Probleme mit dem Asus M5A99X Evo

wugerl

Cadet
Mitglied seit
11.02.2013
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
Össiland
Hallo zusammen

Hab heute meinen rechner neu aufgebaut mit folgenden Komponenten

-ASUS M5A99X Evo
-AMD FX8350 8-Core Processor Black Edition
-16Gb Corsair 1600Mhz

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen alles eingebaut win7 drauf funktioniert soweit alles bis auf den sound. ich kann machen was ich will es kommt kein piep aus den boxen raus boxen sind in ordnung bei anderem rechner getestet neueste driver sind installiert nach dem ersten veruch neu aufgesetzt dachte hab was falsch gemacht leider ohne erfolg audio habe ich im bios auch aktiviert kennt das problem jemand oder hatte es jemand auch.

mfg
 
Was für ne Grafikkarte hast Du? Der einfachste Fehler ist, dass unter den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung der HDMI-Soundausgang der Grafikkarte als Default eingestellt wird.

Falls das bei Dir auch so ist, dann änder den einfach auf die (richtige) Soundkarte ;-)

P.S: Willkommen im Forum :)
 
als graka hab ich ne sapphire HD7770,

wie stellt man das genau ein ?

so sieht das bei mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Hardware -> Sound und dann den Standard (grüner Haken) setzen.
Das steht vermutlich jetzt auf AMD High Def. Hardware Device.
 
das hab ich hab im oberen post das bild angehängt, warst schneller als ich ;D
das komische ist auch hab am motherboard hd audio angeschlossen wenn ich am gehäuse kopfhörer einstecke werden sie mir angezeigt aber auch dort kein ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab da nen Realtek HD ... hast Du den Realtek Treiber wirklich installiert?
 
so sieht das bei mir aus:
las dich nicht iritieren von dem 2. eintrag(C-Media) das ist ein usb device das ich einen ton habe.
 
Hi wugerl

wenn du den treiber zb. hier
beachte 32 und 64bit beim laden dann sollte da realtek high definition audio stehen, und auch dein sound gehen.

lg
 
so danke erst mal für eure hilfe hab das so gemacht treiber installiert nur leider immer noch kein pieps aus den boxen zu hören
 
hi wugerl

so nun hast du in der systemsteuerung einen neuen reiter namens "realtek hd audio manager".
den rufst du mal auf und checke die angezeigten anschlüsse, und dort kannst du auch testen.

viel erfolg
lg
 
nochmals danke für die hilfe computer neu gestartet boxen an der grünen buchse eingesteckt boxen werden erkannt als standart eingeschtellt auf testen kein ton. kann es sein das das motherboard irgendwie kaputt ist oder zumindest der sound wie gesagt auch wenn ich vorne am gehäuse die kopfhörer einstecke werden erkannt aber auch kein ton verbunden am motherboard mit hd audio nicht mit ac 97....

mfg
 
Hi wugerl

hm, wenn selbst im test von realtek kein sound kommt wäre ein defekt im bereich des möglichen.
das wäre wirklich viel pech, hast du die tv karte mal zum test rausgenommen?

lg
 
ja hab ich hab ihn auch schon neu augesetzt hab dann eine interne 0815 soundkarte versucht hat sofort geklappt und auch die usb stick hat sofort geklappt nur eben der normale weg wie hier beschrieben funktioniert einfach nicht ich dreh noch durch
 
Hast Du an Deinem Gehäuse an der Frontseite auch Anschlüsse und diese auf dem Mainboard angeschlossen? Wenn ja, die gehen dann auch nicht? Wenn nein: Werden die Frontanschlüsse trotzdem im Audio-Manager angezeigt?
 
frontanschlüsse sind vorhanden und mit dem mainboard verbunden wenn ich diese benutze werden sie mir auch angezeigt nur leider auch ohne ton.
war gerade beim händler und habe ihm meinen rechner in die hand gedrückt er solle das mainboard tauschen da es meiner meinung kaputt ist zumindest der audioteil er: nein das gibt es nicht das kann nicht kaputt sein ich: habe ein bisschen ahnung und alles versucht es funktioniert nicht er solle mir doch glauben.
so rechner da gelassen gerade bescheid bekommen mainboard war defekt und wurde gegen ein neues gleicher marke getauscht und nun funktioniert auch das audio ;D
 
Tztztz ... wirklich der Soundchip kaputt ... aber gut, was anderes hats wirklich nicht mehr sein können.
 
Ah schau an :) Wenigstens haben se Dich nicht direkt abgewimmelt sondern es selbst versucht ;)
 
Ah schau an :) Wenigstens haben se Dich nicht direkt abgewimmelt sondern es selbst versucht ;)

Glaub mir ich hab den burschen schon ordentlich eingeheitzt er wollte das teil ja einschicken das wollte ich aber nicht hab es ja auch gekauft und somit erwarte ich auch volle funktionsfähigkeit.
 
Ein kleines prob hätt ich noch,
pc läuft einwandfrei habe eine usb3.0 angeschlossen 1,5 TB,
nun ist es so wenn ich denn computer einschalten will und diese festplatte eingeschaltet ist (lass ich immer eingeschaltet) färht der computer nicht hoch nur bis zum asus bild dann komm ichauch nicht ins bios(letzte version isd drauf) wnn ich die platte ausschalte und resete fährt er ganz normal hoch.(bootreihenfolge im bios ist richtig eingestellt).
muß ich hier im bios nochwas beachten?

mfg
 
Ich habe das jetzt mal alles ins Mainboard-Forum verschoben. In der MBDB sollten eigentlich nur die Erfahrungen mit dem Board dokumentiert. Supportfragen sollten in die normalen Hardwareforen :)
 
Zurück
Oben Unten