Grafikkarte und Videobearbeitung - generelle Frage

Kaimikaze

Cadet
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
40
Renomée
2
Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zu Grafikkarten in Bezug auf Videobearbeitung. Selbst günstige Einsteigerkarten verfügen bereits über eine entsprechende Unterstützung, können bessere Modelle zusätzlich (deutlich) mehr Rausholen ? Machen schnellerer Grafikkarten-Speicher oder zwei statt einem GB für Videobearbeitung etwas aus ? Lohnt es sich für die Videobearbeitung eine bessere Karte zu kaufen ? Die Grafikkarte soll nicht für Spiele benutzt werden, es wäre ein Office-PC mit gelegentlicher Videobearbeitung.


Falls es von Bedeutung ist: Als Software möchte ich auf Windows 7 (64-Bit) diverses von Xilisoft einsetzen, ist alles für 64-Bit optimiert und unterstützt APP / Cuda.


Den Rechner dazu gibt es noch nicht, den plane ich gerade und die Kosten für die Grafikkarte spielen dafür auch eine Rolle. Daher frage ich lieber, bevor ich unnötig Geld ausgäbe, welches ich sinnvoller in andere Komponenten investieren könnte. Liebäugele mit einem FX-6300, bin aber unentschlossen und überlege vielleicht doch auf den moderneren FM 2-Sockel zu setzen.


Danke für Eure Antworten.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die reine Beschleunigung/Dekodierung der Videos ist der Speicher und die Rechenleistung wurscht.
Wenn Berechnungen auf der Karte durchgeführt werden, also quasi die Übergänge oder die finale Codierung darauf erledigt wird, dann bringt eine Mittelklassekarte (HD7750/7770 oder Geforce650(ti) ) schon sehr viel und die wesentlich teureren Karten wären eine ziemliche Verschwendung, außer man arbeitet täglich mit den Programmen. Ich denke nicht, dass mehr als 1GB VRAM sich irgendwie bemerkbar macht, aber das ist nur eine Vermutung (die Berechnungen in Boinc sind z.B. selten speicherlastig)

Der FM2 mag zwar neuer sein, aber mit Sicherheit nicht moderner, weil er einfach mal nur für die Billigmodelle da ist. Darum würde sich die Frage nach dem Sockel bei mir überhaupt nicht stellen, die CPU ist es, die die Rechenleistung bringt, nicht der Sockel.
 
Danke für Deinen Beitrag, klingt so, als – um Deine Signatur zu unterstützen – ergäbe der Mittelweg für mich Sinn.

Nein, der Sockel macht nicht die Musik. Da aber der Sockel FM2 für drei Generationen unterstützt werden soll, habe ich als Alternative an einen II X4 750K gedacht. In der Hoffnung dieser könnte vielleicht später durch eine tat- und taktkräftigere CPU ersetzt werden.

Was mit den FX-Prozessoren hinsichtlich der Steamroller-Architektur nach 2013 sein wird, ist noch unbekannt. Leider rechne ich für 2013 nicht mit einem Vishera-Großangriff von AMD. Woher soll der auch kommen ? Mir ist natürlich klar, das die Prozessoren der A3+ Sockel wesentlich mehr Leistung bieten. Na ja, mich hetzt niemand. Vielleicht ist sogar der FX-8350 untervoltet keine schlechte Alternative, das wäre dann eine ganz andere Hausnummer.
 
Der nächste "Sprung" wird meiner Meinung nach frühestens mit DDR4 kommen, falls überhaupt noch. Und dann sehen sowohl AM3+ als auch FM2 alt aus.
Aber mehr als spekulieren kann man da vermutlich nicht. ;)

Mein FX-8350 rennt bei 3,2GHz mit ganz passablen 135W Leistungsaufnahme für den ganzen Rechner bei Vollast. Spannung hab ich aber gerade nicht im Kopf.
Wenn ich jetzt noch mal neu kaufen müßte, dann gleich den 8320, denn 4GHz sind eine ordentliche Herausforderung für Stromrechnung und Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sol ich lachen?
 
Bevor du in eine super-duper-Graka investierst die dir beim finalen Rendern etwas Vorsprung verschafft würde ich lieber statt des AMD-Prozessors einen i7 von Intel kaufen, der den gesamten Schnittvorgang beschleunigt und vermutlich beim finalen Rendern auch nicht viel langsamer ist. (währenddessen kann man ja schlafen)
 
Zurück
Oben Unten