MSI 760GA-P43 Lüftersteuerung

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo! Ich habe jetzt das MSI 760GA-P43 und einen FX 8350. Leider dreht der CPU Lüfter immer auf voller Leistung und nervt mit seinem Geräuch. AMD Overdrive kann keine Lüfter finden und steuern. Alles grau hinterlegt. Im Bios werden die Lüfter aber angezeigt.Auch die Drehzahl wird richtig angegeben (knappe 2000 U/min). Das neueste Bios ist auch gefixt.

Was kann ich noch tun, damit der Lüfter endlich vernünftig angesteuert wird?

MfG
 
Such mal noch bissel weiter im Bios, irgendwo kann man vielleicht auch Fan control aktiiveren oder die Zieltemperatur ändern.
 
Ja so eine Einstellung habe ich schon gefunden. Aber da verändert sich nichts. :]
 
Wie warm wird die CPU denn?
 
laut Bios so 28° C . Der Kühler ist auch nicht besonders warm, wenn man ihn anfasst. Auch unten in CPU Nähe ist er nur sehr sehr leicht warm.
 

Das zeigt die CPU Temperatur und die Lüfterdrehzahl scheinbar richtig an. 26°C und 1971 rpm. Aber wenn ich dort die Lüfterdrehzahl auf 75 % oder 50 % ändere, ändert sich die Drehzahl des Lüfters nicht :]

Unter Systeminformationen CPU wird mir allerdings auch nicht viel über die CPU angezeigt. Kein Codename, Package, Technology oder so. Nur Family, Stepping und Model. Scheinbar ist das Bios für den Vishera nicht fit :]
 
So, Problem gelöst. Das doofe Board kann Lüfter nur per PWM steuern und nicht wie mein altes Gigabyte auch dreipolige Lüfter per Spannung regeln :] Also habe ich einen neuen Lüfter für meinen CPU Kühler gekauft, der PWM gesteuert werden kann und schon ist Ruhe im PC :)

Für 50 Euro ist das echt ein super Board :) Wenn man die doofe Lüftersteuerung mal aussen vor lässt... und dass sich meine TV Karte nicht mit der SSD verträgt (aber ob das am Board liegt??)
 
Mein etwas preisintensiveres Asus ist auch nicht in der Lage, CPU-Lüfter per Spannung zu regeln. Also hab ich den CPU-Lüfter am Gehäuselüfteranschluß, dort geht das komischerweise...
 
Das hatte bei mir auch nichts gebracht. Schade eigentlich. Aber vielleicht soll so die Lüfterindustrie angekurbelt werden :p
 
Zurück
Oben Unten