DDR3 RAM läuft nur auf 1333 statt 1600

elc4p

Cadet
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
19
Renomée
0
Standort
Mannheim
Hallo,

ich habe mir vor kurzem folgendes System gekauft:
CPU: Intel i5 3470
MB: Gigabyte H77-DSH3 (Bios v.F7)
RAM: Corsair Vengeance PC1600CL9 DDR 3 RAM 2x 4GB.

Obwohl das Board eigentlich nach Angaben von Gigabyte PC1600 unterstützen sollte taktet es den RAM bei lediglich 1333 MHz:
"Support for DDR3 1600/1333/1066 MHz memory modules
* To support DDR3 1600 MHz, you must install an Intel 22nm CPU."
Die CPU ist 22nm, sollte also unterstützt werden.
Im Bios habe ich den Takt auf 1600 MHz hochgeschraubt, aber es tut sich nichts. :(

Weiß jemand woran das liegen könnte?

MfG
elc4p
 
Setze den Takt erst mal wieder auf Auto und wähle dann das XMP Profil im BIOS aus.

Habe keine Gigabyteboards mehr kann dir also nicht genau sagen wieder Punkt im UEFI heisst wo du XMP auswählen kannst.
 
Ich hatte es ja über das XMP Profil gemacht. Ohne Erfolg.
 
Noch mal versuchen ohne wo anders den Takt zu ändern, und mal CPU-Z Screens von den beiden Speicherreiter posten.

Ich habe in ein paar Rechner als Speicher Corsair Vengeance DDR3-1600 und bei jedem hat es mit XMP Profil keine Probleme gegeben (ASUS und ASRock von X79, Z77, H77, B75, X58, Z68 alles dabei).
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt, dass CPUZ im Gegensatz zu meinem Gigabyte Tool und Bios 800 MHz DRAM Frequenz anzeigt:
kfqv-3-eccb.png

kfqv-2-c81e.png

kfqv-1-c4ca.jpg
 
Wichtig ist der Memoryreiter von CPU-Z, schmeiß die Gigabytetools in die Tonne.
 
mich wundert nur dass im bios auch was anderes angezeigt wird :-o irgendeiner lügt ^^
 
Keiner lügt, alles was CPU-Z ausgibt stimmt soweit.

Auf deinem ersten screen plottet dir CPU-Z alle möglichen Informationen über dein Modul.
In dem Falle das Modul in Steckplatz 4 welches 3 verschiedene JEDEC Profile hat und auch ein XMP (Intel eXtreme Memory Profile) hinterlegt hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM#JEDEC_standard_modules
Diese XMP Profile sollen das Übertakten ausserhalb der JEDEC Standards erleichtern.

Aus Kompatibilitätsgründen sind die JEDEC Standards in allen gängigen Markenmodulen
hinterlegt und aus was für Gründen auch immer
(vermutlich auch wegen der Kompatibilität) nur bis 1333MHz.

Das die CPU-Z auf dem letzten screen 800MHz anzeigt ist seit der
Einführung von DDR Speicher normal.
Es wird nämlich der reale Takt angezeigt und nicht der
aufgehübschte "double data rate" Wert.

Was dein Easytune anzeigt kann ich nicht genau einschätzen
da ich um so nutzlose Software immer nen grossen Bogen mache,
aber vermutlich wird dort auch mit denn 1333 und 1600 ähnliches gemeint sein.
Also "1333 als default" und "1600 aktuelle Einstellung"
 
Die JEDEC kennt auch einen 1600er Standard, wenn Corsair dort mit XMP arbeitet sind wohl übertaktete 1333er Bausteine verbaut und keine teuren 1600er.
 
MB: Gigabyte H77-DSH3 (Bios v.F7)
...
Im Bios habe ich den Takt auf 1600 MHz hochgeschraubt, aber es tut sich nichts. :(

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Die RAM-Unterstützung hängt stets an der Aktualität des BIOS. Leider gibt es nur ein Beta-BIOS (download F8c) für das DS3H, ein Test wäre es wert.

Es könnte einfach sein, dass deine manuelle Übertaktung einzig im RAM-Takt nicht stabil läuft (tRC 34 nach "633 Mhz", tRC 41 - also langsamer - gefordert nach "800Mhz") und das Board bei jedem Neustart auf Standard zurücksetzt.

Früher half es alle Timing-Werte (der relevanten Unterschiede, siehe CPU-Z) fix auf die Herstellerangaben zu setzen, könntest du versuchen.

Bei mir (Kingston LoVo) sind 2 XMP-Profile hinterlegt (Anhang mit Timing-Werten aus CPU-Z), sehe aber keinen Grund unbedingt diese Profile zu nehmen, sie dienen höchstens der Orientierung für die Einstellung und dem Komfort.

In deinem Fall würde ich versuchen manuell die Timing-Werte aus Spalte "800MHz" einzugeben und mit der Spannung ggf. um +0.025 bis +0.050 V hochzugehen.

[off topic: Falls das stabil läuft kannst du überlegen die CR von 2T auf 1T die Performance anzuziehen. Damit würdest du quasi übertakten, bringt aber nur etwas in RAM-sensiblen Anwendungen und birgt ein m.E. deutlich höheres Risiko für Instabilitäten. Falls du die iGPU nutzt für Spiele, könnte sich das lohnen. Stabilität bei 1600 erachte ich persönlich als wichtiger als zB. 1333 mit 1T, was evtl. leichter zu realisieren wäre.]
 
In der aktuellen PCGH ist eine Bioserklärung zu Gigabyte UEFI drin. Ich bin mal die Liste durchgegangen und siehe da im Bios steht jetzt RAM bei 1600MHz. ;D
 
Zurück
Oben Unten