Artikel Vishera Reloaded

Da bin ich wieder *traurig*

1.) HW Info 4.12-1850 sagt 1404MHz auf allen Cores, CPU HFM (Max) 3500, CPU CPB 4000, CPU Status - (nix)
2.) Cinebench r11.5-64bit CPU 2.36 Punkte
3.) MSconfig nichts verändert
4.) Alle 8 Kerne deinstalliert - Neustart; Autom. neu einlesen&installieren - Neustart
5.) Cinebench r11.5-64bit CPU 2.37 Punkte

OpenGL-Test meldete beide Male einen zu grossen Fehler beim Bildvergleich, installiert ist NVidia OpenGL 4.2.0 / Treiber 306.97.
 
Oh, das sieht nicht gut aus. :(

Was passiert, wenn du im BIOS alle Stromsparmechanismen und auch den Turbo deaktivierst?

Und noch ne Frage: Hast du zufällig mit AMDMSRTweaker gearbeitet und vielleicht per Autostart eingebunden?
 
Das sieht, oder inzwischen besser gesagt sah, wirklich nicht gut aus :)

Hatte in der Zwischenzeit nochmals den Kühler abgenommen und die CPU entfernt. Dabei musste ich dann feststellen, dass ich es nach 15 Jahren PC-Schrauberei hinbekommen habe, dem FX-8320 die Beine zu brechen. Also flugs mal "Skalpell" hervorgeholt und die CPU verarztet...eingesetzt, gestartet... tata: 3,7GHz und vereinzelt gar 4GHz ;D
Ein Wunder das das Ding vorher überhaupt lief!

Cinebench bringt's nun auf 6.03 Punkte
Dürfte vermutlich daran liegen, dass die CPU zwischen 3.5-3.7GHz springt, aber nicht die 4GHz erreicht. Damit komme ich zu meinen nächsten Fragen:
  • Wie bringe ich den Turbo dazu, öfter bis auf die Maximalstufe zu zünden? CPU-Temp liegt zB. bei 8Core-Boinc um die 55°C
  • Kurz und knapp: FX-Hotfixes installieren? Ja oder nein

*bye2*
 
Das sieht, oder inzwischen besser gesagt sah, wirklich nicht gut aus :)

Hatte in der Zwischenzeit nochmals den Kühler abgenommen und die CPU entfernt. Dabei musste ich dann feststellen, dass ich es nach 15 Jahren PC-Schrauberei hinbekommen habe, dem FX-8320 die Beine zu brechen. Also flugs mal "Skalpell" hervorgeholt und die CPU verarztet...eingesetzt, gestartet... tata: 3,7GHz und vereinzelt gar 4GHz ;D
Ein Wunder das das Ding vorher überhaupt lief!

Oha, da hast du ja nochmal Glück gehabt. Schön, dass es jetzt passt.



Cinebench bringt's nun auf 6.03 Punkte
Dürfte vermutlich daran liegen, dass die CPU zwischen 3.5-3.7GHz springt, aber nicht die 4GHz erreicht. Damit komme ich zu meinen nächsten Fragen:
  • Wie bringe ich den Turbo dazu, öfter bis auf die Maximalstufe zu zünden? CPU-Temp liegt zB. bei 8Core-Boinc um die 55°C
  • Kurz und knapp: FX-Hotfixes installieren? Ja oder nein

*bye2*

Die FX-Hotfixes werden ein paar Anwendungen minimal beschleunigen, andere minimal verlangsamen. Nichts, was man irgendwo spüren könnte. Ist also nicht unbedingt notwendig.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass die bei Auslastung aller Kerne ohnehin maximal die erste Turbo-Stufe greifen kann. Die zweite Stufe greift nur, wenn sehr wenig Auslastung anliegt - z.B., wenn du Cinebench nur mit einem Thread laufen lassen würdest.

Effektiv kannst du nur dann in den Turbo-Modus eingreifen, wenn du die Spannung änderst. Und zwar nach unten, da du dadurch den TDP-Spielraum für das Greifen des Turbos erhöhst. Im Prinzip so, wie ich es im Artikel getan habe.
 
Schöner Artikel!
Was mir etwas fehlt sind Links zu den Artikeln, aus denen ihr einige der Hypothesen zieht (beispielsweise bezüglich der Performance-Entwicklung bei unterschiedlichen NB-Taktraten etc.).
Damit könnte man sich dann auch noch selbst ein Bild dazu verschaffen was da in anderen Tests potentiell dargestellt wird...
 
Zurück
Oben Unten