OT: Da sieht man, dass ich schon zu lange mit Mainboards zu tun habe. Selbst im UEFI mit Maus-Unterstützung nutze ich weiterhin ausschließlich die Tastatur. *buck*
 
Vielen Dank für den sehr interessanten Test Onkel_Dithmeyer !

Hat mir sehr auf der Suche nach einem energieeffizienten Board für den FM2 Sockel geholfen. Bin auf das eben bestellte Gigabyte GA-F2A85X-UP4 gespannt, den höheren Preis zahle ich schon allein deswegen gerne, weil ich eine vernünftige Lüftersteuerung bekomme. ;D
 
Ich habe momentan ein Asus F2A85-M, welches laut ASUS Support defekt ist und überlege auf das hier getestete Mainboard zu wechseln.

Deswegen erlaube ich mal einige Fragen aus meinem Thread
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4755588#post4755588
hier reinzuposten:
Hat jemand das MSI Board und kann mir sagen:
1. Kann man die Offset Voltage einstellen?
2. Benutzt jemand damit vielleicht zufälligerweise XBMC unter Ubuntu und kann mir sagen ob die Temperaturen angezeigt werden?
3. Kann man vielleicht irgendwo einstellen, ab welcher Temperatur der PC sich not ausschaltet?
.
EDIT :
.

Hat mir sehr auf der Suche nach einem energieeffizienten Board für den FM2 Sockel geholfen. Bin auf das eben bestellte Gigabyte GA-F2A85X-UP4 gespannt, den höheren Preis zahle ich schon allein deswegen gerne, weil ich eine vernünftige Lüftersteuerung bekomme. ;D

Die Gigabyte Boards, die ich anfang Januar gekauft habe waren alle Müll...

Die Probleme die sich hier im Test nur andeuten (Ram nicht erkannt, USB Stick nicht erkannt usw.) Hatte ich zu hauf.

Dann weigerten sich die beiden Gigabyte Boards, die ich hatte, teilweise sogar meine Einstellungen anzunehmen.
Sie haben zwar angezeigt, dass sie die nutzen, haben es aber in wirklichkeit nicht getan oO

Für mich schien es so, als würde Gigabyte gar nicht mit UEFI zurecht kommen.
Zwar hab ich den Eindruck bei Asus jetzt auch, aber nicht in dem Ausmaße...

Am dreistesten war allerdings ASRock, die den Kunden vor sich selbst schützen wollen und deswegen unfangreiches undervolten/übervolten nicht erlauben.
Dafür muss man dann den Support nen neue UEFI Version machen lassen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreist? Weil Sie Funktionen auf Wunsch zugänglich machen, die sonst nur ein Bruchteil der User überhaupt benötigen?

Wenn ich überlege, dass ich zweimal von denen ein BETA-Bios innerhalb von 3 Tagen dahatte, da kann sich manch einer Scheibchen abschneiden!
 
Dreist? Weil Sie Funktionen auf Wunsch zugänglich machen, die sonst nur ein Bruchteil der User überhaupt benötigen?

Wenn ich überlege, dass ich zweimal von denen ein BETA-Bios innerhalb von 3 Tagen dahatte, da kann sich manch einer Scheibchen abschneiden!

1. Die unglaublich praktische Online-Update Funktion ist damit fürn Arsch
2. Sie garantieren nicht dafür, dass dies später nochmal machen z.B. nach einem Update des "Normalo"-UEFI oder wenn du das Board mal vom Bekannten bekommen hast.
Bei den anderen Herstellern kannst du auch noch in einem Jahrzehnt ohne Probleme undervolten.
3. Aus dem eMail Verkehr schimmerte ziemlich deutlich durch, dass sie das aus Angst vorm Kunden machen und nicht weil es ein Bruchteil der Nutzer nicht braucht. (Wenn es danach ginge könnten man wohl mindestens 90% des UEFI/BIOS einfach wegstreichen... Braucht ja nur ein Bruchteil... Es reicht wenn man nur Bootreihenfolge einstellen kann... )
 
Zurück
Oben Unten