ASUS AI Suite II Probleme

Malajo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
271
Renomée
1
Seit kurzem besitze ich ein ASUS M5A97 R2.0 Board (BIOS 1502, alle Treiber aktuell) und nach Einbau habe ich die dazu gelieferte ASUS AI Suite II installiert. Den Funktionsumfang usw. und die Bedienbarkeit fand ich soweit i.O.
Nach einigen Tage fiel dann auf, das sich die Downloadgeschwindigkeit rapide von 16 Mbit auf ca. 1 Mbit reduziert hat. Upload war i.O. Nach den üblichen Recoveryversuchen (Router restart, TCP Optimizer, Vergleichstests mit Laptop, Handy per WLAN) kristallisierte sich die ASUS Software als Bremsklotz heraus.
Durch deaktivieren der einzelnen ASUS Dienste steigerte sich der Downloadspeed schrittweise, bis er nach der Deinstallation wieder Fullspeed war.
Hat noch jemand derartige Probleme mit der ASUS Software, Antwort vom ASUS Support steht leider noch aus?
 
Nein nutze die Asus Suite auch noch nie Probleme gehabt.Aber was soll das Programm mit dem DSL zu tun haben ?Denke nichts.

So muss mich korrigieren,nach dem ich das Aktuelle AI Suite 2 installiert habe hat es lange gedauert bis der Desktop zu sehen war und ich konnte keine Internetverbindung aufbauen .
Aber ich habe dann ASUS Network iControl und Remote Go deinstalliert und Schwubs lief wieder alles
Werde mich erstmal schlau machen wofür ASUS Network iControl das ist.Hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal danke für die Antwort, ich denke auch, das die SW irgendwie am Netzwerk rumpfuscht, interessanterweise ist USB 3 ist nach der Entfernung des "ASUS Superduper-Turbotreibers" 2x schneller. Irgendwie kommt mir vor, das die SW-Tools von div. Mainboardherstellern (hatte Gigabyte, Asrock MB) alle verbockt sind.
Ich werde mal die ASUS AI Suite partiell installieren und die beiden oben genannte Tools weglassen.
 
Ich finde, die Software ist der letzte Schrott.
An Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten
Keine Möglichkeit, den Autostart abzustellen.
Und nach meiner Vermutung verstellt sie die LoadLineCalibration der CPU und torpediert meine mühsam als stabil herausgefundenen Spannungen.
Das Einzige, was ich wirklich von dieser Software nutze, ist die Möglichkeit, die Lüfterregelung zu ändern. Wobei ich es mir in letzter Zeit eher 3x überlegt habe, lieber die zusätzlich angeschlossene manuelle Drehpoti-Steuerung zu nutzen, denn dazu müßte ich ja die mühsam aus dem Autostart wieder rausgekratze Software starten (und am Ende merkt die auch noch, was ich getan habe und baut sich selbst wieder rein...)

Bei der Downloadgeschwindigkeit hatte ich allerdins nie Probleme.
USB3.0 ist auf dem Board auch sehr erfreulich, glatte 60 Sekunden Erkennungszeit, auch ohne die Software.
(Achso, ich hab ja die EVO-Version, was auch immer die zusätzlich noch hat).
 
Also, heute ist die Antwort von ASUS eingetroffen, die Network I-Control und das Remote Tool sind wohl die Bremsklötze, die zur Nichtinstallation empfohlen werden :-)
Bis jetzt läuft das System auch ohne dem Asus Zeugs und Scythe Lüfterreglung besser wie mit. Fazit: ich lass die Finger von der ASU AI Suite II....
 
Bis jetzt läuft das System auch ohne dem Asus Zeugs und Scythe Lüfterreglung besser wie mit. Fazit: ich lass die Finger von der ASU AI Suite II....


Kein Problem, bei meinem M5A97 LE R2.0 lässt sich die AI Suite II gar nicht installieren :[
PS: Ich hätte gern versucht das Tool Fan Xpert zu nutzen, welches in großen Lettern auf dem Mainboard prangt, um die suboptimale Lüftersterung zu modifizieren.
 
Reichen Dir die festen Profile im Bios nicht?
 
PlayerOne
hast du es den mal alleine versucht zu instalieren? und welcher fehler kommt den, bei welcher version (beiliegende CD oder von Asus page?)
 
Reichen Dir die festen Profile im Bios nicht?

Genau, denn vom Vorgängerboard M4A88TD-V EVO und auch vom MSI 760 GM-P34 bin ich gewöhnt das der CPU-Lüfter im Idle lediglich 400-500 rpm macht. Auf dem M5A97 dreht er selbst im Silent-Modus jedoch mit über 800 rpm.
Das die Lüftersteuerung bei den neuen Asus Boards ein Rückschritt bzw nichts unter 800 rpm geht habe ich auch von Leuten mit einem Mugenkühler gehört.


hast du es den mal alleine versucht zu instalieren? und welcher fehler kommt den, bei welcher version (beiliegende CD oder von Asus page?)

Fan-Xpert gibt es nicht einzeln,
Habe beides versucht, die AI Suite lässt sich einfach nicht installieren, es passiert gar nichts, es gibt auch keine Fehlermeldung.
Beim Installationsversuch von CD statet die Ai Suite nicht, wählt man Install All und wählt dann nur die AI Suite aus macht es eine Neustart, gibt die Meldung "Fertig installiert und nix -tolle wurst.

Fan-Xpert sollte nur ein versuch sein, hatte eh wenig Hoffnung auf Besserung, da auch manuelle Lüfter-Einstellungen im BIOS ignoriert werden, bzw. die Defaultwerte zwar editierbar sind diese offensichtlich aber nicht übernommen werden. Eine Anfrage an den berüchtigten ASUS Support spare ich mir. Der Kram hat mir nun schon genug Zeit gekostet. Außerdem gibt es noch nervigere Sachen, so hat mit dem neuen Board das Netzteil angefangen zu Zirpen.

Werde bei nächster Gelegenheit mal den Hersteller wechseln , dann bekommt Gigabyte oder sogar MSI mal wieder eine Chance.
 
Mit meinem alten Lüfter bin ich locker auf 500 gekommen, allerdings war das nur ein 3pin, der mußte am Gehäuselüfteranschluß betrieben werden.
Den Macho hab ich laut Statistik der letzten 30 Tage auch mal auf ein Minimum von 630 U/min gebracht, obwohl ich wegen des Pentathlon das Standard-Profil habe. Bei Silent geht der doch bestimmt noch weiter runter, obwohl ich schon bei 600 nix mehr höre von ihm.
Ich hab mich schon immer gefragt, wofür ich den Aufpreis des EVO bezahlt habe, vielleicht ist es die bessere Lüftersteuerung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstallier den schrott ai suite und mach alles per bios der suite macht den rechner saulahm.
habs bei meinem 99evo auch gemerkt

magic ganz genau du hast es erfasst, bei dem board ist die lüftersteuerung erste sahne.
geschweige den das taktpotenzial des boards, man kann takten und die stromsparfunktionen gehen immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE, hast du den die mindest geschwindigelit des Lüfters auch im Bios eingestellt bzw runter gestellt?
bei mir stand die auf 600-800 und darunter ging er nicht weshalb mit 7volt adapter ab und zu mal der Fan alarm losging beim starten.
ich weis nicht ob du das in 970 einstellen kannst im 99x evo gehts-
 
Also ich hatte so ein ähnliches Problem mit Ai Suite ll und zwar hat mein internet bei jedem start ca 30 sec geladen und ich konnte in der Zeit nicht alles öffnen. da habe ich mit jemanden von Asus gesprochen den ich kenne und er hat mir gesagt das wenn ich das Programm nicht unbedingt brauche soll ich es deinstallieren da es ja aufs Bios zugreift und es manchmal mit bestimmten Win 7 Treibern Probleme gibt. Win 7 neu installiert und Updates ausgeschaltet da 70% sowieso nur müll ist und Ai Suite auch weg gelassen und mein Board macht keine Faxen mehr.


Mfg
 
Hallo,

mir scheint so als ob die Funktionalität auch von der Festplatte oder besser gesagt vom OS abhängt. Ich habe z.B ein altes Betriebsystem auf dem Board übernommen, während auf der anderen SSD ein neues installiert ist. Mein altes OS läuft netzwerktechnisch mit i Control ohne Einschränkungen, das neue drosselte mein Verbindung damit auf 1/3.

Leider habe ich noch andere Probleme mit dem Board, eine Kaufempfehlen würde ich für die Serie definitiv nicht aussprechen wollen. Von Asus hätte ich da mehr erwartet.
 
Hey jungs also das board ist der hammer sorry..
was kriegt ihr genau nicht hien ?
ist ja wirklich nicht so schwär die treiber zu insatlieren oder ???????
 
Hey jungs also das board ist der hammer sorry..
was kriegt ihr genau nicht hien ?
ist ja wirklich nicht so schwär die treiber zu insatlieren oder ???????


seinen Text vor dem Abschicken nochmal zu checken sollte auch nicht so schwer sein nicht ;)

sry, nur weil du mit deinem soviel Glück hattest trifft das doch nicht zwingend auf den Rest der Welt zu! Selbst bei Porsche kannst du mal ein Montagsauto erwischen. Wir reden hier immerhin von elektronischen Komponenten, die reagieren auf jede Hardware/Software anders.
 
Zurück
Oben Unten