14 Jähriger kauft FSK 18 Titel: Rückgaberecht?

Lexy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
2.658
Renomée
35
Standort
Berlin Prenzl.Berg
Mein kleiner Cousin hat sich ein FSK18 Spiel gekauft.
Verpackung ist offen und der onlinecode wurde auch schon aktiviert.
Die Eltern sind aber nicht einverstanden damit das er das Spiel spielt.

Muss der Händler die ware zurücknehmen obwohl sie geöffnet und benutzt ist?

Danke :)
 
onlinekauf oder im geschäft?

der händler muss das auf jeden fall zurücknehmen ^^
 
Im geschäft...online muss man ja eine Ausweiskopie hinterlegen oder per PostIdent bestätigen.
 
höhö....ob der das schon geöffnet hat oder nicht...egal. nichtmal der taschengeldparagraph würde da ziehen, denn der händler hätte das spiel garnicht an ihn verkaufen dürfen.
wink doch mal mit der gewerbeaufsicht ;)
 
Den Fehler hat der Verkäufer gemacht weil er nicht den Ausweis kontrolliert hat.

Aktiviert oder nicht, das kann sich der Laden von der Backe putzen.

Da gibts keinen gültigen Kaufvertrag und sowas Minderjährigen zugänglich zu machen ist strafbar.

Ihr seid da in einer sehr guten Position.
 
so siehts aus. mal voll gegen das jugendschutzgesetzt verstoßen.
egal mit was für sprüchen der auch kommen mag, z.b. "er sah aber schon viel älter aus usw...", sowas zieht nicht.
 
Das klingt ja schon mal gut.

Jetzt bin ich nur noch in dem Moralischen Dilemma ob ich zu meinem Cousin halte (war ja auch mal Jung) und nicht petze das er den Titel auch ohne CD weiterspielen kann weil das Spiel auf seinem PC installiert ist, oder ob ich meiner Tante sage das sie das vom PC deinstallieren muss, ;D
 
wenns steam oder origin ist, spielt das deinstallieren aber auch keine so große rolle oder?
 
Hat er denn Beweise, dass der 14-jährige das selber gekauft hat? Er hätte ja einen älteren bezahlen lassen können bzw der Händler könnte dies behaupten. Dann steht Aussage gegen Aussage.
 
Na der kleine sagt, er hätte es selber gekauft vom Geburtstagsgeld.
Allerdings frag ich mich, wie eine Handelskette beweisen will das ein älterer das rodukt gekauft hat bei tausenden von täglichen Kunden pro Fiale.
 
Die haben meist Kameras in der Nähe der Kassen.
Ich würde das Spiel deinstallieren lassen, Medien/Verpackung konfiszieren und bis zum 18. wegschließen.
 
das ist ja nun Quatsch. Mit wieder zurückbringen gäb's das Geld wieder. In vier Jahren könnte man das Spiel ja neu kaufen, kostet dann höchstens noch 5€. Aber dann will er es bestimmt gar nicht mehr, sondern lieber ein Auto.:]
 
Wenn er ein Headset hat, dann muss ihm BF3 erst recht verboten werden *suspect*
 
Die haben meist Kameras in der Nähe der Kassen.
Ich würde das Spiel deinstallieren lassen, Medien/Verpackung konfiszieren und bis zum 18. wegschließen.

Wenn ein laden Videoaufnahmen der kassenvorgänge längere zeit speichert, hat er mit sicherheit demnächst andere probleme als jugendschutzklagen ;)

Das spiel zu behalten ist natuerlich bloedsinn und keine option.

P.S: es ist nicht Battlefield und selbst wenn, spielt das hier keine rolle.
 
Die reden immer soviel *lol*

Das Problem sehe ich eher in der "Ausdrucksweise" der jüngeren Spieler ;D "Ey fi.. deine verfick.. Fre... alter H...! voll schwul!" Natürlich würde Euer Kind so was nie sagen... in Eurer Anwesenheit ;)

Ich finde es übrigens unfair das 14 jährige nicht kontrolliert werden und ich als 28 jähriger muss IMMER mein Ausweis vorzeigen :]
 
Ich finde es übrigens unfair das 14 jährige nicht kontrolliert werden und ich als 28 jähriger muss IMMER mein Ausweis vorzeigen :]

Ich bin zwar jünger, allerdings geht mir das genauso auf den Keks. (Schonmal in letzter Zeit ein Spiel beim MM gekauft? Die Stempeln bei uns sogar ab 12 Spiele auf USK-Prüfung).
 
Jetzt bin ich nur noch in dem Moralischen Dilemma ob ich zu meinem Cousin halte (war ja auch mal Jung) und nicht petze das er den Titel auch ohne CD weiterspielen kann weil das Spiel auf seinem PC installiert ist, oder ob ich meiner Tante sage das sie das vom PC deinstallieren muss, ;D
Ich dachte das Spiel soll zurückgehen. Wie soll dein Cousin dann etwas nutzen, das er gar nicht besitzt.
 
Das spiel zu behalten ist natuerlich bloedsinn und keine option.
Die Erziehung hat also "scheinbar" oberste Priorität?

Jetzt bin ich nur noch in dem Moralischen Dilemma ob ich zu meinem Cousin halte (war ja auch mal Jung) und nicht petze das er den Titel auch ohne CD weiterspielen kann weil das Spiel auf seinem PC installiert ist, oder ob ich meiner Tante sage das sie das vom PC deinstallieren muss, ;D

Und dann wirds so richtig elegant an den Baum gefahren!
Deine Moral hat keine Bedenken, dass es dann für ihn, bestätigt durch deine Duldung, ein Kavaliersdelikt ist, sich Spiele umsonst zu besorgen und kein Problem ist FSK18 Spiele mit 14 zu spielen?
Wenn es das ist, was er daraus lernen soll, könnte man es kaum besser machen.
 
LOL:

"Mein Sohn, das hättest Du Dir besser vorher überlegt und lesen kannst Du ja schließlich auch. Das Spiel kommt in den Aktenvernichter und Du hast 4 Wochen Hausarrest." ;D
 
Ich hab mit 15 ganz andere Sachen gespielt...
Zurückgeben bringt ja nicht viel. Denn er kann es immer und immer wieder online saugen. Also wenn muss auch der Account bei Steam, Origin oder was auch immer unzugänglich gemacht werden. Denn sonst ist das ganze sinnlos und dient nur dazu sich eine Leistung zu erschleichen.

Da kommen dann so Dinge bei raus wie jemand der sich kürzlich 3x BF3 beim MM holen musste bis endlich mal ein unbenutzter Key dabei war.
 
Da dies ein schwebend ungültiger Kaufvertrag ist, der noch der Zustimmung der Eltern bedarf, welche er aber nicht erhalten hat (fällt auch nicht unter den Taschengeldparagraphen) muss a) der Händler dies zurücknehmen und ist b) auch der Vertrag mit EA nichtig.

(Dieses Geschäft ist also nicht rechtsgültig.)

Theoretisch ;D

Frag mich, wie man jetzt EA beibringt einen Code zu entfernen, weil die Person minderjährig ist. In dem Fall wäre der Erstellung eines Accounts zugestimmt worden, des Produktkaufs aber nicht. Ggf. müsste man ja EA einen Schadensersatz zahlen (Gebrauchte Ware).

Praktisch: Verklagen? Ich glaube nicht *lol*
 
Ich hab mit 15 ganz andere Sachen gespielt...
Zurückgeben bringt ja nicht viel. Denn er kann es immer und immer wieder online saugen. Also wenn muss auch der Account bei Steam, Origin oder was auch immer unzugänglich gemacht werden. Denn sonst ist das ganze sinnlos und dient nur dazu sich eine Leistung zu erschleichen.

Da kommen dann so Dinge bei raus wie jemand der sich kürzlich 3x BF3 beim MM holen musste bis endlich mal ein unbenutzter Key dabei war.


Ich hab schon mit 12 Doom gespielt aber darum geht es ja nicht.

Es geht darum das seine Eltern ihm es verboten haben und dieses Verbot auch durchsetzen wollen.

Und zur Erziehung gehört auch das setzen von Grenzen. Du würdest das ja auch nicht toll finden wenn deine Kinder deine Grenzen immer übertreten und andere ihnen dabei noch helfen oder?

Abgesehen davon, dass so etwas nicht förderlich für eine Erziehung ist. Erst recht nicht wenn dann noch die Konsequenzen (er muss das Spiel zurück geben kann es aber noch spielen) fehlen.
 
@ altesocke

du hast natürlich recht. Lernen tut er daraus nichts wenn ich ihn "decken" würde. Aber für die Medienkompetenz seiner Eltern bin ich auch nicht verantwortlich.
Ich frag hier nur nach was Ihr davon haltet.

Lassen wir also mal bitte das Moralische aussen vor, da es ja das " Internetrecht" Unterforum ist.
 
Zurück
Oben Unten