Asus M2n-E

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Weiß jemand ob es mit dem Board bzw. dem Chipsatz 570 Ultra thermische PRobleme gibt?

Danke
 
Klar, weiß das Jemand.

Warum?
 
Hab mein Board verkauft welches bis zum Ausbau prima funktionierte. Der Käufer schreibt jetzt, dass bei ihm nach 8min der REchner ausgeht und das es lt. ihm ein bekanntes Problem des Chipsatzes sei, wovon ich noch nie etwas gehört habe. Habe auch noch 2 Kollegen mit dem gleichen Board im 7x24 Einsatz und da gab es auch nie Probleme.


Danke
 
Achso, na das ist ja dann letztendlich sein Problem, wenn er den Chipsatz nicht ausreichend kühlt.
 
Hatte das Board auch mal, und der Chipsatz wird tatsächlich verdammt heiß. Mit unzureichend belüftetem Gehäuse kann ich mir das vorstellen - ist aber meiner Meinung nach nicht dein Problem als privater Verkäufer.
 
Seiner Meinung nach schon weil angeblich schon nach der ersten Installation der PC nicht lief (erfolgreicher start und nach 8min ausgegangen) damit bestand das Problem seiner Meinung nach schon vor dem Verkauf und der Kauf wäre hinfällig. Aber das Board lief bei mir definitiv ohne Probleme. Ich verkaufe nix was auf den Schrott gehört. Also muss ich das wohl mal selber testen. Pech wäre wenn er mir das Board geerdet hat. Dann steh ich ziemilch doof da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe das Board selbst in meinem Fileserver im 24/7 Betrieb seit mittlerweile ca. 2 Jahren.
Da dieser sehr leise sein soll sind natürlich sämtliche Lüfter incl CPU lüfter geregelt.
(das is ja wenigstens mal nen Board was sämtliche Anschlüsse regeln kann)

Da mir jedenfalls aufgefallen ist das der CPU Lüfter den Lamellen des
Chipsatz / Spannungswandlerkühlers kaum Luft zufächert (Tower-Kühler)
habe ich später dann nachträglich noch einen provisorisch befestigten 80er Lüfter mit 600U/min drauf blasen lassen.
Mit einem AMD Boxed Lüfter hätt ichs so gelassen, wäre mir aber zu laut gewesen.
Aber auch ohne den zusätzlichen 80er Lüfter lief alles immer ohne jeden Absturz.
Betrieben wird nen kleiner 2-Kerner der K8 Serie.

Wenn ich mal eine Vermutung äussern dürfte:
Das ein Rechner ausgeht kann auch den Grund eines falsch sitzenden CPU-Lüfters haben.
Mit einem Luftspalt zwischen CPU und Kühler passiert nämlich genau das
was du beschrieben hast.
Ein einfacher Blick ins Bios sollte aufdecken ob die CPU-Temperatur
durch die Decke schiesst oder sich bei max. 40-50 Grad einpendelt.
 
Seiner Meinung nach schon weil angeblich schon nach der ersten Installation der PC nicht lief (erfolgreicher start und nach 8min ausgegangen) damit bestand das Problem seiner Meinung nach schon vor dem Verkauf und der Kauf wäre hinfällig. Aber das Board lief bei mir definitiv ohne Probleme. Ich verkaufe nix was auf den Schrott gehört. Also muss ich das wohl mal selber testen. Pech wäre wenn er mir das Board geerdet hat. Dann steh ich ziemilch doof da.

Hast du das Board bei ebay verkauft? Dann weißt du ja nicht mal was für ne Bohne da am anderen Ende sitzt. Wenn es bei dir einwandfrei funktioniert hat, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der Käufer irgendwas falsch macht oder sogar beschädigt hat. Du hast ohne Gewährleistung und Garantie privat verkauft, der einzige Rücknahmegrund wäre für mich Kulanz. Aber nicht, wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich keinen Fehler gemacht habe, ergo das Board bei mir noch 100% funktionierte.
 
Hast du das Board bei ebay verkauft? Dann weißt du ja nicht mal was für ne Bohne da am anderen Ende sitzt. Wenn es bei dir einwandfrei funktioniert hat, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der Käufer irgendwas falsch macht oder sogar beschädigt hat. Du hast ohne Gewährleistung und Garantie privat verkauft, der einzige Rücknahmegrund wäre für mich Kulanz. Aber nicht, wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich keinen Fehler gemacht habe, ergo das Board bei mir noch 100% funktionierte.

Genau dieses Problem ist es. Mit etwas Glück bekomm ich jetzt ein wirklich defektes Board zurück. Mir gehts nicht mal um die paar Öre Verlust sondern darum das es schade um das Board ist und am Ende steh ich noch als Lügner/Betrüger da. Na mal schauen was draus wird.
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Pech wäre wenn er mir das Board geerdet hat. Dann steh ich ziemilch doof da.
Genau das würde ich als Argument heranziehen, wenn der Dir so blöd kommt.
Wäre nicht der erste, der einfach nur zu blöd war, ein Mainboard einzubauen und nun die Schuld auf den Verkäufer abwälzen will oder einfach nur hofft, dass Du ihm aus Kulanz ein paar € erläßt.
Von wie viel reden wir denn hier? 20€? Soll er sich doch einen Gutachter nehmen.
 
Sind 30 Ocken. Ja Gutachter läuft dann wieder auf Rechtsstreit hinaus. Darauf hab ich weder Bock noch Zeit. Das wärs noch wg. den paar Cent nen Anwalt reich machen. Ich versuch erstmal auf friedlichen Weg das ganze zu klären.
 
Sind 30 Ocken. Ja Gutachter läuft dann wieder auf Rechtsstreit hinaus. Darauf hab ich weder Bock noch Zeit. Das wärs noch wg. den paar Cent nen Anwalt reich machen. Ich versuch erstmal auf friedlichen Weg das ganze zu klären.
Klagen muss er, das kostet dich zunächst mal keinen Cent.
Danach muss er zweifelsfrei (im Zweifel für den Angeklagten) nachweisen, dass der Fehler schon vor dem Verkauf bestand
und Du mit Absicht ein defektes Board verkauft hast.
Das wird ihm schon mal nicht gelingen.
Also kannst Du beruhigt den haltlosen Drohungen entgegensehen.

Ich selbst habe ein M2N-E Deluxe im Fileserver ohne Probleme im Einsatz.

lg
__tom
 
So das Board ist wieder bei Papa und ich bin fleißig am testen. Aus zeitgründen habe ich erstmal auf eine Win-Install verzichtet und habe lediglich das BIOS Menü aufm Schirm und das schon seit 30min. Kein Überhitzung kein Absturz. Werde jetzt nochmal per USB ein Linux laufen lassen und dann mal sehen was passiert. Manche Leute können einem echt die Zeit stehlen.
 
Es werden auch andere Chipsätze heiß. Das bedeutet nichts, wenn man bedenkt, dass eine Temperatur von über 90°C bei einer X1800 so ziemlich normal war mit Standardkühlung. Ich kenne auch keine Symptome, dass ein System sich wegen einer Chipsatzüberhitzung abschaltet. Prozessor wäre ein anderes Thema. Man kennt seine Bedingungen nicht. Das ist aber nicht der Chipsatz.
 
Ich glaub ich will seine Bedingungen garnicht kennen. Hab eben ne halbe Stunde unter Linux gesurft. Der Chipsatz war gerade mal handwarm. Hitze entsteht ohne BS wenn man im BIOS rumdaddelt. Da greifen keine Sparmechanismen. Aber auch dort hab ich mir keine Finger verbrannt. Alles gut.

Ok Jungs. Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mich noch bissl ärgern und dann den Klumpsch wieder in die Bucht stellen.

allen noch ein schönes WE mit Hoffnung auf besseres Wetter
Gruß dbaaxel
 
@dbaaxel

Da haste dich vom Käufer schön abrippen lassen...

Ich hätte das Board nicht wieder zurückgenommen... erstmal ist es ein Privatverkauf von Gebtrauchtware gewesen... und dann wäre noch dazugekommen das er dir erstmal beweisen müsste das du Ihm defekte Ware die nicht der Artikelbeschreibung entspricht verkauft hast...

er hätte dir maxiaml ne schlechte bewertung geben können... dann hättest du dich an Ebay gewand und denen den Fall geschildert und die hätten die ewentuelle negativ-Bewertung wieder entfernt...

und auf ne 30€ Klage hätte er sich nie und nimmer eingelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten