Ärger mit Händler wegen Festplatte ohne Garantie

wieso sollte den zoll das interessieren? die dinger sind ganz normal eingeführte ware.
am grauen import haben einzig die hersteller zu knacken, weil die ihre ware zu sonderkonditionen an distributoren abgeben. was die dann damit machen ist schon meilenweit vom zoll entfernt und absolut legal, entspricht halt nur nicht den vorgaben der hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Hersteller, es gibt auch Hersteller z.b Sun-Audio (Vertreiben High-End HiFi Geräte) diverser Hersteller, generell keine Garantie vergeben wenn das Gerät im Ausland bezogen wird, weil ebend billiger ist

z.b Mark Levinson Endstufe für 10K, kaufe ich sie selbst hier beim deutschen Vertrieb bekomme ich Garantie, kaufe ich sie in US für 4K Dollar, bekomme ich hier keine Garantie.

Ähnlich verhält es sich bei Canon, hier wurde glaube schonmal ein Objektiv auf Shanghai Angeboten, eine Garantie/Reparaturleistungen übernimmt Canon hierfür nicht.

Zum Ziel, damit die Ware im Inland und nicht im Ausland gekauft wird, was auch nachvollziehbar ist.

Allerdings kann man dies dann selbst beeinflußen, was bei den Festplatten quasi nicht möglich ist. Gut das scheinbar dieses Problem noch nicht bei SSDs vorhanden ist.

Grauware sollte nur für das bestimmende Land ausgeliefert werden, wo ist da Problem ?
Heute sollte man den Weg einer Festplatte laufend dokumentieren können, alles andere wäre sich rausreden.

OEM-Platten könnte man mit "OEM" Schriftzug wie ehemals IBM kenntlich machen, damit wäre auch das Problem gelöst, zusätzlich die Besteller z.b Dell, HP etc. dazu verplichten die Ware komplett abzunehmen, ohne Rücknahme. Dann käme das Zeug ebenfalls nicht in den regulären Handel.

Aber ist das gewollt, scheinbar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane: Ich glaube, du verwechselst Geräte, die an OEMs geliefert werden, mit Reimporten (wie z.B. bei Autos der Fall). Du hast zwar recht, dass der Hersteller in beiden Fällen die Geräte für einen anderen Markt vorgesehen hat, aber es ist trotzdem etwas anders gelagert, weil bei OEM-Geräten nicht nur das Zielland ein anderes ist sondern auch der Kunde (eben ein OEM und kein Endkunde).

-----

Ich habe gerade einen Supportfall bei WD eröffnet, in dem ich letztlich bat, die Garantie nachzutragen (natürlich etwas ausführlicher und höflich formuliert). Mal sehen, was dabei rauskommt.

MfG Dalai
 
Wobei ich beim Reimport, kein Garantirverlust habe seitens des Herstellers.

Aber wenn WD anbietet sie Garantietauglich zu machen, ist es okay. ;)
 
Wobei ich beim Reimport, kein Garantirverlust habe seitens des Herstellers.
Doch, gerade bei Autos musste es erst zu einem Gerichtsurteil kommen, damit der Hersteller die Garantie auch bei reimportierten Fahrzeugen gewährt. Frag mich aber nicht nach Details, mein Bruder hat sowas erzählt und der hat da deutlich mehr Ahnung als ich ;).

MfG Dalai
 
Korrekt wenn WD die Garantie übernimmt findest du in Zukunft unter deiner SN zu der Platte die volle Garantie und siehst das dort auch stehen. Wenn sie zertifiziert sind macht WD das in der Regel sogar. Hab ich schon ein paar Mal hinter mir. Hat immer geklappt ;)
Wie lange hat das denn bei dir gedauert? Am 23.12. hab ich den Fall eröffnet und bisher ist nichts passiert. Ja, mir ist durchaus klar, dass da einige Feiertage dazwischen waren ;D. Und hast du die Platten vorher registriert bei WD? Da ja unsicher ist, ob ich sie behalte, hab ich sie auch nicht registriert, die Seriennummer aber natürlich im Text des Supportfalls genannt.

MfG Dalai
 
Nein erst nach Zusage des umschreibens habe ich die registriert :) Dauerte keine 48h, aber ich denke Weihnachten und so. Der der da klickt muss auch mal Pause machen ;)
 
Theoretisch wäre der Zoll dafür zuständig, die Einfuhr und Ausfuhr von Waren zu kontrollieren. Das tun sich ja auch, dies sollte auch für Grauware gelten. Da hierdurch auch dem Staat Geld verloren geht, sonst würde keiner diesen lukrativen Deal machen. Dann gebe es keine Grauimporte.

Es ist nicht verboten Ware aus dem Ausland zu beziehen.
 
Inzwischen habe ich die Rückzahlung von Händler1 erhalten, die Rücksendekosten wollen sie nach wiederholtem Nachbohren nun doch überweisen :o.


WD hat bislang immer noch nicht reagiert, der Supportfall ist unverändert offen, auf die S/N keine Garantie. Die 2 Wochen Widerrufsfrist bei Händler2 sind zwar rum, aber zum Glück hat er eine Weihnachtsrücknahmegarantie, die mir ein weiteres Zeitfenster eröffnet, das ich nutzen werde, um bei WD mal etwas mehr Druck zu machen (so langsam sollten die nach den Feiertagen auch mal wieder arbeiten *buck*).

MfG Dalai
 
Lang hat's gedauert, bis nun endlich der erwünschte Fall eingetreten ist, und WD die Garantie in der Datenbank umgeschrieben hat. Ich hab nach nunmehr über 6 Wochen nach der ersten Bestellung eine Festplatte für meinen Server mit beschränkter Garantie :P: bis 20.01.2018, also sogar etwas mehr als 5 Jahre, weil die Mitte 2012 hergestellt wurde.

Der Supportfall bei WD ist zwar noch offen und ich hab die Hotline gebeten, doch da mal nachzuhaken, weil Händler2 ein bei WD gelisteter Retailer ist und es langsam nicht mehr schön ist, wenn man - gerade von solchen Händlern - Platten ohne Garantie geliefert bekommt. Allerdings hat die Hotline gemeint, sie könnten da nicht viel tun. Nunja, den Verkauf solcher Platten können sie sicherlich nicht verbieten, da die Händler ja auch Komplettrechner verkaufen können, aber nachhaken könnten sie schon.

Abschließende Frage: Wo kauft ihr eure Platten mit Garantie?

Nun kann ich's ja sagen, wo ich bestellt hatte: Mix Computer (da Alternate ebenfalls bei WD als Retailer gelistet ist, haben die bestimmt dieselben Distributoren) und danach Notebooksbilliger (selbst WD Retailer). Als Notlösung hätte ich höchstens im Onlineshop eines lokalen Dealers kaufen können (direkt im Laden wollte der über 50 EUR mehr als im Onlineshop :o *suspect*).

MfG Dalai
 
die letzten drei platten hab ich bei amazon über einen händler gekauft. versand wurde durch amazon.
hatten alle die volle garantie.
 
Schau mal hier: http://de.hardware-wiki.org/wiki/OEM-Statistik

Diese Statistik ist allerdings schon etwas älter und wird anscheinend nicht mehr aktualisiert. Die Ergebnisse müssen also nicht mehr zutreffend sein.
Diese Statistik kenne ich natürlich. Nur haben gerade die Händler, bei denen ich bestellt habe, eine recht hohe Wahrscheinlichkeit (Mix mit 96% und Alternate mit 75%). Weiterhin trifft es ganz offensichtlich nicht mehr zu, dass die WD RE grundsätzlich 5 Jahre Garantie hätten. Bei den WD Black hatte ich bislang keinen einzigen Fall ohne Garantie, bei den WD RE nun insgesamt 4 (jede davon bei unterschiedlichen Händlern) - zwei davon vor 1,5 Jahren, die anderen jetzt.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten