Erfahrung mit Trackball statt Maus (Stichwort Handgelenk-Beschwerden durch Arbeit am PC)

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hallo Leute!

Durch den Arbeitsplatz am PC kommen langsam aber sicher Handgelenks-Beschwerden durch die monotonen Mausbewegungen.

Nach einem kurzen Gespräch mit einem Freund, meinte dieser, dass ich mal einen Trackball ausprobieren soll.

Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand schonmal wegen den gleichen Problemen auf einen Trackball ausgewichen ist und dadurch die Beschwerden zurückgingen.

Gruß
p4z1
 
hatte vor jahren mal eine zeit lang einen logitech trackball für PS/2. Ist jedenfall einen versuch wert, ich empfang das teil als sehr angenehm im vergleich zur maus, solang man nicht spielen will.
 
hatte vor jahren mal eine zeit lang einen logitech trackball für PS/2. Ist jedenfall einen versuch wert, ich empfang das teil als sehr angenehm im vergleich zur maus, solang man nicht spielen will.
Ne, der Trackball wäre definitiv NUR für die Arbeit da.

Meinst du, dieses Gerät?

http://www.amazon.de/dp/B001DQY9AW/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B001DQY9AW

oder noch den "ganz alten" von Logitech?

http://www.butyoudontlooksick.com/wpress/wp-content/uploads/2011/02/idhp-logitech-trackman-wheel.jpg
 
Hier eine kleine Auswahl : Geizhals
 
Siehe meinen Beitrag und folgende hier:
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408342
Ich habe mir die Microsoft-Tastatur und auch den Logitech-Trackman gekauft.
Es ist eine deutliche Umgewöhnung sowhl bei der Tastatur als auch beim Mausersatz, aber bis jetzt sind keine neuen Probleme hinzugekommen. Insoweit bin ich zufrieden.
 
Also ich verwende private seit mehr als 10 Jahren diesen hier: http://www.butyoudontlooksick.com/wpress/wp-content/uploads/2011/02/idhp-logitech-trackman-wheel.jpg Hatte mir meinen ersten damals fürs Studium angeschafft.

Mittlerweile habe ich 3 davon, für die verschiedenen Rechner und verwende sie sowohl für die alltäglichen Arbeiten als auch zum Zocken (Shooter, Startegie, querbeet). Und selbst beim Zocken habe ich persönlich keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Allerdings fehlt mir hier auch der Vergleich mit einer High-End-Super-Schießmichtot-Maus.

Für mich war es anfangs nur eine kurze Umstellung, was die Bedienung angeht, aber mittlerweile möchte ich den Trackman nicht mehr missen. Gerade in der Zeit als ich viel Zug gefahren bin, ließ sich auf begrenztem Raum jedes Notebook wesentlich präziser und besser bedienen als mit Touchpad, Trackpoint (IBM/Lenovo) oder einer "normalen" (Notebook)Maus.
Auf dem Schreibtisch daheim spart man sich "tolle" Mauspads und die Unterlage ist einem total egal.

Ich bin jedenfalls rundum zufriede und werde im Falle eines Defekts / Ausfalls auch wieder einen Logitech Trackman kaufen. Wenn man dann noich welche bekommt ^^

Was Gelenkbeschwerden angeht:
Ich hatte weder vorher, noch habe ich jetzt gelenkbeschwerden. grundsätzlich aber verlagert sich (zumindest beim Trackman) die Belastung nur vom Handgelenk auf das Daumengelenk. Wie das bei anderen Trackballs ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Alex


P.S. Auf Arbeit im Büro arbeite ich seitdem aber weiterhin mit einer normalen" Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uralt … so wie dieser Thread ist auch das Design des Trackballs, der mir geholfen hat, meinen Tennisarm loszuwerden. Mir ist gerade danach, meine Erfahrungen in diesem Thread dranzuhängen. Quasi als Review für die, in diesem Forum offenbar sehr unterrepräsentierten, Trackballuser.
Anlass war ein Unfall mit dem Fahrrad und anschließend Schmerzen im rechten Ellenbogen. Diagnose: Tennisarm. Von da an hatte ich immer Schmerzen beim Bedienen der Maus. Die oft empfohlenen und von einigen Kollegen verwendeten Hochkantmäuse brachten nichts, sondern eher eine Verschlechterung. Ich brauchte aber irgendwas, um auf der Arbeit nicht stundenlang diese Entzündung zu pflegen also kam ich irgendwie auf Trackballs. Wenn sich die Leute mit Karpaltunnelsyndrom mit dem Hochkantplacebo heilen können, dann bilde ich mir halt ein, dass ein Trackball meine Beschwerden lindert und das hat auch funktioniert.
Dieses mäßig schöne Gerät ist es dann als Dauerlösung auf der Arbeit geworden:

CST2545-5W(GL)-RC Laser-Trackball
Allein die Gesichter der Kollegen, wenn sie auf meinem Schreibtisch dieses Monster sehen, sind es schon wert gewesen.

Hergestellt von der, inzwischen nicht mehr aktiven, Firma Clearly Superior Technologies.
https://www.clearlysuperiortech.com
https://www.clearlysuperiortech.com/product-gallery

Das Teil wurde von dem US-amerikanischen Familienbetrieb unter Nutzung der Designs der 80er und 90er Jahre (mit moderner Sensortechnik) in den USA hergestellt.
Deshalb ist der Preis auch nicht gerade konkurrenzfähig gegenüber den massenhaft industriell hergestellten Geräten.
Den CST trackball halte ich für den besten verfügbaren Trackball für Endverbraucher.

Ich habe zunächst diverse Teile getestet.
- Logitech Daumentrackball (bääääh)
- Elecom HUGE. Für mich etwas unergonomische Form. Sehr großer Ball. Ball "klebt" an den Rubinlagern beim Bewegen aus der Ruhestellung, darum praktisch unbrauchbar ohne Lagertausch.
- Elecom Deft Pro. Hochwertiger Trackball mit vielen Verbindungsmöglichkeiten (BT, 2,4GHz, Kabel) und 44mm Kugel. Kann man als Remake des MS Trackballs sehen. Hat leider auch das Problem des HUGE mit den klebenden billigen Rubinlagern bzw. der falschen Materialkombination Ball zu Lagerung. Ich habe den Deft Pro behalten, weil er sehr stylisch aussieht. Die Rubinlager habe ich gegen Si3N4 Keramikkugeln 2,5mm ausgetauscht. Jetzt läuft der Ball perfekt. Ein Umbau erfordert leider das Entfernen der aufgeklebten Anti-Rutsch Gummis, was nicht ohne Beschädigung der Klebefolie möglich ist (by Design...). Die Ergonomie ist, da man den Trackball ausschließlich mit den Fingerspitzen bedient, nicht als Therapie gegen jegliche überreizten oder entzündeten Gelenke / Sehnen / Muskeln / Knochen geeignet und auch sehr schwierig, wenn man doch mal zocken will mit dem Teil.

Die Elecoms waren 2017-2018 auch noch recht teuer (80-110 EUR bei importierten Teilen, etwas günstiger direkt aus Japan).
Der CST Trackball kam damals über einen englischen Verkäufer mit Amazon und mittlerweile nur direkt aus GB.

Warum nun die Entscheidung für den CST?
- Der größte am Konsumentenmarkt verfügbare Ball (2,25 Zoll bzw. 57,2mm amerikanische Pool Bälle). Bigger is better. Da kann selbst Kensington nicht mithalten.

- Lagerung des Balls mit Stahlrollen. Das fühlt sich anfangs etwas "kratzig" an aber ist extrem haltbar und muss praktisch nur einmal im Jahr gereinigt werden. Die bei anderen Trackballs gängigen Rubinlager setzen sich dauernd zu. Außerdem laufen die CST-Edelstahllager noch ein und werden dann geschmeidiger. Die beleuchteten Versionen des CST verwenden einen leichteren Ball aus anderem Material (vermutlich Epoxidharz) als die Standardversion und laufen leichter. Standard ist ein Billiardball in 57,2mm Größe aus Phenolharz, der keine Nummer oder dergleichen hat. Wenn man den Trackball normal benutzt (also kein "Dauerspincontest") läuft er in beiden Versionen sehr leicht und rund.

- Ergonomisch ist der CST Trackball aus meiner Sicht sehr gut. Gleich für Links- oder Rechtshänder zu verwenden. Viele Möglichkeiten der Handhaltung funktionieren. Idealerweise steuert man den Trackball mit aufgelegten Fingern. Dann sind alle Steuerelemente und das Scrollrad gut erreichbar. Soll es etwas genauer sein, kann man auch die Fingerspitzen nehmen. Der schnelle Wechsel der Mauszeigerposition auf dem Bildschirm oder mehreren Bildschirmen ist gegenüber einer Maus absolut überlegen. Nur die Windows 10 "Sticky Corners" können ihn bremsen. Die Empfindlichkeit ist "on the fly" per Tastenkombination 3-stufig veränderbar.

- Gebaut wie ein Traktor. Aufschrauben ist vom Hersteller vorgesehen, da man nur so die Lager reinigen und ggf. schmieren kann. Der Spruch des Herstellers bzw. britischen Händlers, dass dieser Trackball das letzte Zeigergerät sein wird, das man sich im Leben kaufen muss, erscheint mir durchaus glaubwürdig.

- Easy Modding. Das Board ist bei allen CST2545 gleich. Darum kann man die Zusatzschalter auch selber installieren und mit dem Board verbinden. Auch die Beleuchtung der Kugel ist im Basismodell nur durch die fehlende LED deaktiviert. Vorwiderstand ist schon da und man muss nur die LED einlöten. Ich habe in meinem beleuchteten CST Trackball zwei Taster mit LED Beleuchtung eingebaut. Sieht aus, als wäre das ab Werk so. Damit gibt es dann auch Vor- und Zurück Tasten. Andernfalls muss man externe Schalter adaptieren und die rustikalen 3,5mm Klinkenanschlüsse verwenden. Der Lasersensor tastet ohne Probleme auch Pool-Bälle mit Nummern ab. Angeblich soll er aber mit weißen Oberflächen Schwierigkeiten haben. Kommt sicher auf die Färbung der Pool Bälle an. Ich beabsichtige, einen hochwertigen Poolball zu probieren (ein abgerocktes Teil aus der Spielhalle habe ich schon probiert und keine Abtastprobleme festgestellt).

Nicht so gut am CST:
- Teuer (ab 150 EUR) und wird noch teurer, da der einzige Vertrieb in Europa in GB ist und wenn irgendwann mal Zölle fällig werden, haut es doppelt rein. Gebraucht werden teilweise Neupreise aufgerufen. Produktion ist aktuell eingestellt und Hersteller "out of Business". Ein Hersteller in den Staaten soll die Produktion zwar fortführen aber ich glaube erst dran, wenn die es wirklich anbieten.
Im Auslieferungszustand praktisch nur eine 3-Tasten Maus mit Scrollrad. Zusatzschalter sind nur in den teureren Versionen per externe Klinkenbuchse anschließbar. Wie bereits geschrieben, kann man sich das sparen, wenn man Löten kann, da das Board die Schalter auch in der Basisversion unterstützt. Scrollrad hat keine Rastung. Das ist gewöhnungsbedürftig für viele User. Ich war überrascht, wie kurz ich mich daran und an den Trackball allgemein gewöhnt habe.

- Größe und Mobilität. Das Teil ist ein Riesentrumm im Vergleich zu einer Maus. Da man den Trackball aber nicht auf dem (physischen) Desktop hin und her bewegen muss, spart er trotzdem Platz. Sehr nachteilig finde ich beim Transport, dass die neuen, geschliffenen Edelstahllager Macken in den Ball schlagen können, wenn man den Ball nicht gut fixiert. Er liegt lose auf den Lagern und kann sich im Gehäuse 3-4mm frei bewegen (Ein Standard Poolball wiegt satte 168g). Diese Macken fühlen sich grausam an, wenn der Ball drüber rollt. Der erste Ball am CST2545-5W(GL) musste ausgetauscht werden, da er bereits vermackt ankam wegen mangelnder Polsterung. Die Poolbälle sind allerdings resistenter gegen solche Beschädigungen weil für Kollisionen ausgelegt.

Fazit: Nur, damit hier mal etwas zu dem Gerät steht und Ihr vielleicht bei der Suche nach einem Trackball von meinen Erfahrungen profitieren könnt, ohne zu viel Kohle zu verbrennen.
Ich habe jedenfalls das letzte Zeigergerät meines Lebens gefunden (außer USB kommt noch aus der Mode, bevor ich den Planeten verlasse).
Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schicken oder hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten