Asus M5A97 Pro, AHCI ROM Update/bar ?

Dennis_50300

Cadet
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
14
Renomée
0
Wie dem so ist hat ich vor kurzem den Rechner vom Cousin wiedermal in der Mache.

Ein Gigabyte GA-990XA-UD3, so alles schickimicki, hab dann auch das Biosupdate gemacht auf das aktuelle F14b, ach du Schreck es gibt ein neues AMD AHCI ROM.

Tja leider gibbed immernoch nicht seit 3/4 Dezember 2012, ein neues Bios mit eben jenem :-/

Bringt einem das irgendeinen grossen Vorteil und Asus will nur wieder noch neuere Boards dann erst damit bestücken und man mus hier wieder basteln ?

Wenn man basteln muss, wärs top wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, das ich mir das zurechtfummeln kann :)


Gruss Dennis_50300
 
Also bei mir hat das Update von AHCI-ROM 3.0.7 auf 3.1.0.0 beim AS SSD Benchmark etwa 100 Punkte gebracht; von 834 auf 935. Allerdings kam der Sprung vorwiegend von einer einizigen Disziplin: vom 4K Lesen mit 64 Threads gleichzeitig, also eine Disziplin, die bei Desktop-PCs eher irrelevant ist. Der Rest der Werte war praktisch identisch.

Weiß nicht, ob sich da der Aufwand lohnt... *noahnung*
 
Naja also die aktuellste Version ist ja mittlerweile Derweil "3.1.2.0"

Ich bin ja auf dieser Asus-Support Geschichte da angemeldet u.s.w., hab da auch schon so einiges an Problemen auch gemeldet.
Unter anderem hatte das Brett ganz böse Probleme mit dem Bulldozer, Referenztaktschwankungen @Stock-Betrieb, also ging oft auch unter 200 :)

Naja wenn es weit drüber ging so bis 230 oder so, hat es natürlich sämtliche Sachen dabei übertaktet z.B. den RAM und natürlich Bluescreens verursacht, sprich war nicht stable.

Ich war da nun aber grad nochmals online, da bekam ich schriftlich zumindest die Aussicht das es weitergegeben wird und es ein Biosupdate geben wird.
Nur wann und wie lange das dauern wird, naja...

Das Problem mit dem HT-Link das es den Teiler für 2600MHZ einfach garnicht gibt und man diese Spezifikation nur mit OC erreicht..., das hab ich da auch schon niedergelassen.

Es gibt also derweil noch genau 2 Sachen für Asus bei dem Brett zu tun:

- HT-Link Teiler für 2600 (sodass man die Spezifikation auch erreicht ohne OC per Referenztakt)
- AMD AHCI/Raid Rom auf den Stand bringen


Abgesehen davon bin ich aber absolut zufrieden, also das sind denke ich keine Gründe das Brett zu meiden.
Mein 95w TDP 8120er Bulli bekomm ich mit dem Brett auf 4,2GHZ @X8, dabei NB auf um die 2600, HT-Link bei 2800, RAM nur ganz leicht untertaktet :)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weis nicht warum du so schwarf auf das neuen AHCI Rom bist? Die neuerungen halten sich im vergleich zu deinen jetztigen verwendeten AHCI-Rom arg in grenzen.

@ diesen Tread
So wie ich das versteche übertakteste ud den CPU aber reichlich.

Und was ich noch so bemerkt hab ist, du vergleichst den FX mit den alten PhenomII.
HT Link und NB Takt sind immer unterschiedlich wie du sicher bemerkt hast.

Was für Taktraten liegen denn an wenn du alles per "default/Automatik" stellst. Soweit ich weis werden alle Taktraten aus den 200Mhz Ref-Takt berechnet und für jeden gibt es automatische Teiler um nicht über das Limit zu kommen. Den Teiler kannst du aber selber nicht setzten. Warum übertaktest du nicht indem du einfach den freien Multiplikator hochsetzt, statt am FSB rumzudocktern und den rest mit zu übertakten. Ist ja logisch das den HT-Link takt nicht past wenn du den Ref-Takt auf 230Mhz jagst.

Ref-Takt: 200 Mhz
HT-Link Teiler: 13
HT-Link Takt: 2600 Mhz

Ref-Takt: 230 Mhz
HT-Link Teiler: 11 (es gibt sicher nur ganze Teiler)
HT-Link Takt: 2530 Mhz

bye
 
@DonMartin3000:

Wenn ich ihn @Stock fahre gibt es keinen "normalen" Teiler für 2600MHZ, lediglich bis auf 2400MHZ kannst einstellen...

Das soll hier aber eigentlich nicht das Thema sein.


Gruss Dennis_50300
 
stimmt ;)

zum AHCI zurück, wenn du schon über 3.0 bist sollte das für das meiste reichen. Ansonsten duchsuch mal das www um das Rom selbst einzubauen. Hab ich mit meinen AsRock A780FullHD auch gemacht. Ging wunderbar.

bye
 
@DonMartin3000:

Jo du bist gut, ich hatte sowas schonmal gemach bei einem älteren Asusbrett.
Ich hatte dafür sogar mal ein Lesezeichen, war ein Thread ich glaub sogar hier im Forum, aber das Dingen ist dummerweise wie vom Erdoben verschluckt :(

Sonst hätt ich das wahrscheinlich schon zurechtgefummelt ;)


Gruss Dennis_50300
 
Nach dem Sturm der Entrüstung haben wir Gigabyte dazu gebracht jetzt immer das Aktuellste AHCi und RAID Rom zu integrieren beim AHCi andere nutze ich nicht, klappt dass nun echt Vorbildlich. Bei GBT kann man nicht selbst die Roms austauschen die haben da ein Schutz drinnen, ob es bei Asus geht kein Plan, gibt da so Bios Moddingseiten. Selber am Bios Fummeln sollte man nur wenn man ein Dualbios hat, sonst würde ich dass eher lassen.
Damals ging es darum dass Gigabyte aus Faulheit den AHCi ROM 3.0.0.7 und älter Verbaut hatte, der war von 2009 manche noch ältere, was zu einigen Problemen mit SSD´s kam und auch HDDs (Lange Bootzeiten z.B.) noch Krasser war dass der ROM nicht mal für Windows 7 freigegeben war, dass hatte also seine Berechtigung!
Die Frage ob man es braucht oder nicht Stellt sich für mich nicht, sondern wenn es Verbesserungen gibt, mögen diese noch so Klein sein, dann möchte ich davon Profitieren. Es geht dabei lange nicht nur um Benchmarks, die Interessieren mich eigentlich weniger.
 
Also ich habe das Asus M5A97 R2.0 und da kann mann nichts ändern am Bios.

Zudem gibt es auch kein ACHI Rom mehr bzw. es ist mit den normalen Tools nicht auffindbar. Deswegen gehe ich davona aus, dass Asus im AHCI Mode auf Teile des Raid Roms zugreift da dies auch ausreicht. Performance ist sehr gut, Hot Plug funktioniert ebenfalls.

Bei dem Board von meinen Eltern M5A88-M habe ich das AHCI Rom von Version 3.0.7 auf die Version 3.1.2.0 umgedated und der Performancesprung war enorm.

Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten