Problem bei Bestellung (Hardwareversand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass Dir vom Händler schriftlich geben, das er die Garantieleistungen von AMD übernimmt wenn AMD diese aufgrund der fehlenden Verpackung verweigert. Ansonsten Nachbesserung verlangen in Form einer Austausch-CPU mit kompletter Verpackung.

Und nein, boxed-CPU haben keine andere OPN/Teilenummer als Tray-CPU einer gleichen Version.
 
Und nein, boxed-CPU haben keine andere OPN/Teilenummer als Tray-CPU einer gleichen Version.

Ich hab hier glaub ich irgendwo noch einen AMD Karton rumliegen... der ist dann ja auf dem (schwarz)Markt noch direkt was wert - oder? Das glaube ich nun wirklich nicht. Ich kann und will nicht glauben, daß AMD blöde genug ist das nicht unterscheiden zu können.
 
Ich hab hier ne CPU die sich eindeutig als BOX identifiziert und die es in der gleichen Version auch als Tray gibt.. Und lt. CPU World ist das auch bei aktuelleren CPU's so.

Beispiel
AMD FX-Series FX-8150

FD8150FRW8KGU is an OEM/tray microprocessor
FD8150FRGUBOX is a boxed processor with air-cooled heatsink and fan
FD8150FRGUWOX is a boxed processor with liquid cooling
____________________________________
AMD FX-Series FX-8350

FD8350FRW8KHK is an OEM/tray microprocessor
FD8350FRHKBOX is a boxed microprocessor
____________________________________
AMD Phenom II X6 1045T

HDT45TWFK6DGR is an OEM/tray microprocessor
HDT45TWFGRBOX is a boxed microprocessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Nummer mit BOX steht doch aber nicht auf der CPU ;)
 
ich hab da ehrlich gesagt noch niemals drauf geachtet.
bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass amd das nachvollziehen kann, welche CPU sie als Tray und welche als Box verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU steht doch diese Nummer drauf.
Also z.B. AD5300OKHJBOX oder AD5300OKA23HJ.
Soweit auf der Rechnung vermerkt ist, das eine Boxedversion gekauft wurde *noahnung*

OK, ich habe auch noch nie eine CPU reklamieren müßen.
 
So, ich hab jetzt mal ausm Schrank meinen alten Athlon 64 wieder rausgekramt.

Dies ist die CPU:
attachment.php


Die Serialnummer der CPU ist auf dem Siegel der Box aufgedruckt:
attachment.php


In der Box liegt das Zertifikat bei auf dem auch die Serialnummer aufgeklebt wurde:
attachment.php


Also ich würde das so sehen das hier ohne dieses Zertifikat kein Garantieanspruch besteht.
 
Das hängt davon ab, ob AMD das in den Garantiebedingungen des Garantievertrages so festgelegt hat.
Sicher werden die aber die Information in ihren Systemen hinterlegt haben, damit keiner auf die Idee kommt, sich mal so einen Aufkleber selbst zu drucken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe auch noch nie eine CPU reklamieren müßen.

Doch ich musste meinen ersten Phenom X4 9600 bei AMD wandeln,
da war die A64 einheit DEFEKT und der Phenom lief nur bei 900 mhz korrekt.
die x32 einheit war nicht betroffen. sehr tückisch da zu der zeit noch sehr viele am GUTEN windows scheiss XP festhielten.

ich habe CPU, karton und garantie eingeschickt.

Thank you for contacting AMD regarding warranty replacement of your
retail packaged 'Processor in a Box' processor(s).
I have registered the follow cpu

OP/N HD960ZWCGDBOX S/N XXXXXXXXXXXXX

Packaging and Shipping Instructions:
Please send your processor(s), along with the heatsink(s) and fan(s)
that were included with your AMD retail packaged Processor in a Box, to
the address below.

So wurde mir das von AMD aufgetragen und GENAU SO habe ich den Boxed CPU ausgetauscht.
Allerdings ist mir danach noch nie eine CPU defekt geganfen
 
In der Aufforderung von AMD steht aber nur, daß der Prozessor, Kühler und Lüfter eingesendet werden soll.
 
"Bitte senden Sie Ihre(n) Processor(en) zusammen mit dem/den Kühler/n und Lüfter/n, der/die in der AMD Verkaufsverpackung Processor in a Box enthalten war."

Das included bezieht sich lediglich auf das Enthaltensein nicht aber das Mitsenden.
 
Gabs nich mal ein Urteil, wo ein Unternehmen die Garantie verweigerte, weil die OVP weg war, und das Gericht es als einseitige Benachteiligung des Kunden auslegte, wenn der Hersteller auf der OVP besteht, um die angepriesenen "x Jahre Garantie" zu erhalten!?
 
Ich danke allen für die Beiträge. Man hat mir abgeboten die CPU zurückzuschicken und auszutauschen, was mehr als fair ist. Allerdings habe ich sie inzwischen benutzt und gebe sie daher nicht zurück. Ich möchte auch keine benutzte erhalten, habe ich ja bereits geschrieben.

Ich weiß nicht so recht...aber das hier kommt mir sehr kleinlich vor, findeste nicht?
Es hat auch nicht unbedingt mit Service zu tun, wenn man dem Kunden kiloweise Altpapier mit in die Lieferung legt.

Kleinlich ist das falsche Wort. Ich habe mich selbst gefragt, ob eine Verpackung es wert ist einen Thread und zugleich ein Fass aufzumachen, indem sich darüber geärgert wird. Andere haben ganz andere Probleme.

Ob OVP kiloweise Altpapier darstellt oder nicht, sollte ganz einfach dem Kunden überlassen werden, zumal diese Entscheidung Händlern nicht zusteht. Es ist ein generelles Problem unserer Gesellschaft, dass jeder zu denken meint, er wisse was andere wollen und brauchen. Ich jedenfalls denke gerne für mich selbst. Frag Dich mal, ob Du es auch als Entsorgen von "kiloweise Altpapier" bezeichnen würdest, wenn Du ein großes Modellbauflugzeug oder etwas ähnliches für Dich oder zum Verschenken bestelltest und dieses käme ohne OVP.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen, sonst geht es immer weiter: Steam, permanente Online-Pflicht, DRM, das Konzept von Datenschutz (PC, Mobil). Je mehr als Selbstverständlichkeit hingenommen wird, desto schlimmer wird es. Mal ganz überspitzt formuliert: Irgendwann wird dann das bestellte Mainboard bei Nichtverfügbarkeit ungefragt gegen ein 20 % teureres Modell ausgetauscht - was für ein Service !
 
Ich danke allen für die Beiträge. Man hat mir abgeboten die CPU zurückzuschicken und auszutauschen, was mehr als fair ist. Allerdings habe ich sie inzwischen benutzt und gebe sie daher nicht zurück. Ich möchte auch keine benutzte erhalten, habe ich ja bereits geschrieben.
...
Ehrlicher Respekt für diese Haltung.
 
Frag' doch einfach bei AMD an, ob es sich bei deinem Prozessor um eine Boxed-Version handelt. Dann hast du einerseits die Sicherheit, keine Tray-Version mit Boxed-Kühler bekommen zu haben und hast andererseits für den Garantiefall auch was seitens AMDs.
 
*Kopfschüttel*
Die werden einfach mal so gehandelt haben, weil 99,9% der bisherigen Kunden genau das so wollen.
Du bist vermutlich der Erste, der überhaupt auf der nutzlosen Verpackung besteht.
Genau für solche Fälle haben die Shops das Kommentarfeld bei der Bestellung erfunden (OK, nicht immer wird es gelesen, aber meistens).
Die Versandkosten steigen, der Arbeitsauswand steigt, wenn jeder Kunde erst persönlich gefragt wird, ob er die Verpackung braucht - ich würde jedenfalls deswegen keine Preissteigerungen akzeptieren.
Ich hoffe, beim Autokauf willst Du nicht auch die Verpackungen der Teile von den Zulieferern mit haben?
 
OK, jetzt reichts denk ich. Das Thema ist erledig, es wurde alles gesagt und Kaimikaze hat eine für sich akzeptable Lösung gefunden.

Der Thread wird damit geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten