Erfahrungen mit LED

Aalsoo fangen mer mal an:
Samsung STIALW827042116EUR: Sehr schönes weißes Licht, sofort Hell, keine Farbabweichungen, kann ich jeden empfehlen. Zur Zeit nen halbes Jahr alt und noch in Ordnung. ;)

Osram 42785 Parathom CL P 25: Ultra kaltes Licht, alles andere als Warmweiss(wie in Beschreibung beschrieben). Nicht mit Standarddimmern dimmbar. Liegt zur Zeit in irgendeiner Schublade und wird hoffentlich bald ganz vergessen.

Philips LED-Kerze E14: Wunderschönes warmes Licht, sehr angenehm, kann ich jeden empfehlen. Zur Zeit nen halbes Jahr alt und noch in Ordnung. ;)

LED Lampe, Birne, E27, Standard (A60), 9W: Weißes Licht, leicht kühl, aber noch erträglich. Ist tatsächlich an Standarddimmer dimmbar! Leider nach 3 Wochen kaputt gegangen.
 
Ich habe mir erst eine GU10 5w mit COB von Aldi geholt. Ich mag eigentlich warmweiß nicht so sehr aber das Licht ist ganz ok und auch die Helligkeit.

Vor ca 2 Jahren habe ich mal 3w MR16 aus China gekauft die hatten ein sehr schlechtes Licht, eher grün oder blau und nicht gerade sehr hell.

Was mir etwas zu denken gibt, ist die Kühlung. Ich habe am Aquarium 180g Kühlkörper mit 6W LED drauf und die 10W E27 die es zu kaufen gibt, wiegen nur 120g.
Wenn LED zu heiss werden, halten die nicht lange. Kann mir vorstellen das das Absicht ist.
 
Gibt es die Dinger vielleicht auch als 60-100 Watt Äquivalent? Mit so schwachen 40 Watt Äquivalent Funzeln kann man ja kaum etwas anfangen.

Edit: Okay, hab mir mal die Philips LED Lampe 17 W (75 W), E27-Sockel, Warmweiß bestellt. Die kostet zwar 50 Euro, aber für die Lampe die ich im Sinn habe, dürfte sich das nach Berechnung nach spätestens 1,5 Jahren auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Dinger vielleicht auch als 60-100 Watt Äquivalent? Mit so schwachen 40 Watt Äquivalent Funzeln kann man ja kaum etwas anfangen.

Edit: Okay, hab mir mal die Philips LED Lampe 17 W (75 W), E27-Sockel, Warmweiß bestellt. Die kostet zwar 50 Euro, aber für die Lampe die ich im Sinn habe, dürfte sich das nach Berechnung nach spätestens 1,5 Jahren auszahlen.

Kann ich empfehlen, die 12er ist für mein Empfinden heller als 60W, die Lichtfarbe angenehm, leider konnte ich die Dimmfähigkeit nie testen. Ich verkaufe die gerne an meine Kunden die Aussenleuchten haben und mit Bewegungsmelder oder anders immer kurzfristig einschalten... ESL sind da ja noch dunkel wenn man wieder abschaltet. Aber vorsicht, die 17er ist rund drei cm länger als die 12W und schon die passt nicht in jede 60W Leuchte.
 
Gibt es die Dinger vielleicht auch als 60-100 Watt Äquivalent? Mit so schwachen 40 Watt Äquivalent Funzeln kann man ja kaum etwas anfangen.

Edit: Okay, hab mir mal die Philips LED Lampe 17 W (75 W), E27-Sockel, Warmweiß bestellt. Die kostet zwar 50 Euro, aber für die Lampe die ich im Sinn habe, dürfte sich das nach Berechnung nach spätestens 1,5 Jahren auszahlen.

Berichte mal davon, wenn die da ist. Wenn du kannst, dann teste auch die Dimmbarkeit. :)
 
Ich hab meine Deckenlampe (4x50W Halogen) mit Osram Parathom PAR16 35 25° 4,5W warmweiß ausgestattet.
Sind zwar weniger lichtstark als die Halogen aber das war mir auch recht so.
Warmweiß ist in meinen Augen immer noch recht weiß, also weit entfernt von normalen Glühbirnen, aber vermutlich genau der Farbton von Halogen.
Wenn ich genau hingucke, dann geht eine Lampe ins Lila, eine driftet ins grüne ab. Laut Osram normale Serienstreuung.
Unterm Strich bin ich trotzdem zufrieden wegen der Sparsamkeit und wenn jede Lampe in eine andere Ecke leuchtet, sieht man die Farbunterschiede nicht.
60€ waren ein ziemlich happiger Preis, aber ich habe keine andere Lampe und die brennt in der dunklen Jahreszeit viele Stunden täglich, sollte sich somit schnell rentieren.
 
Findet ihr Glühbirnen nicht arg gelbstichig?

Jupp. Und da alle sich daran gewöhnt haben, sind die Glühlampen das NonPlusUltra.
Dabei wird gerne übersehen, dass die Glühlampen eigentlich ein sehr unatürliches und unechtes , wie du sagst gelbstichig, Licht abgeben. Aber wie will man gegen 100Jahre Glühlampenlicht und die daraus resultierenden Vorurteile ankämpfen?
 
Findet ihr Glühbirnen nicht arg gelbstichig?

Doch. deshalb habe ich hier 2 verschiedenen OSRAM PARATHOM Warm weiss E27 8Watt 470 lm (die eine ist nicht dimmbar, die andere meinte ich schon) im Gebrauch, welche von vielen schon als zu Kalt (3000k) angesehen werden. Alter weiss ich nicht mehr wird, aber ca. 2,5 und 1,5 Jahre.
Wenn es mal was gegeben hätte mit etwas zwischen 3300k - 4000k hätte, nicht diese gelbstichige Lampen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Halogen hat 3200k und kenne eigentlich keinen der Glühlampen schöner findet als Halogen.

Leider unterscheidet der Markt offiziell nur zwischen 2700k und 6500k, ich hätte da gerne mehr Auswahl.
 
Eine Halogenlampe ist immer anders. Je nachdem wie heiss der Faden glüht. Mit einem Dimmer kann man gut zwischen fast weiss und fast rot regulieren.

Passend dazu gibt es inzwischen Lampen die das nachahmen und beim Dimmen zunehmend rot einmischen.

Wenn die Lichtfarbe wichtig ist sollte man nur nach Bemusterung kaufen.

Und nicht vergessen, daß die altern. Wenn man nachkauft sieht selbst das gleiche Modell anders aus als die alten Lampen.
 
Findet ihr Glühbirnen nicht arg gelbstichig?
Nur im direkten Vergleich.
Im Winter fühlt sich gelbes Licht halt wärmer an, was durchaus angenehm ist.
Was bei LED/CCFL gern mal unterschätzt wird, ist wohl der hohe Anteil des blauen Lichts im Spektrum. Der hält wach. Wenn man also vor dem Rechner nicht müde wird, aber beim Licht einer Glühbirne sofort die Augen zufallen, lags daran. ;)
 
Was bei LED/CCFl gern mal unterschätzt wird, ist wohl der hohe Anteil des blauen Lichts im Spektrum. Der hält wach. Wenn man also vor dem Rechner nicht müde wird, aber beim Licht einer Glühbirne sofort die Augen zufallen, lags daran. ;)

Teilweise sicher richtig aber das Problem wird meist eigentlich vom hochfrequenten Flimmern der ESL verursacht und ist meines Wissens nicht abschließend bewiesen. Daten aus der Richtung kommen immer nur von Interessengruppen, nie unabhängig. Das sollte bei naturgemäß Gleichstrom betriebenen LEDs nicht vorkommen.

Kälteres Licht hält wacher, das nutzt man teils in Schulen und Arbeitsstätten.
Aber abends zuhause weiß der Körper, daß es Zeit fürs Bett ist.
 
Nachdem mir letztens gleich zwei ESL kaputt gegangen sind (aber nach 3 Jahren, also OK), habe ich es mal mit diesen versucht:
www.paulmann.com/de/de/shop/ditem/000000000000028148

Das Licht ist angenehm, nicht so gelblich wie so manche ESL oder Glühbirnen. 2 Davon sind jetzt in einer 6er Deckenlampe. Sobald die anderen 4 ESLs den Geist aufgeben werde ich auch entsprechende LEDs reinsetzen :)
 
Die kosten ja ganz schon.

Bin gerade nach einem günstigem Ersatz für MR16 35W Halogen. Mehr als 5€ pro Leuchtmittel will ich aber nicht ausgeben. Länger als Halogen dürfen die Dinger auch nicht sein. Vielleicht was mit COB und 5W. Aber ich glaube fast das das dunkler als die Halogen ist. Die tatsächliche Helligkeit und Lichtfarbe ist ja auch immer so eine Sache...

LED Treiber bräuchte ich auch noch, für 4x MR16. Die MR16 LEDs müssten den Strom ja dann wohl selbst regeln und man bräuchte nur einen Treiber mit passender Spannung und entsprechend Watt.
 
Habe von IKEA 2 LED E27 mitgenommen:

Einmal 8,3W und einmal 11W

Im Laden hatten die Ausstellungslampen ein normales weißes Licht, zuhause ging die 8W extrem ins rötliche. Die 11W passt.

Finde es bißchen ärgerlich, dass man den Farbangaben nicht wirklich trauen kann.
 
Berichte mal davon, wenn die da ist. Wenn du kannst, dann teste auch die Dimmbarkeit. :)

Also bisher gefällt mir die 17 Watt Philips LED schon recht gut. Vom Licht her tatsächlich fast eher 100-Watt-Glühbirnenmäßig, soll ja aber noch etwas weniger werden mit der Zeit. Der Alu-Sockel wird tatsächlich sehr warm, und ich denke die wäre daher nichts für ein geschlossenes Lampengehäuse, und man muss auch mit der Länge/Optik der Birne klar kommen. Von der Farbtemperatur kommt das glaube ich eher an eine Glühbirne als an eine Halogenbirne ran, wobei mir da im Moment der Vergleich fehlt. Dimmer habe ich leider nicht.
 
Also mit hohen Wattagen wäre ich sehr vorsichtig, ich glaube das viele Lampen nicht ausreichend gekühlt sind und das die Lebensdauer drastisch verkürzt. Vor allem wenn dann auch noch keine frische Luft hinkommt.

Wieviel wiegt denn die 17W LED?
 
Hallo,

meine Erfahrungen mit LED sind zwiespältig. Habe mittlerweile mehrere LEDs von verschiedenen Herstellern bzw. Anbietern in Gebrauch.

Ikea 4,3W E14: Sollten die 4 ESL in der Esszimmerlampe ersetzen, deren Startzeit immer länger wurde. Laut Angaben ersetzt eine 4,3W-LED eine 7W-ESL. In der Praxis siehts anders aus. Während eine ESL noch 365 lm erzeugte, macht die LED nur 200 lm. Das heißt, es war deutlich dunkler wie vorher. Der Warmton der LEDs gefällt mir, die Lichtausbeute nicht. Zudem ist jetzt nach 1 Jahr die erste kaputt. Wurde durch eine alte ESL ersetzt ...

Osram 8W E27:
Darf im Gästezimmer für Licht sorgen. Schön hell, macht schönes weißes Licht. Eigentlich sehr empfehlenswert, aber ca. 16 € Preis sind halt happig.

Was mich bei LEDs sehr stört: Man kann nicht mehr nach der Leistung gehen. Früher konnte man eine 100W-Glühbirne durch eine andere 100W-Glühbirne ersetzen und es war gleich hell. Bei ESL war es nicht ganz so, aber es hat eigentlich gepasst. Bei LEDs ist die Lichtausbeute pro Watt deutlich unterschiedlich, so dass ich mit der reinen Wattzahl nichts mehr anfangen kann. Da sollte die Industrie mal dringend was machen. Viele LEDs sind nämlich äußerst optimistisch im Vergleich mit ESL angegeben.

Gruß
 
Man könnte nach den Lumen gehen, jedoch gibts da auch viele Fantasieangaben bei Nonames.

Ein weiteres Problem ist das die Glühbirne und ESL gleichmäßig in alle Richtungen strahlt aber bei LED das Licht sehr punktuell ist. Man bräuchte für LED eigentlich auch ganz andere Leuchten z.B. ist hier in der Küche eine Leuchte wo die Lampe schräg drin ist, da würde bei LED das ganze Licht an einem Fleck oben an der Wand verschwinden.

Wenn man mal schaut, die Philips 17W ist mit 1055lm angegeben, dass sind nur 62lm/W.
Eine Philips Tornado 20W ESL hat 1200lm, sind 60lm.
 
Kennt jemand guten Ersatz für GU10 50W?
 
Wer nicht unbedingt nur auf den Preis schaut, dann diese hier.
 
Zurück
Oben Unten