Problem bei Bestellung (Hardwareversand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaimikaze

Cadet
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
40
Renomée
2
Hallo,

ich habe mir beim Hardwareversand einen PC gekauft und zusammenbauen lassen. Der CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro für den X6 1045T wurde wegen des Gewichts (Gefahr beim Versand) nicht mit eingebaut. Damit kann ich leben, obwohl das vorher hätte kommuniziert werden können. Meiner Bestellung lag sämtliche Originalverpackung bei - bis auf die der AMD CPU. Ich hatte wegen der längeren Garantie die Boxed-Variante genommen und auch im Hinblick auf einen eventuellen späteren Verkauf, da sich die OVP immer besser macht.

Also schrieb ich eine Mail an den Kundenservice:


Sehr geehrte Damen und Herren,

der bestellte PC ist angekommen, leider haben Sie den bestellten Kühler aus Gewichtsgründen nicht eingebaut, der war jedoch der Hauptgrund für mich den PC von Ihnen zusammenbauen zu lassen. Es wäre schön gewesen vorab darüber informiert worden zu sein, denn dann hätte ich den Lüfter erst gar nicht mitbestellt.

Der Bestellung lag sämtliche Verpackung bei, jedoch nicht die Box der AMD CPU.
Diese möchte ich aber für den Fall eines späteren Weiterverkaufs haben, bitte schicken Sir mir sie daher nach.

Danke und freundliche Grüße
XY


Als Antwort kam gestern das:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da alle Verpackungen nach dem Versand umgehend entsorgt werden, können wir Ihnen die OVP nachträglich nicht mehr zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
TS

Das ist einerseits die Servicewüste Deutschland live und andererseits Unsinn, da z.B. die RAM-Verpackung auch beilag. Vielleicht habe ich auch nur einen Praktikanten erwischt oder es wird so oder so beim Hardwareversand versucht einen abzuwimmeln. Andererseits kann ich mir gar nicht sicher sein, eventuell eine "gebrauchte" Tray-Variante bekommen zu haben. Mich nervt so ein kundenfeindliches Gebaren ungemein und mir geht es um das Prinzip, ich möchte die Verpackung haben. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?

Danke und Grüße
Kai
 
Ich hatte wegen der längeren Garantie die Boxed-Variante genommen
Kai

Ich für meinen Teil habe es noch nicht erlebt das ein Prozessor bei sachgemäßer Nutzung
jemals kaputt gegangen wäre. Wenn dann nur durch massives Overclocking, Überhitzung
oder durch den Ein / Ausbau.

Trotzdem kann ich verstehen wenn du die Originalverpackung haben möchtest.
Meiner Erfahrung nach wird aber im besten Falle eine vergleichbare Verpackung
(gleicher Prozessor aber mit anderer S/N auf der Packung) aufzutreiben sein
falls HW-Versand gewillt ist das zu tun.

Hast du denn wenigstens denn original AMD Kühler (Ersatzteile sind nie verkehrt)
mitgeliefert bekommen? Bezahlt hast du ihn ja schliesslich.

Zu der CPU-Lüftermontage kann ich soviel sagen als das ich weiss das zumindest bei
dem Zusammenstellen des PCs über deren PC-Konfigurator dieser Umstand kommuniziert wird.

Jeder der so Profi ist das er sich seinen Wunsch-PC komplett individuell über den Warenkorb zusammenklickt wird soetwas ahnen, wenn nicht sogar froh sein
das das Ding nicht montiert wurde.

3e7d3lc2.png
 
Dann schick die CPU zurück und lass Dir eine neue Boxed-Variante zuschicken :)

Ich verschiebe das mal ins Rechte-Forum :)
 
@Crooky: Bitte Quellenangabe von welcher Seite der Screenshot erstellt wurde.
 
das Bild stammt von HW Versand direkt
 
das Bild stammt von HW Versand direkt

korrekt

ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle versuchen nocheinmal mit dem Service
in Kontakt zu treten mit einem freundlichen aber bestimmten Ton.

z.B. beim Versand meiner Bestellung haben sie es versäumt das ... bla bla

bla bla... finden wir eine gemeinsame Basis wenn sie mir alternativ
eine andere Verpackung eines 1045T samt CPU-Kühler zuschicken könnten.
 
Hallo,

den PC habe ich ohne den Konfigurator bestellt, sondern alle Teile mitsamt Zusammenbau in den Warenkorb gelegt. Leider gab es dort keinen wie den von Dir geposteten Hinweis – der ist ja nicht zu übersehen. Habe das eben nochmals probiert, kommt wirklich nichts, hatte also keine Tomaten auf den Augen. Die individuelle Seriennummer habe ich im Eifer des hitzigen Gefechts glatt vergessen, von daher lohnt sich eine andere OVP nur bedingt.

Der Kühler war dabei, den haben sie draufmontiert. Allerdings ist der laut wie sonstwas, mit Abstand das Lauteste im ganzen PC.

Die CPU runternehmen und zurückschicken ist zwar eine Idee, aber am Wochenende kommt ein Freund mit einer externen Festplatte voller DV-Aufnahmen, die wir konvertieren wollen, da wäre der Sechskerner ideal. Bisher habe ich den neuen PC noch nicht in Betrieb, weil der Einbaurahmen für die SSDs noch nicht da ist (der Ideale fürs Gehäuse war nicht lieferbar und wurde bei einem anderen Anbieter bestellt, müsste morgen kommen). Wenn ich ihn zurückschicke, wäre das ungebraucht am Fairsten.

Mich ärgert die Dreistigkeit. Vor 10-20 Jahren hätte sich ein Händler für den Fehler entschuldigt. Heute heisst das einfach: "Haben wir entsorgt, haste eben Pech gehabt, Keule". Zumal es nicht um einen "Dreifünfzig-Artikel" geht, womit ich den ganzen PC meine.

Habe nochmal eine Mail geschrieben, diesmal deutlich bestimmter, aber immer noch jede Form wahrend. Als Antwort kam eben der Vorschlag mir die Box eines 8120 zuzuschicken. Nur was soll ich mit der ? *noahnung*

Gruß
Kai
 
Der Umtausch extra zusammengestellter PCs ist ja immer vom Umtausch ausgenommen - aber das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein. Von daher würde ich ebenfalls die CPU zurückschicken, von mir aus wegen Fernabsatzgesetz. Dann kann man gleichzeitig eine neue bestellen, ggf. bei einem anderen Händler, Amazon ist schnell genug um das Ding vorm Wochenede da zu haben.
 
Dann kann man gleichzeitig eine neue bestellen, ggf. bei einem anderen Händler, Amazon ist schnell genug um das Ding vorm Wochenede da zu haben.

Wenn man bei einem anderen Händler bestellt hat man aber immer das Problem, dass man ggf. seinem Geld beim ursprünglichen Händler hinterherrennen muss.
 
wo mein AMD CPU kaputt war Hatt Hw Versand auf Original ovp und kühler bestanden

jetzt weiß ich nicht wie es hier ist da der PC zusammen gebaut wurde
 
...
Das ist einerseits die Servicewüste Deutschland live und andererseits Unsinn, da z.B. die RAM-Verpackung auch beilag.
Du solltest dringend mal an Deinem Verständnis von Service etwas ändern, möglichst so, daß es mit dem anderer übereinstimmt.

Mit Service hat das nichts zu tun.

...
Andererseits kann ich mir gar nicht sicher sein, eventuell eine "gebrauchte" Tray-Variante bekommen zu haben. Mich nervt so ein kundenfeindliches Gebaren ungemein und mir geht es um das Prinzip, ich möchte die Verpackung haben. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?
...
Dann kannst Du Dir mit einer Verpackung auch nicht sicher sein, eine gebrauchte in-a-box Version erhalten zu haben.

Letztlich hast Du Anspruch auf den vollständigen Lieferumfang, der zu einem in-a-box-Prozessor gehört, wenn das nicht vorher anders vereinbart war.
Dementsprechend kannst Du die Nachlieferung einer neuen CPU oder Wertminderung verlangen.

Der Umtausch extra zusammengestellter PCs ist ja immer vom Umtausch ausgenommen - aber das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein. Von daher würde ich ebenfalls die CPU zurückschicken, von mir aus wegen Fernabsatzgesetz. Dann kann man gleichzeitig eine neue bestellen, ggf. bei einem anderen Händler, Amazon ist schnell genug um das Ding vorm Wochenede da zu haben.

Hier liegt wohl eher ein Sachmangel vor.
 
Als Sachmangel muss man aber dem Hândler Gelegenheit zum Nachbessern geben und das würde zum Wochenende nichts mehr werden. Jetzt verstanden?
 
Wenn man bei einem anderen Händler bestellt hat man aber immer das Problem, dass man ggf. seinem Geld beim ursprünglichen Händler hinterherrennen muss.

Das war auch mein erster Gedanke.
Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht und Amazon meist sehr schnell, aber wenn es dann doch mal zwei Tage dauert – die Post wird auch nicht schneller – haben wir vielleicht den Salat. Dann kann ich meinem Freund erklären, dass er schlappe 400 Kilometer gefahren ist, um mit einem Dual-Core zu konvertieren.


Du solltest dringend mal an Deinem Verständnis von Service etwas ändern, möglichst so, daß es mit dem anderer übereinstimmt.

Mit Service hat das nichts zu tun.

Ohne eine Definition ist diese Aussage nicht hilfreich, Du erwartest offenbar, dass andere Deine ihnen unbekannte Definition von Service übernehmen - jedoch ohne diese zu definieren?!

Service hat viele Facetten und die Leistung der Kundenbetreuung gehört explizit dazu. Daher gehört es für mich zum Service eines Kundendiensts aufgetretene Probleme vernünftig zu lösen und eine Lösungsbereitschaft zu signalisieren. Zumal dieses Problem durch den Händler verursacht wurde. Abwimmeln und das Anbieten einer nichtrelevanten Verpackung gehört für mich nicht zum kundenorientierten Service.

Ich werde dennoch den CPU-Austausch (für nach dem Wochenende) vorschlagen, da ich damit rechne, dass sie dann doch noch auf wundersame Weise eine Verpackung finden werden...
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich bin selber seit Urzeiten in der Branche tätig. Es ist mehr oder weniger üblich, dass der Kunde die Verpackungen nicht alle bekommt, wenn er einen Komplett PC bestellt, es sei denn es ist unbedingt notwendig oder der Kunde hat vorher explizit darauf bestanden.
idr. gibts praktischerweise den Mainboardkarton mit dem Zubehör sämtlicher Komponenten und das wars.
Ich kenne übrigens auch niemanden, der es anders handhabt.

Ich weiß nicht so recht...aber das hier kommt mir sehr kleinlich vor, findeste nicht?
Es hat auch nicht unbedingt mit Service zu tun, wenn man dem Kunden kiloweise Altpapier mit in die Lieferung legt. Was meinste wie viele Kunden denen auf die Klötze gehen würden, wenn sie jede Verpackung mit in den Karton werfen, die der Kunde, wie es übrigens fast alle tun, dann entsorgen muss.

Und das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft kann ich auch nirgendwo erkennen. Du hast eine Boxed CPU bekommen, aber halt so, wie von dir gewünscht, nämlich eingebaut in ein Komplettsystem.
 
Also komm, er bekommt sämtliche Verpackungen, aber von der Boxed-CPU bekommt er nix? Ehrlich, da würde sich auch bei mir die Frage auftun ob es nicht eine (gebrauchte) Tray-CPU ist und der Kühler einfach noch über war.
Die einzige Lösung scheint mir aber der Umtausch. Evtl. schicken se Dir eine neue Boxed-Version und einen leeren Karton. Dann könntest wechseln und zurückschicken.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich bin selber seit Urzeiten in der Branche tätig. Es ist mehr oder weniger üblich, dass der Kunde die Verpackungen nicht alle bekommt, wenn er einen Komplett PC bestellt

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich habe keinen vorfigurierten Komplett-PC bestellt, sondern Einzelkomponenten. Dazu habe ich zum ersten Mal überhaupt eine zusätzliche Dienstleistung erworben, nämlich den Zusammenbau. Es stand aber nirgendwo, dass ich dadurch auf die OVP verzichte, oder der Händler das Recht besitzt diese zu entsorgen. In meinem Verständnis hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Klar, irgendwo ist es kleinlich, zumal es nicht um eine sehr teure High End Intel-CPU geht. Dennoch hebe ich die OVP grundsätzlich auf und kaufe auch nur gebrauchte Ware mit OVP, da mir das – nicht ausschließlich, aber zusammen mit anderen Kriterien – eine gewisse Sorgfalt des Vorbesitzers signalisiert. Zumindest im Bereich von Hi Fi stehe ich mit dieser Ansicht nicht alleine da und zwar als hobbymäßiger Gelegenheits(ver)käufer.

Beim nächsten Mal weiß ich es besser und werde wieder selber zusammenbauen, obwohl ich darauf absolut keine Lust mehr habe - oder explizit auf die OVP bestehen.
Ich nehme den PC übermorgen in Betrieb und will so fair sein und keine gebrauchte CPU zurückschicken, denn ich möchte auch keine gebrauchte erhalten. Bei allem Meckern versuche ich das was ich von anderen verlange auch selbst einzuhalten und verzichte auf die Verpackung.
 
Also wenn ein Kunde in den Laden kommt und einen PC zusammenstellt, bekomt er ihn....Verpackungen landen, bis auf unbedingt notwendige im Altpapier.
So macht das jeder Händler den ich kenne. Es sei denn der Kunde wünscht es anders. Aber da wird auch nicht vorher nach gefragt, bzw. da muss der Kunde schon selber drauf kommen. Normalerweise fragt da keiner nach. Ist mir zumindest noch nie passiert.

Komplett-PC bezog sich auf komplett zusammengebauten PC...Komplett PC ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit einem Komplettangebot.
 
Also wenn ein Kunde in den Laden kommt und einen PC zusammenstellt, bekomt er ihn....Verpackungen landen, bis auf unbedingt notwendige im Altpapier.
So macht das jeder Händler den ich kenne. Es sei denn der Kunde wünscht es anders. Aber da wird auch nicht vorher nach gefragt, bzw. da muss der Kunde schon selber drauf kommen. Normalerweise fragt da keiner nach. Ist mir zumindest noch nie passiert.

Es mag ja sein, dass sowas "normal" ist. Doch da du selbst von "unbedingt notwendig" sprichst, frage ich mich, was bei einer CPU-Boxed-Verpackung nicht darauf zutrifft. Denn genau diese Verpackung ist es, die eine CPU als das identifizieren kann, was sie ist: Nämlich besser gestellt als eine Tray-CPU.
 
Was ich mich frage ist: was haben die eigentlich groß zusammen gebaut wenn sie ausgerechnet die Kühlermontage und somit Paste und Schaden durch verkannten weglassen...
 
Es mag ja sein, dass sowas "normal" ist. Doch da du selbst von "unbedingt notwendig" sprichst, frage ich mich, was bei einer CPU-Boxed-Verpackung nicht darauf zutrifft. Denn genau diese Verpackung ist es, die eine CPU als das identifizieren kann, was sie ist: Nämlich besser gestellt als eine Tray-CPU.

der karton macht aus dem teil fürs regal ne boxed cpu, macht was her...keine frage.
aber die merkmale einer boxed cpu bleiben auch erhalten, wenn man den karton in den müll wirft. oder ändert sich daran etwas?

mit notwendig meinte ich eher so sachen wie, goodies die sonst nirgendwo reinpassen usw...
 
der karton macht aus dem teil fürs regal ne boxed cpu, macht was her...keine frage.
aber die merkmale einer boxed cpu bleiben auch erhalten, wenn man den karton in den müll wirft. oder ändert sich daran etwas?

mit notwendig meinte ich eher so sachen wie, goodies die sonst nirgendwo reinpassen usw...

Irre ich mich, oder hat eine Boxed-CPU bessere Garantiebedingungen als tray? Die bleiben natürlich auch ohne Box erhalten, nur wird das dem Käufer im Zweifelsfall keiner glauben.

Wenn auf der Rechnung nicht die Seriennummer der CPU vermerkt ist, anhand der sicherlich nachvollzogen werden kann, ob boxed oder nicht, dann prophezeie ich bei einer Reklamation ein Nachweisproblem des Käufers, dass es sich um eine Boxed-CPU handelt. Die heute gängigen Shops wollen doch alle einen wasserdichten Beweis, dass das auch die von Ihnen verkaufte Ware ist. Und wenn auf der Rechnung boxed steht, der Käufer aber keine Box mitschickt, dann wird in der heutigen Zeit sowieso erstmal davon ausgegangen, dass der Kunde kein Recht mehr hat. So ist es doch im realen leben... *noahnung*

Auf der Box steht die Seriennummer imho mit drauf, sodass das Nachweisproblem umgangen worden wäre. Und genau dafür steht dem Käufer meiner Meinung nach die Box auch zu.
 
stehen auf den boxed cpu's nicht normalerweise auch die passenden part numbers...
 
stehen auf den boxed cpu's nicht normalerweise auch die passenden part numbers...

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Durchaus möglich.

Allerdings zeigt genau das, dass es einfacher wäre, eine CPU samt Box mit gleicher Seriennummer vorzulegen, als erst über die Partnumber der CPU nachweisen zu müssen, dass es tatsächlich eine Boxed-CPU ist.
 
...
Klar, irgendwo ist es kleinlich, zumal es nicht um eine sehr teure High End Intel-CPU geht. ...
Warum sollte das kleinlich sein? Letztlich hast Du die Ware gekauft und bezahlt.

Also wenn ein Kunde in den Laden kommt und einen PC zusammenstellt, bekomt er ihn....Verpackungen landen, bis auf unbedingt notwendige im Altpapier.
So macht das jeder Händler den ich kenne. Es sei denn der Kunde wünscht es anders...

Grundsätzlich erwirbt der Kunde aber die gesamte Ware und dazu gehört auch die Verpackung, so sie denn vom Hersteller zum Produkt geliefert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten