Gigabyte GA-F2A85X-D3H

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Bewerte das Gigabyte GA-F2A85X-D3H:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-F2A85X-D3H
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
FM2
Chipsatz:
AMD A85X (Hudson-D4)
TDP:
100 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (2 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mit F2 Bios leider kein Undervolten möglich.

Ansonsten ein sehr Stabiles Board, 4,8 GHz geht der 750K, allerdings macht bei mehr als 10 Minuten Vollast mein Lüfter schlapp^^
 
Ausschlaggebend für den Kauf war mich das nette Layout und meine Erfahrungen mit Gigabyte. Außerdem wollte ich mal die APUs testen, das ist mein Testsystem für alle möglichen Dinge die ich nicht auf meinem Haupt-PC probieren will. Trotzdem hat dieses Teil jetzt schon einige hundert Stunden hinter sich ;)

Von der normalen Stabilität bin ich zufrieden. Mit meinem A8-5500 komme ich im Idle auf ca. 33W

2x4GB Kingston DDR3-1600
Crucial M500 240GB
OCZ Vertex 3 240GB MaxIOPs
Pioneer BDR-208
be quiet E9-400W
Asmedia PCIe 6Gbit-SATA-Controller
JMB363 PCIe-SATA-Controller

(Komponenten wechseln ständig, zumindest SSD/HDD, Controllerkarten und ODD)

Hotplugin funktioniert besser als erwartet, zumindest unter Win7. Bei XP stört mich das SMART-Werte im AHCI-Mode nicht durchgereicht werden, ist aber auch ein Problem mit AM2/3. Ansonsten auch mit XP problemlos.

Bootet insgesamt sehr schnell, leider werden keinerlei Laufwerke gezeigt. Dafür würde ich ein paar Sekunden mehr verschmerzen, denn ich wechsle oft und würde gern beim Start sehen das alle erkannt wurden. Dieses "Problem" hat mein GA-Z77-D3H auch, ist aber sogar noch etwas schneller durch den POST.


Allerdings hab ich auch ein paar Sachen zu bemängeln:

1. PCIe-Karten mit Marvell SATA-Controller scheinen ihm nicht zu legen. Mit 2 völlig verschiedenen Karten (Asrock SATA3-card, Inline 76614I ) bleibt das System nach dem POST hängen.
Während die Inline durchaus recht lange zum Initialisieren braucht (getestet auf anderen Board) ist die Asrock normal schnell fertig. Aber egal, welche ich von den beiden nehme, nach dem POST seh ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Die PCIe x1-Steckplätze sind sehr leichtgängig, Karten lassen sich viel zu leicht rein-/raustecken, man kann die Controller mit einem SATA-Kabel rausziehen.

Immer wieder mal bekomme ich die Meldung das die maximale USB-Spannung überschritten wurde. Dabei waren zu diesen Zeitpunkten nur eine USB-Maus und USB-Tastatur angeschlossen. Die Meldung kommt dann auch alle paar Sekunden wieder, nur Neustart hilft. Habe jetzt mal testweise ein anderes Netzteil eingebaut und werde die Sache beobachten.

Zusammenfassend ist zu sagen das ich das Board nicht wieder kaufen würde. Die Probleme mit den Controllerkarten, die in anderen PCs laufen, sind für mich ein KO-Kriterium.
 

BIOS Versionen

  • F4b (14.06.2013)
    1. Beta BIOS
    2. Update APU AGESA code
Zurück
Oben Unten