts an Stil und Inhalt meiner Frage was auszusetzen?
Nein.
Meine Meinung zur strittigen Frage: Er glaubt nicht daran, daß so ein Projekt stattfindet. *

* = zum genannten Zeitpunkt
 
Also wenn die AMIs zum Mars fliegen, dann doch bestimmt nur um ihr Fähnchen, und durch die aktuelle Situation bedingt, ein Coca-Cola-Logo dort anzubringen oder Apple wäre mittlerweile auch ein Kandadat für "Sponsoring".
Dass ein paar thermonukleare Raketen dort stationiert werden, damit die bösen bösen Terroristen (TM) sich dort nicht blicken lassen, versteht sich von selbst. *lol*
Nenene... Schlimm genug dass die sich hier unten aufführen wie die Sherrifs im selbst abgesteckten Claim, anderen Welten müssen wir das noch lange nicht antun.
Dass Bushi gerne auf den Mars wollte ist mir klar. Der hatte bammel dass sie ihn nach der Amtszeit auf den Mond schießen... also lieber den Fukus auf den Mars lenken.
Hey, vielelicht gibts aufm Mars ja Öl? *noahnung* - Dann sind die Bushs die ersten die sich dort niederlassen! :D
Ich glaub nicht wirklich dass die selbsternannte "Supermacht", die erst vor kurzem um Haaresbreite am Staatsbankrott vorbeiging nun mal eben die Ressourcen hat für eine Marsmission...
 
ja, vor allem, da AMDs CPUs ja weniger Probleme mit der Kälte haben als die intels -

Dann wir der Planet eben grün angestrichen mit nem Pfeil nach oben^^ *buck*
 
NE nicht grün, Shwarzepole und weiser vision schriftzug

Die ersten Marsmissionen sind eh Einwegtickets, auch wenn es ev. nicht so geplant wird. *lol*
 
Hallo

wenn es zu einer Marsmission kommen sollte, dann bestimmt nicht durch die US Amerikaner,
da ihnen drei entscheidende Dinge dafür fehlen :

- der politische Willen
- die finanziellen Mittel
- und vor allem die Technologie

Da ein Ende des Space Shuttle Programm schon lange absehbar war, und dennoch kein wie auch immer aussehender Ersatz dafür entwickelt worden ist fehlt einfach das Know How.
Nach dem Ende des Apollo Programm ist auch viel Wissen verloren gegangen.
Und dann kommt noch die radikale Sparpolitik bei der NASA hinzu und die nicht gerade große
Bereitschaft zur Kooperation bei einem solchen umfangreichen Vorhaben.

MfG
RedBaron
 
Das Space Shuttle wäre ja nun wirklich etwas ungeeignet für eine Marsmission.
 
wenn es zu einer Marsmission kommen sollte, dann bestimmt nicht durch die US Amerikaner,
da ihnen drei entscheidende Dinge dafür fehlen :

- der politische Willen
- die finanziellen Mittel
- und vor allem die Technologie

Wille und finanzielle Mittel sehe ich als ernsthafte Hindernisse.

Da ein Ende des Space Shuttle Programm schon lange absehbar war, und dennoch kein wie auch immer aussehender Ersatz dafür entwickelt worden ist fehlt einfach das Know How.

Aber das? Welches KnowHow sollte Amerika durch das Ende des Shuttle Programms verloren gegangen sein? Ist dir klar das die X-37 technologisch das Shuttle Programm weiter führt? Ist Dir entgangen das die Amis mit dem Orion MPCV nach wie vor einen konkreten Plan haben bis 2016 (*) ein Nachfolgesystem im Orbit zu haben das so aufgebaut ist das es über den erdnahen Orbit hinaus verwendet werden kann?

(*) 2020 also, so wie ich die Pappnasen von Gottes eigener Nation einschätze

Auf Bayern Alpha läuft gerade eine Doku Serie zur NASA. Unglaublich wie viel pures Glück eine/mehrere Katastrophen verhindert hat.
 
Hallo

@ Markus Everson : Danke für Antwort, mal jemand der Ahnung hat.
Von dem Projekt X-37 habe ich nichts gewusst, deswegen revidiere ich diesbezüglich meine Behauptungen.
Der Bezug zum vergangen Shuttle Programm war, das ein Ende schon in den neunziger Jahren
des letzten Jahrhunderts absehbar war und nicht schneller ein adäquater Ersatz in Entwicklung gebracht wurde, und das beginnt ja bei der Projektierung.
Als Nachfolger soll das Orion MPCV dienen, nur wen davon die LEO Version noch jetzt in Entwicklung ist wird das bei einem derart umfangreichen Projekt eine weiter Verzögerung bedeuten.
Und international mit anderen Raumfahrtagenturen bei diesem Projekt zusammen zuarbeiten ist
auch nicht gerade ihre Stärke.

Was muss es den ehemaligen Betreibern des Spaceshuttle ärgern für bemannte Missionen auf der ISS
von der russischen Raumfahrtbehörde Sojus TMA Schiffe zu ordern oder zumindest die Kosten für den Transport der amerikanischen Astronauten zu bezahlen :D

Pappnasen von Gottes eigener Nation
Sagen wir mal Sie sind leicht christlich konservativ eingestellt...

MfG
RedBaron
 
Was muss es den ehemaligen Betreibern des Spaceshuttle ärgern für bemannte Missionen auf der ISS
von der russischen Raumfahrtbehörde Sojus TMA Schiffe zu ordern oder zumindest die Kosten für den Transport der amerikanischen Astronauten zu bezahlen

Wieso soll das die ärgern solange keine Sperrige Fracht hoch muss sparen sie wohle ziemlich viel Geld.
 
Hallo

@ Markus Everson : Danke für Antwort, mal jemand der Ahnung hat.

Zuviel der Ehre. Ich zehre hauptsächlich von dem was ich mal wußte. (war ein Raumfahrt-Groupie).

Von dem Projekt X-37 habe ich nichts gewusst, deswegen revidiere ich diesbezüglich meine Behauptungen.
Der Bezug zum vergangen Shuttle Programm war, das ein Ende schon in den neunziger Jahren
des letzten Jahrhunderts absehbar war und nicht schneller ein adäquater Ersatz in Entwicklung gebracht wurde, und das beginnt ja bei der Projektierung.

Das hätte ich mir auch gewünscht. Der Grund ist aber auch bekannt? Durch die enormen Belastungen und die Sicherheitsanforderungen mußte das Shuttle nach jeder Landung weitgehend zerlegt und neu aufgebaut werden.
Dieser immense Kostenfaktor ist selbst heute noch selbst durch eine völlige Neukonstruktion nicht beherschbar. Es ist also schlicht billiger mit einer Kapsel zu fliegen und das KnowHow um eine Orion Kapsel zu bauen ist nun wirklich ausreichend vorhanden.

Als Nachfolger soll das Orion MPCV dienen, nur wen davon die LEO Version noch jetzt in Entwicklung ist wird das bei einem derart umfangreichen Projekt eine weiter Verzögerung bedeuten.

Ich habe gestern noch danach gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Der/ein Prototyp hat beim Drucktest versagt. Beherschbares Problem, aber Verzögerung.

Was muss es den ehemaligen Betreibern des Spaceshuttle ärgern für bemannte Missionen auf der ISS
von der russischen Raumfahrtbehörde Sojus TMA Schiffe zu ordern oder zumindest die Kosten für den Transport der amerikanischen Astronauten zu bezahlen :D

Ich witzele ja ganz gerne über die Söhne und Töchter von Gottes eigener Nation die schon truly amazed sind wenn sie morgens die Augen aufmachen und die Deckenlampe erblicken...aber sie alle für dermaßen große Hornochsen zu halten halte ich dennoch für übertrieben. Amerika fokussiert m.E. wesentlich stärker als wir auf Geld. Da Sojus nicht nur billig sondern auch zuverlässig ist sollte eine Nation die Wert darauf legt selbst auch Waren zu exportieren (*) kein Problem damit haben sie zu mieten. Das ist schlicht business as usual. Vollpfosten werden natürlich von der Presse wesentlich lieber zitiert als Menschen mit gesundem Menschenverstand, ich würde also auf die Berichterstattung und Forentrolle an der Stelle nicht all zu viel geben.

* zum Beispiel verwanzte Boings nach China :-)
 
Hallo

Die Bemerkung um das"ärgern" Bezog sich auf das Selbstverständnis als Elite einiger, aber nicht aller
Führungskräfte.

Auf der Seite der NASA ist auch nicht allzu viel über die Sojus Missionen zu lesen, bei
anderen Seiten ist der Informationsgehalt mehr gegeben.

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/elements/soyuz/index.html

Der Grund ist aber auch bekannt? Durch die enormen Belastungen und die Sicherheitsanforderungen mußte das Shuttle nach jeder Landung weitgehend zerlegt und neu aufgebaut werden.

Das habe ich nicht gewußt, wieder etwas dazu gelernt.

MfG
RedBaron
 
S.I. Du Troll! ;)

Du beschimpfst interessierte, kommunikationsfreudige Neuankömmlinge, weil sie eine berechtigte Frage haben.

Du kannst dich nicht wie ein intelligenter Mensch ausdrücken und gibst wirre Antworten. Nach geduldiger neuer Nachfrage beschimpfst du wirr drauflos und brüstest dich damit, angebliche Trollposts gelöscht zu haben.

Was willst du da kompensieren?

Lösch mich ruhig wieder. Du sitzt ja am längeren Hebel.
Ha, ich habs:
S.I. will einen Hebel kompensieren, der kürzer ist.

So, nun stürm ich selbst mal scheiße los. ^^
Aber manchmal muss es eben sein, um Unrecht zu bekunden! :)

Du befasst dich ja gern mit Astronomie. Wieso lässt du dich nicht auf den Mond schießen? Neben Willzyk und Tom Cruise liegst du sicher gut aufgehoben!
 
Ich kenne nicht die Vorgeschichte, aber solche Typen wollen wir nicht im Forum. Dein eigenes Niveau hast du ja zur Genüge bewiesen und bringt mich zu der Überzeugung, dass es wohl gerechtfertigt war. :]
Und S.I. ist nicht der einzige Moderator/Admin der Benutzer sperren kann. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "red Dragon" Sache scheint mir die Erfolgversprechendste zu sein, was meint ihr?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_(Raumschiff)

erstaunlich viel Platz im inneren, für bis zu 7 Sitze jedenfalls
220px-Dragon_V2_interior.2.jpg
sieht nach einer Art "Klingon-Frachter" aus, leider haben se die Steuerpulte vergessen.

"Zitat: SpaceX plant den Start von ein bis zwei Missionen mit jeweils einer Red-Dragon-Kapsel frühestens für das Jahr 2020.[37][38] In weiterer Folge sollen in jedem weiteren günstigen Startfenster alle 26 Monate jeweils mindestens zwei Red Dragon-Missionen zum Mars gestartet werden um wissenschaftliche Experimente, Mars-Rover und Versorgungsgüter für zukünftige bemannte Mars-Missionen auf dem Mars zu landen sowie dem allgemeinen Erfahrungsgewinn im interplanetaren Raumflug für SpaceX dienen".

naja frühestens...wenn sie so was schon sagen...nun gut. Weiß wer mehr?
http://www.cnet.de/88168726/space-x...gon-auf-2020/?inf_by=59be9b0c671db87c218b4701 auf 2020 verschoben.
aber es sieht aus, als ob die das wirklich ernst meinen: https://www.space.com/32719-spacex-red-dragon-mars-missions-2018.html

http://www.n-tv.de/wissen/SpaceX-will-schon-2018-auf-dem-Mars-landen-article17577466.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten