Artikel Vishera Reloaded

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
visherareloaded.jpg


Als AMD Ende Oktober die neuen “Vishera”-Prozessoren vorstellte, war sich die Pressewelt weitestgehend einig: Aus Performance-Sicht sind die neuen CPUs durchaus gelungen und reduzieren den Leistungsrückstand auf die Intel-Konkurrenz um ein gutes Stück. Was allerdings überhaupt nicht gut ankam und noch immer nicht ankommt, ist die Leistungsaufnahme der Neulinge. Denn statt auch hier Fortschritte vorweisen zu können, stagniert die Entwicklung bzw. sind in einigen Teilen sogar kleine Rückschritte zu verzeichnen.


Im Anschluss an den Prozessor-Launch haben wir uns viele Aspekte angeschaut, die neben den grundlegenden Performance-Fragen interessant waren und noch immer sind. Was haben neue BIOS-Versionen gebracht? Wie schaut die Kompatibilität zu verschiedenen Mainboards aus? Was bringt Speichertakt und was Timings? Und kann man AMDs neue FX-CPUs noch schneller machen?


All diese Aspekte haben wir ausgetestet und auf den kommenden Seiten für unsere Leser aufbereitet.
(…)

» Artikel lesen
 
War es zu erwarten, dass TurboCore den Verbrauch senkt? Gilt das in dem Maße auch für Trinity?
 
Das war ja ganz schoen Fleissarbeit! Auch Punkte, die nichts bringen sind Erkenntnisse und sparen anderen naechsten Zeit vielleicht.
 
War es zu erwarten, dass TurboCore den Verbrauch senkt? Gilt das in dem Maße auch für Trinity?

Bezieht sich das auf den Test des manuell angepassten Turbo? Oder meinst du das generell bei der Aktivierung von Turbo CORE?

In meinem Profil "Turbo CORE aktiviert" steckt nicht nur die Einstellung für den Turbo-Modus drin sondern auch APM, Cool'n'Quiet und C6. Also werden dort auch Stromsparmechanismen aktiviert, die ohne Turbo CORE nicht greifen. Daher geht dort die Leistungsaufnahme nach unten.

Bei unserem individuellen Turbo-Test hätte ich etwas weniger Leistungsaufnahme erwartet. Aber ich bin nicht unzufrieden, da der Verbrauch in den meisten Szenarien noch unter dem liegt, welcher ohne Turbo CORE samt Stromsparmechanismen zu messen ist. Und dafür ist die CPU eben eine ganze Ecke flotter unterwegs. Meiner Meinung nach ein guter Deal zwischen Leistung und Leistungsaufnahme.



Das war ja ganz schoen Fleissarbeit! Auch Punkte, die nichts bringen sind Erkenntnisse und sparen anderen naechsten Zeit vielleicht.

Danke. :) Genau das war und ist auch der Antrieb für diesen Artikel....
 
Das ist mal ein schöner Test,da wurd ja nix ausgelassen.
 
In meinem Profil "Turbo CORE aktiviert" steckt nicht nur die Einstellung für den Turbo-Modus drin sondern auch APM, Cool'n'Quiet und C6. Also werden dort auch Stromsparmechanismen aktiviert, die ohne Turbo CORE nicht greifen. Daher geht dort die Leistungsaufnahme nach unten.

Ok, dann erklärt sich der Sachverhalt natürlich von selbst. Ich dachte, vielleicht taktet TurboCore noch etwas effizienter.
 
Hast die doch verdient :)
 
Besonders gut gefällt mir der Vergleich 2 Module/4 Kerne vs 4 Module/4Kerne.
Wenn ich nicht 2 so schlechte Module hätte,würd ich ihn auch fast nur als 4x4 laufen lassen.
 
Sehr gelungener Test, der viele der bislang noch ungeklärten Fragen beantworten konnte.
 
Hiho,

lese die Seite seit 2004, habe aber nie gepostet. Jetzt brennt mir aber doch eine Frage unter den Fingernägeln ;) :
habt ihr euch auch angesehen, ob die AGESA-Codes Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben? Vielleicht war nämlich nicht der Performance-Gewinn der Sinn dieser Codes, sondern die Verbrauchsreduktion

lg hoernchen
 
Hiho,

lese die Seite seit 2004, habe aber nie gepostet. Jetzt brennt mir aber doch eine Frage unter den Fingernägeln ;) :
habt ihr euch auch angesehen, ob die AGESA-Codes Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben? Vielleicht war nämlich nicht der Performance-Gewinn der Sinn dieser Codes, sondern die Verbrauchsreduktion

lg hoernchen

Na dann erstmal Glückwunsch zum 1. Post. :)

Zu der Frage: Auch wenn im Artikel keine Angaben zur Leistungsaufnahme bei den neueren AGESA-Codes gemacht wurden, so habe ich stichprobenartig ein paar Messungen gemacht. Und dort konnte ich keine Unterschiede feststellen.
 
Hallo Leute

Ich habe mir den Originalbericht zum Launch des Vishera und die dazugehörigen 18 Seiten Kommentare, ebenso wie diesen durchgelesen. Zuerst einmal ein grosses Dankeschön dafür ! *clap**great*

Nachdem nun endlich die gesamte Hardware für meine Umrüstung beisammen und verbaut ist, habe ich mich alsgleich in's BIOS (1703) meines Crosshair V Formula (ohne Z) aufgemacht. So weit, so gut.
In den Berichten schreibt ihr von TurboCore aktiviert/deaktivert. Mein BIOS zeigt mir da aber noch (voreingestellt) die Option Auto an.

Da ich keine Antwort auf den Unterschied von Auto und aktiviert gefunden habe, stelle ich nun meine Fragen in den Raum: Worin liegt der Unterschied von Auto und aktivert ? Welche Option soll/muss ich da wählen ?

Gruss
Nike
 
Hallo Leute

Ich habe mir den Originalbericht zum Launch des Vishera und die dazugehörigen 18 Seiten Kommentare, ebenso wie diesen durchgelesen. Zuerst einmal ein grosses Dankeschön dafür ! *clap**great*

Nachdem nun endlich die gesamte Hardware für meine Umrüstung beisammen und verbaut ist, habe ich mich alsgleich in's BIOS (1703) meines Crosshair V Formula (ohne Z) aufgemacht. So weit, so gut.
In den Berichten schreibt ihr von TurboCore aktiviert/deaktivert. Mein BIOS zeigt mir da aber noch (voreingestellt) die Option Auto an.

Da ich keine Antwort auf den Unterschied von Auto und aktiviert gefunden habe, stelle ich nun meine Fragen in den Raum: Worin liegt der Unterschied von Auto und aktivert ? Welche Option soll/muss ich da wählen ?

Gruss
Nike

Dort, wo bei dir AUTO steht, müsste es letztendlich drei Einstellmöglichkeiten geben: Enabled, Disabled und AUTO.

Sofern der Wert auf AUTO steht, übernimmt das BIOS die Regie. Sprich es wird das eingestellt, was sich der BIOS-Programmierer gedacht hat. Und das müsste bedeuten, dass der Turbo-Modus aktiv ist.

Bei den Crosshair-V-Mainboards ist es so, dass - sofern der Turbo-Modus aktiviert ist - unter dieser BIOS-Einstellung noch eine weitere Einstellmöglichkeit angezeigt wird, die den Multiplikator während des Turbo regelt. Ist der Turbo deaktiviert, wird diese Option ausgeblendet.

Ob du den Turbo aktivierst oder nicht, hängt ein wenig von deinem Vorhaben ab. Möchtest du den Prozessor übertakten oder nicht? Falls ja, wäre es sinnvoll, erstmal ohne Turbo-Modus zu arbeiten, damit du herausfinden kannst, welche Taktraten bei deinem Prozessor stabil laufen. Wenn du ausschließlich Standard-Takt verwenden möchtest, wäre der Turbo sinnvoll, da er das System eben etwas schneller macht.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ist genau so: Auto / Disabled / Enabled

Möchte den 8320 eigentlich (vorerst einmal) mit den Standardtaktraten benutzen.
Der von Dir angetönte Eintrag bei Enabled für den Turbo-Multiplikator ist ebenfalls vorhanden...
Wenn ich nun also Auto auswähle, läuft die CPU gemäss Spezifikation mit Turbo oder wird da vom (Asus-)Bios gedrosselt bzw. anders geregelt wie mit Enabled?
Das mit dem Turbo-Multiplikator bedeutet somit, dass ich dort den Turbo theoretisch hochschalten könnte (zB. auf's Niveau des 8350)? Das wäre dann nämlich eine interessante Option - mit meiner WaKü und falls die CPU es erlaubt ???
 
Wenn ich nun also Auto auswähle, läuft die CPU gemäss Spezifikation mit Turbo oder wird da vom (Asus-)Bios gedrosselt bzw. anders geregelt wie mit Enabled?

Enabled und AUTO dürften die identischen Rahmenbedingungen liefern (mit Turbo). Also keine Sorge, kannst du gern so nutzen.

Und ja, theoretisch kannst du mittels der Multi-Option den Turbo-Multi anders setzen, als dies im Normalfall geschieht. Da würde ich persönlich aber lieber zu der Methode mit AMDMSRTweaker greifen, da du dort noch mehr Einflussmöglichkeiten hast (Spannung für den Turbo-Modus separat setzen und die anderen P-States individuell anpassen).
 
Hallo zusammen

Brauche nochmals eure Hilfe: Irgendwas läuft bei mir wohl schief, da mir CPU-Z, CoreTemp und Aida64 nur einen CPU-Takt von 1404.7MHz anzeigen - egal ob BOINC, HdRO, WoW etc. läuft.
Habe auch bereits das BIOS zurück gesetzt, jedoch ohne Änderung!

Kann es sein, dass mein FX-8320 einen Defekt hat oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Gruss
Nike
 
1,4 GHz sollte die Taktrate sein, die Cool'n'Quiet einnimmt. Allerdings sollte diese dann auf die Standard-Taktrate deines Prozessors ansteigen, wenn er etwas zu tun hat.

Mögliche Ursache für dein Problem könnte ein zu stark eingestelltes Energieschema in Windows sein. Ich verwende dort immer "Ausbalanciert". Schau doch mal, was bei dir in den Energieoptionen eingestellt ist.
 
Hi MusicIsMyLife

Eingestellt ist dort Ausbalanciert. Bei der Prozessorenergieverwaltung steht
  • Minimimaler Leistungszustand: 0%
  • Systemkühlungsrichtlinie: Aktiv
  • Maximaler Leistungszustand: 100%
Wasserkühlung läuft, Gehäuselüfter auch, CPU-Temp liegt bei 31-33°C

Die CPU kommt aber einfach nicht aus dem gedrosselten Zustand (7x200.67MHz = 1404MHz) heraus. Vorher war auf dem Board ein 965BE installiert, wie noch in meinem Sysprofile.de-Account zu sehen, und der lief mit obigem Windowsschema.
Stehe wirklich vor einem Rätsel...
 
Hast du nach dem Umbau im BIOS "Load Optimized Defaults" gemacht? Falls nicht, würde ich das noch nachholen und schauen, ob sich was ändert.

Welche CPU-Z-Version nutzt du?
 
Yapp, habe ich gemacht bevor ich mich hier gemeldet habe. CPU-Z ist 1.62.0 64bit (auch die 32bit meldet nur die 1,4GHz).
Was mir aber eben auffiel ist, dass mein Multimeter (von SFKilla) Taktänderungen bis hoch zu 3,5GHz (Turbo kennt das Ding leider nicht) anzeigt, alle anderen Tools aber nicht. ???
Kann es daran liegen, weil ich die FX-Hotfixes nicht eingespielt habe?

Danke für Deine freundliche Hilfe !
 
Was sagt denn HWInfo? Damit konnte ich am Zuverlässigsten auswerten, welcher CPU-Takt gerade anliegt. Mit aktiviertem APM/Turbo hatte ich in CPU-Z immer derbe Sprünge, wenn Last anlag.

Ansonsten könntest du anhand der Performance deines Rechners schätzen, ob die CPU wirklich bei 1,4 GHz verharrt oder ob es sich lediglich um einen Anzeigefehler handelt. Wenn du zum Beispiel Cinebench R11.5 laufen lassen würdest, müsste das Ergebnis bei einem Anzeigefehler etwa bei 6,2 Punkten liegen. Liegt die Performance sehr deutlich darunter, liegt ein "echter" Fehler vor.
 
@Nike
Hast du mal mit msconfig bei den Erweiterten Starteinstellungen was geändert? (z.B. die Kernanzahl festgelegt)
Wenn ja, den Haken raus machen und Windows neu starten.
Wenn nein, dann mal die CPU Kerne über den Gerätemanager deinstallieren und ebenfalls ein neustart machen.

Ich tippe mal auf die fehlende HAL initialsierung von Windows.

MfG
 
Zurück
Oben Unten