Asus p8z68 Deluxe Problem mit 4 Ram Riegel

schwurz

Cadet
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo zusammen,

wollte heute meinen PC aufrüsten auf 16GB Ram Arbeitsspeicher.
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL7 Quad Kit
Mit 2x4GB davon läuft der PC einwandfrei. Wenn ich allerdings 4x4GB reinmache, bekomme ich kein Signal am Monitor und am Board bekomme ich eine Fehlermeldung 55, die heißt das kein Speicher installiert ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kann doch nciht sein, das ein so teures Board da Probleme macht :( ??

Gruß
Mark
 
Nen pin ist aber nicht verbogen? hab ich bei meinen zweiten asrock extreme 6 auch 2 riegel supi bei 4 aber.... :-/
 
Falls du einen PIN am Riegel selbst meinst? Nein. Wäre ja eigentlich auch fast unmöglich, weil die eigentlich nur abreissen können :)
 
Ich denke, er meint einen Pin im Sockel des Prozessors. Denn im Prozessor sitzt der Speichercontroller, was bei fehlendem Kontakt zu wichtigen Pins starke Auswirkung haben kann.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- die 2x 4 GB, welche nachgewiesenermaßen funktionieren, mal in den anderen beiden Slots probieren
- falls die auch dort laufen, wissen wir, dass die Slots alle ok sind
- danach im BIOS alle Speichereinstellungen auf AUTO setzen (Takt, Timings, Spannung)
- anschließend alle vier Riegel installieren und schauen, ob sich was ändert
- wenn ja, nach und nach die Einstellungen im BIOS auf die gewünschten Werte setzen und zwischendurch immer mal wieder neustarten
 
....Kann doch nciht sein, das ein so teures Board da Probleme macht :( ??

....

Speicherinkompatibilitäten haben selten etwas mit dem Preis eines Mainboards zu tun. Verhältnismäßig oft dagegen mit den Speichern selber.

Du hast die Speicher alle mal einzeln bzw. im Doppel systematisch durchgetestet? Du hast die Sockel wie von Music vorgeschlagen mal durchgetestet?

Nächster Schritt wäre, mit vier Riegeln auf DDR3-1333 Speed zu testen. Und/oder Timings entspannen. CL7 mit vier Riegeln bzw. zwei Riegel pro Kanal ist ohnehin ambitioniert. Standard-Timing bei DDR3-1600 wäre CL11, bei 1333 CL9. Auch wenn Corsair die Riegel als "Quad-Kit" verkauft finde ich es angesichts der üblichen Gepflogenheiten im oc-Speichermarkt nicht verwunderlich, wenn die die 1600 CL7 nur mit einem Riegel pro Kanal halbwegs zuverlässig schaffen......
 
Zurück
Oben Unten